gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2011, 19:50:56   #1
Haffinn
Neuer Benutzer

Baujahr: 1999
Kilometer: 65000
Standard Gabel schief/verdreht??

Hallo Zusammen.

Ich glaube ich habe ein Problem mit meiner Gabel.
Bei genauerem Betrachten fällt auf, dass das Vorderrad nicht zentral gerade unter dem Schutzblech verläuft sondern etwas nach links "lenkt".
Bei der Geradeausfahrt habe ich auch das Gefühl, dass mein Lenker etwas nach rechts steht.
Jedoch merkt man nichts ungewöhnliches beim Fahren (kein Flattern o.Ä.). Die Gabel federt auch vollkommen normal ein und der Lenker kann auch nicht krumm sein (is neu).
Das Phänomen ist mir ohne Zwischenfall (Sturz o.Ä.) irgendwann mal aufgefallen.

Jetzt zu meiner Frage:

Kann es passieren dass sich die Gabel unterhalb der unteren Gabelbrücke inenander verdreht, ohne dass ein Sturz oder Unfall geschehen ist?
Und kann das zum nichtbestehen des TÜVs führen (keine Beeinträchtigung beim fahren/bremsen)?
Ich muss im April zum TÜV....
Haffinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 19:59:02   #2
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Also eine Beschädigung ohne einen Vorfall, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Schau dir mal deinen Lenkanschlag an, dann weißt ob da was krumm ist.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 21:18:59   #3
Haffinn
Neuer Benutzer

Standard

Der Lenkeinschlag ist vollkommen in Ordnung. Hab bei beiden Einschlägen exakt den gleichen Abstand vom Tank.
Rein theoretisch kann es auch schon von Anfang an gewesen sein. Also dass sich der Vorbesitzer lang gemacht hat. Aber das glaub ich nicht, da mir das in einem Jahr bestimmt schon früher aufgefallen wär.
Meckert der Tüv denn da?
Sollte ich am besten mal das Rad ausbauen und die Gabel um zu schauen ob evtl die Standrohre ne Kurve machen? Optisch ist an den Rohren nichts zu sehen.
Alt 14.02.2011, 23:24:45   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Such hier im Forum mal nach "Gabel verspannt" oder "Gabel entspannen" und mach, was da dann steht.
Vielleicht behebt das dein Problem.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 07:51:59   #5
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Besorg Dir vom Fensterbauer einen Rest breites Aluprofil (ne ordentliche Wasserwaage tut es eventuell auch). Das legst Du auf die Standrohre oberhalb des Frontfenders. Das Profil darf nicht kippeln, muss überall gleichmäßig anliegen. Wenns kippelt, stimmt was nicht.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 08:36:55   #6
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Nette Methode das zu testen, funktioniert nur leider nicht, wenn du an nen Pfuscher geraten bist, und dein Lenkanschlag schief ist, dann können da Schrauben in der Brücke sein die das vertuschen sollen, oder ein Viereck was in den Lenkeinschlag geflext wurde... hab ich alles schon gesehen.

Der Lenkanschlag zum Tank messen hilft dir da leider nicht weiter. Schau ihn dir doch einfach mal an, dann siehste schon ob da was im argen ist.

Falls du nicht weißt wo du scheuen musst, da wo die Gabel am Rahmen fest gemacht ist, unter dem Scheinwerfer ist an den Rahmen ein Stück Metall angeschweißt.

Defekt sieht der dann so aus.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26291

Alt 15.02.2011, 08:49:41   #7
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

Es geht ja erstmal darum, eine mögliche Verspannung zu finden. Erst wenn sich da nichts richtet, müsste es eine kaputte/verbogene Gabel sein.

Kontrolliere zuerst die Stellung deines Hinterrades, ob das gerade ist. Beim Kettespannen und/oder nicht ausreichend angezogener Radmutter kann sich das schon mal verschieben und deine GS fährt nicht mehr geradeaus. Bitte achte auf korrekten Kettendurchhang (auf dem Hauptständer 3-4 cm am oberen Kettentrum).

Sollte das nichts bringen, dann löse die Schrauben der Gabelklemmungen und die des Stabilisators (über dem Frontfender) ein wenig, stelle das Vorderrad gegen ein Hindernis (z.B. eine Wand) und federe mehrmals kräftig ein. Dabei nicht die Vorderradbremse ziehen, da die einseitig wirkt kann die eine Verspannung nicht lösen bzw. sogar verstärken. Danach alle Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder fest ziehen.

Sollte das nichts bringen, dann kontrolliere die vordere Radachse, ob die nicht krumm ist.

