![]() |
|
|
#101 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Ich lass jetzt mal die Katze aus dem Sack.
Stückl und ich spinnen uns gerade einen erleichterten Ventiltrieb zusammen. Sprich Federteller und Tassenstößel aus Alu7075, oder Titan, da sind wir noch dran am werkeln. Andi war so lieb und hat da mal Zeichnungen gemacht. Und das ganze auch mal ausgerechnet. Im günstigsten Fall sparen wir uns knapp 140 Gramm. Weiterhin sollen die Teile DLC beschichtet werden, was den Reibwert deutlich verringern sollte. Der Reibwert von Stahl geölt liegt z.B. bei 0,08 und unsere Teile mit DLC Beschichtung werden bei 0,05 trocken (!) liegen, ich weiß nicht ob Andi schon gerechnet hat wo das ganze dann geölt liegt. Diese DLC Beschichtung findet übrigens auch bei anderen Motorenteilen Verwendung, das geht vom Ventil über die Nockenwellen, bis zu Kolben und Laufbuchsen... Das ganze ist übrigens nur ein Ding von vielen, als Einzelmaßnahme wird es nix bringen.
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds Geändert von Goose (16.12.2013 um 21:22:15 Uhr) |
|
|
|
|
|
#102 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 23840
|
![]() lasst mich an euren geheimnissen teilhaben!!
|
|
|
|
#103 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
|
Wäre toll wenn du uns von Zeit zu Zeit updatest!
Klingt spannend! Willst du dann mit mehr Drehzahl fahren? Ich nehme an das ist nicht die Beschichtung die ab 2000(?) serienmäßig verbaut ist? |
|
|
|
|
|
#104 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich weiß nicht was die ab 2000 wie beschichtet haben, aber wir sind da selber drauf bekommen.
Ich erhoffe mir etwas mehr Drehzahl, aber in erster Linie will ich die thermische Seite und die Reibung verringern, und durch das weniger Gewicht möchte ich das flattern der Ventile verhindern, bzw. das flattern etwas nach hinten verschieben. Das war eines der Hauptprobleme die Tom damals hatte, und er hat vergeblich das mit härteren Federn weg zu bekommen, hat aber irgend wie nicht wirklich geklappt.
|
|
|
#105 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
@smolle: Die Beschichtung die du meinst ist Suzuki's SCEM-Beschichtung (Suzuki Composite Electrochemical Material), eine Ni-Ph-Silikonkarbidbeschichtung. An die kommst du aber als Otto-Normalverbraucher nicht ran - ist ein Suzuki-Patent.
Im Grund gehört das zur Familie der Nikasil-beschichtungen (Nickel-Siliziumkarbide), welche aber schon von diversen Beschichtern in einigen Varianten angeboten werden.....allerdings kommt bisher, meines Wissens nach, keine an die SCEM heran.... In der GS ist diese seit 2004 für Gleitlagerflächen und Kolben im Einsatz (man hört es an der Laufruhe und zu den 48PS trägts warscheinlich auch bei - insofern ist Goose' Idee schon richtig...) |
|
|
|
|
|
#106 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 36.500
|
die Teile sollen nicht nur mit DLC beschichtet werden wegen dem wahnsinnig kleinen Reibwert, sondern wegen seiner Härte. 1500-3000HV. Naja aus titan geht alles, ist nur Teuer und schwer. Als vergleich eine NickelKarbidBeschichtung hat ca. 2500HV laut Internet. Im Moment ist die Frage in wie Weit es auf ALU hält. Da wäre auf der einen Seite der Härte Unterschied. Zu 7075 hab ich ca. 300HV gefunden, auf der anderen Seite weiss ich nicht wie warm es da oben wird, zwecks Haltbarkeit und Ausdehnung. Naja der Zylinderkopf ist auch aus ALU, Klingt schon mal positiv
@chris: zu dlc geölt hab ich keine Werte gefunden. in modernen Autos (Serie und nicht Renne) und Co wird es eingesetzt zum spritsparen und wegen seinen "Notlaufeigenschaften". die Formel 1 benutzt es seit ca. 10+ Jahren. @amigaharry: egal wo du postest, es ist immer wieder erstaunlich, was für ein Wissen du hast, speziell über die GS. Wahnsinn. es wäre ja dann sinnvoll einen nueren Motor zu nehmen, fals möglich |
|
|
|
|
|
#107 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
|
Ja, immer wieder toll wie viel Wissen dahier zusammenkommt!
