gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2008, 12:56:53   #1
Bianca L
Gast

Standard Öl auf Motorblock??

Hallo,

vorweg nur eine kleine Info, bis jetzt habe ich kleinere Reparaturen selbst vorgenommen, alles andere wurde mir gemäß Töchtervorrecht von Papi abgenommen nu will ich aber selber versuchen meine Probleme mit meinem Baby in den Griff zu kriegen, also nicht gleich losschreien wenn ich auch einfache Sachen nicht sofort weiß

Also, soeben habe ich festgestellt das ich auf der linken Seite des Motorblocks einen ziemlich großen und mm dicken Ölfilm habe und irgendwie habe ich die dumme vermutung das sollte nicht so sein.
Wie kann das kommen und was kann ich dagegen tun?
Ich muss gestehen ich habe noch nie selbst den Ölstand kontrolliert und auf anhieb weiß ich auch nicht wie ich das tun muss *schäm*

Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben?
Alt 24.07.2008, 13:42:30   #2
Mink
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mink

Standard Re: Öl auf Motorblock??

Also ich würde sagen, dass deine Ventildeckeldichtung nicht mehr in Ordnung ist und erneuert werden sollte.
Diese Reparatur ist nicht ganz einfach und erfordert spezielles Werkzeug, daher solltest du das in einer Werkstatt machen lassen falls sich mein Verdacht bestätigt. Dabei können die dann gleich die Ventile kontrollieren und ggf. einstellen.
Ich habe derzeit das gleiche Problem und verliere etwa 100ml Öl auf 100km (bei mittleren Drehzahlen). Bei mir liegt es daran, dass ich die Dichtung damals nicht mit Dichtmasse verklebt habe und die Schrauben zu fest angezogen hab.

Wegen des erhöhten Ölverbrauchs ist es wichtig, den Stand ca. alle 100km zu überprüfen. Dies machst du einfach, indem du den Ölmessstab aus dem Motorblock schraubst und ihn mit einem Lappen / Küchentuch abwischt. Danach legst du ihn einfach auf das Gewinde (ohne ihn einzuschrauben!) und guckst dann wie der Ölstand ist. Dieses darf niemals unter Low oder weit über Full kommen! Falls die rote Öldrucklampe während der Fahrt leuchtet, dann ist der Ölstand viel zu niedrig und du kannst die Sekunden runter zählen bis du einen Lagerschaden bekommst.

Mit der Suchfunktion kannst du noch weitere nützliche Tipps finden.
Mink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 13:49:05   #3
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000

Besser wäre, wenn du erstmal ein Bild machst und hier postest. Noch besser wäre, wenn du vorher das Motorrad putzt und dann eine Runde fährst, dann sieht man nämlich, woher das Öl kommt - _wenn_ überhaupt etwas undicht ist.

Ach ja: Willkommen im Forum...

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 13:49:49   #4
Bianca L
Gast

danke, werde mir das gleich mal genauer ansehen.
Alt 24.07.2008, 13:58:04   #5
Mink
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mink

und den Ölstand solltest du dann vor der Fahrt kontrollieren
Alt 24.07.2008, 14:16:01   #6
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von _dev_null

Zitat:
Zitat von Mink
Also ich würde sagen, dass deine Ventildeckeldichtung nicht mehr in Ordnung ist und erneuert werden sollte.
Diese Reparatur ist nicht ganz einfach und erfordert spezielles Werkzeug, daher solltest du das in einer Werkstatt machen lassen falls sich mein Verdacht bestätigt. Dabei können die dann gleich die Ventile kontrollieren und ggf. einstellen.
Hallo,

ob das ganz einfach oder nicht ist, ist eine Definitionsfrage. Ich war als Motorrad-Laie nun auch schon an den Shims dran und fand es zwar recht aufwendig, weil der Tank runter muss und man so blöd an den Benzinhahn da oben drankommt, aber abgesehen von benötigter Flächendichtmasse und einem kleinen Drehmomentschlüssel 6-30 Nm sehe ich keinen Bedarf an Spezialwerkzeug. Nix, was nicht in meiner 0-8-15-Tchibo-Werkzeugbox drin ist. Aber mit so einer Aktion sollte man vielleicht wirklich nicht gleich das Basteln anfangen, sonst vergisst man wie ich das Öffnen des oberen Benzinhahns und wundert sich, warum sie nicht mehr anspringt. Und das, obwohl ich vorher davon gelesen hatte.

