![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Ich habe im Dezember den Tank ausgebaut und ihn zum lackieren geschickt.
Jetzt Tank wieder eingebaut - Mopped springt nicht an. - Kerzen gesäubert, waren trocken. - Mit Startpilot dreht sie kurz durch - Schläuche von/zum Tank scheinen o.k. und durchgängig - Benzinhahn steht auf PRI - mit/ohne Choke versucht Und nun? Vergaser ausbauen, habe ich noch nie gemacht. Aktuell hängt das Mopped am Ladegerät. |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 90
Kilometer: 22000
|
benzinhahn direkt unterm hahn öffnen (schlitz muss senkrecht stehen)
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Er meint den Bezinhahn unterm Tank. Den kannst du mit nem Schlitzschrauberdreher auf offen stellen.
Der ist dort, wo die Schläuche an den tank angeschlossen sind. Und wie wüstenfuchs sagt muss der sdchlitz senkrecht stehen. (Ich weiss es grad nicht auswendig, ich vertrau ihm da mal!) |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
genau ich mein benzinhahn unterm TANK. sorry war da woanders mit de gedanken grad
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Das Teil sollte offen sein, ich kann durch die Schläuche pusten.
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
guck lieber mal nach
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Ist denn Benzin in den Schwimmerkammern ?
Dann kannst du prüfen indem du kurz die Ablassschrauben öffnest
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Danke Krafti werde mal nachsehen. Und den Tank nehme ich auch noch einmal hoch. Aber heute geht nichts mehr, habe die Schnauze voll. Muss auch noch essen und ein bisschen Fußball gucken.
Morgen geht es weiter! |
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das Fahrerhandbuch schreibt, dass man nach längerem Stillstand oder wenn die Vergaser geleert wurden, den Unterdruckbenzinhahn etwa 30 sec - 1 Minute auf PRI stellen soll damit die Schwimmerkammern voll laufen.
Wenn man das nicht macht, muss man laaaange leiern. Der Unterdruckhahn macht nämlich nicht auf, weil einfach der Unterdruck fehlt. |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
Habe sicherlich mehr als eine Minute geflutet. |
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
|
Steht ja auch in deinem 1. Post: Benzinhahn steht auf PRI. Mein Fehler.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
So ließ mir kein Ruhe.
Habe die Schräubchen mal gelöst, Benzin läuft raus. ??????? |
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
äääääh - sollen die schrauben nicht nach außen schauen?
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Äh,
natürlich.. Auf dem Bild sind die Deckel vertauscht.
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ultraschallbad habe ich nur so ein kleines Aldi/Lidl/Penny-Teil. Mal sehen, ob ich das auseinander bekomme. Und wichtiger, auch wieder zusammen! Bremsenreiniger, Zahnbürste und Druckluft habe ich. |
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
http://www.alpha-sports.com/spst/1990%20GS500E/06.gif
also im grunde ganz einfach. schraub zuerst den oberen deckel (nr.2) ab. dabei achtest du drauf, dass die kleinen o ringe (nr.26) unter dem unterdruckanschluss nicht verloren gehen. danach ziehst du den gasschieber (nr.9) an der membran (nr.10) raus. Kannste schonmal kontrollieren ob die Membran rissig oder spröde ist. Danach schraubst du unten den Schwimmerkammerdeckel ab. Dann schraubst du die Hauptdüse (Nr.32) raus. Und das Schimmernadelventil (Nr.33) nimmst du auch raus und untersuchst, ob die Spitze schön glatt ist. wenn sie rillen o.ä. hat, dann tauschen. Mehr brauchst du nicht zerlegen erstmal. Das machst du alles schön sauber und pustest den ganzen vergaser ordentlich durch. das sollte normalerweile reichen. dann baust du alles wieder zusammen und probierst aus |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Geht auch ohne Ultraschallbad.
Bremsenreiniger zum Vergaser reinigen... na ja Ich nehm da lieber Vergaserreiniger http://www.louis.de/index.php?topic=...nr_gr=10004872
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Danke schon einmal.
Da muss der Tank wohl wieder runter, oder? |
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ist auf jeden fall ne ganze ecke leichter. noch ein tipp, wenn du wieder zusammenbaust: wenn du probleme hast, den vergaser in die stutzen von der airbox zu kriegen, dann schraub den luftfilter raus und fädel den vergaser ein, indem du die hand in die airbox steckst und von da nachhilfst
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auf jeden Fall,
ohne Vergaserausbau wäre dann die Variante von Wüstenfuchs..
|
|
|
#23 | |
|
Gast
|
Zitat:
Mist, war heute noch bei Louis und habe für meine GSX Bremsbeläge gekauft. Wenn ich das gewusst hätte. |
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Geht auch ohne.. kommt darauf an, wie versifft der Vergaser ist.
Das mit dem Ausblasen halte ich für wichtiger.. Aber nicht die Kleinteile "wegblasen"..
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
Fotosession
http://foto.arcor-online.net/palb/al...3939666636.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/al...3335323531.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/al...3733353939.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/al...3930386431.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/al...6635303164.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/al...3736326230.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/al...3635393733.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/al...3439616533.jpg Die Unterseite habe ich jetzt noch nicht aufgemacht. Bin erst einmal stolz, dass ich so weit gekommen bin. Bis jetzt sieht alles noch gut aus, oder? Hat evtl. die eine Membran eine Macke? Wenn ich tausche dann beide und woher bekommt man das Teil. Louis/Polo oder lieber bei Suzi-Händler? |
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Kann es sein, dass Du und Krafti die Deckel für die Schwimmerkammer falsch rum eingebaut habt? Die Ablassschauben zeigen normalerweise nach außen.
|
|
|
|
#27 |
|
Super-Moderator
|
Die Membranen würde ich tauschen. Die obere ist anscheinend gerissen.
Kaufen kann man die beim Suzuki-Händler oder http://www.grobmotorik.org/grob_int-1141645.htm oder google Louis hat keine mehr im Angebot, bei Polo konnte ich auch keine finden. Die Schwimmerkammern sind falsch herum montiert. So kommt man nicht an die Ablassschrauben. |
|
|
|
|
|
#28 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich habe das Mopped so gekauft. Es war mal gedrosselt, ggf. hängt es damit zusammen. Auf der Hauptdüse (wenn ich sie richtig erkannt habe) steht 115 Habe jetzt mal alles aufgehabt und mit Kompressor vorsichtig durchgepustet. Ich soll also eine neue Membran kaufen? Paarweise, oder reicht eine? Edit: Die Schwimmer hatte ich auch draußen, jetzt geht das Gedöns nicht mehr richtig rein. Kann man die Dichtringe ein wenig fetten, damit es besser flutscht? Geändert von Paulchen (05.04.2010 um 11:32:23 Uhr) |
|
|
|
|
#29 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
|
115 ist für ne offene Maschine (96-00) richtig.
Wenn die andere Membran noch so frisch ist, wie sie aussieht, reicht es die defekte zu tauschen (sofern die wirklich Risse hat...nur etwas geknautscht ist halb so wild, solange sie genauso wabbeligweich ist wie die andere).
|
|
|
#30 | |
|
Gast
|
Zitat:
Wabbelig ist sie, Risse habe ich nicht gefunden. Ich werde wohl mal wieder alles zusammenbauen. |
|
|
|
|
#31 |
|
Super-Moderator
|
Etwas Mehrzweckfett oder Nähmaschinenöl macht nix. Hab meine Schwimmernadeln auch leicht eingeölt. Das wäscht sich in der 1. Minute gleich weg.
Mit der Membran musst du gucken, gegens Licht halten und mal vorsichtig auseinanderziehen. Wenn die tatsächlich einen Riss hat, musst du tauschen. |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sind verkehrt rum. recht/links vertauscht
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vergasermembranen gibt es hier:
http://www.grobmotorik.de/grob_int-1341645.htm Ups da war jemand schneller Wenn die Membranen "wabbelig sind" passen sie meisten nicht mehr in die Nut unter dem Vergaserdeckel. Sind halt Verschleißteile. Halten aber normalerweise 50 TKM + mehr.
