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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 8
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Hallo Zusammen ich bin neu hier, da ich erst seit 3 monaten im Besitz einer GS500e bin.
Da ich Zum größten Teil nur Kurzstrecken fahre und nur selten eine größere Tour Fahre habe ich mir gedacht ich könnte doch beim nächsten Ölwechsel 5W-40 anstatt 10W-40 einfüllen und damit erreichen dass sie früher auf die richtige Temperatur kommt.Ist das vll gerade im Sommer schlecht oder geht das noch? Sieht da jemand ein Problem was auftreten könnte oder dagegensprechen würde? Und wo wir gerade beim Öl sind wieviel Öl kommt da denn rein? Danke im Vorraus
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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Kilometer: 68000
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Prinzipiell gilt:
Je niedriger die Kaltviskosität ist (die Zahl vor dem W), desto besser. Je höher die Heißviskosität ist (die Zahl nach dem W), auch. Du wirst aber wahrscheinlich kein mineralisches oder halbsyntetisches Öl mit 5W40 finden. Vollsynthetische Öle können die Ölbadkupplung der GS zum Rutschen bringen und schlimmstenfalls die Reibscheiben der Kupplung ruinieren. Sollte man also nicht in der GS verwenden. Die gesamte Ölmenge der GS liegt bei etwa 3,5 bis 4 Litern.
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#3 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
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Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
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10W40
besser 20W50 wenn du nicht im winter fährst, da sich die GS schon mal das ein oder andere Schlücklein Öl gönnt und es mit 20W50 besser wird
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GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000 GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000 |
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 8
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Ok danke dann werd ich wohl beim 10W-40 bleiben hatte schon daran gedacht auf vollsyntetisches 5W-40 umzusteigen :P
das ich im Winter fahre kann in schon sein solange kein schnee oder eis liegt.
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#5 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Beiträge: 10.719
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Dünneres Öl bewirkt doch nicht, dass sie schneller warm wird.
Es bewirkt nur, dass es im kalten Zustand minimal schneller an den Schmierstellen ist. Niedrigviskoses Öl kann aber dazu führen, dass der Öldruck nicht erreicht wird, wenn die Ölpumpe für dickeres Öl ausgelegt ist und dass der Ölverbrauch steigt, weil das Öl dünnflüssiger ist und sich schneller an den Ölabstreifringen bzw. den Schaftdichtungen vorbeimogelt. Ich würde bei dem 10W40 bleiben. Nach 10 km ist der Motor so oder so warm.
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#6 |
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gewerblicher Anbieter
Registriert seit: 11.02.2009
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Schau mal in meinen Shop unter wartung, da ist ein Ölangebot (Preis fürs Forum 5,00 € weniger )
Und lass die Finger von vollsint. Öl, dann wirst du u.U. an der Ampel von einer Mofa versägt
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 8
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Was ist denn am vollsyntetischen Öl anders? warum ist das schlechter?
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#8 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Schlechter ist das nicht.
Allerdings hat die GS eine Ölbadkupplung, die im selben Öl läuft, das auch für die Schmierung des Motors und des Getriebes dient. Die Reibwerte der Kupplungsscheiben sind so gewählt, dass es mit mineralischem oder teilsynthetischen Öl funktioniert. Bei vollsynthetischem Öl kann es (es muss nicht) zu Kupplungsrutschen kommen. Außerdem braucht der GS-Motor ein solches Öl nicht. Da das Öl alle 6000 km gewechselt wird, ist teures Vollsynthetiköl Perlen vor die Säue geworfen. Nimm 10W40 Motorradmotoröl für Ölbadkupplungen, dann passt alles. Brauchst auch kein teures von Castrol oder Fuchs oder Motul, die Hausmarke der Zubehörhändler (HG, Louis, POLO) reicht.
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#9 |
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Benutzer
Registriert seit: 03.05.2011
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ich fahr auch überwiegend kurzstrecke und hab die hausmarke von tante louis drinne in 10w40 kostet ca. 25eu und ist echt gut !