Für die Ventilspielkontrolle bieten sich allerdings noch zwei Spezialwerkzeuge an:
Fühlerlehre (braucht man)
und Ventilausheber (ist praktisch aber nicht unbedingt nötig)

Besser wäre noch eine Fühlerlehre runter bis 0,03mm. Aber 0,04 geht auch.

Als Flächdichtmasse habe ich Loctite 5920 verwendet.

Gruß,

Stephan
Alt 24.07.2008, 14:23:09   #7
majestic_morpheus
Super-Moderator

HALLO! Da ist doch nur etwas Ölschlamm am Gehäuse. Deswegen reißt man doch nicht gleich den Motor auseinander. Das kann ganz andere (viel einfachere) Ursachen haben als defekte Motordichtungen.

Alt 24.07.2008, 15:08:25   #8
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Ja, korrekt, erstmal muss man ja sehen, wo das herkommt. Aber oben aufmachen ist noch kein Auseinanderreißen, finde ich.

Gruß,

Stephan
Alt 24.07.2008, 15:42:02   #9
Bianca L
Gast

also, wenn das nur ölschlamm ist, wo kommt der dann her?`mir ist das nie vorher aufgefallen und deswegen bin ich einfach ein wenig beunruhigt.
Alt 25.07.2008, 06:22:10   #10
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

mach den Motor mal komplett sauber und fahre dann bloß ein paar Kilometer, der solange bis du die ersten Tröpfchen siehst und wo sie austreten. Wenn man nicht weiß, wo das Leck liegt kann man nur raten.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 06:23:46   #11
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von BlackTalon
mach den Motor mal komplett sauber und fahre dann bloß ein paar Kilometer, der solange bis du die ersten Tröpfchen siehst und wo sie austreten. Wenn man nicht weiß, wo das Leck liegt kann man nur raten.

vielleicht ist das ja auch nur der angesammelte Kettenfett - Schmodder aus der Ritzelabdeckung der sich jetzt verflüssigt und dir alles einsaut.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 07:22:48   #12
majestic_morpheus
Super-Moderator

Zitat:
Zitat von BlackTalon
vielleicht ist das ja auch nur der angesammelte Kettenfett - Schmodder aus der Ritzelabdeckung der sich jetzt verflüssigt und dir alles einsaut.
Dies wäre auch meine Vermutung und würde gut dazu passen:
Zitat:
Zitat von Bianca L
auf der linken Seite des Motorblocks einen ziemlich großen und mm dicken Ölfilm
Motoröl wird auf dem warmen Motor ziemlich dünnflüssig und verläuft sehr schön, Kettenfett bildet jedoch diesen zähen Überzug - linke Motorseite passt auch. Insgesamt wäre das völlig unkritisch und harmlos.

Mein Vorschlag: Mache das sauber, kontrolliere den Ölstand zweimal - einmal kalt ob da überhaupt noch etwas drin ist und dann nochmal bei warmen Motor (ebene Fläche auf Hauptständer, Ölstab nur auf Einfüllstutzen aufgelegt), fahre ein paar Kilometer und checke den Zylinderkopf und den Zylinderfuß auf Ölaustritt. Wenn du nichts entdecken kannst, dann machst du mal die Ritzelabdeckung auf der linken Motorseite runter und holst den ganzen Schmodder dahinter raus, reinigst und fettest deine Kette und alles wird im Lot sein.

Alt 25.07.2008, 09:20:37   #13
Mink
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mink

Wenn das mit dem Kettenfett zu tun hat, dann müsste das ja an der Ölwanne sein und nicht am Motorblock?
Ich assoziiere mit dem Motorblock immer den Kühlkörper des linken oder rechten Zylinders und da kommt kein Kettenfett hin...
Vielleicht war ich ja auch etwas voreingenommen mit meiner Theorie, da ich ja auch etwas Öl am linken Zylinder verliere
Alt 25.07.2008, 09:43:07   #14
majestic_morpheus
Super-Moderator

Zitat:
Zitat von Mink
Wenn das mit dem Kettenfett zu tun hat, dann müsste das ja an der Ölwanne sein und nicht am Motorblock?
Na ja, die meisten bezeichnen schon das ganze Ding, was Sprit frisst und Krach macht als Motor bzw. Motorblock.

Alt 25.07.2008, 09:44:34   #15
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

So viel Bohei obowwhl noch gar nix klar ist...

