![]() |
|
|
#1 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Leute, habe heute mein 1. kleines GS Projekt abgeschlossen. Zeit zur Freue bleibt erst einmal nicht, denn es ist schon das 2 Projekt geplant und das wird viel umfangreicher! Aber fangen wir ganz von vorne an....
Ich heiße Christian bin 27 Jahre und seit Oktober letzten Jahres Motorradfahrer. Eigentlich wollte ich mir zuerst eine Kawasaki Er6f zulegen. Auf anraten von Freunden habe ich mich davon abbringen lassen. Zitat:
Fündig wurde ich kurz vor Weihnachten, sozusagen mit meinem persönlichen Weihnachtsgeschenk. eine GS 500 Bj. 94 mit knappen 40.000km. Schnell war klar das Bike muss etwas moderner werden. Also dann: Aufkleber weg, Sitzbank neu beziehen lassen, Felgen Schwarz mit B4 Umbau und 150er Mezler M3 Reifen, Miniblinker, Rücklichtumbau, hier und da noch ein bisschen Lack und ein Paar Aufkleber - das sollte es für`s erste gewesen sein. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ja und jetzt hab ich natürlich Blut geleckt und hab Bock auf mehr... Da ich die GS ausgiebig fahren möchte und keine Lust auf eine mobile Baustelle habe, musste was anderes her. Zum Glück konnte für ein paar Euro eine komplett zerlegt Gs erwerben, lt. Verkäufer alles da und auch i. O. aber ohne Garantie. Es könnte gut sein das ich auf eure Hilfe angewiesen bin da ich sowas aufwendiges noch nicht gemacht habe. Also dann ich werde euch auf dem laufenden halten und freue mich schon auf das was dann noch kommt... |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Klingt schonmal sehr interessant!
Freue mich auf Bilder! Bis dann und gutes Gelingen
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Projekt 1 ( Auf dem Bild ist das Hinterrad noch nicht montiert)
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hier noch ein Paar Bilder vom Kaufzustand und den Umbauten!
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: alle
Kilometer: viel
|
Hey, sieht cool aus in dem Monster-Design!
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hier mal noch ein Paar updates. Ich hab mir gestern mein 2. Projekt beim Verkäufer abgeholt - alles schon komplett zerlegt. Heute habe ich dann erst einmal eine Bestandsaufnahme gemacht. Es waren einige schöne Teile dabei. Sehr gefreut habe ich mich über die Telefix Stummel und die Gimbel Fußbremse. Leider war der Gimbel Schalthebel nicht dabei
Ich werde jetzt erst einmal ein bissen einkaufen gehen um mein Rolling chassis fertig zu bekommen. Ich habe da an ein schönes Heck und einen 160er Hinterreifen gedacht. Eine Vollverkleidung kommt auf jeden Fall auch noch dran, aber da muss ich mich erst noch entscheiden ob es die Five Stars oder die des F Modells werden soll. Hängt auch sicher vom Heck ab. Wie es mit dem Motor losgehen soll, ist so das kniffligste für mich. Der Verkäufer konnte mir nur sagen das er, als das Motorrad vor 3 Jahren das letzt mal bewegt wurde, problemlos funktioniert hat. Er hat erwähnt das die Limadichtung defekt wäre. Was kann ich denn jetzt, im Ausgebauten Zustand, an so einem Motor machen? Bzw. was sollte ich machen bevor das Teil zum Ersten mal wieder läuft? |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Zitat:
am besten gleich wieder zusammen bauen und Startversuche unternehmen
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok, das hört sich schonmal gut an. Welche arbeiten kann ich denn im Fall der Fälle nur mit komplett ausgebautem Motor durchführen?
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meiner Meinung nach gar keine, da Du ja nicht weißt ob die Möhre überhaupt läuft! Sowas testet man noch im eingebauten Zustand.
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
Wenn die Dichtung vom LiMaDeckel leckt, solltest du die wechseln.
