![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 30100
|
Hey,
folgendes Problem: bin von der Firma nach hause gefahren auf der autobahn nach einem überhohlmanöver ist plötzlich keine power mehr da dan hab ich einfach auf der landstraße den motor mit dem notaus ausgemacht und wieder angemacht im fahren da hat es laut geknallt aber es hatte sich nichts verändert und habe es 500m weiter nochmal gemacht und es hatte nochmal geknallt und plötzlich beschleunigt das motorrad wieder normal BITTE UM HILFE!!! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Mach den Motor während der Fahrt nicht mit dem Notaus aus!
Wozu auch?! Ist ja kein Resetknopf für irgendeine Elektrik. In deinem Fall kann die Fehlzündung ein evtl. hängendes Schwimmernadelventil gelöst haben, aber sonst macht sowas eher Probleme, als das es irgendeinen Nutzen hat. Wenn es wieder funktioniert, ist doch alles Paletti. Würde ich einfach im Auge behalten und dann erst ernsthaft überlegen, wenn es wieder auftritt.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
die sache sit ich hatte es schonmal es taucht immer mal wieder auf dan ist es wieder weg es kommt und geht ich hab keine ahung sogar unterschiedliche witterung keine ahung warum
vlll vergaser verdreckt? oder sonstwas? ist halt scheiße brauch das motorrad für auf die arbeit. Ölwechsel, luftfilterwechsel wurde erst gemacht( letze woche) tank ist voll, beide zylinder laufen. kann es sein das sie so rummotz weil ich sie nicht im standwarmlaufen lassne hab ( 2min) ? Geändert von Nobody1990 (01.10.2009 um 16:51:52 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Nein.
Achte mal auf´s Wetter. Vielleicht hast du nen Haarriss/Defekt in einer Zündspule. Sowas ist dann gern mal wetter/temperaturabhängig.
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Klingt das nicht nach das klassische Benzinhahn-Unterdruck Problem?
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also wetter wirds nicht sien heute war es naja sagen wir mal angenehm 17°C und beim letzen mal 25 °C
so ich weiß es ist plöd zu fragen aber was wäre wen es das typische gs problem wäre mit bezinhanhn unterdruck wie kann ich das den beheben? bzw kontrollierne obs stimmt? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn das Problem auftritt, Benzinhahn auf PRI stellen (Hahn ganz nach oben (onten = on, vorn = Reserve, oben = PRI).
Ist es dann weg, liegts am Hahn. Passt aber irgendwie nicht zu der Killschaltergeschichte. Tritt auch meist nur bei längerer Fahrt mit hoher Drehzahl auf.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja ne hab sofort auf PRI gestellt hat erstmal nichts geholfen,
aber hab auch nciht so drauf geachtet war so überraschend von 150 km/h plötzlich 50 auf der autobahn -.- und geschockt wen es ncohmal auftritt werd ichs wieder ausprobieren, und draufachten! was würde nen neuer gashahn kosten? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
|
50-60€
Aber das Benzinhahnproblem äußert sich eigentlich mit leichtem Ruckeln und Absterben des Motors. Nicht mit so starker spontaner Leistungsverweigerung. Ich würde da immernoch auf ein Zündungsproblem tippen (PickUps, Zündspulen, Zündkabel/Kerzen, CDI, LiMa). Beim Vergaser hättest du das Problem häufiger/immer.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wen sie speed verlieht ist das so ein ruckeln wie sie will aber kann nicht.
tritt aber wirklich nur auf wen ich längere zeit gas geben eignetlich immer nur wen ich autobahn fahre beim letzen mal auch! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Und da hat PRI nichts gebracht?
Sicher? GANZ sicher?
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
so wie ich es gesehen hab nicht aber ich werde das nächste mal drauf achten! damit das nervige scheiß endlich getauscht werden kann!
aber wne es er nciht ist was dan? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Erst den Benzinhahn ausschließen, dann weiterüberlegen.