Ich hätte gern ein Bild von dem bösen Schmutz, dann gründlich putzen, ne Runde fahren und dann noch ein Bild der selben Stelle.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 09:48:52   #16
majestic_morpheus
Super-Moderator

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
So viel Bohei obowwhl noch gar nix klar ist...
Sag ich doch...
Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
HALLO! Da ist doch nur etwas Ölschlamm am Gehäuse. Deswegen reißt man doch nicht gleich den Motor auseinander. Das kann ganz andere (viel einfachere) Ursachen haben als defekte Motordichtungen.

Alt 25.07.2008, 12:33:41   #17
Bianca L
Gast

Zitat:
Zitat:
Zitat von Mink
Na ja, die meisten bezeichnen schon das ganze Ding, was Sprit frisst und Krach macht als Motor bzw. Motorblock.

äh und ich glaube ich gehöre dazu ich brauche wohl dringend einen schrauberkurs *schäm
Alt 25.07.2008, 12:42:01   #18
majestic_morpheus
Super-Moderator

Zitat:
Zitat von Bianca L
äh und ich glaube ich gehöre dazu ich brauche wohl dringend einen schrauberkurs *schäm
Brauchst dich nicht schämen, so verkehrt ist das nämlich nicht. Schließlich beherbergt das Gehäuse nicht nur die Ölwanne, sondern auch das Getriebe, den Kurbeltrieb, die Kupplung, die Lichtmaschine etc.

Mach mal bitte Bilder...

Alt 25.07.2008, 20:09:14   #19
Bianca L
Gast

Also,
leider hatte ich die Schmiere schon weggewischt bevor ich die bilder gemacht habe.

Also, auf dem Teil des Motorblocks wo groß Suzuki drauf steht war das meiste, war weder flüssig noch richtig dickflüssig (?)
Im Vorderen Bereich, da wo diese Rillen sind, war jedoch ziemlich festgebackenes Öl drin.

(P.S. den Rost den ihr auf den Bildern sehen könnt habe ich beim putzen auch das erste mal so heftig entdeckt...wer mir dafür nen Rat geben mag, her damit *seufz, ich denke da ist ne generalüberholung fällig)[attachment=1:v1a2bib2]IMG_1620.JPG[/attachment:v1a2bib2][attachment=0:v1a2bib2]IMG_1621.JPG[/attachment:v1a2bib2]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1620.JPG
Hits:	910
Größe:	161,8 KB
ID:	1162   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1621.JPG
Hits:	1297
Größe:	211,2 KB
ID:	1163  
Alt 25.07.2008, 20:21:53   #20
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Könnte der Steuerkettenspanner sein, der undicht ist. Oder (schlimmer) die Fußdichtung, wobei ich mir da kaum vorstellen kann, daß da soviel Öl rausblasen kann.

Nichtsdestotrotz solltest du das Mopped eh mal jemandem zeigen, der bißchen Ahnung hat. So von den Bildern her ist die in einem grauenvoll vergammelten Zustand...

Cherry, der Anblick tut ja in der Seele weh

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 20:29:49   #21
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Naja, sieht schon etwas gammelig aus. Wurde anscheinend nicht sehr gepflegt. Aber gut, die Technik muss stimmen.

Der Rost am Auspuffkrümmer ist normal. Dauerhaft in den Griff bekommt man das eh nicht mehr. Ich wische desöfteren mal mit einem öligen Lappen drüber. Am Rahmen muss man halt putzen. Womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe ist das S100 von Dr. Wack Chemie. Ist eben aber auch teuer.
http://www.wackchem.com/s100-deutsch/index.html
Das Zeug reinigt gut und enthält Korrosionsschutzkomponenten.

Für eine Grundreinigung würde ich das Zeug kaufen. Für die alltägliche Pflege würde ich dann eher mal ein No-Name-Produkt nehmen.
Beides gibts im Zubehörhandel, Louis, polo, HG ...

Zu dem Ölaustritt: So genau lokalisieren kann man das auf den Bildern leider nicht. Es gibt da auch verschiedene Möglichkeiten. Das kann von einem abgerutschten/fehlenden Gehäuseentlüftungsschlauch über eine undichte Ventildeckeldichtung oder undichten Steuerkettenspanner bis zu einer undichten Gehäusedichtung alles sein.

Man müsste das mal gründlich reinigen, vll. eine Motorwäsche machen und dann mal beobachten, wo das Öl her kommt.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 20:38:32   #22
Bianca L
Gast

Zitat:
Zitat von Cherry
Könnte der Steuerkettenspanner sein, der undicht ist. Oder (schlimmer) die Fußdichtung, wobei ich mir da kaum vorstellen kann, daß da soviel Öl rausblasen kann.

Nichtsdestotrotz solltest du das Mopped eh mal jemandem zeigen, der bißchen Ahnung hat. So von den Bildern her ist die in einem grauenvoll vergammelten Zustand...

Cherry, der Anblick tut ja in der Seele weh
grummel, ich hab das ding damals von ner fahrschule bekommen...da war die schon halb tot (das jetzt ist nichts dagegen)
Alt 25.07.2008, 20:58:26   #23
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Nichts gegen deine Entscheidung ein Fahrschulmotorrad zu kaufen aber hattest du keine Bedenken dabei. Das wird doch nur von Leuten gefahren, die absolut keine Ahnung vom Motorradfahren haben, das müssen die doch erst lernen.

Zurück zum eigentlichen Problem: Ich würde mal den Tank abnehmen und gucken was die Gehäuseentlüftung und die Ventildeckeldichtung sagen, wenns dort schon nass ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es dort auch undicht ist.

Danach kann man auch mal einen Blick auf den Steuerkettenspanner werfen. Wenn der undicht wäre, müsste es um das Ding herum ziemlich ölig sein.

Wenn du dann sowieso gerade dabei bist, kannst du auch alles gleich richtig sauber machen.

Wenn du keine augenfällige Undichtigkeit gefunden hast, musst du das Ganze beobachten.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 21:17:11   #24
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Zitat:
Zitat von Cherry
Könnte der Steuerkettenspanner sein, der undicht ist...
...das ist wohl mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die richtige Fährte.

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 11:01:59   #25
Bianca L
Gast

Aaaalso,

seit ich alles sauber gemacht habe ist bis jetzt kein Öl mehr ausgetreten, trotzdem werde ich sobald sie ankommt die ventildeckeldichtung austauschen, zusätzlich habe ich beschlossen alle rostigen teile auszutauschen und mein bestes zu versuchen die kleine wieder in schuss zu kriegen
Alt 28.07.2008, 11:32:20   #26
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Das mit der Ventildeckeldichtung kannst du dir sparen.
Wenn diese lecken würde, wären die ganzen Kühlrippen in einer Spur vertikal mit Öl befleckt, um Ölreste in deiner Einkreisung zu hinterlassen.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 10:19:51   #27
majestic_morpheus
Super-Moderator

Zitat:
Zitat von Bianca L
seit ich alles sauber gemacht habe ist bis jetzt kein Öl mehr ausgetreten, trotzdem werde ich sobald sie ankommt die ventildeckeldichtung austauschen, zusätzlich habe ich beschlossen alle rostigen teile auszutauschen und mein bestes zu versuchen die kleine wieder in schuss zu kriegen
An der markierten Stelle auf den Fotos kann sich absolut hervorragend abgeschleudertes Kettenfett sammeln, was dann eine schöne Öl-Schlamm-Schicht bildet. Leider kann ich auf den Bildern die Kette nicht sehen, wie sieht die denn aus?

Die Dichtungen wechselt du besser erst dann, wenn du dir sicher bist, dass die leck sind (sichtbarer Ölaustritt am Dichtungsrand) oder du den Motor wegen irgendwas anderem ohnehin zerlegen musst.

Alt 30.07.2008, 10:53:23   #28
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Zitat:
An der markierten Stelle auf den Fotos kann sich absolut hervorragend abgeschleudertes Kettenfett sammeln
Wie soll das da hinkommen?

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 11:18:24   #29
majestic_morpheus
Super-Moderator

Zitat:
Zitat von Cherry
Wie soll das da hinkommen?
Einerseits direkt von der Kette, wenn die arg zuviel Kettenfett drauf hat(te). Andererseits kann es das unter der Ritzelabdeckung rausdrücken, wenn der Motor schön warm ist und der ganze Bereich hinter der Abdeckung im warsten Sinne des Wortes zugesifft ist. In beiden Fällen sollte allerdings auch unterhalb und am Kettenausgang der Ritzelabdeckung sowie bei der Schaltwelle ordentlich Siff sein.

Zur Klarstellung: Ich will die Motor- und Kettenspannerdichtungen nicht ausschließen, deren Undichtigkeit sollte man aber sehen können und _erst dann_ entsprechend tauschen.

