![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 27.000
|
Moin!
nach langer Suche in den vorhandenen Themen, konnte ich leider kein Thema finden, welches genau mein Problem behandelt. Bitte verzeiht es mir, falls es doch schon ein entsprechendes Thema gibt, ich es jedoch nicht fand. Mein Problem ist folgendes: Ich habe aufgrund von Problemen mit der Gasannahme im hohen Drehzahlbereich und unter Vollast die Maschine (Bj 2004) auseinander genommen und konnte einen Fehler der Werkstatt entdecken (falscher Luftfilter verbaut). Nachdem ich diesen behoben hatte und die Maschine wieder zusammengesetzt, den Sprithahn am Tank aufgedreht und den Umsteller auf PRI gestellt hatte, wollte ich diese nun starten. Jedoch sah meine kleine das anders: Der Anlasser dreht und dreht, aber sie springt nicht an. Daraufhin habe ich zunächst die Zündkerzen kontrolliert. Diese sind nass gewesen und der Funke war auf beiden Seiten vorhanden und sah auch regelmäßig aus. Die Kompression hatte ich aufgrund von einer Anmerkung der Werkstatt einige Wochen zuvor auch nochmal gemessen: Links ca. 9,25; Rechts ca. 9,75. (Der Kompressionsmesser von Conrad ist sehr zu empfehlen) Nicht toll, sollte aber gehen. Auf ein bespritzen der Zylinderwände mit Öl reagiert sie mit einer Steigerung der Kompression um ca. 1 bar auf beiden Seiten, was meines Wissens nach auf verschlissene Kolben/Kolbenringe hindeutet (wobei sie erst 27tkm runter hat... ist ein wenig früh, oder?). Dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass die Kompression bei kaltem Motor gemessen wurde. Ebenfalls habe ich bereits das Ventilspiel überprüft: Einlass beide und Auslass links in dem Toleranzbereich, nur der Auslass rechts was 0,02mm über dem Toleranzbereich mit 0,10mm. Des Weiteren gab es bereits einige Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. Diese schwankte (als sie noch lief) zwischen 1000 und 1500, wenn sie kalt war, war relativ konstant bei 1200 wenn sie "lauwarm" war und stieg auf ca. 2500 bis 3000 (schwankend), wenn sie warm war. Gelegentlich sank sie im warmen Zustand noch wieder etwas ab (aber sehr langsam), nur um dann gleich wieder auf 2500 bis 3000 zu steigen. Ich muss zugeben, dass ich nicht ganz sicher bin, ob ich die Schläuche wieder richtig an den Tank angebracht habe. In meinem Werkstatthandbuch war ein etwas anders aufgebauter Sprithahn (der zum Umschalten zwischen ON-PRI-OFF) dargestellt, ich habe es aber so angeschlossen, wie es auf der Zeichnung äquivalent wäre. Ich habe gerade noch eine Zeichnung mit meinem Sprithahn im Internet gefunden und werde das morgen gleich kontrollieren, wenn ich es richtig im Kopf habe, ist es aber genau so angeschlossen, wie es sein sollte. Startversuche habe ich zunächst über den E-Starter gemacht, nach einigen Versuchen habe ich auch probiert sie anzuschieben, beides jedoch leider ohne Erfolg. Ansonsten würden mir eigentlich nur 2 mögliche Ursachen einfallen: - Zündzeitpunkt - Zu viel/zu wenig sprit kommt an (das welcher ankommt, sieht man ja an den nassen Zündkerzen) So ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Falls noch Fragen offen sind, fragt einfach! Habt Ihr da eine Idee, oder sogar ähnliche Erfahrungen gemacht und bereits die Ursache gefunden? Grüße Bjo3rn |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Mit 27000 hast du garantiert noch keine Kompressionsprobleme, ausser die Ventile wurden nie eingestellt.... Hast du mit Vollgas gemessen? Deine Werte sehen typisch für geschlossene Drosselklappen bei der Messung aus.