Sinnvoll wäre vermutlich ein neuer F-Motor. Dann ist der Ölkühler auch schon dabei. |
|
|
|
|
|
#108 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nö, der Ölkühlerkreislauf des F Motors ist ein Nebenstrom, sprich es wird nur ein Teil des Öles auch wirklich gekühlt.
Das was ich gebaut habe, ist ein Hauptstrom, sprich alles muss durch den Kühler bevor es zum schmieren kommt. ![]()
|
|
|
#109 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich überleg derzeit, wie man bei nem Umbau mit externem Ölfilter den Ölkühler regulieren könnte...möglichst temperaturabhängig und nicht einfach durch Abdecken vor Fahrtantritt...
|
|
|
#110 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dafür kannst du Ventile kaufen, Öl kalt kleiner Kreislauf, Öl warm und es geht durch den Kühler, kosten um die 60 bis 80 Euro, und sind extern, musste nur zwischen die Schläuche klemmen.
Als Beispiel: http://www.sandtler24.de/fahrzeugtec...er/thermostate
|
|
|
#111 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Problem bei den Mocal-Thermostaten ist die zu geringe Öffnungstemperatur, ich glaube sie liegt bei 78°C. Ich hab versucht, das Bimetallstück eines 92°C-Autothermostates reinzufriemeln, hab das aber noch nicht getestet. Ich weiß auch nicht, ob das über eine stärkere Feder, die andere Patrone oder beides geregelt wird.
|
|
|
|
|
|
#112 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Wenn ich sowas lese!
Ich glaubte immer, ich wäre Schraubertechnisch auf Stufe 1 (vielleicht auch 2) von 10, aber ihr schubst mich geradewegs wieder auf null! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Sehr spanned zu lesen!
|
|
|
#113 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Suzuki baut sowas, wie immer, genial einfach: Mittels Viskositätsventil. Ist die Viskosität hoch, ist auch der Fließwiederstand hoch. Das drückt einen kleinen federbelasteten Kolben auf und gibt die Umgehung der Ölkühlerleitung frei. Wird das Öl heiß, sinkt die Viskosität und der Kolben schließt..... Der Arbeitsbereich wird über die Federkonstante gesteuert.
Im Bild sieht man so ein Ventil. Das ist ein einfaches Funktionsprinzip, funktioniert aber sehr zuverlässig und baut auf engstem Raum...... |
|
|
|
|
|
#114 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@stückl: Das liegt villeicht daran das mein Coussin ein von Suzuki unterstütztes Endurance-Rennteam hatte (Team76) und wir deswegen guten Kontakt zu den Japanern hatten/haben.....
