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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
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Heute hab ich mich ganz schön erschreckt, bin eine lang gezogene Kurve recht zügig gefahren und mitten drin fängt meine GS extrem an zu schlackern/pendeln.
Das ganze mit ca 150 und ein bisschen Schräglage, dachte gleich macht der Lenker was er will Bin sofort vom Gas gegangen und dann war die Kurve zum Glück auch schon vorbei und sie hat sich zum Glück sofort wieder beruhigt. Kann das alleine von unebener Straße kommen oder liegt das Problem bei meiner GS? Lenkkopflager hat kein Spiel soweit ich das beurteilen kann und Schwinge auch nicht. Reifendruck vorne glaub 2,3 oder 2,4 und hinten glaube 2,6 oder 2,7 (BT 45, gestern erst kontrolliert anner Tankstelle) (evtl zuviel? BT45 soll man ja mit etwas mehr fahren) Die Strecke kenne ich eigentlich recht gut aber ich bin heute mal etwas schneller da durchgefahren.
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Gruß Alex Gelb... und laut! |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Marburg
Beiträge: 231
Baujahr: 1999
Kilometer: 46000
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Was hast du für ein Fahrwerk drin? Serie und evtl schon bisschen älter?
Damit hat meine GS ab 140 gependelt wie sau. Mit progressiven Federn und nem Wilbers Federbein ist sie absolut stabil. |
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 17.05.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 65
Baujahr: 1993
Kilometer: 83000
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Zu viel Druck auf dem Lenker?
Hatte das ab und zu mal bei Vmax liegend auf dem Tank, Lenker etwas lockerer gelassen und es hat aufgehört. Ansonsten mal das Gewicht etwas nach hinten verlagern (weiter nach hinten setzen)
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93er GS500e schwarz, offen, KN-Luftfilter, Wilbers-Federbein+Progressive Federn, Klarglas-Scheinwerfer, LED-Blinker, Stahlflex vorn/hinten Yamaha FZS 1000 + FZS600 ZZR1100 Bj. 1991 Geändert von blizz@rd (30.09.2013 um 03:42:18 Uhr) |
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#4 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Fahrwerk ist original. Ich hatte das aber auch, trotz Wilbers und progr. Federn. Vlt liegts auch an der Geometrie der GS bzw. den Fertigungstoleranzen?
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
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Alles original, Km Stand genau 31 000 KM.
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Gruß Alex Gelb... und laut! |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Tübingen
Alter: 47
Beiträge: 535
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
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Ich würde die Umlenkung ausbauen, sauber machen, die Lager prüfen und wenn ok, frisch gefettet wieder einbauen. Ansonsten eine andere gute gebrauchte Umlenkung besorgen, die bekommt man oft nachgeschmissen...
Wie sieht das Federbein aus? Wenn gammelig/sabberig würde ich da auch ein Austausch vornehmen... |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Tübingen
Alter: 47
Beiträge: 535
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
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Was ich noch vergessen hab:
Die Simmerringe an der Gabel sind beide noch ok? Wenn an einem der Tauchrohre öliges klebt, weißt Du bescheid |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
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Das hat mit vielen Faktoren zu tun, Geometrie & Fahrwerk, Reifen (Sägezahn[->BT45], Druck, etc), Straße, Aerodynamik (weite Jacke, Gepäck, Windböen etc) und auch der Fahrweise.
Den Fehler allein beim Motorrad zu suchen ist falsch. Mit der Fahrweise zb kann man das Pendeln sowohl stark verstärken als auch abschwächen. Genauso kann ein gutes Fahrwerk eine schlechte zum Pendeln anregende Fahrweise ausbügeln und eine gute Fahrweise ein schlechtes Fahrwerk... ich denke ihr versteht. Mir ist sie einmal vollgepackt (Gepäckrolle+Seitentaschen+Tankrucksack) gependelt auf langgezogenen ~130km/h Kurven. Originalfahrwerk ~24000km damals Nachdem sie dann bei jeder Kurve gependelt hat (war ganz kontrollierbar) hab ich mir überlegt was ich falsch mache. Wie sich herausstellt hab ich die blöde Angewohnheit nicht nur am kurveninneren Lenker zu drücken, sondern zugleich am äußeren zu ziehen. Dadurch gehen die ganzen Wackeleien die mein Oberkörper zwangsläufig macht (Bodenwellen, Wind...) in den Lenker und schon pendelts. Ich hab mich dann konzentriert nur innen zu drücken und dann wars fast ganz weg. Ist mir seitdem aber nicht mehr passiert, war eine einmalige Sache.
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“Out of the tunnel, in a blaze of sunshine…” Graham Hill Internet - Power to the People Man darf nicht alles glauben, was man denkt. |
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#9 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Macht meine auch.
Davon abgesehen, dass ich 98kg ohne Kombi wiege, liegt es daran, dass das Fahrwerk einfach kacke ist.
