gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Umbaustories

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.03.2013, 20:39:22   #1
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard ...und der 2te folgt sogleich...

Hallo Leute, habe heute mein 1. kleines GS Projekt abgeschlossen. Zeit zur Freue bleibt erst einmal nicht, denn es ist schon das 2 Projekt geplant und das wird viel umfangreicher! Aber fangen wir ganz von vorne an....

Ich heiße Christian bin 27 Jahre und seit Oktober letzten Jahres Motorradfahrer. Eigentlich wollte ich mir zuerst eine Kawasaki Er6f zulegen. Auf anraten von Freunden habe ich mich davon abbringen lassen.
Zitat:
Jeder Motorradfahren fällt mit seinem ersten Motorrad hin oder lässt es hinfallen - kauf dir deswegen ein billiges zum Üben und Erfahrung sammeln
Ok, Ok ich suche mir was anders!!!

Fündig wurde ich kurz vor Weihnachten, sozusagen mit meinem persönlichen Weihnachtsgeschenk. eine GS 500 Bj. 94 mit knappen 40.000km.


Schnell war klar das Bike muss etwas moderner werden.
Also dann: Aufkleber weg, Sitzbank neu beziehen lassen, Felgen Schwarz mit B4 Umbau und 150er Mezler M3 Reifen, Miniblinker, Rücklichtumbau, hier und da noch ein bisschen Lack und ein Paar Aufkleber - das sollte es für`s erste gewesen sein. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Ja und jetzt hab ich natürlich Blut geleckt und hab Bock auf mehr...
Da ich die GS ausgiebig fahren möchte und keine Lust auf eine mobile Baustelle habe, musste was anderes her. Zum Glück konnte für ein paar Euro eine komplett zerlegt Gs erwerben, lt. Verkäufer alles da und auch i. O. aber ohne Garantie.
Es könnte gut sein das ich auf eure Hilfe angewiesen bin da ich sowas aufwendiges noch nicht gemacht habe.
Also dann ich werde euch auf dem laufenden halten und freue mich schon auf das was dann noch kommt...
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 20:42:35   #2
Ghostrider
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Klingt schonmal sehr interessant!

Freue mich auf Bilder!

Bis dann und gutes Gelingen
__________________
Motorradfahrer Augsburg
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 20:48:38   #3
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Projekt 1 ( Auf dem Bild ist das Hinterrad noch nicht montiert)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1234.jpg
Hits:	1686
Größe:	108,9 KB
ID:	15951  
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 20:58:29   #4
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Hier noch ein Paar Bilder vom Kaufzustand und den Umbauten!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0518.jpg
Hits:	1570
Größe:	100,6 KB
ID:	15952   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1062.jpg
Hits:	1625
Größe:	103,0 KB
ID:	15953   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1163.jpg
Hits:	1555
Größe:	47,9 KB
ID:	15954   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1211.jpg
Hits:	1671
Größe:	103,7 KB
ID:	15955  
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 21:12:13   #5
muh-kuh-chickie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von muh-kuh-chickie
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.437
Baujahr: alle
Kilometer: viel
Standard

Hey, sieht cool aus in dem Monster-Design!
__________________
Und weißt Du keinen Rat,nimm Draht
muh-kuh-chickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 18:36:11   #6
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Hier mal noch ein Paar updates. Ich hab mir gestern mein 2. Projekt beim Verkäufer abgeholt - alles schon komplett zerlegt. Heute habe ich dann erst einmal eine Bestandsaufnahme gemacht. Es waren einige schöne Teile dabei. Sehr gefreut habe ich mich über die Telefix Stummel und die Gimbel Fußbremse. Leider war der Gimbel Schalthebel nicht dabei . Ich habe aber auch gesehen des einige Kleinteile vor allem Schrauben gefehlt haben.

Ich werde jetzt erst einmal ein bissen einkaufen gehen um mein Rolling chassis fertig zu bekommen. Ich habe da an ein schönes Heck und einen 160er Hinterreifen gedacht. Eine Vollverkleidung kommt auf jeden Fall auch noch dran, aber da muss ich mich erst noch entscheiden ob es die Five Stars oder die des F Modells werden soll. Hängt auch sicher vom Heck ab.