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Mfg Todde |
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#10 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.09.2011
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ok danke euch dann werd ich mich mal umschauen allerdings warscheinlich erst nach dem Winter oder wärend dessen
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#11 |
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Benutzer
Registriert seit: 03.05.2011
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wenn du den hobel über den winter nicht fährst würd ich vorhher nen öl wechsel machen inkl. filter, schau mal auf der tante louis seite bei tips und tricks , ist recht hilfreich.
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Mfg Todde |
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#12 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.04.2011
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Alter: 47
Beiträge: 855
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Kilometer: 33.000
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Sicher? Ich meine, auf meinem Ölbehälter stehen 2600ml drauf. Ist der Rest im Kreislauf (Filter etc.) wirklich nochmal 1 - 1,5 Liter??
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#13 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.09.2011
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#14 |
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Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 10.10.2009
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Alter: 36
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Kilometer: 30.xxx
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Eig. sind`s doch 3,2L Öl gesamt
![]() (steht zumindest so drin bei motorinstandsetzung)
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#15 |
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Benutzer
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Öl ohne Filter: 2,7 L. SAE 10W40
Öl mit Filter: 2,9 LITER
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Mfg Todde |
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#16 |
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Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 10.10.2009
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Kilometer: 30.xxx
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Hätte ich vllt. auch so ergänzen sollen
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#17 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.09.2011
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also:
öl raus-filter raus-neuer filter rein-2,9 l Öl rein? |
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#18 |
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Gast
Beiträge: n/a
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#19 |
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Super-Moderator
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Wenn der Motor zerlegt war und ganz trocken ist, geht das rein.
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#20 | |
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Super-Moderator
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Kilometer: 68000
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Zitat:
Wichtig ist: Nicht die Ölmenge entscheidet, sondern der Peilstab. Also nicht blind einfüllen, sondern ab ca. 2 Litern immer wieder mit dem Stab kontrollieren. Wie schon geschrieben wurde, verbleibt einiges an Öl im Motor. Zuviel Öl ist genauso schädlich wie zu wenig. Und nicht vergessen, nach ein paar Kilometern den Ölstand nochmal zu kontrollieren und ggf. nachfüllen.
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#21 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.04.2011
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Alter: 47
Beiträge: 855
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
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Hab seit vorhin das Suzuki-Werkstattbuch hier (pdf) und da steht drin:
2600mL bei Ölwechsel 2900mL bei Öl- & Filterwechsel 3200mL wenn der Motor komplett trocken ist Aber klar. An ner Peilstabkontrolle kommt man nicht vorbei.
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#22 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Kilometer: 33333
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Zitat:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10281
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Duracell ist Scheiße
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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bei mir war das immer problemlos , bin selbst 2 Jahre und 12000 km mit vollsynthetischem Öl gefahren (5W40) da ich das damals sehr günstig bekommen habe - das Mopped sprang damit auch bei Minustemperaturen sofort an - und Nachteiliges gab es nicht zu berichten
meine Kupplung hat inzwischen 120.000 runter und ich hab schon alle möglichen Öle ( außer Castrol und Delo ) ausprobiert , und es ist hierbei nie zu Kupplungsrutschen gekommen ( selbst als ich mal einen MoS² Zusatz von LM verwendet habe nicht ) was allerdings passieren kann ist dass bei bestimmten Schmiermitteln die Dichtungen am Gehäuse stärker zu schwitzen beginnen war bei mir bei einem JMC 20W50 in Jaso 2 Spezifikation zumindest so nachdem ich auf das oben erwähnte vollsynthetisches Autoöl umgestiegen bin blieb der Motor trocken , mit dem Motorradöl hab ich zuvor überall Flecken gemacht
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#24 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 09.04.2014
Beiträge: 17
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Hmm..habe mir gerade den FAQ zum Öl durchgelesen.
Ich habe zwar keine GS500 sondern eine XJ600...aber das Prinzip ist ja identisch. Ich habe PKW-Öl in meinem Mopped...allerdings hat meines beide Spezifikationen die gefordert werden.(und es war halb so teuer wie Procycle) Ich kann euch aber auch sagen, das die Motorräder meiner Fahrschule alle mit PKW-Öl betrieben werden....irgendwas von Ravenol. Scheint zu funktionieren...und hat noch nicht einmal die geforderten Spezifikationen( zumindest habe ich sie nicht gesehen). LG |
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#25 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 30.12.2015
Beiträge: 19
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Hallo Suzifans!
