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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 05.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 3
Baujahr: 1993
Kilometer: 28000
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Hallo liebe Biker,
letztes Jahr bin ich in den Genuss gekommen mir eine GS500 BJ93 zu gönnen, damals leider gedrosselt. Ich bin gerade am entdrosseln und versuche die Vergaserdüsen zu wechseln. Beim ersten Vergaser soweit kein Problem, hat alles wunderbar geklappt. Allerdings bekomme ich jetzt die zwei Schrauben am Deckel vom zweiten Vergaser nicht auf. Ich bin seit zwei Tagen mit Kriechöl, verschiedenen Schraubenziehern, etc. dran. Mittlerweile sind die Schrauben durch das viele Probieren leider sehr "durchgedreht", der Schraubenzieher greift kaum noch. Hat irgendjemand irgendeine Idee wie man die Schrauben raus bekommen könnte? An der Stelle ist heiss machen, aufbohren oder ähnliches warscheinlich keine gute Idee. Ich bin wirklich am Ende mit meinen Ideen.. Schonmal vielen Dank! |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
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Nimm einen Dremel und mach einen Schlitz in die Schrauben. Dann kannst Du es mit einem passenden Schlitzdreher versuchen.
Mal ganz nebenbei: Hast Du bisher einen PH oder einen PZ Dreher genommen? Warm machen mit einer Heißluftpistole kann auch wirken. Ebenso ein gezielter Hammerschlag auf den Schraubenkopf, an dieser Stelle natürlich besser über einen Durchschlag o.ä. Gruß Ric
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Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder: www.vergaseronkel.de Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458 |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 05.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 3
Baujahr: 1993
Kilometer: 28000
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Hallo Ric,
schonmal vielen Dank. Mit dem gezielten Schlag hab ichs auch schon versucht. Sry, mit PH oder PZ kann ich leider nichts anfangen.. Mir wird warscheinlich am Ende nicht viel mehr übrig bleiben als einen Schlitz zu schneiden, obwohl man an der Stelle nicht sehr gut dran kommt. Gruß |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
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Naja, PZ nimmt man z. Bsp. für Spanplattenschrauben, Holzschrauben, Spax...usw....also mehr aufm Bau.
PH ist an Fahrzeugen geläufig, wie eben an der Suzuki. Wenn Du mit einem PZ-Dreher in der PH Schraube rumfummelst, machst Du die kaputt. (und kannst auch keine Kraft übertragen...man hat das Gefühl, das der Schraubendreher immer nach oben aus dem Kopf will...) Schau mal hier: PZ: http://de.wikipedia.org/wiki/Pozidriv PH: http://de.wikipedia.org/wiki/Phillips-Recess Du kannst natürlich auch den Schraubenkopf gleich wegdremeln, dann kannst Du die Kammern abnehmen. Die Spannung ist dann weg, mit etwas Glück kannst Du die dann herausstehenden Schraubenreste mit einer Gripzange rausdrehen. Auch chemische Hilfsmittel kommen dann besser an ihren Einsatzort... Gruß Ric
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Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder: www.vergaseronkel.de Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458 |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Schwalm-Eder-Kreis; Nähe Kassel
Alter: 66
Beiträge: 278
Baujahr: div.
Kilometer: einige
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Es geht ja nur ums Lösen der Spannung, was hier ja auch schon geschrieben wurde.
1. Schraubenkopf mit einem Seitenschreider greifen. Hier setze ich den Seitenschneider Senkrecht zum Kopf an (So mache ich es). Auch eine Gripzange kann es sein. 2. Mit nem Sägeblatt ( umwickelt mit nem Lappen oder Klebeband ) einen Schlitz einsägen. Passenden Schraubendreher, leichter Schlag mit nem Hammer und Schraube lösen. Nen Drehmel nimm ich hier nicht, wegen dem Abrutschen und in nen Schraubstock spanne ich nen Vergaser nicht. 3. Schraubenkopf mit Drehmel abschleifen und dann den Bolzen ( Rest der Schraube ) mit der Gripzange rausdrehen. * Schraubenkopf seitlich anfeilen und mit nem Maul- oder Ringschlüssel oder ner Zange gereifen. * Schlagschrauber mit passendem Bit. Die letzten beiden Methoden entsprechen nicht meinen Vorstellungen. Schrauben anschließend durch Inbusschrauben ( M5 x 16 ??? evtl kann jemand hier direkt ne falsche Angabe berichtigen ) ersetzen. Hier aber mit Vorsicht anziehen, es sind im Original wohl Messingschrauben und die Inbusschrauben sind härter. Leicht kann man das Gewinde im Vergaser beim Anziehen, der Schrauben, Ausreißen oder Überdrehen.
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Eigentlich wollt ich hier nix mehr schreiben ...Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer Geändert von ups25 (05.01.2013 um 17:45:38 Uhr) Grund: Ergänzungen |
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 05.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 3
Baujahr: 1993
Kilometer: 28000
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Dann werd ich mal mein Glück mit dem Einschneiden versuchen.
@ric: Das mit PH und PZ wusste ich noch nicht, vielen Dank. Generell vielen Dank an alle! Hab selten ein Forum erlebt wo so schnell und kompetent geantwortet wurde. Einen guten Start in die Woche morgen ! |
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| fest, schrauben, vergaser |
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