Wie es mit dem Motor losgehen soll, ist so das kniffligste für mich. Der Verkäufer konnte mir nur sagen das er, als das Motorrad vor 3 Jahren das letzt mal bewegt wurde, problemlos funktioniert hat. Er hat erwähnt das die Limadichtung defekt wäre.
Was kann ich denn jetzt, im Ausgebauten Zustand, an so einem Motor machen? Bzw. was sollte ich machen bevor das Teil zum Ersten mal wieder läuft?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1245.jpg
Hits:	1406
Größe:	106,5 KB
ID:	15961   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1246.jpg
Hits:	1375
Größe:	105,6 KB
ID:	15962  
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 18:41:04   #7
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von Russedeluxe Beitrag anzeigen
Was kann ich denn jetzt, im Ausgebauten Zustand, an so einem Motor machen? Bzw. was sollte ich machen bevor das Teil zum Ersten mal wieder läuft?
Servus,

am besten gleich wieder zusammen bauen und Startversuche unternehmen
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 18:43:50   #8
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Ok, das hört sich schonmal gut an. Welche arbeiten kann ich denn im Fall der Fälle nur mit komplett ausgebautem Motor durchführen?
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 18:49:55   #9
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von Russedeluxe Beitrag anzeigen
Ok, das hört sich schonmal gut an. Welche arbeiten kann ich denn im Fall der Fälle nur mit komplett ausgebautem Motor durchführen?
Meiner Meinung nach gar keine, da Du ja nicht weißt ob die Möhre überhaupt läuft! Sowas testet man noch im eingebauten Zustand.
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 18:54:11   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wenn die Dichtung vom LiMaDeckel leckt, solltest du die wechseln.
Ölwechsel mit Filter ist eh empfehlenswert, zudem tropft dann nichts daneben, wenn du die Dichtung erneuerst.

Ölwechsel ist bei ausgebautem Motor nicht ganz einfach. Ich hatte einen Motor damals auf 2 dicke Holzklötze gestellt.
Ich würde den Motor erst so aufbocken, das Öl ablassen, Ölfilter tauschen, alles wieder zuschrauben, Motor gründlich säubern und für den Dichtungswechsel dann auf eine Werkbank stellen (zur Not tut es auch die Bierkiste).
Die Dichtung ist sicherlich mit Flächendichtmasse angeklebt und muss abgekratzt werden (ohne die Dichtflächen zu beschädigen). Das macht sich mit dem Motor am Boden nicht gut...


Edit:
Stimmt, Jim.
Ölwechsel lohnt bei nem Kernschrottmotor nichtmehr

Ich hab aber auch schon ausgebaute Motoren laufen lassen. Wenn der Kabelbaum eh schon draußen ist, braucht man ja nur die notwendige Elektronik anschließen. Mit den Richtigen Hölzern passt auch der Auspuff noch drunter.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 18:58:09   #11
Scirocco
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Scirocco
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Die Schwarzen Felgen mit dem grünen Streifen sehen sehr gut aus. Auch die Monster-Verkleidung

Ich glaube es ist egal seit wann man Motorrad fährt, die Gefahr dass man einen Unfall hat oder das Krad umfällt ist immer gegeben.

Das kann auch beim 2ten oder 3ten oder 4ten oder ... wieder passieren.

Mit der Vollverkleidung wirste noch Freude haben sobald Sie dir mal umfällt oder du über die Straße schlidderst ^^

Man muss eben Abstriche machen, Spaß kostet
__________________
Gruß
Alex
Gelb... und laut!
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 18:58:52   #12
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Danke schonmal für die Antworten. Dann werde ich das Teil mal wieder einpflanzen und alles Verkabeln. Das wird mich erst mal eine Zeit beschäftigen. Kabelbaum verlegen, Motor einsetzten, apropos Tank: der Tank sieht von innen nicht mehr so gut aus - bräunlich, an der Unterseite etwas Rost. Es raschelt auch schön wenn man ihn schüttelt. Hast du da noch einen Tip für mich? Hab mal von einem Freund gehört der Vater hat den Tank in Watte eingehüllt und mit Glassplittern in die Mischmaschine geschmissen - einen halben Tag lang
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 18:59:19   #13
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Nur mal ne doofe Frage am Rand, ist denn sichergestellt das der Motor überhaupt läuft?

Klar kann man am ausgebauten Motor alles schön machen, aber was passiert wenn der gar nicht läuft?

