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#1 |
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Stammtisch Hamburg
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Moin Gemeinde
Hab mal wieder ne Frage. Ich habe nen Doppelscheinwerfer dran. Wenn ich Abblendlicht anhabe leuchtet einer, wenn ich Fernlicht anhabe nur der andere. Ich habe iwo mal gelesen, dass man bei Fernlicht auch das Abblendlicht zuschalten kann. Funktioniert iwie mit Überbrückung in der linken Lenkerarmatur. Wer weiß wie das genau funktioniert und hat vlt sogar ne kleine Zeichnug bzw Schaltplan dazu? Danke im Voraus für die Antworten Edit: Hab die Suche gefragt aber nix gefunden
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#2 |
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dürft mit einer kleinen brücke gemacht sein. was mir auf anhieb einfällt: das plus das zum schalter kommt auf das abblendlicht brücken. dann hast du quasi am wahlschalter abblend/fernlicht den abblendlichtschalter überbrückt, also leuchtet das abblendlicht dauerhaft, also kann man das fernlicht zuschalten und nicht mehr umschalten zwischen abblend und fernlicht.
schaltplan werd ich vllt auch noch i-wie machen... so hier bitte, rot ist natülich die brücke die ich meine... |
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#3 |
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Stammtisch Hamburg
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Danke für den Plan und die Info
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#4 |
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Zufällig einen Doppelscheinwerfer von shin-yo?
Da musst Du aufpassen, weil bei den meisten Modellen nur einer der beiden Strahler ne Zulassung als Abblendlicht hat. Der andere ist nur für Fernlicht e-geprüft und darf im Bereich der STVZO nicht als Abblendlicht verwendet werden. Bevor Du da was überbrückst (bei shin-yo ist das 1 Kabel im Scheinwerfer, das zusammengesteckt wird), solltest Du das für Deinen Scheinwerfer prüfen.
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
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Er will ja nicht, dass der Fernlichtscheinwerfer als Abblendlicht leuchtet, sondern dass der Abblendlichtscheinwerfer nicht ausgeht, wenn er das Fernlicht einschaltet
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#6 | ||
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Stammtisch Hamburg
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#7 |
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ahhh
Hatte das irgendwie falsch gelesen. Na gut, dann isses legal. Ich hätte aber bei niedrigen Drehzahlen irgendwie Bedenken, dass es zu nem Spannungsabfall kommt (weil ja mehr Strom gebraucht wird).
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Ich auch nicht. Aber ich hätte Bedenken, dass das auf Dauer die Batterie schädigen könnte.
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#11 |
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Hast mal durchgerechnet, ob die Lichtmaschine ausreichend Leistung bringt (200W), dass sie Abblendlicht + Fernlicht versorgen kann. Dabei solltest du bedenken, dass du auch mal noch Bremsen oder Blinken willst, ohne vorher wieder das Fernlicht auszustellen.
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#12 |
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Wie gesagt, von Elektrik habsch null Plan. Daher kann ich auch nicht sagen wie viel Spannung vorhanden sein muss und wie viel abgenommen wird
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#13 |
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Hoi,
Schau mal in diesen Thread hier: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=21376 Da solltest du zumindest ein paar Zahlen zum Ladesystem der GS finden. Was deine Birnchen brauchen steht wohl drauf. Gruß, Grolli |
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#14 |
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Stammtisch Hamburg
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Da steht für mich viel zu viel Info drin. Das kann ich gar nicht verarbeiten. Baer ich denke, wenn da Heizgriffe und son Zeug mit drangehangen wird passt das mit meinem Doppler dann schon. Wenn ich merke dass es nicht geht kann ich ja wieder umrüsten. Aber ich hab schon davon gelesen dass das mehrere gemacht haben. Weiß aber nicht in welchem Forum das war. Kann auch an ner Bandit gewesen sein
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#15 |
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Ist doch ne einfache Rechnung.
Die Lima bringt 200W (kurze Spitzen 240W). 180W braucht die Susi schon im Normalbetrieb. Jetzt rechne mal bitte die Leistungen Deiner Scheinwerfer dazu und sag mal, auf welchen Wert du kommst.
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#16 |
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@ gsmattis:
wenn du lesen würdest, was unter dem Link steht, dann könntest du lesen, dass die Heizgriffe nur 30 W verbraten, das ist deutlich weniger als die 65 Watt deines Fernlichts. Bei einer Spannung von 12 V ist spätestens bei 240 W Schicht, weil dir dann die Sicherung (20 A) um die Ohren fliegt. Wenn die GS im Normalbetrieb (also mit Blinkern) bis zu 180 W verbraucht (wie Knotenfrosch richtig feststellt), dann kannst du dir ausrechnen, dass du mit 65 Watt Fernlicht schon ziemlich genau an der Grenze der Leistungsfähigkeit der Sicherung bist und deutlich über der Leistungsfähigkeit der Lichtmaschine. Im Zweifel kann gsmattis das doch einfach mal ausprobieren: Versuch mach kluch...