Und wie du an der Jahreszahl im Namen erkennen kannst, beschäftigen wir uns schon lange mit Suzuki.....(damals aber noch nicht Endurance). |
|
|
|
|
|
#115 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 92
Kilometer: 49000
|
Zitat:
Der Reibwert von 0,08 für Stahl, gilt aber doch für Stahl auf Stahl, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Ich will damit nicht sagen, dass es somit Quatsch ist, sondern mehr so ne allgemeine Frage. Auf jeden Fall wird es die Reibung senken. Was ich mich aber Frage, was ist denn wenn die Schmierung nicht so optimal ist (z.B. beim Start)? Dann reibt ein tierisch hartes Material in einer Bohrung im Alu-Zylinderkopf, wenn man jetzt mal die Tassenstößel als Beispiel nimmt. Aber ich kann Euch versichern, dass es Beschichtungen für bzw. auf Alu gibt, die halten und nicht nur Nikasil. Aber warum soll ein 450er Kopf auf die 500er Zylinder? Es geht immernoch darum, ob der GSX 400er Kopf passt, oder habe ich was nicht mitbekommen? Zu dem Gixxer-Kopf muss man aber auch sagen, dass es dieser Cedric schon sehr weit getrieben hat. Wenn man die Kurbelwelle mit 85mm Kolben, scharfen Nockenwellen und 39er Keihins prügelt, braucht man sich nicht wundern, dass die dann bricht. Ich habe leider keine Zylinderköpfe rumliegen und auch keinen Goldesel, sonst wäre ich direkt dabei dem Twin mehr Luft zuzuführen. Grüße Köbes. |
|
|
|
|
|
|
#116 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Köbes: Dein Einwand ist gut. Stahl auf Stahl geschmiert ist ~0.08. Stahl auf Alu trocken ~0.2.
Die Beschichtung ist Hart und läuft in Alu. -> Der Kopf ist das Verschleissteil. Beim Shim ist das ähnlich, nur die Nockenwelle sollte gehärtet sein, genauso wie der Shim. Also geht schon mal "Nichts" kaputt. Der Tassenstössel rast erstmal ca. 1s ungeschmiert in der Alubuchse. (Reibwert: Alu zu Alu~1, Titan:~0.6, DLC ~0.1 ("Notlaufeigenschaften")) Folglich müssen Alu bzw. Titantassen beschichtet werden. Stahl auf Stahl trocken hat max.~0.25. Mit der Beschichtung gleitet dann ein hartes in einem weichen Material. Orignal ist es ja ähnlich, nur nicht so Hart. Untenliegende Shims machen die Wartung schwerer und das ist für uns auch wichtig. Die Federteller werden sicher aus Alu, sollte auch unbeschichtet locker reichen, reiben ja nirgends. Sie drehen sich nur. Das Viskoventil kann man sicher noch bei Chris's Ölkühler mit einbauen. @donArcturus: Danke für das Kompliment, aber es ist noch nichts gebaut, noch sind wir "Sprücheklopfer". Mit Schrauben hat das nicht mehr viel zu tun. Chris hat viel Erfahrung und ich studier eine Ingenieurswissenschaft und bemühe den PC. Perfekte Ergänzung. @amigaharry: Das erklärt alles. |
|
|
|
|
|
#117 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das mit dem Ventil nachrüsten wird etwas schwer, da ist nicht wirklich Platz.....
Und ich sitze jeden Tag an der Quelle wenn es um Zerspanung geht, um Titan und um Flugzeugteile..... ![]() ![]()
|
|
|
#118 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mir ist heute die Idee gekommen eine 2. Zündkerze einzubauen. Ob die was bringt?
In Serienzustand hab ich keine Ahnung. Wenn man Kompression steigert vll schon. So wies die 2 ventil boxer von bmw machen. |
|
|
|
|
|
#119 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 87500
|
Bei den 2-Ventilboxern von BMW geht es um große Einzelhubräume. Eine zweite Kerze wird gern verwendet, wenn der Bigbore-Kit zur Verwendung kommt, weil die einzelnen Hubräume dabei noch größer werden. Zusammen mit einer sogenannten Triple-Spark Zündung (Silent Hektik, macht beim Zünden drei Funken hintereinander) kann man die verdichtete Kraftstoff-Lust-Turbulenz an vielen Stellen anzünden, was zur schnelleren Durchbrennung führt.