Edit: an eine, ausgebauten Motor arbeitet man nicht auf Holzböcken, da kauft man sich nen Motorständer mit Ölwannen, der kostet sagenhafte 70 Euro, und baut sich nen passenden Halter und dann ist alles schön.

Dann kannst du das ganze um 360 grad drehen, und auch von allen Seiten dran Schrauben..... Und so sieht es dann aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	1466
Größe:	103,6 KB
ID:	15963  
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 19:03:33   #14
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Ich kann mich da nur auf die Angeben des Verkäufers verlassen. Der hat mir versichert das er läuft. Er wollte sich das Teil aufbauen und hat aber keine Zeit mehr dafür. Deswegen brauche ich euren Rat, könnte eben sein das der Motor einen defekt hat.
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 19:14:54   #15
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Nur so nebenbei: Hab gerade eine schöne Heckverkleidung von einer CBR gefunden. Bin mal gespannt wie es passt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$T2eC16FHJF8E9nnC6L+4BRSbEJ05cg~~60_12.JPG
Hits:	1514
Größe:	38,4 KB
ID:	15964  
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 19:17:56   #16
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Das passt so gar nicht von der Form zur GS.....
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 19:23:02   #17
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Findest du? Ich stell mir die gerade mit der Five Stars VVK vor. Der Heckrahmen könnte doch auch von der Form her passen.
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 19:23:03   #18
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von Russedeluxe Beitrag anzeigen
Nur so nebenbei: Hab gerade eine schöne Heckverkleidung von einer CBR gefunden. Bin mal gespannt wie es passt.
Servus,

viel Spass damit. Und wenn nen dicken Hinterreifen dafür brauchst, kannst Dich bei mir melden.
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 19:26:58   #19
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Ja ein dickerer Hinterreifen (160er SV Felge) kommt auf jeden Fall drauf. Muss aber ehrlich sagen das ich vom 150er Metzler M3, von der Optik her schon etwas enttäuscht bin. Hätte mir den etwas breiter gewünscht. Aber ok sind eben doch nur 2cm.
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 19:29:33   #20
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,

160er wird meiner Meinung nach nicht reichen!
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 21:33:43   #21
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Also ich finde das dieses Heck weder zur Linie der Gs, noch zur Verkleidung passt.

Natürlich kannstvdu dir das dran machen, aber dann solltest du auf jeden Fall nen dickeren Reifen als nen 160er fahren, das sieht sonst sehr albern aus weil die CBR nen dicken Hintern hat.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 22:00:39   #22
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Also die Fireblade hat scheinbar einen 180er Serie. Jetzt ist es ohnehin zu spät, das teil ist gekauft. Aber es bleibt ja noch die Möglichkeit das Heckteil etwas schmaler zu machen. Es ist ohnehin gebraucht und bedarf einiger Arbeit. Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen das der Pipo wohl eine breite Optik mitbringt. Dann wäre das wohl auch eine Option. Wollte ja auch meine Hinterradabdeckung von Balu da noch drunter montieren. Würde bei SV650 noch passen (WIKI)
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 23:20:48   #23
Willow
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Willow
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Marienhafe
Alter: 35
Beiträge: 759
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
Standard

Der PiPo hat soweit ich weiß gewisse Toleranzen in der Breite. War mal im TL Forum Thema. Serie ist ein 190er. Meiner zB war 197 mm, einer wär sogar 199 mm breit. Am besten mal direkt beim Reifenhändler ein paar Reifen durchmessen.

Aber im Grunde bin ich Goose Meinung was das Heck angeht ...
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 23:49:40   #24
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Hab mal kurz was zusammengebastelt. Kann zwar noch nicht abschätzen wie das teil von hinten aussieht aber die Seitenansicht ist schonmal ganz vielversprechend.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1234.jpg
Hits:	1714
Größe:	108,3 KB
ID:	15971  
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 20:00:29   #25
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

So heute hab ich noch bisschen Zeit am Projekt 2 verbracht. Als ich die Gabel ausgebaut habe, ist mir aufgefallen, das die Gabelstopfen unterschiedlich Tief eingedreht sind. Wollte ohnehin neue progr. Federn kaufen und dann kann man ja gleich mal nachsehen woran das liegen könnte. Ich war sehr erfreut als ich beim öffnen tatsächlich auf ein Paar Wirth-Federn gestossen bin! Hatte der Verkäufer gar nicht erwähnt... Was mich aber stutzig gemacht hat ist ein kleines Scheibchen das unter dem Stopfen und über der Feder eingebaut war. Ich habe die Explosionszeichnungen angesehen und da sieht das aber mal komplett anders aus. Bin jetzt etwas ratlos.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1254.jpg
Hits:	1412
Größe:	100,9 KB
ID:	15974  
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 21:31:16   #26
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Dann Schau es dir nochmal an, das erklärt sich ja von alleine!

