![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo erstmal an alle hier!
Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen. Ich bin seit März "aktiver" Forumleser und hab bisher auf fast alles hier eine Antwort gefunden. Dazu erstmal Glückwunsch an alle die hier mitmachen...dieses Forum ist wirklich super. Vorab ....ja ich hab die suchfunktion benutzt, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Zum Problem. Ich hab meine Susi Bj. 93 im März erstanden und direkt angefangen....durch die tollen umbauten hier im Forum inspiriert... die Serienoptik zu entfernen. Sprich andrer Blinker, Rücklicht, Spiegel etc. was man eben so macht. Bisher war alles kein Problem auch dank des Forums hier. Nun hab ich meinen Doppelscheinwerfer montiert. Allerdings war vorher der Serienscheinwerfer drauf und dieser hat ja bekanntlich nur eine H4 Birne. Mein neuer Doppelscheinwerfer hat aber deren zwei. Also hab ich einfach vom original Stecker die Kabel zum zweiten Scheinwerfer rüberverlängert und entsprechend angeschlossen. Nur passiert jetzt leider Folgendes.: Bei eingeschaltetem Abblendlicht leuchtet nur der linke Scheinwerfer sobald ich das Fernlicht einschalte leuchtet nur der rechte. Obwohl alle Stecker angeschlossen sind. Eigentlich sollten doch jeweils beide Leuchten oder nicht?! Ich hänge nochmal ein Bild an evtl. kann mir ja jemand helfen. Danke schon mal. http://213.239.202.79/~naudi/Suzuki/EPSN0468-1.JPG http://213.239.202.79/~naudi/Suzuki/EPSN0474-1.JPG |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
HGi und willkommen
hab zwar keinen doppelscheinwerfer mehr dran aber bei mir hat auch nur eine im abblendlicht modus geleuchtet allerdings beide bei fernlicht , einige im forum haben sie parallell geschaltet dass immer beide leuchten , soweit ich dass mitbekommen habe @besserwisser |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Habt ihr alle kleine Monitore
Habs geändert...sorry. |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Egal was Du schaltungstechnisch machst, so wie das aus den Bildern aussieht musst Du den Scheinwerfer noch ausrichten. Im Moment ist das, glaube ich, auch abgeblendet noch Flutlicht für Eichhörnchen.
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
@MarkusN ... wo du recht hast hast du recht....am ende landet noch ne 747 vor mir auf der Straße.
Sagt mal checkt der Tüv eigentlich die Scheinwerfereinstellung beim Motarad? So wie beim Auto... |
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
OK...ich werd alles nochmal checken und dann bescheid geben. Das wäre ja mal zu einfach ...ne defekte Lampe
Danke schonmal! |
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
die alten Doppelscheinwerfer bis Produktionsjahr 2002 hatten 2mal Abblendlicht und 2mal Fernlicht. Die neueren ab 2002 haben noch 1mal Abblendlicht und 1mal Fernlicht. So ist er jetzt halt geprüft. Fazit: Du hast alles korrekt angeschlossen. |
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
aktuell zum thema:
war grade beim tüv und wurde wegen meines doppelscheinwerfers wieder heim geschickt. aus folgendem grund: ich habe einen ds bei dem zweimal abblend- und zweimal fernlicht dran is, es leuchten also beide scheinwerfer bei abblend- sowie fernlicht. der prüfer meinte zu mir, dass diese scheinwerfer nur für fernlicht geprüft sind. also: tüv kriegste nur mit den neueren, die für abblend- und fernlicht geprüft sind.
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
@ Kay73: Das Ziel war 2x Abblendlich und 2x Fernlicht. Daher sind auch 2 H4 Birnen montiert. Vom orginal Stecker hab ich einfach mit Y-Klemmen die Kabel zum zweiten Scheinwerfer rübergelegt.
Der Scheinwerfer ist von ner alten Kawa...Bj irgendwas vor 90 glaub ich. Hat ber ne E Nummer drauf. |
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
bin da an einen sehr kompetenten tüver geraten in sachen mopped ...
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
ok. Ich hätte da noch ne Frage,
da mir der Original-Scheinwerfer nicht so zusagt und die Doppelten auch nicht unbedigt. Würd ich gern so einen von Bay haben. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWA:IT Da steht ja drin, dass er 2x H3 55W Leuchtmitteln für Fern- und Abblendlicht hat. Das heißt wenn ich ein externes Standlicht nachrüste sollte alles passen oder? marcel |
|
|
|
#15 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
er meint damit, dass ne e-nummer nich unbedingt aussagt, dass die dinger als scheinwerfer (also einzeln, nich als zusatz) zugelassen sind.
was man über die dinger immer wieder hört ist, dass die lichtausbeute auch nich so der brüller sein soll.
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
E4 heisst nur, dass die Zulassung von einer deutschen Prüfstelle ausgestellt wurde. E11 is irgendwo europhäisches Ausland
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
hr = fernlicht hc = abblendlicht (meiner hat nur zweimal hr, daher nicht zugelassen weil er beides braucht)
|
|
|
|
#19 | ||
|
Gast
|
Zitat:
werde mal ein paar Verkäufer auf eBay anschreiben. Und euch natürlich informieren. marcel |
||
|
|
|
#20 |
|
Stammtisch Bodensee
|
das wär nett MM921
bin nämlich aus den Angaben bei Ebay auch nie so richtig schlau geworden
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
ich hab jetzt fast alle Verkäufer angeschrieben und hab bereits
von vieren die Antwort bekommen auf dem Glas steht ... HR und zwar nur HR und nicht HC. Also sind das alles nur Fernlichtscheinwerfer. marcel |
|
|
|
#22 |
|
Stammtisch Bodensee
|
..........verdammt
trotzdem danke für deine mühe wieder was gelernt
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
So hab endlich mal nachgeschaut was draufsteht auf den beiden Scheinwerfern.
Links: HR50R h4 0200 E4 10 Rechts: das gleiche Was sagt uns das? |
|
|
|
#24 |
|
Stammtisch Bodensee
|
erstmal danke für den Link
Alls Laie müsste man doch meinen, dass es gar nicht so schwer sein kann, ein "Abblendlicht und Fernlicht legal" zu erwerben. Aber weder bei den grossen, alls auch bei Ebay findet man nichts dergleichen. Irgend einen Haken hat das ganze immer................ Kapier ich irgendwie nicht
|
|
|
|
|
#25 |
|
Stammtisch Bodensee
|
naja, ich hab eigentlich schon einen Scheinwerfer aufm Marktplatz gekauft. Jetzt schau ich mal wie sich der macht..............hat schon was streetfighermässiges
den von deinem Link find ich ähnlich hässlich wie der orginale, nur etwas kleiner, dafür in doppelter Ausführung. Die letzten Jahre hat sich das Design mit einigen wenigen Retouren doch ein wenig verbessert, nur der hässliche Scheinwerfer ist immer noch der selbe
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|