![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 2011
Kilometer: 2200
|
Umstieg auf 600-er Bandit?
Seit vergangenen Samstag fahre ich die 500-er Suzi. Ursprünglich war geplant zeitweise mit der 125 Honda - gedrosselt - meiner Tochter mitzufahren. Doch nach dem ersten Kilometer stand der Entschluss nach etwas größerem fest, der dann auch einen Tag später umgesetzt wurde. Wollte klein einsteigen. Die 2! 250-er in meiner Nähe sagten mir nicht zu, und so bin ich gleich bei der 1. Besichtigung - einer GS500F hängengeblieben. Gefahren, gekauft, mitgenommen. Führerschein 1 habe ich knappe 40 Jahre. Fast ebenso lange bin ich aber auch nicht mehr gefahren. Klappt aber eigentlich ganz gut. 500km sind bereits mehr auf dem tacho. Verlernt man wohl ebenso wenig wie Radfahren. Die Vernunft ist sicherlich über die Jahre gewachsen. Bin eigentlich auch mit dem Teil zufrieden. 2005-er, jetzt knappe 8000km und nur von einer Frau gefahren. Firmenkollegen äußerten sich überwiegend positiv zu diesem Einstieg. Die "Semi-Profis" dann mit Einsteiger- und Frauenmopped. Stehe eigentlich über den Dingen, habe aber dennoch - da ganz in meiner Nähe - heute eine 600-er Bandit gefahren. Eine 2002-er und keine 5-stellige km auf der Uhr. Zustand auch top. Somit vergleichbar guter Zustand beider Suzis. Preislich aus meiner Sicht auch okay. In der Tat muss ich zugeben, dass 4-Zylinder mir sehr gut gefielen. Im Anzug durchaus spritziger und die Laufruhe ist angenehm. Eine - aus meiner Sicht - somit erwägenswerte Alternative. Ich find` s auch nicht witzig, nach 8 Tagen einen Wechsel anzustreben, aber die 600-er Bandit hat etwas. Unterwegs sprach ich noch mit einem Kollegen, der dann sagte: und nächstes Jahr wird`s s dann `ne 1200-er. Hab`ich nicht wirklich vor, da meine Höchstgeschwindigkeiten im Richtgeschwindigkeitsbereich liegen. Nun die Gretchenfrage: was spricht für die 500-er und gegen einen Umstieg auf die 600-er? Was spricht im Umkehrschluss dafür nach so kurzer Zeit umzusteigen? Was für Pfingstproblem! Freue mich auf Eure Statements.
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion nordlicht Geändert von nordlicht (28.05.2012 um 07:40:19 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 27000
|
Die laufenden Kosten sprechen für die gs 500. Beispiel Bremsen: 500er Vorne eine scheibe, bandit vorne 2 scheiben.
Aber letztendlich sind das ja eh nicht die entscheidenden Argumente, hab dieses Jahr auch den Hubraum verdoppelt |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
|
Zitat:
Ich will mir jetzt von den anderen keine Schelte abholen, aber hast Du auch mal ne CBF600 in Betracht gezogen? Die ist mE ein klein bissel handlicher.
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
ich hab mit ner GS angefangen, wie die meisten hier... dann XJ 600, ZZR 600, FJ 1100, GSX1100F, und jetzt wieder GS.
Ich hab irgendwann festgestellt, das je dicker die Bikes wurden, umso mehr habe ich das handliche vermisst. Klar sind 140 PS geil, aber was nützen Sie dir wenn du sie in engen Kurven und Gegenkehren nicht auf die Straße bringst? Meine Frau fährt mir hier in einigen Kurven und Bergstraßen einfach davon..... Ob du ne GS oder 260 Kg Stahl um ne Kurve wuchten musst, das macht schon nen deutlichen Unterschied. Letzten Endes allerdings kommt es drauf an wie du fährst, viel Autobahn weil du zur Arbeit fährst, oder lieber enge Landstraßen... Naja, und der Kostenfaktor einer GS ist einfach unschlagbar. Günstig im Unterhalt, im Verbrauch, und in der Ersatzteilbeschaffung.
|
|
|
#5 | |
|
Stammtisch Sachsen
Kilometer: 30.xxx
|
Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
immer noch besser als sich für teuer Geld was zu kaufen um es dann erst um zubauen bis es passt
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Sachsen
Kilometer: 30.xxx
|
Auch wieder war.
btt.: Musst du selber wissen ob du deine GS500F (das non+ultra unter den GS`n) gegen ne schwachbrüstige, seelenlose 600ccm 4Zylinder Bandit wechseln möchtest.