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#17 |
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edit:
Ich seh grade HIER, dass in den 180W der (alte) Scheinwerfer schon eingerechnet ist; ergo müsste man ihn vorher rausrechnen. 180-60 = 120W gsmattis, jetzt schau mal ob beide Lampen Deines Strahlemanns zusammen 80W oder weniger brauchen, dann biste auf der sicheren Seite.
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#18 |
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Also was ich verstanden habe ist, dass die Lichtmaschine und der Regler gleichzeitig die Grätsche machen. Dann wirds teuer.
Ich habe nen anderes Rücklicht drin (2,5 W), Miniblinker mit je 21 W, ne Bodsteckdose (fürs Navi, wird so gut wie nie benutzt) und halt den Doppler mit 55 W je Brenner (ich weiß es nicht genau aber glaube, dass es der Shin-Yo von Louis ist). Mehr fällt mir nicht ein grad, wird wohl alles sein. 55W Abblendlciht, 42W Blinker, 2,5W Rücklicht, 20W Instru.Bel. Bin bei 119,5W. Habsch noch wat vergessen??
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Normale Blinker oder LED?
120W (inkl. Blinker und Armaturen) plus 110W (115 bei Fernlicht) Deines Scheinwerfers wären 230 (235) Watt und das ist zuviel. Wieso 2,5W Rücklicht? Haste da auf LED umgestellt, weil normal wären 10W?
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#21 | |
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#22 |
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Normale Blinker mit Birne und nen LED Rücklicht. Wollte das auch so schreiben
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ok, weil mit LED könnte man ein wenig sparen
Rücklicht 2,5W statt 10W Blinker 2x 1W statt 2x 21W Macht 47,5W plus die Ersparnis der Bremsleuchte (ist ja auch LED bei Dir). Damit wäre Deine Idee machbar.
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Muss nicht bei LED Blinkern nen Relais oder Wiederstand zwischen?
Außer den Kellermänner gefällt mir da leider keiner und die sind schweineteuer
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Ja, aber ich glaube kaum, dass ein Relais 40W braucht.
Kellermann hab ich auch, aber es ist sein Geld wert. Spar Dir einfach mal 5 Bier beim Weggehen, dann ist das Relais auch bezahlt.
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Das ist ein Widerstand, kein Relais. Damit das funktioniert, bräuchtest du sowieso 2 oder 4 davon, je nachdem ob Du die Widerstände in den linken und rechten Blinkkreislauf oder direkt parallel zu den Blinkern montierst.
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Dann bleibt dieses hier ja nur noch oder? Aber 150 Euro dafür, dass ich den Abblender zusammen mitm Fernlicht schalten kann, sind mir dann doch bissle viel. Beim nächsten Mopped vielleicht
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Wieso 150€??
Relais 30€, Blinker 80, macht bei mir 110. Die Blinker verkaufste für 3-4€ pro Stück und schon bist Du knapp unter 100.
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#30 |
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Meine Rechnung war auch falsch seh ich grad. Die Kellermänner kosten 60 /Stück. Alles andere gefällt mir nicht. Also fällts erst recht weg. Richtige Renung: 4 x 60 + 30 = 270 Flocken
Die LED Blinker für unter 20 Euro sehen einfach nur schei**e aus. Daher lass ichs so wies is
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Autsch. der Preis der Blinker war mir glatt entgangen. Aber sooo scheiße sieht das jetzt auch nicht aus mit anderen Blinkern.
Anhang 10225
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Hätte diese noch inne engere Auswahl genommen. Sehen nicht soo schlecht aus. Naja, wenn ich was schönes günstiges finde kann ich ja zuschlagen und dann auch den Lichtschalter überbrücken. Erstmal bleibts jetzt so.
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Btw: wenn du diese Leistungswiderstände von Louis als Vorwiderstand für ein LED benutzt, dann hast du noch nirgends Leistung eingespart. Der Sinn eines Vorwiderstands, den ein LED immer braucht, ist einfach nur die Leistung zu verbraten, die ansonsten die Glühlampe verbraucht. Darum steht in der Spec von dem Dingens auch, dass es eine Leistungsaufnahme von 21 W hat, also genausoviel wie deine Blinker.
Aus elektrotechnischer Sicht ist das ein Nullsummenspiel.
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Deswegen ja auch ein Relais und kein Widerstand. Das Relais regelt dann nur die Blinkfrequenz
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