Ölwechsel mit Filter ist eh empfehlenswert, zudem tropft dann nichts daneben, wenn du die Dichtung erneuerst. Ölwechsel ist bei ausgebautem Motor nicht ganz einfach. Ich hatte einen Motor damals auf 2 dicke Holzklötze gestellt. Ich würde den Motor erst so aufbocken, das Öl ablassen, Ölfilter tauschen, alles wieder zuschrauben, Motor gründlich säubern und für den Dichtungswechsel dann auf eine Werkbank stellen (zur Not tut es auch die Bierkiste). Die Dichtung ist sicherlich mit Flächendichtmasse angeklebt und muss abgekratzt werden (ohne die Dichtflächen zu beschädigen). Das macht sich mit dem Motor am Boden nicht gut... Edit: Stimmt, Jim. Ölwechsel lohnt bei nem Kernschrottmotor nichtmehr Ich hab aber auch schon ausgebaute Motoren laufen lassen. Wenn der Kabelbaum eh schon draußen ist, braucht man ja nur die notwendige Elektronik anschließen. Mit den Richtigen Hölzern passt auch der Auspuff noch drunter.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
|
Die Schwarzen Felgen mit dem grünen Streifen sehen sehr gut aus. Auch die Monster-Verkleidung
Ich glaube es ist egal seit wann man Motorrad fährt, die Gefahr dass man einen Unfall hat oder das Krad umfällt ist immer gegeben. Das kann auch beim 2ten oder 3ten oder 4ten oder ... wieder passieren. Mit der Vollverkleidung wirste noch Freude haben sobald Sie dir mal umfällt oder du über die Straße schlidderst ^^ Man muss eben Abstriche machen, Spaß kostet
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke schonmal für die Antworten. Dann werde ich das Teil mal wieder einpflanzen und alles Verkabeln. Das wird mich erst mal eine Zeit beschäftigen. Kabelbaum verlegen, Motor einsetzten, apropos Tank: der Tank sieht von innen nicht mehr so gut aus - bräunlich, an der Unterseite etwas Rost. Es raschelt auch schön wenn man ihn schüttelt. Hast du da noch einen Tip für mich? Hab mal von einem Freund gehört der Vater hat den Tank in Watte eingehüllt und mit Glassplittern in die Mischmaschine geschmissen - einen halben Tag lang
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nur mal ne doofe Frage am Rand, ist denn sichergestellt das der Motor überhaupt läuft?
Klar kann man am ausgebauten Motor alles schön machen, aber was passiert wenn der gar nicht läuft? Edit: an eine, ausgebauten Motor arbeitet man nicht auf Holzböcken, da kauft man sich nen Motorständer mit Ölwannen, der kostet sagenhafte 70 Euro, und baut sich nen passenden Halter und dann ist alles schön. Dann kannst du das ganze um 360 grad drehen, und auch von allen Seiten dran Schrauben..... Und so sieht es dann aus
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich kann mich da nur auf die Angeben des Verkäufers verlassen. Der hat mir versichert das er läuft. Er wollte sich das Teil aufbauen und hat aber keine Zeit mehr dafür. Deswegen brauche ich euren Rat, könnte eben sein das der Motor einen defekt hat.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nur so nebenbei: Hab gerade eine schöne Heckverkleidung von einer CBR gefunden. Bin mal gespannt wie es passt.
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das passt so gar nicht von der Form zur GS.....
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Findest du? Ich stell mir die gerade mit der Five Stars VVK vor. Der Heckrahmen könnte doch auch von der Form her passen.
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
viel Spass damit. Und wenn nen dicken Hinterreifen dafür brauchst, kannst Dich bei mir melden.
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja ein dickerer Hinterreifen (160er SV Felge) kommt auf jeden Fall drauf. Muss aber ehrlich sagen das ich vom 150er Metzler M3, von der Optik her schon etwas enttäuscht bin. Hätte mir den etwas breiter gewünscht. Aber ok sind eben doch nur 2cm.
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Servus,
160er wird meiner Meinung nach nicht reichen!
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich finde das dieses Heck weder zur Linie der Gs, noch zur Verkleidung passt.
Natürlich kannstvdu dir das dran machen, aber dann solltest du auf jeden Fall nen dickeren Reifen als nen 160er fahren, das sieht sonst sehr albern aus weil die CBR nen dicken Hintern hat.
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also die Fireblade hat scheinbar einen 180er Serie. Jetzt ist es ohnehin zu spät, das teil ist gekauft. Aber es bleibt ja noch die Möglichkeit das Heckteil etwas schmaler zu machen. Es ist ohnehin gebraucht und bedarf einiger Arbeit. Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen das der Pipo wohl eine breite Optik mitbringt. Dann wäre das wohl auch eine Option. Wollte ja auch meine Hinterradabdeckung von Balu da noch drunter montieren. Würde bei SV650 noch passen (WIKI)
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
|
Der PiPo hat soweit ich weiß gewisse Toleranzen in der Breite. War mal im TL Forum Thema. Serie ist ein 190er. Meiner zB war 197 mm, einer wär sogar 199 mm breit. Am besten mal direkt beim Reifenhändler ein paar Reifen durchmessen.
Aber im Grunde bin ich Goose Meinung was das Heck angeht ... |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab mal kurz was zusammengebastelt. Kann zwar noch nicht abschätzen wie das teil von hinten aussieht aber die Seitenansicht ist schonmal ganz vielversprechend.
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So heute hab ich noch bisschen Zeit am Projekt 2 verbracht. Als ich die Gabel ausgebaut habe, ist mir aufgefallen, das die Gabelstopfen unterschiedlich Tief eingedreht sind. Wollte ohnehin neue progr. Federn kaufen und dann kann man ja gleich mal nachsehen woran das liegen könnte. Ich war sehr erfreut als ich beim öffnen tatsächlich auf ein Paar Wirth-Federn gestossen bin! Hatte der Verkäufer gar nicht erwähnt... Was mich aber stutzig gemacht hat ist ein kleines Scheibchen das unter dem Stopfen und über der Feder eingebaut war. Ich habe die Explosionszeichnungen angesehen und da sieht das aber mal komplett anders aus. Bin jetzt etwas ratlos.
