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Alt 30.03.2015, 06:13:03   #1
rockyroecker
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Standard Anfänger braucht Hilfe - Es tropft!!!

Moin zusammen. Als GS-Neuling und nicht wirklich begnadeter Schrauber (aber auch nicht völlig hilflos) brauche ich eure Unterstützung...
Es tropft...und zwar im Bereich des Schalthebels. Es scheint von da nach vorn zu laufen. Vielleicht kann mir jemand anhand der Fotos sagen, was es sein könnte, ein Anhaltspunkt für die Fehlersuche quasi...
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Alt 30.03.2015, 06:19:31   #2
snailie
Super-Moderator
 
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Standard

Moin! Hast du schon mal nachgeschaut, wie es hinter der Ritzelabdeckung (der Deckel, vor dem der Schalthebel sitzt) ausschaut? Dort sitzt sehr gerne ein Pfund abgeschleudertes Kettenfett gemischt mit Dreck und bildet eine Schlorke, die dann bei warmem Motor anfängt, unten raus zu siffen. Das wäre so das erste, wonach ich schauen würde, denn das wird gern genommen, ist aber ungefährlich und leicht zu beheben…
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Alt 30.03.2015, 08:37:37   #3
pfuideifi
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Kilometer: 33500
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Entweder der Simmerring der Kupplungsdruckstange
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26513

oder der Simmerring der Schaltwelle
http://www.gs-500.info/index.php?tit...le_austauschen

Bei mir wir es die Kupplungsdruckstange. Dreck von der Kette hatte sich in die Dichtung gesetzt. Mit einem Wattestäbchen alles ordentlich sauber gemacht, dann war die nächsten 4000km wieder alles dicht.
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Alt 30.03.2015, 08:45:52   #4
Thom
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Sieht nach Kettenfettsiff aus.
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Alt 30.03.2015, 11:05:43   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
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Alter: 42
Beiträge: 24.180
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Ritzelabdeckung abnehmen, gründlich sauber machen, probefahren und dann schauen, ob und wo es sifft.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

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Suzuki - ride the wings of stain !
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Alt 30.03.2015, 12:09:30   #6
DonArcturus
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Wenn du eine saubere, gepflegte Kette (und auch keine Fettspritzer überall) haben willst, kann ich Dry Lube empfehlen. Die Meinungen über dieses Produkt gehen sehr weit außeinander. Die einen lieben es, die anderen finden es sch**ße. Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen darüber berichten:

- Einen größeren Verschleiß als bei Kettenfett konnte ich nicht beobachten. Qietschgeräusche wie von einer trockenen Kette hatte ich nie. Rost gab es auch nie.
- Die Kette und auch die Ritzel-Bereiche sind deutlich sauberer
- Muss alle 300 km oder nach jeder Regenfahrt neu aufgesprüht werden, weshalb man es bei längeren Touren auch immer mitnehmen muss.
- Nicht sehr ergiebig. Dadurch teuer.

Hab jetzt keine Ahnung, für welche Kettensorten das Dry Lube evt. ungeeignet ist.
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson
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Alt 07.04.2015, 16:12:31   #7
Shrew
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Beiträge: 7
Standard Help

Hi
ich hoffe mir kann jemand auch helfen ich habe ein ähnliches Problem, bei meiner hat es jedoch wirklich richtig raus getropft also heftig und durchsichtiges ÖL also nicht nur olles Kettenfett! war nach kaltstart nach so 1km als ich an der Tanke gehalten hab, hat es richtig eine gelbe öl mini pfütze unter der Susi gebildet, schätzungsweise aus richtung Motor unten links, Lima oder könnte es ebenfalls der Simmerring vom Getriebe sein? Kommt da so viel öl raus? Bin danach direkt wieder Heim..
Ich bitte um schnelle Hilfe weil ich als Studentin leider komplett auf das Moped angewiesen bin
Danke LG Shrew
Fotos:
hab die ritzelabdeckung mal abgemacht zum gucken... leider ist jetzt auch noch die ganz rechte schraube abgerissen, ist die sehr wichtig?
http://fs1.directupload.net/images/150407/q58xkyrv.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150407/o6a3pxbe.jpg
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Alt 07.04.2015, 16:16:32   #8
geko4711
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Mach erst mal den Schmodder weg und dann bei laufendem Motor (ohne Gang!!!) noch mal genau gucken.
Das ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Simmerring.