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Tübingen
Alter: 47
Beiträge: 535
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
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Das originale Fahrwerk der GS ist wirklich nicht das beste, ist keine Neuigkeit
@Smolle: interessanter Standpunkt. Das von Dir beschriebene Problem habe ich nie gehabt, klingt aber logisch dass so was passiert, wenn man sich in den Kurven verkrampft am Lenker festhält... Was die Technik angeht: Ich habe festgestellt, dass ungleicher Ölstand in den Gabelholmen (z.B. durch einen undichten Simmerring) bei höheren Geschwindigkeiten zu "leichtem Lenkerflattern" (unruhiger Lenker) führt. Tendenz stark zunehmend beim leichten Anheben der Hände vom Lenker... Eine überholungsbedürftige Umlenkung + ein ausgelutschtes Federbein (>75000) führen zu einem kippeligem Verhalten bei Kurvenfahrt. Fühlt sich extrem unangenehm an... Was Scirocco auch immer für ein Problem haben mag, er hat jetzt auf jeden Fall einige Ansätze... |
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#12 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
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Zitat:
![]() Wenn sie nicht so vollbeladen gewesen wäre wär wahrscheinlich nix gewesen. Aber das bestätigt wieder einmal meine These, dass man mit schlechten Fahrwerken besser Fahren lernt. Sonst wüßte ich jetzt nicht, dass man nicht am Außenlenker ziehen darf.
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#13 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Tübingen
Alter: 47
Beiträge: 535
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
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Zitat:
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
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Ich musste gestern leider feststellen, dass die Gabel so langsam anfängt zu siffen.
Ich weiß nicht ob das aber alleine ausschlaggebend ist. Es war aber nicht nur leichtes schlackern sondern ich dachte gleich schmeißt es mich ab. Bin sofort vom Gas gegangen wodurch es sich nicht noch weiter aufgeschaukelt hat. Kleinere Kurven auch mit mehr Schräglage aber eben deutlich weniger Tempo sind bisher aber kein Problem gewesen. Ich hatte kein Gepäck dabei, nur ich mit normal sitzender Kleidung (hatte früher mal ne Jacke die war mir viel zu groß, da haben die Ärmel geschlackert ab 150 km/h Ich weiß jetzt nicht genau wie die Straße da ist, vielleicht fahr ich da heute nochmal vorbei (etwas langsamer
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Gruß Alex Gelb... und laut! |
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#15 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Tübingen
Alter: 47
Beiträge: 535
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
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Zitat:
Der von mir beschriebene Effekt muss nicht unbedingt "klein" bleiben: nur das leichte Lenkerflattern. Wer weiß wieviel Öl da bei Dir schon raus ist. Und es weiß auch keiner welche Auswirkungen dieser Faktor auf die Fahrphysik hat. Könnte sein, dass bei bestimmten Belastungen durch Schräglage, Strassenbeschaffenheit... sich der Effekt arg verstärkt und Du arbeitest unbewusst dagegen während Du in der Kurve liegst... |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
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Wieviel Öl schon raus ist kann man nicht sagen, aber gestern hab ich zum ersten mal gesehen dass eine kleine "Ölspur" am Tauchrohr war.
War klar dass es irgendwann soweit ist. Entweder mach ich es irgendwann im Winter oder im Frühjahr. Beim geradeausfahren hab ich aber eigentlich kein Flattern bemerkt, aber ich werde nochmal genau darauf achten demnächst.
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Gruß Alex Gelb... und laut! |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2011
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Alter: 47
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Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
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Wenn das Tauchrohr an dem der Bremssattel befestigt ist leckt, solltest Du darauf achten, dass kein Öl in die vordere Bremse gesabbert ist. Öl macht sich nicht so gut auf den Bremsbelägen.
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
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Ja das stimmt, ich glaube links war es aber etwas mehr als rechts.
Drum rum komm ich trotzdem nicht... In dem Zug könnte man evtl doch über progressive Gabelfedern nachdenken. Wenn man eh alles auseinanderbaut bietet sich das ja an. Bin heute da nochmal langgefahren, da stand sogar ein Schild "Straßenschäden" Mit 120 kann man ganz bequem durchfahren und man merkt kaum dass es eine Kurve ist. Vielleicht lags auch am Wind, den Tag war es relativ windig, ich hab zwar nicht direkt einen Windstoß bemerkt aber möglich wärs. Ansonsten ist mir aber nichts besonderes aufgefallen...
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Gruß Alex Gelb... und laut! |
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hannover
Alter: 34
Beiträge: 1.017
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
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Dein Sägezahn am vorderen reifen tut auch sein bestes damits unruhig wird bei dir
Musst mal ein Bild fürs Forum machen, kann dann mit in die Faq's aufgenommen werden
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Die Linke zum Gruß Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben. Alle Angaben ohne Gewähr! |
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#20 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Wenn du aus diesem Thread was lernen willst, beherzige einfach mal die Einträge vor denen die namen Smolle und Rocky stehen.
Dann markerst du dir das Wort LOCKER! Und dann gehst du mit richtiger Körperhaltung da ran und es lässt sich eindämmen und gut kontrollieren. Ganz weg ist es nicht, weil das Fahrwerk immer noch kacke ist |
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#21 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
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Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Im Hinterkopf die Wort "Mopped laufen lassen" behalten
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