![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Mahlzeit alle miteinander
Hab folgendes Problem: Will meine Maschine für Morgen (Dienstag) offen haben, da wir auf tour gehen. Nur ich hab echt keine Ahnung, wie mein Mopped gedrosselt ist. Brief liegt im Safe, da komm ich zur Zeit nicht dran. N bekannter sagte mir dass es 2 Möglichkeiten gibt: Entweder im Vergaser selbst oder am Ansaugstutzen. Da müssten dann so Metallplatten sein. Keine Ahnung wie die aussehen sollen aber egal. Nu hab ich auf jeden Fall die Airbox mal rausgeholt und gesehen, dass ich im Ansaugstutzen tatsächlich Platten habe, die die Öffnung zur Drosselklappe tatsächlich kleiner machen. Da hab ich mir gedacht "Hey super, raus den scheiss und fertig". Hab mir dann aber gedacht ich mach den Bock erst mal an und guck was damit passiert, wenn ich Gas gebe. Und siehe da, die bewegen sich hoch. Abgesehen davon hängen die Düsennadeln da mit dran, was das ganze noch ein wenig unwahrscheinlicher werden lässt. Hier ein Bild der Dinger die ich meine: http://img576.imageshack.us/i/imag0178u.jpg/ Wär cool wenn sich das mal jemand ansieht und mir sagt, ob ich da richtig bastle. MfG, Daniel |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das sind die Gasschieber.
Die haben bei deinem Baujahr auch was mit der Drossel zu tun. Du siehst das kleine Loch? Das sorgt für weniger Unterdruck und damit weniger angehobene Gasschieber und damit weniger freigegebenen Querschnitt und damit Drosselung der Leistung. Edit: Um deine Maschine zu entdrosseln brauchst du Gasschieber ohne diese Ausgleichsbohrung (sind beim Händler richtig teuer, du kannst aber auch versuchen die Löcher zu schließen (darauf achten, dass das Benzinbeständig ist und die Düsennadel nicht behindert wird)), neue Hauptdüsen (Größe 115), einen neuen Luftfilter (Typ 01D50) und musst Clip auf den Düsennadeln auf die mittlere (3.) Kerbe setzen. Beim Händler bist du für die Teile schnell 150€ los. Dazu kommt noch die Abnahme vom Graukittel (ca 30€), Umtragung der Papiere (10-15€ für den neuen Schein) beim Straßenverkehrsamt und der Versicherung musst du die neue Leistung auch mitteilen (meist ändern sich die Kosten nicht, mitgeteilt (für vollen Versicherungsschutz) werden muss es trotzdem). Morgen die Tour mit der legal offenen GS: no way...
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Joa dann wäre es doch das Sinnvollste (um auf die Schnelle etwas mehr Leistung zu bekommen) diese Löcher dicht zu machen?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hab oben noch dazugeschrieben, was dafür alles nötig ist.
Ein Gutachten brauchst du zur Abnahme auch noch...wenn du die Teile beim Suzukihändler kaufst, gibt er dir sicherlich auch das Gutachten dazu. Ansonsten gibts hier im Forum einen Thread, wo man nachfragen kann (http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=17046 ). Achso: auf dem Gutachten ist ein Feld für den Stempel der Werkstatt als Einbaubescheinigung. Manche Graukittel bestehen darauf, anderen ist es egal. Bei der Entdrosselung macht das eh selten Probleme - KANN aber...
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Alles klar... Der Witz an der ganzen Sache ist ja: Der Händler, der mir die verkauft hat würde mir die ohne Eintragen für 70€ entdrosseln... wo bekommt der die Teile her?
Suzuki selbst will incl einbau ohne Eintragung 130€ haben... Machen die den Einbau umsonst? Was soll der neue Luftfilter bringen? Wieviel ziehen mir die Düsen tatsächlich ab? Würde es für den einen Tag auch mit den "drosseldüsen" gehen? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Für 70€ solltest du es beim Händler machen lassen.
Sprich aber vorher mit ihm und sag genau, was du willst (nicht, dass der irgendwelchen Quatsch macht). Suzuki hat sich bei der Drossel schon Gedanken gemacht. Damit die Kiste vernünftig läuft (und das sollte sie für ne Tour ja), bist du mit den richtigen Teilen auf der sicheren Seite. Die Düsen werden kleiner und auch der Luftfilterdurchlass wird verringert, weil durch den entdrosselten Schieber, der volle Vergaserquerschnitt freigegeben wird. Damit verringert sich nicht nur die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser, auch gibt die Düsennadel mehr Hauptdüse frei. Gedrosselt braucht es größere Düsen und mehr Luft, damit die Kiste bei Volllast (die erreichbaren Drehzahlen sind ja nicht begrenzt) nicht zu mager läuft. btw: wenn du hier ziemlich weit runter scrollst findest du ne kleine Anleitung zur Drosselung/Entdrosselung deines Baujahrs: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261 Vielleicht lohnt es sich zu schauen, ob du wirklich ein 03er Modell hast (und nicht schon eins von 2004)...dann könntest du dir zB den Filter sparen. Baujahrtabelle via Fahrgestellnummer: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=12999
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Joa beim Händler komm ich vor Donnerstag nicht dran... Schade... naja, werd gleich ma das Loch mit Butyl zu machen und sehen wie es läuft... wenns klappt bleibts für morgen drinne, wenn nicht dann nicht.. Danke auf jeden Fall für die schnelle Hilfe
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich würde mir den Aufwand sparen und entspannt legal mit 34 PS unterwegs sein...die 11 PS mehr bemerkt man zwar, aber die machen den Kohl nicht fett / ziehen nicht arg mehr Hering vom Teller / ziehen den Schlüppergummi kaum strammer
![]() Außerdem besteht die Gefahr, dass die Kiste in irgendeinem Bereich ruckelt und zuckelt...das macht bei ner Tour am allerwenigsten Spaß Aufm Rastplatz ohne Werkzeug pult sich irgendwelcher Kleister nur ganz bescheiden aus den Löchern... aus Neugier: was meinst du mit "Butyl"? Die Butylgruppe allein (C4H9) klebt schließlich nicht...
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|