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2005
Kilometer: 24.000
|
@ nordlicht....sprechen wir ausgiebig beim Stammi drüber
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Mal sehen, ob ich "solange" warte
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Auf keinen Fall ne Bandit. Schwach (600ccm, 4 Zylinder und nur um 80 PS), schwer (über 230Kg) , hässlich (Geschmackssache), verpöhnt... hat irgendwie keine Seele, sowie suzi-rider-le schon sagte.
Es gibt deutlich hübschere Naked Bike bzw Sporttourer, für etwas mehr Geld aber auch mit mehr Spass. |
|
|
|
#11 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Okay - Geschmack ist Ansichtssache. Verkauft wurde sie dennoch häufig. Finanziell bin ich zur zeit ausgereizt. Teuer als geforderte Invest für die ins Auge gefasste sollte es grundsätzlich nicht werden. Ein Arbeitskollege bietet eine etwa gleichpreisige 10/11 Jahre alte 1200-er Honda mit etwa 12Tkm auf der Uhr an. Ist mir eigentlich ein wenig zu dolle. Probe fahren und ich bin schlauer. Mehr Seele - wie meint Ihr das eigentlich - und hübscher?
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
gibt wenige 180grad twins - die GS klingt einfach, ich sag mal, eigenwilliger als soein seelenloses 4zyl rumgeheule
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das ist alles Geschmacksache.
2-Takt-Fans sagen über Viertakter das wären Falschtakter oder 2 Takte zu viel... Von den Einzylinder-Ducatifahrern wurde früher immer gesagt: Ein Motorrad kann nicht einzylindrisch und viertaktend genug sein... Alles Schmarrn, gefallen muss es einem selber, nur das zählt.
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Dito! Natürlich läuft die 4 Zylinder ruhiger als die 2 Zylinder, das stimmt schon. Die Bandit zieht auch viel kontinuirlicher am Gas, wegen der Motorcharakteristik, das stimmt auch. Vergleiche mit der GS 500 sind aber allgemein echt schwer. Zum einen Zweizylinder, wenig Hubraum, alte (doch solide) überholte Technik, wenig Leistung aber doch packende und liebenswürdige Alltagscharakteristik. Wenn du deine GS 500 noch nicht doll liebgewonnen hast, wird die Bandit dir bestimmt gut munden. Für mich persönlich käme die Bandit nicht in Frage und wenn dann nur ein Teil davon, unzwar der 1200er Motor in einer alten Gixxer (74C) |
|
|
|
#15 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Probe gefahren - die 1200-er war `ne CB 750-er. Gleiche Leistung somit etwa. Da tat sich - meinem Empfinden nach - wenig Unterschied auf. Eine schöne Maschine. Top gepflegt, geringe Laufleistung, Garage. Mit Verkleidung der GS gefällt es mir jedoch ein wenig besser. Die Wege hin und zurück zu den Probefahrten sind bisher meine längsten Strecken. Ich denke, dass ich grundsätzlich zu früh schalte, und der Suzi somit ein wenig mehr Unrecht in Bezug auf Laufruhe und "Ruckelfahren" bzw. "blubbern" zuordne. 2-3000 u/min sind wohl ein wenig früh? Bei etwa 4-6000 lief sie heute runder. Empfehlung hierzu? Ich denke ich sollte auf jeden Fall - hoffentlich ist das Wetter gut - den Joy-Stammtisch am 2-ten abwarten. Wenn heute morgen der waagerechte Daumen eine leichte Tendenz nach oben hatte, sinkt er jetzt wieder
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion nordlicht Geändert von nordlicht (28.05.2012 um 19:09:58 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nee, is zu früh. da rächt sich die zündfolge.
ich empfehle für sparsames, trozdem zügiges beschleunigen bei 4500/min zu schalten. so kommt man meist bei 3500/min raus und alles ist gut. es ist jedoch, wenn die GS gut eingestellt ist, möglich bei 3000/min im 6.gang 60 zu fahren und auch von da zu beschleunigen. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 53000
|
Also ich versteh, dass jedes Bike so seinen eigenen Reiz hat. Werd mir irgendwann nach der GS sicher auch was anderes holen, vorzugsweise mit 4 Zylindern. Würde mir aber andererseits überlegen ob Du Dich nicht doch etwas schnell begeistern lässt und vielleicht einen Blick auf andere Bikes werfen. Wie schon geschrieben hat die Bandit ja z.B gewichtsmäßig einen Nachteil. Eventuell wärs da das beste mal nix zu tun und sich etwas Zeit zu lassen...
