![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Registriert seit: 10.09.2010
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 47
Baujahr: 1996
Kilometer: 40000
|
Hallo,
da ich meine "Hexe" jetzt schon eine GANZE Woche lang nicht mehr bewegt habe kann mir vielleicht mal jemand sagen,was für eins das sein muss,damit sie nicht zu schnell lädt(ich hab keine Ahnung,aber das soll ja angeblich nicht gut sein also ist ein normales Autogerät wohl eher nicht geeignet??
__________________
Wenn Du glaubst,Du hast alles unter Kontrolle,bist Du zu langsam! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Versorgungsoffizier
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: 41812 Erkelenz Kreis Heinsberg, Nordrhein-Westfalen
Alter: 73
Beiträge: 287
|
Hallo,
in der Ausgabe 25 "Motorrad" vom 26. November 2010 findest Du auf der Seite 100 ff. die Bewertungen von 17 Ladegeräten. 14 Geräte in der Preislage von Mitte 40 Euro ( M+S Lademauis - www.m-u-s.com ) bis fast 100 Euro ( M+S INTELL12 ) erhielten die Note "sehr gut" ( u.a. Accumate 6/12V; CTEK MULTI XS 4003 und CTEK XS 0.8; 4LOAD CHARGE BOX; HG PROFESSIONAL BATTERY CHARGER; OPTIMATE4 und OPTIMATE4DUAL; POLO CHARGER und POLO INTELL CHARGER; SAITO PROCHARGER COMPACT, SAITO PROCHARGER und SAITO PROCHARGER XL ). Die Note gut erhielten die Ladegeräte HESOMATIC 5101T ( fast 130 Euro -ohne Entsulfatierungs-/Regenerierungsprogramme), OPTIMATE PRO-S ( 149 Euro ) und OXFORD OXIMISER 900 ( 60 Euro ). Persönlich arbeite ich mit dem OPTIMATE3 - gerade wieder den Akkumulator dran angeschlossen. Gruß TW |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das Laden einer Bleibatterie sollte mit einem Festspannungsladegerät mit sich automatisch anpassenden Ladestrom erfolgen. Eine Entsulfatierungsfunktion ist auch nicht schlecht.
Solche Ladegeräte sind aber relativ aufwändig und daher auch teuer. Für den Hausgebrauch kann man auch ein Dauerladegerät mit max. 1,1 Ampere Ladestrom verwenden. Wenn die Spannung auf 14,4 Volt begrenzt ist, zieht sich der Akku den Strom, den er braucht, selbst. Ein Überladen ist damit fast ausgeschlossen. Die meisten Ladegeräte haben aber fest eingestellte Ladeströme mit variabler Spannung. Da muss man halt rechnen und die Ladezeit überwachen. Der Ladestrom sollte 1/10 der Nennkapazität der Batterie nicht übersteigen. Bei der GS-Batterie (11 Ah) also 1,1 Ampere. Die Ladezeit sollte bei leerer Batterie 14 Stunden betragen. Ich hab mir letztes Jahr ein Ladegerät gekauft, mit dem ich fast alle Akku-Typen laden kann, egal ob Pb, NiCD, NiMH, LiPo, LiFe ... Damit lade ich auch die GS-Batterie nach der Konstantspannungsmethode. Das Gerät besitzt auch eine Schnittstelle damit man die Ladekurven speichern bzw. sich ansehen kann. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
gewerblicher Anbieter
Registriert seit: 11.02.2009
Ort: Borken-HEssen
Alter: 71
Beiträge: 141
|
Ich benutze dieses hier:
http://www.motorradreifen-borken.de/...%20208-175.jpg Automatik Ladesystem BA 75 Automatiklader MULTICONNECTOR Das kleine, vielseitige Ladegerät für den Dauereinsatz geeignet. 12V, 750mA - auch für Gel-Akkus geeignet - für Langzeitanschluß, lädt die Batterie bis ca. 14V, dann automatische umschaltung in den Erhaltungsmodus - zweifarbige LED Anzeige (Ladung / Erhaltung) - mit hochwertigen, vollisolierten Zangen - mit Zigarettenanzünder-Stecker (passt z.B. in Piaggio Roller oder in die separat lieferbare Bordsteckdose ZA01 - mit DIN-Stecker, damit auch an BMW passend Kostet keine 30 € und funktioniert bei mir schon seit Jahren |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
Registriert seit: 10.09.2010
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 47
Baujahr: 1996
Kilometer: 40000
|
Hey,DANKE!
__________________
Wenn Du glaubst,Du hast alles unter Kontrolle,bist Du zu langsam! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: stuttgart
Alter: 33
Beiträge: 221
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
ich hab mir jetzt vom louis so nen saito procharger geholt und bin echt zufrieden.
hat auch so ne entsulfatisierungs"programm" art.nummer: 10003695 wenn schnell bist bekommst ihn noch für 40€ ab morgen kostet er wieder 50.. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
Registriert seit: 10.09.2010
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 47
Baujahr: 1996
Kilometer: 40000
|
__________________
Wenn Du glaubst,Du hast alles unter Kontrolle,bist Du zu langsam! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 126
Baujahr: 1993
Kilometer: 44000
|
kann den Saito Procharger von Louis auch nur wärmstens empfehlen. Läd über ca. 10 Stunden die Batterie voll und man kann sie üvber den Winter auch gleich dranlassen. mehr brauch ich nicht und kostete nur 35 euro
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Dahlem
Alter: 35
Beiträge: 715
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
Ich hab auch den gleichen wie mein Vorredner. Ich hatte die Batterie jetzt den ganzen Winter über dran.
http://www.louis.de/_308ee6821b82a92...artnr=10003613 Mal steht er auf "Laden/Pflege" und mal auf "Entsulfatierung". Ich bin hochzufrieden mit dem Gerät.
__________________
Gruß Sgt.Maulwurf If you're not part of the solutuion, you're part of the problem. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Batterie vs Ladegerät | Champignon | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 30 | 16.03.2010 21:25:41 |
| Hat jemand erfahrungen mit Ladegerät für 42,01 € H. Gericke | Christian123 | Technik | 2 | 08.03.2009 10:07:31 |
| Ladegerät von Louis | Riotmaker | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 0 | 05.10.2007 12:27:03 |
| ladegerät | verdi | Allgemeines | 11 | 04.10.2006 12:04:23 |
| Welches Ladegerät? | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 2 | 24.02.2006 09:48:51 | |