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Benzin hahn fällt förmlich flach heute wieder das gleiche!
nur was mir auffällt passiert es nie morgens wo es kalt ist! nur wen ich bei normalen temperaturen heimfahre und immer nach der gleichen strecke ungefähr es kündigt sich immer an mit nem ruckeln als würde nciht genug power entstehen oder zu wenig benzin durchläuft,... ich hatte die maschine als ich den leistungsverlust hatte auf pri gestellt und sie ist ausgegangen. bin an die seite gefahren auf on gestellt ( normal) und den Choke voll aufgemacht und ist wieder angegangen,.... ich hab keine ahnung mehr was es sein kann! eins ist noch zu bemerken wen dieser leistungverlust vorbei ist reagiert der gashahn nicht direkt, sonder verzögert ich drehe auf und erst sekunde später beschleunigt sie Geändert von Nobody1990 (02.10.2009 um 13:48:35 Uhr) |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
je mehr du schreibst, desto mehr hört sich das nach einem Problem mit dem Benzinhahn an.
Und das Ding links am Lenker heißt CHOKE!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ja, der Beschreibung nach, ist es der allseits gut bekannte Benzinhahn (wie kann man nur so einen Murks fabrizieren
?).Eventuell ist das dann auch noch mit vertauschten Schläuchen gepaart, müsste man halt mal nachsehen. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16743 http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16744 http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=19376 |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also, noch eine frage läuft benzin aus wen ich die PRI stellung dauerhaft drin habe? übernacht stehen lasse ? oder passiert da garnichts, ich werde wohl die nächste woche testen ob es mit PRI einstellung auch diesen leistungabfall gibt!
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
wenn die schwimmernadeln klemmen, wird es probleme geben weil sprit dann in die airbox und in den brennraum läuft.
|
|
|
|
#19 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
|
Jo wie chaos schon sagt, wennn du Pech hast läufts aus. Also stell
lieber wieder normal wenn du die GS abstellt. Und denk dran, auf PRI hast du keine Reserve.
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja sit mir klar !
ich hab es heute getestet sie ist ausgegangen mit PRI! aber was aufgefallen sit sie zickt ab nen bestimmmten KM stand rum kann sien das der schwimmer im tank vll klemmt oder so? also Beninhahn kann man fast auschließen |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
dann könntest du mal gucken ob deine Tankentlüftung verstopft ist
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, das könnte auch sein!
ich werde mich an mienem urlaub drum kümmern bzw nächste woche nach meinen prüfungen! |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So,
also Tankbelüftung ist es nicht, ich werd mir einen Gashahn zulegen MÜSSEN , und schauen danach werd ich in ner werkstadt fragen was sei für vergaser reinigen ,neu einstellen verlangt. wisst ihr ugefähr wieviel das vergaser reinigen kostet und lohnt es sich die nadeln mit zu kontrollieren lassen? |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 31.000
|
Den Vergaser reinigen kann man doch selbst
Wie ist das eig.? Kann man den Vergaser einfach in nen Ultraschallbad packen mit nem Fettlöser drinn? Haben son Ding in der Firma. Haben Fett- und Kalklöser. Die chemie ist ja aber eig. auch egal, ist ja kein Fett oder Kalk drinn? Aber wie verträgt das Alu das? |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wie hast du die Tankentlüftung kontrolliert?
btw: Warum sagen seit neuestem alle Gashahn? Da wird dich der Händler nur fragend anschauen und evtl. ein falsches Teil bestellen. Benzinhahn ist da eindeutiger
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
xD keine ahnung warum ich immer gashahn schreib aber sobald ich mit jemand drüber rede benzinhahn sage ,..
ich hab kontrolliert eine woche lang jeden tag den dekel aufgemacht zum "lüften" und bin eine woche lang rumgefahren ohne was zu machen und es war kein zischen oder unterdruck zu erkennen. ja klar reinigen kann ich selber aber wie bau ich das ding wieder ein und stell ihn wieder ein? das kann ich leider nicht und trau mich da auch ungern dran. in der firma haben wir auch so ein ultraschalbad. in der firma reinigen wir dort auch alu teile also ich denke es geht. |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Public-Relations-Manager
|
Nimm dir ne Digicam zur Hand und schaub nach und nach alles vom Vergaser ab. Dann bekommst du das auch wieder zusammen.
Wenn euer Ultraschallbad groß genug ist, solltest du die Vergaser auch nicht trennen. Einfach Unterdruckdeckel ab, innereien raus, Schwimmerkammer ab, Schwimmer und Düsen raus, alles ins Bad und fertig. Denk dran, dass das Choke-System auch Wasser schluckt und entsprechend bei "gezogenem" Choke getrocknet werden muss.