Ohne die Scheibe hat der Versteller doch gar keine Wirkung, weil er ins leere geht......
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 21:40:03   #27
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Ja das ist mir klar aber in der Explosionszeichnung kommt vor der Feder noch ein Ring dann ein Zylinder und dann noch ein Ring (Nr. 18,19,20).
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 22:10:50   #28
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Da ist dann aber auch noch ne Hülse und ne Feder drin, die nur halb so lang ist wie die jetzige.

Wenn du ne lange Feder ohne Spannhülse einbaust, kommt das alles raus, und du verwendest nur noch die Scheibe.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 22:15:20   #29
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Alles klar danke Goose. Dann ist die Sache ja klar. Kannst du mir vielleicht noch sagen warum die eine Feder tiefer eingedreht wurde als die andere Seite? Man sieht es auch auf dem Foto. Sollten die nicht eigentlich gleich sein?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1252.jpg
Hits:	1408
Größe:	99,4 KB
ID:	15975  
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 22:35:44   #30
Willow
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Willow
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Marienhafe
Alter: 35
Beiträge: 759
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
Standard

Weil da jemand keine Ahnung hatte an was er da rumdreht?
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 22:50:56   #31
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Könnte es auch an einer Falschen Öl-Füllmenge oder an dem Luftpolster liegen? Hab was in der FAQs nachgelesen. Das gescheiteste wird sein das alte Öl raus und neues rein. Dann die Gabelstopfen ganz rausdrehen und die Federn, nach dem Einbau, komplett neu einstellen.

Zitat:
Öl auskippen, Gabelfedern, Distanzrohr und Zwischenscheibe heraus holen.
Die Holme überkopf mehrmals Auseinander Ziehen und wieder zusammen schieben um alles Öl heraus zu holen, die Gabelholme am besten mind. 30min. überkopf stehen lassen damit alles Öl auslaufen kann.

Gabelöl nach vorschrift des Herstellers einfüllen die Holme wieder auf und ab bewegen bis das "schmatzende Geräusch" weg ist.
Das Luftpolster bei zusammengeschobenen senkrecht stehenden Holmen ohne Feder vom Ölstand bis Oberkannte Rohr (bei Wirth 150mm) überprüfen ggf. Korrigieren. Eine Dosierung mittels Füllmenge ist nur ein Anhaltspunkt ausschlaggebend ist alleine das Luftpolster!
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 16:29:46   #32
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Nun habe ich alle Teile für den Umbau zusammen. Der 160er ist meiner Meinung nach ausreichend (vorerst).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1276.jpg
Hits:	1487
Größe:	103,9 KB
ID:	16074   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1282.jpg
Hits:	1401
Größe:	106,0 KB
ID:	16075  
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 10:17:39   #33
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Heute geht es mit dem Motor weiter. Hatte vor die Lima-Dichtung zu wechseln. Dazu muss ich erst einmal die alten Reste der Dichtung abbekommen. Hab mir auch schon eine neue Dichtung besorgt. Wird diese Dichtung nur eingelegt oder muss sie verklebt werden?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1301.jpg
Hits:	1331
Größe:	99,5 KB
ID:	16117  
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 10:19:52   #34
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Papierdichtung wird nur aufgelegt
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 10:39:55   #35
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Danke für die Antwort - hier noch die Lima hoffentlich passt alles Und die Verdreckte Kupplung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1303.jpg
Hits:	1389
Größe:	111,9 KB
ID:	16118   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1304.jpg
Hits:	1447
Größe:	110,3 KB
ID:	16119   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1307.jpg
Hits:	1361
Größe:	110,6 KB
ID:	16120  
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 14:45:40   #36
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Kaffeepause! Hab jetzt den Deckel vom Kleber befreit. Zuerst mit der Spachtel das grobe und dann mit dem Deltaschleifer die Feinarbeit.