Alt 30.07.2008, 12:45:06   #30
mazdamax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mazdamax

Bei mir sind auch einige Schrauben nicht mehr die Schönsten .... meine müsste schon neu lackiert werden und und und .....
Alt 06.08.2008, 10:26:54   #31
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Hallo,

der Thread ist zwar schon bissel älter, aber einen Punkt würde ich gerne nochmal ansprechen:

Kettenfett klebt.

Jedenfalls an der Kette und später dann auch an der weißen Felge/Schwinge usw.

Sollte das nicht auch an allen sonstigen Orten tierisch klebrig sein, wenns wieder abgekühlt ist, oder kann das z.B. mit Petroleum-Resten von der Ketten-Reinigung eine ölartige und nicht klebrige Konsistenz im erkalteten Zustand bekommen?

Ich habe momentan ein ähnliches Problem bei mir festgestellt und bin noch nicht zu einer näheren Untersuchung gekommen, befürchte nur bei mir ein Problem am Simmerring der Getriebeausgangswelle, da die Spritzerchen z.B. an den Stiefeln sich ganz und gar nicht Kettenfett-artig anfühlten und außerdem hübsch ringsum verteilt waren und auch oben in dem Spalt zwischen Ritzelabdeckung und Lichtmaschinendeckel rauskriechen.

Andere Simmerringe:
Der Simmerring der Schaltwelle tropft vor allem am Schalthebel längs (und ist bei mir noch recht neu) und auch der Simmerring der Kupplungsdruckstange sollte kein Öl überall umherschleudern.

Also lautet meine Frage: Petroleum + Kettenfett = (gefühltes) Motoröl ?

Das wäre nämlich schön, alles andere wäre schlecht und ggf. teuer + aufwändig.

Andererseits, nach paar hundert Kilometern sollten die Petroleumreste weggeschleudert worden sein, oder nicht?

Gruß,

Stephan
Alt 06.08.2008, 10:32:02   #32
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Bei sowas riech ich immer dran.
Die paar Betriebsstoffe der GS kann man gut auseinanderhalten.

Alternativ hilft auch Putzen! Dann siehst du wo es herkommt.

Alt 06.08.2008, 10:57:26   #33
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Du bist aber gelenkig! In Kombi komme ich ganz sicher nicht an meine Stiefel und irgendwie riecht bei mir auch das ganze Motorrad nach Freiheit und Benzin.

Das billige Louis-Motoröl stinkt ganz schön, kann das sein? Also nicht direkt nach Benzin was ja mittelmäßig schlimm wäre, eher nach Schweinestall gemischt mit Scheune oder so. [edit:] Also nach paarmal umherspülen im Motorrad. Also eigentlich stinkt das Motorrad innen.

Gruß,

Stephan
Alt 06.08.2008, 11:07:45   #34
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Ich schraube selten in Lederkombi...

Ich finde die Hausmarke von Polo stinkt erheblich schlimmer...zumindest im Vergleich der frischen Öle.

Also Ritzelabdeckung runter, mit ordentlich Bremsenreiniger und Lappen sauber machen, ne Runde fahren und nachschauen.

Wobei so´n hängender Tropfen doch ein ziemlich sicheres Zeichen für ne Leckage ist.

Alt 06.08.2008, 11:11:36   #35
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Ich schraube selten in Lederkombi...
Nicht?

Naja, mir ist das ja auch direkt nach einer Tour aufgefallen und da wollte ich primär erstmal nach Hause und duschen und seitdem flutet die GS unbeaufsichtigt meine Garage oder so. Na wenn ich die Tage mal dazu komme, werde ich mal Verkleidung + Ritzelabdeckung abflücken und mal gucken.

Ich befürchte aber auch einen (weiteren) kaputten Simmerring.

Gruß,

Stephan
Alt 06.08.2008, 20:06:24   #36
Bianca L
Gast

ich befürchte mal wieder gelächter auf mich zu ziehen, aber was zum teufel ist ein simmerring????
kann mir nicht mal jemand einen schrauberkurs für anfänger geben *Seufz
Alt 06.08.2008, 20:33:50   #37
majestic_morpheus
Super-Moderator

Zitat:
Zitat von [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Wellendichtring
Wikipedia[/url]]Wellendichtringe (Simmeringe) sind Dichtungen, die verwendet werden, um Maschinengehäuse an austretenden Elementen (meist Wellen oder Schubstangen) gegen die Umgebung abzudichten.