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
was ist mit der neueinstellung vom vergaser?
ich denke das wurde noch nie bei meinem bike gemacht,.. sollte man das nicht mal machen und muss man das nciht sowieso wen man den vergaser reinigt? das becken bei uns in der firma ist groß genug xD also das becken ist min. dina 3 groß wen nicht noch größer |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Public-Relations-Manager
|
Viel gibt's da nicht einzustellen...
Was da wie bei deinem Baujahr sein muss kannst du in der PDF in der Drossel/Entdrossel FAQ nachlesen.
|
|
|
#30 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Da ist kein Schwimmer im Tank. Da sind zwei unterschiedlich lange Abgänge am oberen Benzinhahn. Für ON (Normalbetrieb) ein längeres Röhrchen und für PRI bzw. RES gar keins. Die Menge der Reserve wird durch die Länge des Röhrchens bestimmt. Eine ganz einfache, sinnvolle und alltagstaugliche Technik mit nur einem beweglichen Teil (Verstellhebel am Benzinhahn). |
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ist es eignentlich möglich das auch wen der benzinhahn auf PRI ist sie trotzdem leistung verlust und ruckeln hat, dass der Benzinhahn kaputt ist oder ist es ein anderes teil?
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Super-Moderator
|
Es wäre auch möglich, dass es etwas mit dem Choke zu tun hat.
Wenn das Problem bei kaltem Motor oder kaltem Wetter nicht auftritt, aber auftritt, wenn es warm wird, könnte ich mir das schon vorstellen. Möglicherweise hat sich der Chokeschlitten verklemmt und geht nicht ganz zurück. Sollte man jedenfalls mal nachsehen. Zu fettes Gemisch kann manchmal die selben Symptome zeigen wie zu mageres. Ansonsten kann es vieles anderes auch sein. Das müsste man selbst mal sehen, Ferndiagnosen sind immer so eine Sache, das ist Stochern im Trüben. |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
der chokeschlitten ist ok das ist ja der der sich bewegt wen ich den choke bewege und unten beim motor das standgas einstellt
den hab ich kontrolliert und ging wirklich sehr gut. Geändert von Nobody1990 (25.10.2009 um 12:09:00 Uhr) |
|
|
|
|
|
#34 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich hab bis jetzt von der Diagnose ausfall bei vollgas beantwortet
Benzinhahn lässt nicht genug Sprit durch<---- verdacht da die gs 15jahre alt ist und er bei den alten gs eine art "verschleisteil" ist,... teurer spaß c.a. 70 € Vakkuumleitung zum Benzinhahn leck, verstopft/geknickt oder ab<-- konnt ich nicht Festellen hab keine ahnung was es seiin kann benötige hilfe von euch Benzinhahn unter dem Tank nicht ganz offen <--- kontrolliert ok Benzinleitung ON Tank-Benzinhahn geknickt/verstopft <---- beides kontrolliert ok! Benzinleitung RES/PRI Tank-Benzinhahn geknickt/verstopft<---- beides kontrolliert sauber und gerade Benzinleitung Benzinhahn-Vergaser geknickt/verstopft<----- Keine leitungen sind geknickt verstopft nicht geschaut bezweifel ich, da das motorrad nicht ganz ausgeht wne cih auf pri schalte Tanksieb verstopft<---- ist sauber Tankbelüftung verstopft<---- kotrolliert uund ist nicht der fall Schwimmernadelventil verdreckt <----- hab ich auch im verdacht muss aber wen weil ich mir das nicht zutraue zu reinigen die werkstadt machen Vergaservereisung <<---- bezweifel ich da es auch bei +24°C passiert Tank leer vor 50km erst randvoll getankt Luftfilter dicht <<-- Ist neu 2tkm |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Super-Moderator
|
@Nobody1990 nimms mir nicht übel, aber ich denke mal, dass jemand, der denkt in einem GS-Tank sei ein Schwimmer, nicht wirklich viel Ahnung von Motorradtechnik hat.