Was aber bei der GS 500 ganz sicher auch Vorteile bringt (genau wie beim 2V-BMW) ist ein erleichterter Ventiltrieb, wie weiter oben schon angesprochen. Das unkontrollierte Schwingen der Ventilfedern wird damit zuverlässig unterbunden, bzw weit nach oben verschoben. |
|
|
|
|
|
#120 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@stückl:
Theoretisch sollten 2 Kerzen es was bringen - aber es wird auch noch "begleitende" Maßnahmen am Brennraum erfordern.....sonst könnte der Schuß nach hinten losgehen... Neu ist die Idee aber nicht: |
|
|
|
|
|
#121 |
|
Benutzer
|
Klar KANN man das machen. Leichtere Ventile bringen aber eventuell mehr.
In den frühen 90er Jahren gab es eine GS500E Rennserie in England. Keine Ahnung ob das so noch existiert. Die sind mit den Dingern mit bis zu 75 PS im Kreis gefahren. Aber 2 Kerzen pro Zylinder hab ich nicht gesehen oder kann mich nicht mehr dran erinnern.Was ich gesehen hab waren originale Köpfe und solche, wo ich nicht wusste, woher die kamen. Auch zum Teil gekürzte 4-Zylinder-Köpfe, die an den Seiten lustig zugeschweißt waren. Und Wassergekühlte Köpfe hab ich damals auch gesehen. (also was zB BMW und HD als ihre modernste Erfindung anpreisen). So kann man die thermische Belastbarkeit mit "vertretbarem Aufwand" stark verbessern. Im Gespräch wurde auch angemerkt, daß gern 4-V-Köpfe eingebaut wurden. Welche? Keine Ahnung. Ich war damals noch nicht soweit, daß ich solche Maßnahmen komplett begriffen hätte... |
|
|
|
|
|
#122 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mir ist kein frei zugänglicher 4V-Kopf für die GS bekannt. Es gab Ende der 80er 2 Prototypen einer GSX500 in Japan. Diese waren aber "handmade" und gingen niemals in Serie (schade das wir damals nicht photographieren durften). Was für ein Kopf da genau verbaut wurde, konnte ich auch nicht sehen, aber es gab auch später definitiv keinen für Rennteams zu kaufen (das haben wir alles versucht). Wenn da 4V-Köpfe verbaut wurden, dann selbstgemachte (woraus auch immer). Einzig die "schärferen" NW der Vorserie konnte man bekommen - allerdings wäre es ein Wunder wenn man die heute noch wo finden würde. Wenn dann nur bei einer GS500 mit BJ 1988(!) im Typenschein . Detail am Rande: Die Homologierungsmaschine hatte BJ 1989! In Österreich gabs ein paar diese Exoten, die aber auf Grund mechanischer Probleme rasch umgerüstet wurden - und vorbei wars mt den 51PS.....
|
|
|
|
|
|
#123 |
|
Benutzer
|
Mir auch nicht. Das waren Einzelanfertigungen und wir haben das damals so hingenommen wie wir es erzählt bekommen haben.
Ist aber auch heute nicht mein Fachgebiet, die Rennerei und die Suche nach dem letzten haben PS. Eher standhafte und kräftige Alltagsmotoren für 2V-BMW |
|
|
|
|
|
#124 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 74000
|
Wow, sehr cool was hier steht!
Das mit den Vergasern würde ich auch noch hinbekommen, aber Nockenwellen ändern oder sonst was, kann ich nicht! Aber interessant zu lesen! Gibts News? |
|
|
|
|
|
#125 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Guck mal aufs Datum vom letzten Post. Und das letzte Mal war der Threadersteller nen Jahr vor dem letzten Post hier im Thema aktiv
|
|
|
|
#126 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 74000
|
Das hab ich irgendwie schon vermutet... Schade!
|
|
|
|
|
|
#127 | |
|
Stammtisch München
|
Zitat:
Mal im Ernst: die GS so hoch zu tunen ist denke ich kein leichtes Unterfangen
|
|
|
|
#128 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Da gabs schon Fälle, wo der Fall wirklich eingetreten ist. Vor lauter Fertigungsstress wegen Termindruck kaum gegessen und geschlafen und dann an der Fräse (oder Drehbank) tot umgekippt.
|
|
|
|
#129 |
|
Stammtisch München
|
Wenn es Leute gibt, die in der Badewanne in 30 cm tiefem Wasser ertrinken, kann ich mit soetwas schon vorstellen...
Darwin lässt grüßen..
|
|
|
#130 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#131 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo und grüßt euch.
Ein sehr interessantes Vorhaben und ich habe mir alle 3 Seiten durchgelesen !Wollt mal nachfragen wie es hier denn weiter geht? Ich möchte meine GS auch ein wenig am Einlass und Auslass optimieren. Ich hab gesehen, dass 3 oder 4 verschiedene Vergasertypen in frage kommen und am günstigsten wären die von der GSX 600/750 F. Ist der Originalvergaser garnicht zum Optimieren? Hast du schon bilder von deinen bearbeiteten Einlass und Auslasskanälen? Es wäre wirklich Nett wenn du welche machen würdest und es in deinem Thread ergänzt MFG --- Meine To do List: Lackieren, Zylinderkopf bearbeiten, Gaser anpassen.... |
|
|
|
|
|
#132 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Da der Threadersteller im Dezember ´12 das letzte Mal online war wird hier vermutlich nicht mehr viel passieren. Kannst ihm ja mal ne PN schicken, vlt bekommt er ne Meldung als Mail.
|
|
|
|
#133 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja mach mal.
Zitat:
Doch. Zitat:
Ich wünsch Dir viel Spaß/Erfolg beim Optimieren. Grüße Köbes. |
||
|
|
|
|
|
#134 |
|
Neuer Benutzer
|
Sehr produktiv.
Lass bitte solches Zitieren... Das bringt keinen weiter.... Anstatt deines Zerklüftens hättest vorschläge hingeschrieben oder deine Tipps zu meinen Fragen... |
|
|
|
|
|
#135 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ist doch schon eine ganz brauchbare Antwort auf deine Fragen...weiß gar nicht, was du dich so unnötig aufregst.
Wenn du wissen willst, wie man Kopf und Vergaser überarbeitet, kauf dir ein bisschen einschlägige Literatur. Ist bei Viertaktern immer die selbe Vorgehensweise. Bei der GS ist da konstruktionsbedingt aber nicht viel zu holen. Dafür hat man viel Spielraum um nicht gleich Kernschrott zu produzieren, wenn man einen kleinen Fehler macht.
|
|
|
#136 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mikuni BST36 passen mit relativ wenig Aufwand, gibts z.B. in der GSX 1100 G.
Die Innenradien von Ein- und Auslass sind furchtbar. Am Auslass kannst du so größer schleifen/fräsen, am Einlass muss noch zusätzlich Material drauf (Epoxidharz mit Alu-Füllstoff, JB Weld z.B.). Den Kopf kannst du um 1,5 mm planen. Geht vllt auch noch mehr, hab ich aber nicht ausprobiert. Die Ventilsitze sind zu tief, die solltest du an den oberen Rand der Ventile legen, dadurch gibts etwa 1 mm mehr nutzbaren Ventildurchmesser, was du für einen schönen Übergang zwischen Kanal und Ventilsitz nutzen kannst. Außerdem sind die Ventilsitze im Brennraum seitlich teils verdeckt, die müssen freigelegt werden. Die Nockenwellen haben je nach Baujahr unterschiedlichen Hub, früher = mehr. Sind am Einlass wenn ich mich richtig erinnere 8,1 mm bei den neueren und 8,8 mm bei den älteren. Die Airbox ist problematisch, ist mir aber keine vernünftige Lösung eingefallen. In dem Rahmen ist eben nicht mehr Platz. Man könnte nen LiFeP-Akku verbauen und den freien Platz zur Vergrößerung der Airbox bzw zum Einbau eines Luftfilters mit mehr Fläche nutzen. Mit 1,5 cm oder 3 cm verlängertem Ansaugweg gibts deutlich mehr Mitte Nur um so ein paar Anhaltspunkte zu geben Geändert von acid88 (24.10.2014 um 17:27:50 Uhr) |
|
|
|
|
|
#137 |
|
Erfahrener Benutzer
|
die Airbox muß eh raus - stattdessen nen Duplex Filter drauf und die Bedüsung anpassen
die Zündung kann man auch um einige Grad modifizieren ( Langlöcher in die Platte feilen ) und nicht zu vergessen - was rein kommt muß schließlich auch wieder raus - sprich ein alternativer Krümmer mit passendem Endtopf
|
|
|
|
#138 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hättest Du meine Antworten als Anregung zum Nachforschen genommen, wäre es produktiv. So waren sie nämlich gedacht.