So Hornets gibts z.B auch ganz günstig, die sind etwas leichter als eine Bandit...
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
Wie weise - hat meine Frau eben auch gesagt, obwohl sie grundsätzlich kein! Veto eingelegt hätte - und danke für den und die anderen Tipps und Hinweise
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Setz dich mal auf eine Gladius oder SV (oder meinetwegen auch Guzzi, Aprilia,.....), fahr ne kurvenreiche Strecke - und dann sag mir nochmal das dir eine Turbine ala Bandit mehr Spass macht.......
Was villeicht noch für eine GS spricht: Das ist einfach ein perfektes Selberschrauber-Mopped! Zum Lernen gibts kaum was besseres. Zum Schalten: Für mein Dafürhalten schaltest du viel zu früh - für normales Fahren würde ich mindestens 5000-6000 rpm (offene GS) zum Schalten empfehlen. Wer bei so geringen Drehzahlen schaltet, fährt nicht unbedingt materialschonender, und spritsparender schon gar nicht..... |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#21 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Ich denke, dass schon alles gesagt ist in Bezug auf Wirtschaftlichkeit etc.
Allerdings bereue ich den Umstieg auf meine 1200er Bandit Kult (1.Baureihe) nicht ein Stück. Natürlich lassen sich nen 500er Twin und nen 1200er R4 nicht ansatzweise vergleichen. Die Laufruhe ist deutlich besser beim R4, die Drehfreude, der Anzug etc. Ich muss aber dazusagen, dass ich auf der Langstrecke mit der Bandit echt angenehm Fahren kann. Man überholt doch öfter mal und das geht mit der Leistung entspannt und ungefährlich, man muss nur selten schalten. Alles in allem ein super Komplettpaket. Trotz 240kg Lebendgewicht. Aber wer weiß, ob ich in ein paar Jahren nicht wieder ne GS in der Garage stehen habe
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gegen mehr Hubraum spricht auch nichts - nur gegen mehr Zylinder, und zwar im Hinblick aufs Gewicht und den Durchzug von unten raus......
Schon klar das eine Turbine vergleichsweise ruhig und charakterlos vor sich hinsäuselt - maximal die Hände, Füße und Hintern schlafen irgendwann durch die feinen Vibrationen ein ( |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
|
Dann knall mal eine Tankfüllung am Stück mit so 'nem Vibrator raus... Nicht umsonst sind die Tanks der Zweizylinder immer kleiner geworden....
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin Jahrzehnte lang 4-Zylinder gefahren, etwa 800000km. Seit ca. 200000km bewege ich mich mit verschiedenen 2-Zylindern durch die Gegend (zwischen Österreich und Syrien) - ich hab da gar kein Problem am Tag 1000km in 250 km-Tankfüllportionen zu fahren....die feinen Vibrationen waren da viel schlimmer wegzustecken (Nieren, Blase!) als die Groben und wenn die Drehzahl passt merkst du die gar nicht.....vor allem nicht bei den trotzdem doch sehr ruhig laufenden Japanern. Bei meiner Rotax-Aprilia gehts aber sicher ein bischen nach dem Motto: Ist sie zu stark - bist du zu schwach......
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 16000
|
Also
Ich die Gs 500 F ist doch einrichtig geiles Mopped! Würde sie nicht tauschen nicht gegen son klumpen! Ich stehe total auf leichte Moppeds auch wenn ich ein kräftiger Bursche bin. Also für mich stehen für die Zukunft auch nur 2 Optionen an Suzuki SV 650 oder Elektro |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Benutzer
|
Moin allerseits, ich lasse es so wie es ist
Es sind so viele gute, interessante und informative Postings gekommen, die hilfreich und überzeugend waren, so dass ich jetzt in aller Ruhe meine GS500F erfahren werde .............
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion nordlicht Geändert von nordlicht (29.05.2012 um 17:43:38 Uhr) |
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
)
|
|
|
|
#28 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
2-Zylinder Reihenmotoren laufen oft mit 180 Grad Hubzapfenversatz oder als Gleichläufer.
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Allzuviele 180° 2Zyl kenne ich nicht - so gesehen ist der GS-Motor schon was seltenes. Meist sind ja Parallelläufer im Einsatz. Das ein 180° Twin in den unteren Drehzahlen etwas ruppig sein kann, liegt in der Natur der Sache (Zündfolge 180°, 540°, 720°, usw.!), aber gerade bei der GS kompensiert die Schwungmasse (Ausgleichswelle) das doch sehr gut....... Den unverwechselbaren Klang hat sie übrigends auch auf Grund der Zündfolge.