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann Schau es dir nochmal an, das erklärt sich ja von alleine!
Ohne die Scheibe hat der Versteller doch gar keine Wirkung, weil er ins leere geht......
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja das ist mir klar aber in der Explosionszeichnung kommt vor der Feder noch ein Ring dann ein Zylinder und dann noch ein Ring (Nr. 18,19,20).
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da ist dann aber auch noch ne Hülse und ne Feder drin, die nur halb so lang ist wie die jetzige.
Wenn du ne lange Feder ohne Spannhülse einbaust, kommt das alles raus, und du verwendest nur noch die Scheibe.
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Alles klar danke Goose. Dann ist die Sache ja klar. Kannst du mir vielleicht noch sagen warum die eine Feder tiefer eingedreht wurde als die andere Seite? Man sieht es auch auf dem Foto. Sollten die nicht eigentlich gleich sein?
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
|
Weil da jemand keine Ahnung hatte an was er da rumdreht?
|
|
|
|
|
|
#31 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Könnte es auch an einer Falschen Öl-Füllmenge oder an dem Luftpolster liegen? Hab was in der FAQs nachgelesen. Das gescheiteste wird sein das alte Öl raus und neues rein. Dann die Gabelstopfen ganz rausdrehen und die Federn, nach dem Einbau, komplett neu einstellen.
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nun habe ich alle Teile für den Umbau zusammen. Der 160er ist meiner Meinung nach ausreichend (vorerst).
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Heute geht es mit dem Motor weiter. Hatte vor die Lima-Dichtung zu wechseln. Dazu muss ich erst einmal die alten Reste der Dichtung abbekommen. Hab mir auch schon eine neue Dichtung besorgt. Wird diese Dichtung nur eingelegt oder muss sie verklebt werden?
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Papierdichtung wird nur aufgelegt
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für die Antwort - hier noch die Lima hoffentlich passt alles
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kaffeepause! Hab jetzt den Deckel vom Kleber befreit. Zuerst mit der Spachtel das grobe und dann mit dem Deltaschleifer die Feinarbeit.
Noch eine Frage. Müssen die Magnete der Spule gleichmäßig angeordnet sein? Habe festgestellt das sich die untere Reihe (Auf dem alten Bild) verschoben hat. Sind diese Magnete festgeklebt? |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die sollten festgeklebt sein!
Der Kleber lässt gelegentlich nach. Wenn du Pech hast, geht der Magnet flöten und wird vom Rotor geschreddert...dann is die LiMa hinüber...
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tolle Aussichten. Dann muss ich die Dinger wohl wieder festkleben, oder? Und wenn ja wie?
|
|
|
|
|
|
#39 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das habe ich vor Jahren auch schon überlegt.
Wenn ich mich Recht erinnere, konnte mir keiner nen Kleber nennen, der da perfekt taugen würde.
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also dann fährst du auch mit losen Magneten rum?
|
|
|
|
|
|
#41 |
|
Public-Relations-Manager
|
Natürlich nicht.
Aber du bist ja nicht der erste, dem sowas hier im Forum auffällt Und wenn man mal ne ältere GS öffnet, sieht man eigentlich immer fehlenden Lack an den Magneten und am Stator...der ist wohl nicht so hitzebeständig, wie er sein sollte.
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
|
3M™ Scotch-Weld™ DP 760
Zweikomponnenten Epoxidharz Konstruktionskleber für Metalle Temperaturbeständig >200°C |
|
|
|
|
|
#43 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Verträgt sich das Zeug mit den bröseligen Kleberresten? Oder einfach viel_hilft_viel die Magnete (und falls nötig Spulen) damit rundum dick festkleistern?
|
|
|
|
#44 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
der Untergrund muss trocken , staub und fettfrei und frei von alten Kleberesten sein den Hinweis : " einfach draufschmieren , das hält schon irgendwie " hab ich bisher noch in keinem Verarbeitungshinweis gelesen
|
|
|
|
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Heck und die Bremsankerstrebe sind geschweisst. Lager gereinigt und gefettet.
![]() Limarotor kommt hoffentlich nächste Woche. Wenn das Wetter am Wochenende mitspielt dann werde ich schon mal den Rahmen lackieren und den Kabelbaum einbauen. |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Servus,
kann es sein, dass der Klotz hintendrauf grösser ist als der Tank?
|
|
|
|
#47 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja kann sein. Aber er ist auf jeden fall etwas kürzer als das Orginal Heckteil und natürlich höher. Mit der Gimbel VVK wird das gut aussehen.
|
|
|
|
|
|
#48 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn Du meinst! Ich lass mich überraschen.
|
|
|
|
#49 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Ich auch. Und ich hätte den Tank der neuen GS verwendet.
|
|
|
|
#50 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tag der Arbeit!
|
|
|