|
|
|
#34 | |
|
Gast
|
Zitat:
Mache gerade Pause! So zusammengebaut - läuft nicht Batterie wird aufgeladen - morgen gehts weiter! Geändert von Paulchen (05.04.2010 um 16:29:36 Uhr) |
|
|
|
|
#35 |
|
Gast
|
Angesprungen ist sie mit Starthilfe vom Auto. Die Batterie war schon arg in Mitleidenschaft gezogen durch das viele Orgeln
Problem: Drehzahl von 9000 u/min Was ist das denn nun wieder? Habe ich den Gaszug falsch eingestellt? Oder habt ihr einen anderen Tipp? Noch mal zum Tank: http://foto.arcor-online.net/palb/al...6334653331.jpg Schlauchverlegung lt. Reparaturanleitung. So habe ich es zuerst gemacht. Vorderer Anschluss Tank (in Fahrtrichtung) an vorderen Anschluss Benzinhahn. Hinterer Anschluss Tank (in Fahrtrichtung) an hinteren Anschluss Benzinhahn. http://www.gs-500.info/images/thumb/...x-Image004.jpg Schlauchverlegung lt. Wiki. So habe ich es jetzt. Vorderer Anschluss Tank (in Fahrtrichtung) an hinteren Anschluss Benzinhahn. Hinterer Anschluss Tank (in Fahrtrichtung) an vorderen Anschluss Benzinhahn. Ist die Reparaturanleitung falsch? |
|
|
|
#36 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ja, in den Reparaturbüchern ist da ein Spiegelfehler drin.
Wenn du im Kopf den oberen Benzinhahn so drehst, wie er in der Realität verbaut ist, stimmt die Abbildung wieder. Da haben die Macher nicht aufgepasst. Leerlaufdrehzahl bei 9000? Da solltest du mal schauen, ob nicht der Gaszug hängt. Am Gasgriff solltest du 3 mm Spiel haben. Oder hast du der Leerlaufdrehzahlschraube ein Dutzend Umdrehungen mitgegeben?
|
|
|
#37 |
|
Gast
|
Super Reparaturanleitung - Fehler drin.
![]() Im Moment hängt das Mopped am Ladegerät, Auto nicht mehr verfügbar. Ich werde mir mal den Gaszug ansehen. |
|
|
|
#38 |
|
Public-Relations-Manager
|
Da sind leider noch viel schwerwiegendere Fehler drin (Steuerzeiten).
|
|
|
#39 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#40 |
|
Public-Relations-Manager
|
Nicht, dass ich wüsste...aber wer sich so tief ans Eingemachte wagt, sollte eh zur original Suzuki Wartungsanleitung greifen.
Da steht dann wirklich ALLES fehlerfrei drin. Die ist zwar ziemlich teuer (naja, die Kosten hat man selbst nach nem kleinen gesparten Werkstattaufenthalt wieder raus), aber dafür ausführlich. Aber auch nix für absolute Laien.
|
|
|
#41 | |
|
Gast
|
Zitat:
Also ich fand das bisher recht einfach und überschaubar. Klar dauert ewig und drei Tage, aber man will ja keine Fehler machen. Obwohl ich die Feder im Gasschieber erst später auf dem Boden liegen sah. Na ja, war nicht soviel Arbeit, Tank war noch unten.Wo bekommt man so eine Wartungsanleitung und lohnt das? Wenn es richtig ans Eingemachte geht, bin ich wahrscheinlich überfordert. Ventile einstellen bspw. traue ich mir nicht unbedingt zu. Zur Reparaturanleitung: Stellt euch vor ich hätte nicht im Wiki geguckt/Forum gefragt. Stundenlange Suche, ich hätte das Mopped meinem Schwager (Kfz-Mechaniker alter Schule) gezeigt und der hätte auch nichts gefunden. Ergo Mopped in die Werkstatt und einen Haufen Kohle bezahlt. Die Schrauber hätten sich kaputtgelacht, von wegen Hobbybastler und so. Man müsste den Verlag verklagen. |
|
|
|
|
#42 |
|
Public-Relations-Manager
|
Naja, das einzige was passiert, wenn du die Schläuche falsch anschließt ist, dass du einfach ohne Sprit liegen bleibst.
Die Suzuki Wartungsanleitung bekommst du über den Suzukihändler (das Buch hat keine ISBN sondern eine Teilenummer). Kostet für die alten Modelle ca 45€, für die neuen gern das Doppelte. Man wächst bei seinen Schraubereien mit den Aufgaben. Irgendwann führt einfach kein Weg mehr an gutem Werkzeug und professioneller Literatur vorbei. Wobei die 08/15 Dinge in den handelsüblichen Büchern brauchbar erklärt sind. Auch zB die Ventilspielkontrolle.
|
|
|
#43 |
|
Gast
|
So, noch mal alles von vorn - Mopped läuft.