Ich möchte einen Ölwechsel vornehmen und habe in diesem Thread gelesen, das 10W-40 ratsam wäre für meine Suzi. Bin auf dieses Öl hier gestoßen. Ist das okay? Ist halt sehr günstig aber günstig heißt ja nicht immer gleich schlecht. Danke schonmal! ![]() http://www.tirendo.de/high-performer...-34274317.html |
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#26 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
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Diese Öl würde ich nicht nehmen, das ist doch für PKW.
Nimm das Procycle von der Tante, das ist mineralisch und auch preiswert und tut bei mir schon viele Jahre gute Dienste. ![]() Öl-Freds gab es hier eigentlich zur Genüge -bitte nicht noch einer
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#27 |
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Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
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@Yash:
Man verwendet allgemein geltend keine PKW-Öle bei Motorrädern, da die Zusätze, die für Autos sinnvoll sind, bei Motorrädern eher nachteilhaft sind. Z.B. drehen Motorrad-Motoren eher höher, auf die Kupplung rastet nicht soviel Last usw. Mögliche Folgen vom falschen Öl sind dann z.B. nicht korrekt geschmierte Motorteile oder rutschende Kupplung etc. 10W40 ist allgemein gesagt das korrekte Öl für die GS500 (eher streiten kann man sich bei Rennstreckeneinsätzen und hochgezüchteten Motoren). Ich würde mich schlicht daran halten. Spar nicht am falschen Ende.
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"Ha ha!" - Admiral Nelson |
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#28 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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5 W 40 ist viel zu dünn, das ist schon für Auto-Motoren in unseren Breiten fast zu dünn.
Allgemein gilt, je höher die Temperatur um so höher darf auch die Viskosität sein, die nimmt ja bei steigender Temperatur ab. Zum Nachfüllen geht auch 5 W 40, wenn man sonst nichts anderes hat. Einige verschleiß- und reibungsmindernde Additive in Autoölen können auch Probleme mit der Ölbadkupplung verursachen. Pkw haben üblicherweise Trockenkupplungen und Motorräder, bis auf einige Marken (z.B. Ducati, BMW u.a.) überwiegend Ölbadkupplungen, die im Motoröl laufen. Dem Motor wird auch Autoöl mit Additiven nicht schaden, nützen aber auch nichts, es könnten aber Probleme mit der Kupplung auftreten.
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#29 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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vollsynthetisches 5w40 Autoöl hatte ich mal 12000 km am Stück drin ( ohne Wechsel - nur Nachfüllen )
startet leichter im Winter - und bietet theoretisch eine schnellere Durchölung nach dem Kaltstart kann nichts nachteiliges berichten braucht man nicht unbedingt - aber wenn mans günstig bekommt - warum nicht
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#30 |
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Erfahrener Benutzer
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Vollsynthetisches würde ich nur nehmen, wenn der Motor relativ neu gedichtet ist. Es gab schon Fälle, in denen das dünnflüssigere sichWege durch die Dichtungen gesucht haben, wo das dickere teilsynthetische nicht durchpasste.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. |
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#31 |
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Benutzer
Registriert seit: 23.06.2016
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ich verwende seit längerem nur noch das Silkolene Pro 4 Plus SAE 5W40
meine XT ist sehr dankbar für den hochwertigen Schmierstoff, beim letzten Ölwechsel habe ich ein gutes 10W40 in die GS gekippt, das Motorgeräusch ist seitdem nicht mehr so ruhig, mehr tickern und rasseln, ich werde vorzeitig wieder auf das Silk umsteigen. Zur Frage ob Synthetiköl besser ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Synthetisches_öl lesen macht kluuch......
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Ich hab es genau beobachtet. Rot: stehenbleiben, Grün: fahren und Gelb: schneller fahren
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#32 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Es geht nicht darum ob es besser oder schlechter ist, sondern ob es für Ölbadkupplungen geeignet ist. Bei einigen Synthetikölen ist das nicht der Fall, da sie Stoffe enthalten, welche zu Kupplungsrutschen führen.