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Super-Moderator
|
Waren nicht die ganzen japanischen 2-Zylinderreihenmotoren wie ER5, CB 500, TDM usw. Gegenläufer?
|
|
|
#31 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für die Denkanstöße, jetzt versteh ich den Vorteil endlich. An die zwangsläufige Parallelbewegung und somit Schwingung bei 360° hab ich nicht gedacht... jetz weiß ich auch, wonach ich suchen muss...
Wikipedia meint: Zitat:
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn wir schon bei dem thema sind.
das problem von parallel twins (360°) ist, dass sie eigentlich riesiege luftpumpen sind. sie pumpen ja quasi jede KW umdrehung ihren gesamten hubraum raus und ziehn ihn wieder rein. die kurbelgehäuse entlüftung muß man in den griff bekommen, dann gehts. sonst bleibt halt der 180° twin, der dies verhalten aufgrund der gegenläufigen kolben nicht zeigt. |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Benutzer
|
Das war es auch, was den Vergleich zunächst etwas kopflastig in Richtung Bandit machte. Habe jetzt u. a. ja gelernt, etwas länger Gas zu geben und somit etwas später den linken Fuß nach oben zu hebeln. Nicht Gott, sondern Forum sei dank!
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Interessant. Ich dachte immer die Honda CB-Twins sind Parallelläufer....
Da ich seit den 70ern ein eingefleichter Suzi-Fahrer bin/war, habe ich mich für die anderen Hersteller in der Zeit wenig interessiert (zudem damals ein 4Zyl ein "must have" war um wer zu sein.......jaja, jetzt sind halt wir schon ein bisserl älter und gescheiter (hoffentlich)..... )
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
dann wäre es als nächstes interessant, ob die auch mal mit unterschiedlichen hauptdüsen gespielt haben, wie suzuki bei der GS paar jahre
edit: http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_CB500_twin hier steht wieder, dass es doch paralleltwins sind im cb forum hab ich eben gelesen, dass es keine sind....meine herren, können die sich mal entscheiden
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Super-Moderator
|
Zweizylinderreihenmotoren werden gern fälschlicherweise als Paralleltwins bezeichnet, da die Zylinder parallel nebeneinander stehen. Das hat dann aber nichts mit dem Hubzapfenversatz zu tun und es gibt ja auch keine Parallel-Tripples oder Parallel-Fours usw.
Sofern würde ich dem Forum mehr vertrauen als Wikipedia...
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
*flachehandandiestirnklatscht*
so einfach ist die lösung, danke fürs verwirrung entknoten |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Mich wundert, dass keiner der Herren den Wikipedia-Eintrag korrigiert bzw. diskutiert.
|
|
|
#39 |
|
Super-Moderator
|
Weil ich bisher bei jeder Korrektur von einem angeblichen Wikipedia-Guru abgewatscht wurde (und hier meine ich wirklich patzige Ansagen). Dann können die ihr Ding auch gern alleine machen und falsche/missbräuchliche Infos stehen lassen.
|
|
|
#40 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Das ist echt bitter. Vor allem, da Du es ja technisch 1a begründen kannst.
|
|
|
#41 |
|
Benutzer
|
Und eine 650-ger SV bin ich heute mal Probe gefahren.War gut, danke für den Tipp!
|
|
|
#42 |
|
Stammtisch Bodensee
|
wenn du auf die bandit dickschiffe stehst, dann guck die gleich mal die 1250er bzw 1200er an. die wiegen nur kaum mehr... (6 kilo?)
|
|
|
#43 |
|
Benutzer
|
Sorry, ich ergänze ungern einen erfahrenen Kollegen. Die SV 650 ist nicht wesentlich schwerer als die 500-er - 188 zu 189 kg. Zur 1250-er sind es jedoch gute 60 KG.
|
|
|
#44 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich glaub er meinte das auf die 600er Bandit bezogen, zwischen 600er und 1200er liegen nur ein paar KG
|
|
|
#45 |
|
Benutzer
|
Deshalb hatte ich vorsichtigerweise auch "ergänze" geschrieben...........
|
|
|
#46 | |
|
Stammtisch Bodensee
|
Zitat:
gerade bei der neuen sind es kaum kilos. und ps-mäßig auch nicht so der unterschied, das die versicherung einen arm frisst... aber das drehmoment....
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|