Erst wenn alle diese Maßnahmen keine Besserung bringen, kannst du von einer verbogenen Gabel und/oder Schwinge und/oder Rahmen (sehr unwahrscheinlich) ausgehen.

Zu allen Arbeiten findest du detaillierte Beiträge in den FAQ.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 09:01:07   #8
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Nette Methode das zu testen, funktioniert nur leider nicht.
Funktioniert, aber nur in eine Richtung:

Wenns kippelt, ist was nicht in Ordnung!

Wenns nicht kippelt, dann könnte es auch durch die von Dir genannten "Pfuscher"-Maßnahmen verfälscht sein...

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458

Geändert von majestic_morpheus (15.02.2011 um 09:38:57 Uhr) Grund: /QUOTE ergänzt
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 09:55:25   #9
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Ich hatte hier ne Gs stehen, der haste das gar nicht angemerkt, die war verunfallt, und zwar so das der Lenkanschlag schon an er Schweißnaht rissig war. Lenkeinschlag oben am Tank war super, es hat sich ganz normal angefühlt, alles bestens.

Da hatten Sie eine neue Gabel eingebaut, und in den Lenkanschlag ein Loch geflext, das es alles Richtig gut aussah und sich gut angefühlt hat.

Selbst beim fahren hat der gute nix bemerkt, erst als wir zwei Jahre nach dem Kauf mal das LKL wechseln wollten ist es mir aufgefallen. Da leider ne VVK montiert war, konntest du den Ausbruch an der Schweißnaht auch nicht wirklich sehen.

Aber ich denke einfach mal drauf schauen ist ganz einfach, und das was MM² geschrieben hat auch.

Alt 15.02.2011, 13:16:15   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von Haffinn Beitrag anzeigen
Bei genauerem Betrachten fällt auf, dass das Vorderrad nicht zentral gerade unter dem Schutzblech verläuft sondern etwas nach links "lenkt".
Schon mal daran gedacht, dass das Schutzblech vll. nur schief angeschraubt wurde?

Mit Augenmaß, Winkel und Zollstock lassen sich Verzüge an Gabel oder Rahmen nur sehr bedingt messen und auch nur, wenn man das schon mit bloßem Auge sieht. Alleine wenn man den Blickwinkel nur mininmal ändert, kann das schon anders aussehen. Hälst du deinen Kopf immer gerade?

Um da genauere Aussagen machen zu können, müsste man das mal auf einer Rahmenrichtbank nachsehen.

Mein Schutzblech steht, meiner Meinung nach, auch etwas schief. Beim TÜV war das noch nie ein Thema.

Die Toleranzen im Rahmenverzug, Dackelgang usw. sind relativ groß. Beim Fahren wird man da nicht allzuviel bemerken.

Amiga Harry müsste an die Rahmentoleranzen dran kommen.

Soweit ich weiß, sind Hinterrad/Vorderradversatz (Dackelgang) schon zentimetermäßig zulässig, geschweige denn vom Sturz (seitliche Neigung) der einzelnen Räder zueinander.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 17:26:43   #11
Haffinn
Neuer Benutzer

Standard

Danke schonmal für die ganzen hilfreichen Tipps. Ich hätte morgen Zeit um das mit den Verspannungen mal zu überprüfen.

Der Lenkeinschlag am Rahmen sieht aus wie er aussehen sollte^^ also nichts ist da rissig oder verbogen.

Das mit dem schief verbauten Schutzblech hatte ich auch schon gedacht, nur dann sollte der Lenker ja auch 100% gerade bei der geradeausfahrt sein (Hinterrad ist gerade drin)

Wenns Neuigkeiten gibt, seid ihr die Ersten die es erfahren
Alt 15.02.2011, 17:30:35   #12
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Was du auch mal schauen kannst, ob die Reifen auch in richtiger Laufrichtung aufgezogen sind, das fährt sich ganz ok, aber gibt nicht ein Gefühl von Grip.....

Alt 15.02.2011, 18:01:13   #13
Haffinn
Neuer Benutzer

Standard

Sooo...
Irgendwie hatte ich doch keine Lust bis morgen zu warten, deshalb hab ich das grad mal mit dem Enstpannen ausprobiert...
Und siehe da: Alles wieder so wie es sein sollte!
Der "Klick-effekt" kam dann bei der zweiten Schraube der unteren Gabelbrücke
Morgen wird dann noch ne ausführliche Probefahrt folgen aber ich glaub alles ist wieder in Ordnung!

Danke an alle für die schnelle Hilfe!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen