gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.11.2007, 22:01:33   #1
Champignon
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Batterie vs Ladegerät

Hat jemand von euch zufällig ne Ahnung warum bei meinem Ladegerät (12V) ständig die Sicherung durchschmort, wenn ich den Versuch unternehme meine Batterie (eben auch 12V) zu laden?!

( Physik ist nicht gerade mein Lieblingsfach....)

Ist es das falsche, oder liegt s an der fiesen Batterie??
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 22:02:29   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Hast du die Polung beachtet?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 22:07:43   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Mein Ladegerät hat auch ne extra Sicherung. Aber auch Verpolungsschutz.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 18:31:31   #4
holger1596
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 38
Beiträge: 171
Standard

Dto^^
__________________
GS 500 E (Vollverkleidung Five Stars)
Baujahr 1997, Brightstone BT 45, Kawa ZX6R Rücklicht.
holger1596 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 19:03:04   #5
langeweile1986
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also Jedes Ladegerät hat eine Sicherung. Die Sicherung schütz vor überstrom an den Trafowicklungen. Es kann in deinem Fall an zwei Dingen liegen. Entweder hat die Batterie nen Zellenschluss, oder ist Tiefen entladen. Wenn dukein Tiefenentladungsschutz am Ladegerät hast, der den Strom begrenzt brennt die Sicherung durch. Mess mal die Spannung am Ladegerät und an der Batterie. Die Ladegerät Spannung Sollte über 12 V liegen und die von der Batterie so um die 12V.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 19:39:14   #6
langeweile1986
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sicherung sind in allen neuen Ladegeräte drinen. Überleg mal was für ein Strom Sekundärseitig fließen könnte wenn du keine Sicherung hast. bei 230 Volt haste mit 16 A abgesichert. heist bei 12 Volt ungefähr den 20 fachen Strom, wären wir bei 320 A Dafür ist das Ladegerät nicht ausgelegt.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 19:46:44   #7
Champignon
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also richtigrum anschließen bekomm ich grad noch so hin

aber was is n ein zellschluss? oder tiefenentladung? und was mach ich da? und wie kommt das?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 19:55:42   #8
langeweile1986
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also Zellen schluss bedeutet, das zwei Zellen mit einer Kontakt haben. Eine Batterie besteht aus 6 Zellen, die jeweils 2 Volt zu verfügung stellen. Wenn zwei zellen kontakt haben fallen 2 Volt weg.


Tiefelentladung bedeutet, das fast die ganze Leistung der Batterie verbraucht wurde. Dann geht die Spannung auf 0-6 Volt runter. Mess mal die Batterie Spannung
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 20:12:19   #9
seat7441
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 13
Standard

Passt jetzt vlt nicht ganz zum Thema, aber habe heute mal meine Batterie durchgemessen und das Messgerät hat nen Wert von 13,5 Volt angezeigt! Für ne 12 Volt Batterie doch etwas ungewöhnlich, oder??

MfG seat
seat7441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 20:14:32   #10
cba
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cba
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 1.882
Standard

Zitat:
Zitat von seat7441
Für ne 12 Volt Batterie doch etwas ungewöhnlich, oder??
Nein.
__________________
www.RennLeder.de
cba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 20:17:12   #11
langeweile1986
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

genau starte mal dein Motorrad und messen Wärend dem Startvorgang die Batterie Spannung. Sie sollte bei 12-13V liegen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 20:23:22   #12
zip25
Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: NR
Alter: 37
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Sicherung sind in allen neuen Ladegeräte drinen. Überleg mal was für ein Strom Sekundärseitig fließen könnte wenn du keine Sicherung hast. bei 230 Volt haste mit 16 A abgesichert. heist bei 12 Volt ungefähr den 20 fachen Strom, wären wir bei 320 A Dafür ist das Ladegerät nicht ausgelegt.
wo haste den so was gehört 320 A so viel haben noch nicht mal gute scheisgeräte mit 320 A kann man 5 cm dicken stahl ohne probleme zum gluhen bringen

@Champignon

hat dein ladegerät auch ein Ampermeter dann kannste schauen ob sie einen zellschluss hat oder nicht wenn die anzeige bis zum anschlag springt und nicht in 10 sek. abnimmt ist die batterie am arsch
(10 sek. dauert es bis bei mir die magnet sicherung rausspringt aus dem ladegerät wenn man die kabel zusammen haltet nur zur info)
zip25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 20:31:55   #13
langeweile1986
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also Vorrechnen. Bei 230 Volt und 16A macht das 3680Watt da U*I =P
So P hast du und U mit 12 Volt auch dann P/U = I
I = 3680Watt/12Volt
I = 306,6667

So wenn wir jetzt alle Wiederstände und die Verlustleistung des Trafos bei Vollast berücksichtigen liegen wir bei ca. 280-300 A Die Maximal fließen könnten. Bei der oberen Berechnung habe ich mit der Scheinleistung gerechnet. Da es Wechselstrom ist bei 230 Volt ist müsste mann noch den cos Phi mit ins Boot nehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 20:33:13   #14
seat7441
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 13
Standard

Naja gut, ist ja bei jeder Batterie so, dass die Spannung abhängig von der Belastung irgendwann in den Keller bis auf null (bei Kurzschluss) sinkt, also macht es ja auch einen Unterschied, ob ich mein Licht anhab, grad am bremsen bin (-> Bemslicht), blink, nen mp3-Player am Zigarettenanzünder betreib,...
Hat mich halt gewundert, dass die Leerlaufspannung so deutlich (immerhin mehr als 10%) über dem liegt, was eigentlich drauf steht. Aber die gängigen Baumarktmessgeräte sollen ja auch mehr grobe Abschätzungen liefern, als wirklich korrekte Werte.
seat7441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 20:40:14   #15
langeweile1986
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe nie gesagt das ein Autoladegerät das dauerhaft kann. Es ist wenn keine Sicherung eingebaut ist kurzzeitig möglich, das ein solch großer strom zum fließen kommt. In der Energieversorgung gibt es Trofas die noch mehr Strom abkönnen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 20:45:49   #16
_Bratwurst_
Benutzer
 
Benutzerbild von _Bratwurst_
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Warburg
Alter: 36
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
DA IST KEIN TRAFO DRIN!!!!!!!!!!!!!!

An deiner Stelle hätt ich jedes mal wenn ich mein Handy lade Panik, das mir die Bude abbrennt!
http://flyheli.helitron.eu/images/el...kkufolter1.jpg
was isn das auf der linken seite?
_Bratwurst_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 20:50:56   #17
langeweile1986
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

auf dem Bild da ist ja kein Trafo ne. Ich weis nciht ich seh da einen. Da sind ja genau aus dem Grund Sicherungen drinen, damit nicht so ein hoher strom fließen kann. ich den neuen Handyladegäreten sind getacktete Netzteile drinnen. Früher war das echt so das selbst in einem Ladegerät für das Handy ein kleienr Trofa drin war und dahinter ein Gleichrichter mit Glättung. Damit auch Gleichspannung raus kommt. Da die Technik sich weiter entwickelt ist es jetzt billiger ein paar billige Bauteiel zusammen zu Löten als einen Trofa zu wickeln ect. Jetzt wird mittels eins Transistors der Angetacktet wird eine Pulsspannung erzeugt die das Handy läd. Zwei Vorteile hat diese Technik.
1.) Ist leichter und kleiner.
2.) Ist günstiger in der Herstellung
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 20:59:12   #18
langeweile1986
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Warum sollte mann mit dem Ladegerät keine Motorradbattrie laden?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 21:09:08   #19
seat7441
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 13
Standard

alos ich lad meine Batterie auch immer mit so nem Teil. Bisher steht meine Garage noch - Und die Batterie ist auch schon fast 5 Jahre alt. Vlt würde ja das die hohe Klemmspannung erklären...
seat7441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 21:12:43   #20
langeweile1986
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Für erhaltungsladung ect. ist das Ladegarät auch nicht gedacht. Die alten Ladegeräte swerden auch nur eingesätzt wenn die Batterie entladen ist. Der Strom ist nicht zu hoch. Außerdem ist das abgebildete Ladegerät kein Konstat Strom Ladegrät. Wenn die Batterie Spannung gleich die Lade Spannung ist fließt kein Strom mehr und somit wird die Batterie nicht geladen. Eigendlich sollte ich das wissen, da ich gelernte Elektroniker für Betriebstechnik bin.

@ seat7441 : mach dir keine sorgen wegen der hohen klemmen spannung. im Leerlauf am Motorrad wird so ne Batterie mit ca 13-14 Volt geladen. Wenn du deine Batterie Spannung bei Belastung messen würdest, hättest du um die 12 Volt auf dem Volmeter. Die Spannung die auf den Batterien Steht ist immer die Spannung bei Belastung.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 21:21:46   #21
langeweile1986
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

darum gehts mir gar nicht. Vielleicht sollten wir bei der Wahrheit bleiben. Das ein Neumodisches Ladegerät mit Erhaltungsladung ect. besser für die Batterie ist das bestreite ich nicht, aber mann kann auch alte Ladegeräte nehmen. Es besteht nähmlcih vom Aufbau kein Unterschied zwischen Auto Batterie und Motorad Batterie. Die Kapazitäten sind unterschiedlich und somit auch die Größe
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 21:32:04   #22
langeweile1986
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

tuhen die alten Ladegeräte auch. Da um so voller die Batterie wird, desto weniger strom fließt.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 22:28:00   #23
zip25
Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: NR
Alter: 37
Beiträge: 48
Standard

ich habe meine batterie auch mit so einem autoladegerät geladen halt man muss die zeit etwas verkurzen nicht die ganze nacht laden weil 3 oder bei mir 6AH sind sehr viel für die batterie es gibt eine formel um es genau so berechnen wie lange man laden soll bei wie vile amber und so