Das mit der Schraube ist warscheinlich nicht so schlimm, aber: Das 2. Bild lädt nicht!
__________________
Grüße vom geko4711


Geändert von geko4711 (11.04.2015 um 21:06:52 Uhr)
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Alt 07.04.2015, 16:20:41   #9
Shrew
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Hier noch mal im Stand zu Hause das zweite Bild..
Ich hab sie noch mal im Stand an gehabt aber da tropfte kein Öl mehr raus, ich hab den Motor von außen dann etwas sauber gemacht und es kam nichts durchsichtiges mehr raus. ich werde morgen mal alles mit bremsenreiniger oder sowas sauber machen ich hab leider keine Garage und muss auf der Straße schrauben
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Alt 07.04.2015, 16:22:12   #10
geko4711
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Große Pappe, oder so, unterlegen nicht vergessen
__________________
Grüße vom geko4711

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Alt 08.04.2015, 08:12:22   #11
DonArcturus
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Ich würde, wie Gecko bereits geschrieben hat, erstmal alles sauber machen und bei laufendem, warmen Motor prüfen, wo etwas raustropft. Wenn du Glück hast, ist es "nur" eine undichte Stelle an einem Deckel:

- Deckel auf (und Öl auffangen, also Altölcontainer drunter!)
- alte Dichtung entfernen (keine Stahlklingen zum Abkratzen verwenden! Die Dichtungsflächen wie rohe Eier behandeln!)
- Neue Dichtung drauf, fertig. Naja, zumachen sollte man schon, bitte mit Drehmomentschlüssel.

Sollte es der Simmerring sein, ist die Arbeit etwas umständlicher. Sollte es gar eine krumme Welle sein, na dann viel Spaß
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson
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Alt 11.04.2015, 17:54:14   #12
Shrew
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also ich hab jetzt lima dichtung, und beide Simmerringe... also werde ich mal alles tauschen dann müsste es ja weg sein und bei nem 22 jahre alten moped kanns ja nicht schaden
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Alt 15.04.2015, 09:14:00   #13
Sebbe
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Simmerringe sind schnell gewechselt.
Wenn der Seegerring gut runtergeht ist das eine Sach von ner halben Stunde.
Habe vor 4 Wochen alle drei Simmerringe gewechselt. Entweder man hat spezielles Werkzeug um den Simmerring rauszubekommen oder man dreht vorsichtig ne Schraube rein und zieht den Ring damit raus. Zur Not kann man mit nem flachen Schraubenzieher auch hebeln. Am besten aufpassen, dass die Welle usw nicht beschädigt wird.
Vor dem Wechsel gut saubermachen.
__________________
Gruß

Basti
Sebbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 14:07:55   #14
geko4711
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Zitat:
Zitat von Shrew Beitrag anzeigen
... beide Simmerringe...

Welche Simmers willst du tauschen? Für alle Durchlässe (Kupplung, Schaltung, Antrieb) reichen 2 nicht
__________________
Grüße vom geko4711

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Alt 16.04.2015, 13:01:02   #15
Shrew
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also Stand der Dinge: von dem Kupplungsgeber der unter der Metallplatte war ganz easy zu wechseln. danach wollte ich den am Getriebe wechseln rechts.... HORROR. ich hab erstmal nix raus bekommen, das hakenwerkzeug ist sogar einmal abgebrochen!.. ist zum glück mit wechselaufsatz gewesen.. also getauscht und weiter versucht, rührt sich nix. Schraubenzieher und raushebeln zwecklos... ich bin echt am ende mit meinem Latein und der Simmerring sieht jetzt schon richtig lädiert aus! weis jemand rat ich hab echt keine Ahnung mehr was ich amchen soll jetzt, weil zur werkstatt fahren geht nicht mehr weil der simmering da so kaputt ud undicht ist jetzt/schieben ist sau weit..

Danke
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Alt 16.04.2015, 13:04:42   #16
Sebbe
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Von welchem sprichst du denn genau?
Der von der Getriebeausgangswelle auf der das kleine Kettenritzel sitzt?

Ich hab meine Simmerringe an der Stelle wis chon beschrieben mit Schrauben rausbekommen. Spax vorsichtig reindrehen (nicht zu weit, sonst kaputt hinter simmerring) und dann dran ziehen.
Zwei Schrauben an denen gleichzeitig gezogen wird reißen vermutlich nicht so schnell aus dem Simmerring.
__________________
Gruß

Basti
Sebbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 07:58:12   #17
Shrew
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Der wo die Welle raus kommt an der man den Schalthebel befestigt... Wo sollen in dein kleinen Ring denn Schrauben rein passen? :S
Shrew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 08:04:42   #18
Sebbe
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Das passt..
Hab das selbst schon gemacht
__________________
Gruß

Basti
Sebbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2015, 03:18:16   #19
rockyroecker
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Standard Erledigt

Danke an Alle! Es war der Simmering
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schalthebel, undicht, öl tropft

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