gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2013, 10:46:49   #1
purplewhite96
Gast

Standard GS springt an und geht wieder aus

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir Letztes Jahr im November eine GS500 Bj.96 mit gerade mal 11.000km aufm Tacho gekauft. Sie hat 6 Jahre in einer Garage gestanden und wurde nicht bewegt.

Ich habe sie dann Anfang das Jahres nach einem Zündkerzen, Öl und Filterwechsel mal laufen lassen. Sie nahm das Gas immer erst nach 15 Minuten warm laufen richtig an. Hatte aber ab und zu ein paar Fehlzündungen. Dann habe ich eine Tour gemacht, bin ca 150 km weit gekommen dann ist sie ausgegangen. Ich konnte sie danach noch ein oder zwei mal starten und ein paar Meter fahren, bis sie komplett verreckt ist. Als ich sie dann mit dem Anhänger nach Hause geholt hatte, lies Sie sich kurz starten, lief dann kurz und ist dann wieder verreckt..

Daraufhin habe ich den Vergaser komplett im Ultraschallbad gereinigt, komplett mit neuen Düsen, neuen Dichtungen und neuen Membranen bestückt. Schwimmer wurden auch neu eingestellt. Und ich habe eine neue Batterie verbaut.
Habe die GS dann wieder gestartet, Sie lief kurz, hatte aber immer noch Fehlzündungen und ging dann kurz darauf wieder aus.

Der Tank ist rostfrei, die Leitungen sind frei, der Benzinhahn funktioniert auch, Zündfunken kommen auch an den Kerzen an.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Bin für jeden Tipp dankbar
Alt 16.08.2013, 10:54:42   #2
chouse_gs
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chouse_gs

Baujahr: 1992
Kilometer: 10800
Standard

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Der Choke(-Zug) ist gänging und der Schlitten fährt mit zurück, wenn du am Hebel rumspielst?
Nur um sicher zu gehen: du hast vernünftigen (neuen) Sprit drin?

Gruß
2017 - ... : '03 Aprilia RSV 1000 Tuono +' 92 Suzuki GS500E VVK Wagner
chouse_gs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 11:01:45   #3
purplewhite96
Gast

Standard

Der Chokezug funktioniert ohne Probleme und neuer Sprit ist drinne.
Die GS stand auch schon 2 Monate in einer Schrauberwerkstatt, aber auch die haben den Fehler nicht gefunden..

Grüße
Alt 16.08.2013, 11:06:48   #4
chouse_gs
Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich habe da noch nicht so viel Ahnung, kann halt auch nur das sagen, was ich bisher hatte/gelesen habe.
Evtl mal Falschluft geprüft?

Gruß
Alt 16.08.2013, 11:07:53   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

So ins Blaue hinein würde ich tippen, dass es etwas mit der Benzinversorgung zu tun hat.

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten auf die man aber nicht kommt.

Du hast zwar schon einiges gemacht, machen lassen, aber, läuft der Motor auf PRI oder geht er da auch immer aus. Wieviel Benzin hast du im Tank?

150 km, dann geht der Motor aus, das liest sich so wie Reservemenge erreicht und nicht auf RES umgestellt.

Selbst wenn der Choke hängen würde, müsste der Motor zumindest so lange er einigermaßen kalt ist, durchlaufen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 11:11:57   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Beschreib das Ausgehen mal näher!

Mit/ohne Choke, bleibt sie mit Gas am Leben oder verschluckt sie sich beim Gasgeben und geht aus?

Wenn sie mal ne Weile läuft: Falschluft getestet? (gern zieht es an den schwarzen Deckeln Falschluft und auch die O-Ringe der Ansaugstutzen (motorseitig!) sind sehr gern Problemquelle.
Einfach mal mit Bremsenreiniger absprühen. Ändert sich der Motorlauf, zieht es dort Falschluft (die O-Ringe sitzen zwischen Motor und Stutzen, also speziell auch dort hin sprühen).

Leerlaufdrehzahl mal erhöht? Vielleicht ist die nur zu niedrig, sodass die Maschine immer ausgeht.

Wie hast du die Leerlaufgemischregulierschrauben ("CO-Schrauben") eingestellt?

Beim Schwimmerstand mal außen am Vergaser gemessen (durchsichtiger Schlauch an die Schwimmerkammerablässe, hochbiegen, Ablass öffnen, Benzinhahn auf PRI -> Pegelstand im Schlauch = Schwimmerstand...sollte etwa auf Höhe der Schwimmerkammerdichtung sein).

Die Schläuche vom Tank zum Benzinhahn richtig angeschlossen (in einigen Reparaturbüchern sind spiegelverkehrte Abbildungen des Schlauchschemas)?
Der längere Stutzen am Tankhahn ist für die Reserve (der Stutzen am Benzinhahn, der rechts nach unten abgeht).
Auf PRI vor´m Startversuch die Schwimmerkammern geflutet?
Mal auf PRI laufen lassen um zu schauen, ob es nicht doch am Unterdruckbenzinhahn liegt?
Sicher nicht durch die Airbox die Schläuche geknickt?

Luftfilter ist neu bzw. noch schön weiß?

Offen oder gedrosselt?
Mit der PDF in den Drossel/Entdrossel FAQ die Bestückung der Vergaser verglichen?
Man findet leider oft und viel Quatsch in Vergasern, die nicht zu den entsprechenden Baujahren passen.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 11:13:59   #7
purplewhite96
Gast

Standard

Es ist egal auf was der Benzinhahn steht, immer das selbe Problem.
Nur wenn er auf PRI steht und ich den 5 bis 10 Minuten so lasse, dann läuft der Vergaser über.
Werde die Tage nochmal nen 5L Kanister nachfüllen und schauen obs besser wird, aber eigentlich ist der Tank noch mindestens 1/4 voll.
Bevor ich die 150km gefahren bin war der Tank randvoll.
Alt 16.08.2013, 11:23:14   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Dann säuft dir die Kiste vielleicht nur ab.
Wenns auf PRI überläuft, schließen deine Schwimmernadelventile nicht richtig.
Hast du die auch erneuert?