@langeweile1986

du wirsd nie 320 A bei 12V aus einen trafo bekommen der nicht großer ist als 40x40x40cm das sind extrem dicke windungen um so viel stärke aushalten zu können nötig
zip25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 22:56:49   #24
_Bratwurst_
Benutzer
 
Benutzerbild von _Bratwurst_
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Warburg
Alter: 36
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von zip25


@langeweile1986

du wirsd nie 320 A bei 12V aus einen trafo bekommen der nicht großer ist als 40x40x40cm das sind extrem dicke windungen um so viel stärke aushalten zu können nötig
Er wollte ja auch nur sagen, dass deswegen sicherungen verbaut sind, weil eben soviel saft weder von der batterie noch von dem ladegerät ausgehalten werden...
_Bratwurst_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 23:39:21   #25
_Bratwurst_
Benutzer
 
Benutzerbild von _Bratwurst_
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Warburg
Alter: 36
Beiträge: 42
Standard

richtig so hab ich das auch verstanden...
_Bratwurst_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 07:48:22   #26
langeweile1986
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@_Bratwurst_ mein Reden. Das mit den Sicherungen ist in jedem Ladegerät. Beid en elektronischen sogar ehr als bei dem Trafo um die Elektronik zu schützen. Halbleiterbauteile sind sehr Überstromempfindlich.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 10:44:09   #27
Singha
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Singha
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 124
Standard

hallo zusammen,

interessanter fred. ich habe meine batterie auch schon zweimal mit nem auto-bat-ladegerät geladen, auch nur 3-4 stunden.

was passiert denn, wenn man die batterie zu lang dranlässt. platzt das teil?
__________________
Nur nicht den Sand in den Kopf stecken.
Singha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 11:09:16   #28
bäni
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bäni
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: 63500 Seligenstadt/HE
Alter: 38
Beiträge: 690
Standard

Du kannst deine Batterie zwar wie jeden Akku durch dauerladen killen, aber solange sie nicht dicht verschlossen ist (Überlaufstutzen) kann der Druck entweichen.
Es wird auch empfohlen die kleinen Stopfen zum Flüssigkeit nachfüllen beim Laden abzuziehen, damit die Gase direkt entweichen können.
Daher sollte sie auch nicht direkt neben dem Bett o.Ä. geladen werden.

Mit wartungsfreien Batterien hab keine Erfahrung, aber sollten diese komplett dicht sein wirds interessant. Aber das "wartungsfrei" erledigt das thema ja eh.
__________________
Don't stop for nothing its full speed or nothing
I am taking down you know whatever is in my way
Getting your kicks as you are shooting the line
Sending the shivers up and down my spine
Motorbreath
Its how I live my life
I can't take it any other way
...
Hetfield
bäni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 15:21:38   #29
Pandora
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir diesen Tread noch beantwortet? Hätte da eine Frage
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 15:45:32   #30
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von Pandora Beitrag anzeigen
Wir diesen Tread noch beantwortet? Hätte da eine Frage

Hättest deine Frage doch gleich posten, oder dir einen der dutzenden neueren Threads zum selben Thema suchen können...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 21:25:41   #31
CrazyHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CrazyHarry
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: zwischen Augsburg und Ulm
Beiträge: 104
Standard

Zitat:
Zitat von langeweile1986 Beitrag anzeigen
..... Früher war das echt so das selbst in einem Ladegerät für das Handy ein kleienr Trofa drin war und dahinter ein Gleichrichter mit Glättung. Damit auch Gleichspannung raus kommt. Da die Technik sich weiter entwickelt ist es jetzt billiger ein paar billige Bauteiel zusammen zu Löten als einen Trofa zu wickeln ect. Jetzt wird mittels eins Transistors der Angetacktet wird eine Pulsspannung erzeugt die das Handy läd. .....
Auch in einem Schaltnetzteil ist ein Trafo drin - ansonsten würde man sich mit der galvanischen Trennung etwas schwer tun
__________________
GS500E BJ.1998 .... GSF1200 BJ.2003
CrazyHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat jemand erfahrungen mit Ladegerät für 42,01 € H. Gericke Christian123 Technik 2 08.03.2009 10:07:31
Ladegerät von Louis Riotmaker Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 0 05.10.2007 12:27:03
ladegerät verdi Allgemeines 11 04.10.2006 12:04:23
Welches Ladegerät? Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 2 24.02.2006 09:48:51
Geht die Batterie davon kaputt - Batterie winterfest machen Allgemeines 11 28.02.2005 22:14:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.