Was stört Dich daran? Ich habe lediglich versucht auf die einzelnen Punkte einzugehen. Hast Du z.B. mal geschaut, was die GSXen für Vergaser haben? Das dauert dank Suchmaschinen nicht lange. Das hätte Dich weiter gebracht. Zitat:
Aber ich bin nicht bereit Dir Arbeit abzunehmen, vor allem nicht solche die ich und andere hier sich schon gemacht haben. Antworten wie die von acid oder Rocky sind schon sehr zuvorkommend. Interpretiere meinen Post nicht als Angriff gegen Dich oder als herablassend. MfG Köbes. |
|
|
|
|
|
|
#139 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi
Gehört hier net rin ich weiß Aber kann einer mir erklären wie ich ein Thema erstelle Oder will mir einer ein Thema erstellen Motor gs500 bj1992 kosten Danke Sam |
|
|
|
|
|
#140 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33333
|
Bei Marktplatz unter BIETE / Teile, ist doch logisch, wenn man was verkaufen will!
|
|
|
|
#141 |
|
Neuer Benutzer
|
Ach was !!!!! Ich weiß schon was Marktplatz heißt
Ich will aber nur nach Fragen was so ein motor kostet. Und ich finde nix wo ich ein eigenes thma dazu erstellen Kann |
|
|
|
|
|
#142 |
|
Stammtisch München
|
Ist ja eine sehr genaue Angabe
Suchst du einen Motor: Im Marktplatz unter Suche einen Thread erstellen (oben "Neues Thema"). Bietest du einen Motor: Im Marktplatz unter Biete<Teile einen Thread erstellen. Sollte nicht so schwer sein.
|
|
|
#143 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33333
|
Zitat:
PS: Dann stell doch Deine Frage bei Allgemein!
|
|
|
|
|
#144 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja ich will Information, habe schon ein Text geschrieben gahbt hat aber noch keiner gesehn weil es an der falschen Stelle war.
Deswegen frage ich nach der funktion wo und wie ich ein thema erstelle weil ich das nicht finde. Wie man im markplatz Sachen sucht oder bietet weiß ich. Meine Suzuki Gs500 e GM51B Bj1992 Ja die Dichtung muss getauscht werden. Danke |
|
|
|
|
|
#145 |
|
Neuer Benutzer
|
Sry falls ich hier was durcheinander brachte
|
|
|
|
|
|
#146 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
MFG Newagen Geändert von NewAgeN (24.10.2014 um 23:50:48 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#147 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#148 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 39000
|
Bei dem Akku fehlt noch ein Buchstabe^^
Die heißt LiFePo wenn ich mich nicht irre. Und sollte für Lithium Eisenphosphat stehen. Hab grad nachgeschaut bei ebay, dort findest du sofort viele. Der LiFePo Akku baut sehr klein, daher bekommst du auch mehr Platz im Rahmen.
|
|
|
#149 |
|
Neuer Benutzer
|
HEHEHE
|
|
|
|
|
|
#150 |
|
Gast
|
@newage, meinst du, deine Form des Zitierens ist übersichtlicher?
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|