Alt 06.08.2008, 22:04:21   #38
Igi
Forumssponsor

Benutzerbild von Igi

Baujahr: 2004

macht spass hier mitzulesen .

aufm Kyff, als der Motor wirklich schweineheiß war kam bei mir an der Schalthebelachse schwarzes Graphitfett raus
(so sah es zumindest aus)

Hatte doch gestern den neuen Kettensatz draufgemacht...

das war kein Fett, das war SÜFF der warm geworden ist.

hab gestern unter der Ritzelabdeckung bestimmt n halbes Kilo altes Kettenfett und anderen Dreck beseitig.
kaum zu glauben.

Laut Suzukihändler (der hat mal im Computer geschaut) war meine Suzi auch mal an ne Fahrschule verkauft worden.
Und der Kettensatz war wohl noch der erste, wie auch die Reifen.
seit 6 Jahren hat sich dort Fett und Dreck abgelagert.
das gleiche unter dem Kettenschutz - dort gab es quasi schon naturgeschützte Stalaktiten aus Fett und Dreck

Wenns heiss wurde hat es dann angefangen sich zu bewegen...

nun ist alles sauber und die Schalthebelachse trocken (also schon ein wenig eingefettet aber sauberes Fett)

Hey und die Maschine ist nun leichter - besseres Leistungsgewicht

SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe
Igi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 22:32:15   #39
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Du erinnerst dich vielleicht an Ben (der mit der Thundercat) vom Treffen?
Immer wenn ich ihm von Gewichtsoptimierten Teilen vorschwärme zuckt er verständnislos mit den Schultern.
100g hier, 100g da...alles hohl bohren und nochmal 30g sparen. Find ich super!
Er dagegen meint, dass man mit weniger Bierbauch und 1x ordentlich Stuhlgang das selbe Gewicht für viel weniger Geld sparen könnte
Banause!

Alt 06.08.2008, 22:43:49   #40
Igi
Forumssponsor

Benutzerbild von Igi

ich schmeiss mich weg !

Bevor ich auf Bier und lecker essen verzichte , optimiere ich doch lieber die Maschine als mich.

Ok die 2kg Schnitzel am Sa. , das wird schon ne Belastung für die Maschine.

Alt 06.08.2008, 22:46:58   #41
Igi
Forumssponsor

Benutzerbild von Igi

naja n Titan Pleuel

alles feinstgewuchtet
Rennkolben , verstärkte Ventilfedern....

aber ob bei 15000 U noch was kommt

Und was wäre ne GS , wenn nix wackelt und klappert und vibriert

Alt 07.08.2008, 19:07:23   #42
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Kilometer: 25000

Theoretisch ja, praktisch nein.

Bei dem kleinen Vergaser höchstens im Stand.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 21:09:18   #43
Paincookie
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Paincookie

Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
Standard

ich grab den Thread mal aus.

Ich hab ein ähnliches Phänomen an meiner entdeckt.

Nach einigen Wegputzen und kontrollieren, vermute ich stark, das es am Steuerkettenspanner liegt. Zumindest ist der immer als erstes wieder versifft.

Schwer das zu richten, bei der Gelegenheit gleich noch was anderes mitkontrollieren?

lg
Paincookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 17:08:39   #44
u-boot15
Benutzer

Baujahr: 2002
Kilometer: 35000
Standard

Servus,

meine kleine leckt auch seit Sie beim Drecks-Zweiradmeisterpfuscher war.

Bei mir isses sicher die Ventildeckeldichtung. Woher bekomme ich eine neue, Polo, Louis, Suzuki? Sind da bedeutende Unterschiede?
Waskostet der Spaß?

Welches Spezialwerkzeug brauche ich?

Besondere Sachen zu beachten?
u-boot15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 17:33:52   #45
Thormi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Thormi

Standard

http://forum.gs-500.de/showthread.ph...htung+tauschen
Alt 08.09.2011, 20:16:00   #46
Captain
Gast

Standard

Fehler gmacht, sry
Alt 09.09.2011, 18:45:35   #47
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Kilometer: 34000
Standard

Habe gerade eine gekauft, kostet dich 23 Euro, Spezialwerkzeug brauchste nicht. Nur nen Inbus und Maulschlüssel, bzw ne Knarre. Knarre für Tank, Inbus für Ventildeckel.
Damui ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen