![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 27500
|
Hi ihr alle!
Ich bin neu hier und möchte euch gleich mal was fragen. Und zwar war meine GS neulich zur kleinen Durchsicht. Der Meister bemängelte die "falsche" Vorderachse. Die war irgendwie zu lang. Erkennbar an den zwei Unterlegscheiben, damit die Mutter überhaupt festgezogen werden kann. Außerdem war das Gewinde durch eine falsche Mutter zerstört. Er meinte, ich käme damit nicht durch den TÜV. Also bin ich ab zum Suzi-Händler und hab ne neue Achse bestellt. Doch mit der neuen trat das gleiche Problem auf: Wieder zu lang, wieder brauchte man zwei Unterlegscheiben, um die Mutter festmachen zu können. Meine Bitte an euch, schaut doch mal wieviele Unterlegscheiben ihr unter der Mutter habt, danke!! Echt seltsam, vllt is ne andere Federgabel verbaut... Was denkt ihr darüber? Vielen Dank für eure Hilfe!! Sorry wegen dem Riesenbild!!! Geändert von verdi (21.04.2010 um 14:56:08 Uhr) Grund: Bild angepasst |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 85000
|
Bilder wären hier sehr hilreich. Ich habe nur ein Scheibe drunter mit einer selbstsichernden Mutter. vom Werk aus.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Da kommt eine auf der Mutterseite hin und die ist recht dick. Zwei sind da definitiv nicht!
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Welches BJ hast du?
Hier mal eine kleine Puzzleanleitung, was wohin muss. edit: Hab mir das gerade noch mal das Bild in der Gesamtansicht angeschaut. Die Mutter scheint nicht mal original zu sein. Beide Unterlegscheiben gehören raus. Die Mutter drückt direkt auf die Hülse(#6), die in der Gabel steckt. Siehe dazu die folgende Explosionszeichnung. http://www.alpha-sports.com/spst/1999%20GS500E/26.gif
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Das sieht mir stark danach aus.
Dass da jemand die Orginalmutter verloren und sich mit einer Hutmutter eben ausgeholfen hat. So kommen auch die dicken unterlegscheiben zu stande Denn eine Hutmutter bleibt am anfang des gewindes Ich würde einfach Mutter tauschen unterlegscheiben raus. Und alles ist wieder gut. Es seidenn das gewinde unter den unterlegscheiben ist im Arsch . |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Mutter hat da definitiv nix zu suchen.
Eine Hutmutter ist da Quatsch, weil eben die Achse relativ lang ist und jede Menge Gewinde rausschaut. btw: Wenn du dein Profil ein wenig ausfüllst, müssen wir dein Baujahr nicht raten. Da gab es nämlich auch Unterschiede. Nur die ganz frühen und Importmodelle haben einen Sicherungssplint durch die Steckachsen. Die späteren eine selbstsichernde Mutter. Ich bin mir grad nicht ganz sicher, ob ich bei mir nicht doch eine Unterlegscheibe dran habe. Wäre dann original so gewesen...da taugen leider die alpha-sports-bilder nicht, da die immer nur das Importmodell zeigen... Edit: auf dem Fiche der neueren Modelle ist auch keine Scheibe drauff. Edit#2: Sowas darf den Motorradfritzen aber nicht sooo stutzig machen...ich kenne kein Motorrad, wo eine Hutmutter eine Radachse sichert...
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Hab gerade auf einen meiner Bilder nachgeschaut. Bei mir ist auch eine Hutmutter drauf und die scheint da auch schon immer drauf gewesen zu sein.
Gleiches gilt für die Unterlegscheibe.
Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings Geändert von Jais (21.04.2010 um 17:37:30 Uhr) Grund: Grammatikfehler |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 42.000
|
so sieht es bei meiner 95er aus.
selbstsichernde mutter ohne unterlegscheiben. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Bei mir sind es auch selbstsichernde muttern, die meine Achse festhalten
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 27500
|
Danke euch allen für die vielen Antworten und Bilder.
Meine Suzi is Baujahr 2003, ich habe diese Achse und auch die Hutmutter original vom Suzuki Händler (auf dem Foto glänzt die noch so schön..). Ich bin da mit Fahrzeugschein reinspaziert und habe Achse + Mutter + Unterlegscheibe bestellt. Aber eben nur EINE Unterlegscheibe. Das auf dem Foto zwei zu sehen sind liegt daran, das es mit nur einer eben nicht gepasst hätte. Das macht mich doch stutzig, da nur eine mitgeliefert war, und der User "Jais" (die schöne gelbe GS) mit Baujahr 2001 auch nur eine Unterlegscheibe montiert hat. Kann ich irgendwie feststellen, ob meine eine falsche Gabel montiert hat? Oder welche Ursachen fallen euch ein? |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Sehr unwahrscheinlich.
Aber mach doch mal ein paar Bilder, auf denen man alle Teile vornerum sieht (bitte nicht wieder so groß...). Auch von der anderen Seite (Tachoschnecke), Bremssattel, Brücken, ...
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Bei deinem Modell (und ff) wird eine 5mm dicke Beilagscheibe und eine 20mm hohe Hutmutter verbaut. ich kann es auf deinem Photo nicht erkennen, aber möglicherweise ist da eine zu niedere Hutmutter verbaut. Denkbar wäre sonst noch eine falsche Distanzhülse auf der Bremsscheibenseite (aber eher unwarscheinlich) oder eine zu lange Achse eines anderen Baujahres (durchaus warscheinlich - ist nämlich schon so mancher Werkstatt passiert wenn sie gleichzeitig an mehreren GSen arbeiten.....)!
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|