Warum, keine Ahnung aber egal. |
|
|
|
#44 |
|
Gast
|
und jetzt läuft es nicht mehr.
Mopped war nicht in Betrieb, jetzt wollte ich huete mit meiner Faru ein Ründchen fahren. SCHEI**E! Schlecht angesprungen und nach rund einem Kilometer geht das Teil wieder aus. Springt nach ein paar Minuten warten wieder an, aber nur mit kleiner Drehzahl. Auspuffpatschen war ebenfalls zu hören. Ich glaube ich bringe es zum freundlichen Händler. |
|
|
|
#45 |
|
Super-Moderator
|
Tankbenzinhahn wieder auf ON gestellt, also den Schlitz senkrecht?
Schwimmerkammern geflutet? Möglich, dass deine Schwimmernadelventile etwas klemmen. |
|
|
|
|
|
#46 | |
|
Gast
|
Zitat:
"Normaler" Benzinhahn auf PRI/ON/RES probiert. Kammern geflutet. Woran erkenne ich, dass die Ventile klemmen? |
|
|
|
|
#47 |
|
Super-Moderator
|
Wenn du den Unterdruckbenzinhahn auf PRI stehen hast und die Ablaufschrauben der Schwimmerkammern aufdrehst, müsste da Benzin raus laufen. Wenn nicht, könnte das betreffende Ventil hängen.
Funktioniert aber nur auf PRI und wenn die Schläuche richtig angeschlossen sind. Aber nicht vergessen wieder auf ON zu stellen, wenn du fertig bist. Wenn irgendwo Benzin ausläuft, dann sofort auf ON stellen. Die Ablaufschrauben nicht zu fest anziehen. Die sind weich und das Alu hält auch nicht viel. Vergaserersatzteile sind teuer, wenn man sie überhaupt bekommt. Natürlich sollte man ein geeignetes Gefäß drunter halten, dass einem das Benzin nicht sonst wohin läuft. Geändert von berndy (27.04.2010 um 23:09:40 Uhr) |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Benutzer
|
Neue Batterie rein!
Also wenn du immer noch mit der "alten" fährst dann solltest du sie tauschen... lädt sich anscheinend nicht mehr auf. Ggf Anlasserelais dazu tauschen UND den Vergaser mal einstellen LASSEN!!! So'n Vergaser ist ein Präzisionsteil, da sollte man als Anfänger die Finger von lassen. "Dreh mal an dem Schräubchen, dreh dort mal, nimm die Nadel, etc." macht es in den meisten Fällen schlimmer... |
|
|
|
|
|
#49 |
|
Gast
|
und weiter geht es
Ich vermute, dass irgendwie die Spritzufuhr mangelhaft ist. Und zwar wegen des fehlenden Unterdrucks. Warum? Sie läuft (im Moment nicht, da Tank nochmal lackiert wird) und geht dann aus. D. h. der Sprit in den Kammern wird verbraucht, da jedoch nichts nachfließt geht sie aus. Warte ich, läuft wieder Sprit nach und sie läuft wieder. So weit richtig? Warum fehlt der Unterdruck? Zu einen habe ich den Benzinhahn in Verdacht, daher ausgebaut und nicht aufgepasst. Die kleine Düse (grauer Kunststoff) muss wie herum eingebaut werden? Ich habe es mal probiert mit Öffnung 1/2 rechts (Ri Reserveschlauch) und unten. Das ergab: Bild 1: puste ich in RES kommt Luft raus (hintere Öffnung, Vergaserzufluß) puste ich in ON kommt nichts Bild 2: puste ich in RES kommt nichts puste ich in ON kommt Luft raus (hintere Öffnung, Vergaserzufluß) Bild 3: puste ich in RES kommt nichts puste ich in ON kommt nichts Passt das so? Dann habe ich festgestellt, dass der grüne Schlauch vom Benzinhahn zum Vergaser http://www.gs-500.info/images/thumb/...x-Image004.jpg arg knapp an der Airbox vorbei geht. Er wird quasi eingeklemmt. Kann es sein, dass dadurch zu wenig Unterdruck entsteht und wie soll ich den Schlauch denn sonst verlegen - kein Platz. Sorry für das lange Geschreibsel! |
|
|
|
#50 |
|
Gast
|
Mein Schwager (Kfz-Meister) hat sich des Moppeds angenommen. Zuvor habe ich alle Schläuche getauscht.
Die Maschine läuft jetzt 1A!
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|