Noch eine Frage. Müssen die Magnete der Spule gleichmäßig angeordnet sein? Habe festgestellt das sich die untere Reihe (Auf dem alten Bild) verschoben hat. Sind diese Magnete festgeklebt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1309.jpg
Hits:	1304
Größe:	106,6 KB
ID:	16123   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1311.jpg
Hits:	1403
Größe:	109,3 KB
ID:	16124  
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 22:25:10   #37
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Die sollten festgeklebt sein!

Der Kleber lässt gelegentlich nach. Wenn du Pech hast, geht der Magnet flöten und wird vom Rotor geschreddert...dann is die LiMa hinüber...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 00:46:42   #38
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Tolle Aussichten. Dann muss ich die Dinger wohl wieder festkleben, oder? Und wenn ja wie?
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 09:06:31   #39
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Das habe ich vor Jahren auch schon überlegt.
Wenn ich mich Recht erinnere, konnte mir keiner nen Kleber nennen, der da perfekt taugen würde.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 09:08:12   #40
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Also dann fährst du auch mit losen Magneten rum?
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 10:06:26   #41
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Natürlich nicht.
Aber du bist ja nicht der erste, dem sowas hier im Forum auffällt

Und wenn man mal ne ältere GS öffnet, sieht man eigentlich immer fehlenden Lack an den Magneten und am Stator...der ist wohl nicht so hitzebeständig, wie er sein sollte.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 10:43:27   #42
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

3M™ Scotch-Weld™ DP 760
Zweikomponnenten Epoxidharz Konstruktionskleber für Metalle
Temperaturbeständig >200°C
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 11:04:12   #43
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
3M™ Scotch-Weld™ DP 760
Zweikomponnenten Epoxidharz Konstruktionskleber für Metalle
Temperaturbeständig >200°C
Wie sieht die Vorbereitung des Untergrundes aus?
Verträgt sich das Zeug mit den bröseligen Kleberresten?
Oder einfach viel_hilft_viel die Magnete (und falls nötig Spulen) damit rundum dick festkleistern?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 11:31:11   #44
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Wie sieht die Vorbereitung des Untergrundes aus?
Verträgt sich das Zeug mit den bröseligen Kleberresten?
Oder einfach viel_hilft_viel die Magnete (und falls nötig Spulen) damit rundum dick festkleistern?
der Klassiker halt

der Untergrund muss trocken , staub und fettfrei und frei von alten Kleberesten sein

den Hinweis : " einfach draufschmieren , das hält schon irgendwie "
hab ich bisher noch in keinem Verarbeitungshinweis gelesen
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 22:22:01   #45
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Das Heck und die Bremsankerstrebe sind geschweisst. Lager gereinigt und gefettet.

Limarotor kommt hoffentlich nächste Woche.
Wenn das Wetter am Wochenende mitspielt dann werde ich schon mal den Rahmen lackieren und den Kabelbaum einbauen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1345.jpg
Hits:	1321
Größe:	105,9 KB
ID:	16173   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1346.jpg
Hits:	1261
Größe:	99,0 KB
ID:	16174   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1327.jpg
Hits:	1209
Größe:	108,8 KB
ID:	16175   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1326.jpg
Hits:	1280
Größe:	110,1 KB
ID:	16176  
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 07:16:29   #46
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,

kann es sein, dass der Klotz hintendrauf grösser ist als der Tank?
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 12:30:13   #47
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Ja kann sein. Aber er ist auf jeden fall etwas kürzer als das Orginal Heckteil und natürlich höher. Mit der Gimbel VVK wird das gut aussehen.
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 12:44:35   #48
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von Russedeluxe Beitrag anzeigen
Mit der Gimbel VVK wird das gut aussehen.
Wenn Du meinst! Ich lass mich überraschen.
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 13:57:45   #49
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ich auch. Und ich hätte den Tank der neuen GS verwendet.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 20:39:32   #50
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Tag der Arbeit!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1358.jpg
Hits:	1657
Größe:	111,9 KB
ID:	16238   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1370.jpg
Hits:	1213
Größe:	101,9 KB
ID:	16239  
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Herr führt doch die Dame folgt nicht Fox1103 Fehlerdiagnose 4 24.03.2011 10:23:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.