Ich würde dir mal vorschlagen, bevor du an die Innerein des Vergasers gehst oder viel Geld in eine Werkstatt trägst, dass du mal die einfachen Sachen nachschaust. Z.B. ob alle Schläuche richtig verlegt und nicht vertauscht sind, keine Risse haben usw. Dazu gibt es auch Bilder http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16743 Wenn sichergestellt ist, dass die Schläuche für ON, RES/PRI richtig angeschlossen und dicht sind, stellst du den Benzinhahn mal auf PRI bevor du zu Hause losfährst. Dann fährst du so wie immer. Wenn das Problem auch so wie immer auftritt, liegt es wahrscheinlich nicht am Benzinhahn. Tritt es nicht auf, ist der Benzinhahn schuld. Nicht vergessen den Benzinhahn wieder auf ON oder RES zu stellen, wenn du den Motor ausmachst. Kommt das Problem trotz PRI wieder, sehen wir weiter. |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
soooo, das mit dem schwimmer war leglich eine frage-.- mein dad hat gemeint es würde sowas geben und bei mir ist auch keiner drin, dachte vll das er weg ist un deswegen der fehler auftrititt und zu der sache ob es auch passiert wen ich auf pri schalte: ja sie fängt nach der vollgastour an zu ruckeln und hab keine leistung mehr aber sie geht nicht aus wie als wen ichs einfach auf on oder res schalte! schläuche sind fast neuwertig sehen gut aus, hat ein fachmann aus dem dorf schon kontrolliert der hat darmals gemeint es wäre was mit dem vergaser,... aber das kann nicht sein, da es immer bei vollgas auftritt bei längerer strecke und sie richtig warm wird
Geändert von Nobody1990 (25.10.2009 um 12:49:56 Uhr) |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Super-Moderator
|
Selbst bei Auto-Tanks hat der Schwimmer eigentlich nur die Funktion den Wert für die Tankuhr zu bringen, der hat auch dort nichts mit dem Abfluss zu tun. Der Abfluss aus dem Pkw Tank ist immer an seiner tiefsten Stelle.
Aber egal. Warum kann das mit dem Vergaser nicht sein? Es wäre z.B. denkbar, dass der Schwimmerstand nicht stimmt. Dass das Schwimmernadelventil schon bei einem niedrigen Benzinstand in der Schwimmerkammer schließt und dadurch nicht genügend Benzin für Dauervollgas nachlaufen kann. Es wäre auch möglich, dass die Vergaser insgesamt zu mager sind usw. Geändert von berndy (25.10.2009 um 13:10:10 Uhr) |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 40200
|
cool der Link daoben zeigt mir das ich nen Benzinhahn nach 2001 habe
den besorg ich mir dan mal neu den die schraube ist dull und die schlauche muß ich auch nochmal austauschen und Membrane sowieso
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hey,
also ich hab ihn auf pri umgestellt und und sie stottert num muss ich kucken was es sein kann also benzinhahn ist es nicht ,.. nen problem es ist bei der pri stellung ein bischen benzin in den motorraum gelafuen also riecht ein wenig nach bezin beim motorraum? kann cih noch mit fahrne bin grad bei nem kumpel un hab eben gekuckt ist das schlim muss cih jetzt ein wechel amchen sit nnciht viel reingelaufen! Geändert von Nobody1990 (25.10.2009 um 15:37:10 Uhr) |
|
|
|
|
|
#41 |
|
Super-Moderator
|
Etwas Benzin verkraftet das Motoröl schon. Das verdunstet mit der Zeit. Hohe Drehzahlen sollte man trotzdem mal eine Zeit lang meiden.
Wenn der Ölstand aber merklich zugenommen hat, dann solltest du sicherheitshalber einen Ölwechsel machen. Deshalb haben wir auch mehrfach darauf hingewiesen, dass immer auf ON oder RES zu stellen ist, wenn der Motor abgestellt wird. Wenn der Motor stottert, bekommt er in diesem Fall wohl zu viel Benzin. Das würde bedeuten, dass die Schwimmernadelventile hängen und/oder der Schwimmerstand nicht stimmt. Man kann das selber machen, wenn man das nötige Werkzeug und Fachwissen hat. Im Prinzip ist das nicht schwer. Man muss aber sorgfältig und sauber arbeiten und auf die vielen empfindlichen Vergaserteile Acht geben. Edit: Was heißt "es riecht ein bisschen nach Benzin am Motorraum"? Riecht das Motoröl nach Benzin oder nur das Kurbelgehäuse außen? Wenn Benzin ausläuft, dann riecht das erstmal penetrant danach. Schraub mal den Ölpeilstab raus und riech mal am Öl. Wenn der Ölstand nicht zugenommen hat und der Ölpeilstab nicht nach Benzin riecht, dürfte, wenn überhaupt, nur wenig Benzin ins Öl gelaufen sein. Dass Benzin ins Kurbelgehäuse läuft, passiert auch relativ selten. Meistens läuft das über den Schlauch der Airbox aus. Dafür ist das ja so gemacht. Aber es kann passieren. Geändert von berndy (25.10.2009 um 17:34:56 Uhr) |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein der stand des öles hat nciht stark zugenommen und extrem stark riecht es acuh nciht nach benzin am ölmesstab es richt immmer noch mehr nach öl nur ein kurzer geruch von benzin aber kein starker.
kann mir jemand sagen wie und wo eine anleitung ist wie ich die nadeln wechseln kann ? wen es zu komplieziert ist kann es mein dad machen der kennt sich sehr gut aus. |
|
|
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Da gibt es nichts besonderes zu beachten.