Mit arg undichten Schwimmernadelventilen hat man genau solche Probleme.
Volllast würde noch gehen, weil der Sprit ja verbraucht wird, aber wenn die Kiste erstmal abgesoffen ist, kriegt man sie nichtmehr an.

Wie sehen denn die Kerzen aus?
Gibt es da einen Unterschied links und rechts?

Du kannst auch den Luftfilter ausbauen und in die Airbox leuchten. Dann auf Pri stellen und du siehst, ob beide oder nur ein Vergaser überläuft.

Erneuern solltest du trotzdem beide Schwimmernadelventile (sofern nicht offensichtliche Partikel für die Undichtigkeit verantwortlich sind...hab neuluch nen Grashalm aus einem Schwimmernadelventil gezogen...).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 11:27:31   #9
purplewhite96
Gast

Standard

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten

Die GS ist nicht gedrosselt. Nach Möglichkeiten des Falschluftziehens hab ich noch nicht gesucht.

Am Anfang läuft sie mit Choke bei ca 6000 1/min. Wenn man sie etwas runterregelt geht die Drehzahl weiter runter und dann verreckt sie irgendwann.
Habe sie dann mal ohne Choke gestartet. Sie Läuft dann bei ca 1500 1/min.. Wenn man Gas gibt verschluckt sie sich bzw nimmt es nicht an.

Leerlaufgemischschrauben sind 2 Umdrehungen raus.

Habe den Schwimmerstand nur im zerlegten Zustand kontrolliert, also mit Messschieber den Abstand zwischen Dichtung und Schwimmerkammer gemessen und eingestellt über das Plättchen.

Schläuche sind nicht geknickt. Und eigentlich auch richtig angeschlossen.

Luftfilter ist ein Tauschfilter von K&N verbaut, habe aber noch einen neuen liegen. (zu viel Luftdurchlass?)
Alt 16.08.2013, 11:31:36   #10
purplewhite96
Gast

Standard

Ich habe den Vergaser komplett zerlegt. Neue Standgasdüse, neue Hauptdüse, neue Schwimmernadelventile plus Sitz, neue Nadeldüse, komplett neue O-Ringe, neue Schwimmerkammerdichtung, neue Membrane.
Die Schieber waren am unteren Ende verkohlt, die habe ich abgeschliffen und wieder gängig gemacht, ansonsten ist alles neu.

Zündkerzen waren sonst immer Schwarz beide.. also läufts wohl zu fett.
Alt 16.08.2013, 11:38:33   #11
chouse_gs
Erfahrener Benutzer

Standard

Läuft sie bei den 1500 1/min ruhig oder geht sie irgendwann aus?
Hast du die Nadeln wieder auf selber höhe eingebaut?
Alt 16.08.2013, 11:45:23   #12
purplewhite96
Gast

Standard

Nein sie läuft nur kurz bei 1500 /min, nimmt so gut wie kein Gas an und geht dann wieder aus.
Es ist alles so eingebaut wie es sein muss. Das Problem hat sich nach dem Vergaser erneuern weder verbessert noch verschlechtert..
Die Werkstatt hat angeblich von einer anderen GS500 den Vergaser und die Zündung komplett auf meiner GS verbaut und das Problem war das selbe.
Alt 16.08.2013, 18:18:48   #13
flocooper
Gast

Standard

Hattest du die 150 km keine Probleme oder Anzeichen das etwas nicht stimmt? Vllt hat sich irgendwo etwas gelöst und verstopft etwas. Lass den Motor mal ohne angebauten Tank laufen, vllt hast du ja nen Benzinschlauch eingeklemmt bzw ist er verstopft.

Wenn wir mal davon ausgehen das es stimmt was deine Werkstatt gesagt hat kann der Fehler ja nur vor oder hinter dem Vergaser liegen. Also Benzinzulauf oder wie schon erwähnt Falschluft.

Wasser im Tank? Jetzt wo du ihn leer gefahren hast.
Alt 16.08.2013, 19:13:54   #14
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wurden die O-Ringe der Schimmernadelsitze und der Schwimmer auch erneuert. Wenn nein, mach das mal. Könnte daran liegen. Wenn die hart/undicht sind, laufen die Vergaser auch über.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 17:52:52   #15
purplewhite96
Gast

Standard

Während den ersten 150 km hatte sie beim Fahren eigentlich so gut wie keine Probleme. Aber sie musste auch erstmal ca 15-20 min warmlaufen bis sie das Gas damals richtig angenommen hat. Das war halt auch merkwürdig.

O-Ringe wurden alle gewechselt, bzw gleich die kompletten Schwimmernadeln und Sitze gegen neue getauscht.
Benzinschläuche sind sogar teilweise neu, und sind auch immer voll mit Benzin also kann ich da eine Verstopfung denke mal ausschließen.. ein Knick ist auch nicht drinne, die Schläuche sind jetzt länger als die alten..

Hatte leider bislang noch keine Zeit um auf Fehlerdiagnose zu gehen.. werde mich aber die Tage mal ans Werk machen und schauen wegen Falschluft, Schwimmerkammerstand, Luftfilter etc.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
vergaser fehlzündungen

Themen-Optionen