Anspringen: Scheint total abgesoffen zu sein. Entweder hängen die Schwimmernadeln oder sie kriegt zu wenig Luft. Standgasproblem: Meistens durch Falschluft, falschen LuFi oder komplett verstellte Gemischregulierschrauben verursacht. Würde mal eines nach dem anderen kontrollieren und ausschließen. Das sich die Zündung bei einer K4 von selbst verstellt ist auf Grund ihres Aufbaues defacto unmöglich. Dazu müsste sich die Geberplatte unter dem Zündungsdeckel lösen - aber dann hätte es warscheinlich auch schon "geknirscht". Wenn beide Zündfunken da sind, dann sind sie es auch zum richtigen Zeitpunkt. Benzinhahn: Im Werkstättenhandbuch gibt es nur eine Abbildung, und zwar ON/RES/PRI. OFF gibt es bei Suzuki nicht. Der Hahn ist seit 1978 für alle unterdruckgesteuerten Benzinhähne funktionell gleich aufgebaut. Dementsprechend gibt es auch bei der ganzen GS500 Baureihe auch keine funktionellen Unterschiede. |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Kompressionsmessung habe ich gemacht, ohne am Gas Hahn zu drehen. Wusste nicht, dass man das muss... Wird morgen gleich nachgeholt! Zu wenig Luft dürfte nicht der Fall sein. LuFi ist neu und auch der richtige. Könnten also nur die Schwimmernadeln sein. Wie überprüfe ich das? Zum Standgasproblem: Denkbar wären meiner Ansicht nach Falschluft, oder verstellte Gemischschrauben, wenn der Fehler überhaupt noch vorliegen sollte... Ich habe ja bereits den falschen LuFi durch den richtigen ersetzt... Gut zu wissen, dass sich der Zündzeitpunkt nicht verstellen kann! Oh, Verzeihung, es war natürlich 'ON-PRI-RES' gemeint... Vielen Dank für deine Tips und Hilfestellungen Hilfestellungen! Gruß Bjo3rn |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Du müsstest den Vergaser ausbauen und dir die Schwimmernadeln ansehen, und deren Sitze.
In dem Zug schaust du dir direkt an ob die gemischregulierschrauben noch in Werkseinstellung sind. Ich kenne bei deiner Maschine nur leider den Sollwert nicht.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Wenn ich die Vergaser ausgebaut habe muss ich die doch wieder synchronisieren, oder? Ein gerät dazu habe ich, jedoch weiß ich leider nicht, wo die Schläuche angeschlossen werden müssen, da meine Reparaturanleitung anscheinend eine ältere Bauform der Vergaser beschreibt. gibt es da irgendwo eine Anleitung (am besten bildbegleitet) für?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Hi ,
wenn Du die Vergaser ausbaust mußt Du die nicht unbedingt Synchronisieren , kann aber durchaus sinnvoll sein ! Die Anschlüsse siehst Du oben an den vergaserdeckeln , die sind mit schwarzen Kunststoffstutzen verschlossen ! Schau Dir das Foto an :http://www.partzilla.com/parts/searc...TOR/parts.html die Nr.8 , das sind die Stutzen Aber , auch wenn Du es nicht glauben willst , wie ich Dir schon im MT geschrieben habe : Du hast den FALSCHEN LuFi , die Offene GS braucht den 01D50 ! gruß hanspool schau auch mal hier : http://www.forum.gs-500.de/showthrea...ght=Luftfilter
|
|
|
#7 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Wenn ich Prof.Gamma von Motortalk nicht falsch verstanden habe, ist der 01D50 der Drosselfilter, was ja auch mit dem kleineren Durchmesser (39mm) durchaus sinn ergeben würde. Habe ja jetzt einen eingebaut, der 48mm Druchmesser hat... War das jetzt doch falsch? |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Hab´ ich ja gesagt !
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Hmm verdammt :/
ich hatte das so verstanden, dass der 01D50 für geringere Leistung gedacht ist und ich 48mm Durchmesser benötige... Hast du eine Quelle, wo man den Originalfilter bestellen kann, oder muss ich dafür wieder in die Werkstatt? Geändert von Bjo3rn (30.05.2015 um 12:21:52 Uhr) |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
Baujahr: 96
Kilometer: 22000
|
Der 01D50 ist soweit ich weiß nur für die offenen Versionen von 1996-2000, die neueren Modelle ab 2001 sind vom Vergaser ganz anders abgestimmt. Laut alpha sports passt für die 2004er weder der 01D00 noch der 01D50
Edit: OK, der 01D00 is wohl der richtige für deine Maschine Geändert von gamb4 (30.05.2015 um 13:04:41 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Der neue Filter hat die Seriennummer 13780-03F00 und ist wohl eigentlich für die GSX750 gedacht... |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
So: Kompression habe ich erneut gemessen. Dieses mal mit geöffneter Drosselklappe...
Links knapp unter 10; Rechts knapp über 10... Das ist also durchaus noch ausreichend. Allerdings habe ich es tatsächlich geschafft, die Schläuche falsch herum an den Tank anzubauen... Das werde ich noch beheben... Alles Weitere folgt in Kürze. Im Moment ist alles ganz schön stressig :/ |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| leerlaufproblem, springt nicht an |
| Themen-Optionen | |
|
|