![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich habe leider ein Klackern im Motor festgestellt. Hier ein kleines Video mit dem Geräusch: http://www.youtube.com/watch?v=qqy_cklyXoI Ich habe schon hier im Forum gesucht und gelesen, dass die Nockenwelle etwas Spiel hat und das (wie bei mir) nur bei warmen Motor auftaucht. Aber ist das so laut? Das Geräusch geht beim Kippen auch nicht weg. Ansonsten vielleicht die Ventile? Müsste auch mal deren Spiel kontrollieren. Nebenbei wundert es mich, dass ich nach fast 3t km noch keinerlei Öl verbraucht habe. Der Kontrollstab ist immer noch auf max... Viele Grüße aus der Hauptstadt! Tim P.S. GS 500E, BJ 1998, 28.000 km |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 13000
|
haste diesen Vibrationsdämpfer zwischen dem vorderen Teil des Tanks und Rahmen?^^ oder nen Kamerahalter Installiertwie ich der Vibriert auch ^^. aber ich glaube nicht das es daran liegt.
meine Maschiene mit 4.500 KM gekauft, drosseln lassen dabei hat Mech Öl nachgefüllt. Jetzt 16.000 KM eglaufen und ich musste nie Öl nachkippen, oder nur einmal ein wenig glaube ich beim Reifen wechsel. Also ich wurde auch schon stutzig aber smeien verbraucht Nichts an Öl ^^ würde mir da weniger sorgen machen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
jup, so klang meine auch...nur mit mehr zeit zwischen dem klackern.
ging auch beim kippen nicht weg. auf´m forumstreffen hat es obiwan als axial spiel der nw gedeutet. bin so über 5tkm rumgefahren, war mal bei 60grad, mal bei 80, mal zwei tage nicht, dann bei 110grad, dann bei 90 wieder nicht und dann habe ich (aus anderen gründen) nen andere zylinderkopf verbaut und weg war´s. mußt mal mit nem schraubenzieher an den lagerböcken horchen, dann bekomsmte raus wo der lärm genau herkommt. bringt dir zwar nix, aber is mal ganz interessant. weiterfahren, ignorieren würde ich empfehlen |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Schon mal einer an die Steuerkette gedacht? Wenn die ausgeleiert oder ungleich gelängt is und immer iwo andonnert kommts regelmäßig vor
@nickno: wird das Geräusch beim gasgeben schneller?
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
was für magnetreste denn bitte?
desweiteren hat die schraubenzieher-lausch-methode an einem lagerbock der einlassnockenwelle eindeutig angezeigt, dass das klappern dort seinen ursprung hat...! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Dann könnte es wirklich die Steuerkette sein, weil die ja die Nockenwellen antreibt und mit der Drehzahl geht. Wenns um Steuerkette geht ist aber Goo glaube ich der geeignetere Ansprechpartner
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Ist das Klackern immer da?
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
ein kumpel von mir hatte so ein klackern bei seiner ninja... bei ihm war es ein pleullagerschaden - also totalschaden
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich könnte mir denken, dass er auf das Problem mit dem sich auflösenden Kleber der Statormagnete anspielt.
Aber wer weiß das schon bei seiner indirekten Art sich auszudrücken.
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
wenn du meinen beitrag richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich genau das geräusch auch hatte und nach dem wechsel des zylinderkopfs das geräusch weg war! desweiteren, ich wiederhole mich, konnte ich mit dem schraubenzieher eindeutig lagerbock D, wenn ich nicht irre, als ausgangsquelle des geräusches identifizieren. und zusätzlich möchte ich erwähnen, dass ich, als ich den kopf getauscht habe, mal den ganzen motor aufgemacht habe um außerdem ein anderes getriebe zu verbauen und alle magnete am stück an ihrem platz klebend vorgefunden habe bin zwar noch nich ganz wach, aber ich wollt hier schon die ganze woche mal was zur steuerkette schreiben. ich habe die vermutung, dass meine steuerkette klappert und zwar bei um bis unter 1000/min zwischen ca 40 und 70grad öl. dazu muß ich sagen, dass ich einen selbstgebauten manuellen steuerketten spanner spazieren fahre und ich meine steuerkette nen tick lockerer fahre, als es mit dem originalspanner der fall wäre. bin mir aber nicht ganz sicher, ob sie es wirkich ist, weil ich meine, dass das geräusch seid meiner motorüberholung besteht und da hatte ich noch den original spanner drin. als ich vor paar monaten den motor wieder aufgemacht habe um kopf und getriebe zu tauschen, habe ich auch gleich ne neue steuerkette und hintere führungsschiene verbaut. klappern blieb bestehen. da es aber nur klappert, wenn ich mit noch nicht betriebswarmem motor an einer kreuzung rumsteh is es mir völlig egal. wenn ich es nicht hören will geb ich ein bisschen gas und es ist weg. wenn es nicht einbisschen gefährlich für den motor wäre würde ich gern mal die spannung der kette verringer bis sie wirklich klappert. ich möchte mich mal aus dem fenster lehnen und behaupten, dass es ein klappern der steuerkette, außer wie in meinem fall vermutet und beschrieben (bei sehr kleinen drehzahlen), bei intaktem kettenspanner und führungsschiene nicht gibt. das der teufel ein eichhörnchen ist, grüße an cha0s, evtl liest er hier ja ab und an noch mit, ist mir durchaus bewußt |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|