Sitzbank runter, Tank ab, Airbox raus, Bowdenzüge lösen und dann kannst du den Vergaser vom Motor trennen. Schwimmerkammern aufmachen, Schwimmerhalterung lösen und dann hängen die Schwimmernadeln auch schon an der Schwimmerzunge.
|
|
|
#44 |
|
Super-Moderator
|
Du musst auf jeden Fall, bevor du die Schläuche vom oberen Benzinhahn abziehst, den oberen Benzinhahn schließen. Dazu braucht man einen langen Schlitzschraubendreher.
Den Tank hinten losschrauben, dann soweit anheben, dass man von rechts in Richtung oberen Benzinhahn gucken kann. Dann nimmt man den Schraubendreher und dreht den Schlitz des Absperrhahns in die Waagerechte (90°). Dann ist der Benzinhahn geschlossen. Danach sollte kein Benzin mehr auslaufen. Jetzt kann man die Schläuche abziehen. Die sitzen meist ziemlich fest bzw. kleben fest. Zuerst schiebt man die Klemmschellen über den Schlauch nach unten, so weit es geht. Mit einer Zange die Laschen der Klemmschellen zusammendrücken, dadurch wird der Durchmesser der Schellen größer und man kann die schieben. Die Schläuche hebele ich immer mit einem Schraubendreher von den Röhrchen ab. Man kann auch versuchen die mit einer Zange zu drehen, wenn man hin kommt. Man muss aber vorsichtig sein, die Röhrchen sind nur gesteckt und geklemmt, wenn man zu stark dran dreht oder zieht sind die schnell lose. |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey, danke,
woran sehe ich ob die nadel kaputt ist? gibtz dazu irgend eine anleitung mit bilder? und wieviel kostet wen überhaupt die nadel? |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Schwimmernadel muss eine perfekt konische Spitze haben (keine Kante/Stufe).
Schwimmernadeln kosten einzeln ca 6€, sind aber bei den Vergaserreparatursätzen (15€/Vergaser bei zB Louis) dabei. Da sind auch manchmal benötigte Dichtungen drin...würde also eher 2 Reparaturkits kaufen anstatt nur 2 Schwimmernadeln. Den Schwimmnadelventilsitz kannst du einfach rausziehen und ihn gründlichst reinigen. Schmutz ist der häufigste Grund für ein nicht richtig schließenden Schwimmernadelventil.
|
|
|
#47 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also einfach den vergaser aufschrauben vorsichtig die nadeln herrausnehmen gründlich reinigen ( gehen auch lösungsmittel oder wd 40? oder nur wasser und seife?) es sei den sie sind nicht komisch dan 30 euro investieren und die vergasser reperatursets kaufen?
kann ich die nadeln einfach so rausnehmen? un wo sitzen diese genau? |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn du den Vergaser umdrehst. hängen die unten an den Schwimmern (der Schwimmer drückt die Schwimmernadel nach oben in den Schwimmernadelsitz. Dadurch begrenzt der Schwimmerstand die Spritmenge).
http://alpha-sports.com/spst/1991%20GS500E/06.gif #33 sind Schwimmernadel und Nadelsitz.
|
|
|
#49 |
|
Erfahrener Benutzer
|
meinst du auf der zeichnung den vergaser umdrehen ? oder der von der susi?
|
|
|
|
|
|
#50 |
|
Public-Relations-Manager
|
Man kann so Kleinigkeiten auch totquatschen
Besorg dir präventiv die Reparaturkits, bau den Vergaser aus und schau dir das an. Du erkennst doch im direkten Vergleich was wo sitzt. Wenn du irgendwo unten was rausholen willst, ist es natürlich einfacher, das Ding umzudrehen Vergiss nicht vorher die Schwimmerkammern zu leeren (Schraube #1
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|