Der Indikator dafür ist die API - Bezeichnung. Suzuki schreibt API SE oder SF vor. |
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#33 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.06.2016
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der Indikator ist die JASO MA Freigabe API Se besagt da nichts
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#34 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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#35 |
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Benutzer
Registriert seit: 23.06.2016
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Sorry bin davon ausgegangen das sich das inzwischen rumgesprochen hat.
![]() Silkolene hat die JASO MA2
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Ich hab es genau beobachtet. Rot: stehenbleiben, Grün: fahren und Gelb: schneller fahren
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#36 |
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Registriert seit: 24.05.2015
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Baujahr: 2000
Kilometer: 17.500
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Dieses hier von Louis ist ebenfalls 5w40, teilsynthetisch, erfüllt jaso-ma2 und enthält angeblich additive die ein Kupplungsrutschen verhindern. Werde ich womöglich mal ausprobieren im nächsten Winter.
https://www.louis.de/artikel/procycl...list=265088062 |
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#37 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.01.2013
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Kilometer: 39500
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Hi,
meines Wissens sind die japanischen JASO MA - MA1 - MA 2 (MA = Motorcycle Application) Spezifikationen speziell für Motorradmotoren mit Ölbadkupplung herausgegeben worden. Sie bescheinigen dem Öl aber eben nur dass es für Ölbadkupplungen und integrierte Getriebe geeignet ist - sonst nix. Das heißt im Umkehrschluß aber, dass auch amerikanische API (PKW/LKW) oder europäische ACEA (PKW/LKW) Normen auf der Verpackung sein sollten (ist es ja auch immer), denn der eigentliche Motorradmotor (Kurbelwelle, Kolben, Nockenwelle, Ventiltrieb etc.) ist mit einem Viertakt-Automotor funktionsgleich. Das bei einem Motorradmotor durch die integrierte Kupplung-/Getriebeeinheit ein Öl besonderen Belastungen im Hinblick auf die Lebensdauer ( z.Bsp. das "zerhacken" von Molekülketten ) ausgesetzt ist spiegelt sich ja in den geringeren Ölwechselintervallen gegenüber Automotoren wieder. Wenn man nach dieser Definition an die Auswahl geht, scheiden Öle nur mit JASO MA oder nur mit API/ACEA aus. Man wählt die Öle die beides haben aus und macht somit nichts falsch. Man sollte sich trotzdem gut überlegen welche Visko-Klasse und Öltype (Mineralöl, Teilsynthetisch, Synthetisch) man einsetzt. |
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#38 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.03.2014
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Zitat:
Weil du frisches,weiches Öl drin hattest floß alles viel besser und auch Schwingungen wurden besser über tragen.
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Abfahrt.... |
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#39 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 39500
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Schwingungen werden in dichteren Medien besser übertragen (Physik-Grundkenntnisse), somit bedeutet zäheres Öl = dichter als flüssigeres Öl = bessere Schallübertragung.
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#40 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.03.2014
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Zitat:
Muss nichts heißen, trotz meiner vermeintlich fehlenden Grundkenntnisse. In der Theorie alles schön und gut. Nur in der Praxis sieht alles nochmal anders aus.
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Abfahrt.... |
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#41 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.04.2011
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Kilometer: 50000
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Zitat:
das HC Synthese hab ich jetzt ein Jahr drin. Ich fahr auch bei kalten Temperaturen (bis so -10 Grad herum) und hab bis jetzt keine Probleme feststellen können, ausser dass wohl mein Steuerkettenspanner nun mehr "saftelt" als vorher. Wird sich mit einer neuen Dichtung aber legen ![]() Kupplungsrutschen wär mir vielleicht 2mal minimalst falls überhaupt aufgefallen. Aber nur in einem gewissen Geschwindigkeits/Drehzahl/Temperaturbereich ^^ |
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#42 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.08.2015
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Kilometer: 105000
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Zitat:
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#43 |
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Benutzer
Registriert seit: 01.02.2019
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Beiträge: 72
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Auch wenn die Kupplung mit Autoölen nicht rutscht:
Es fehlen Additive für die Scherstabilität und Hochdruck-Additive. Wichtig für die bei Motorrädern üblichen, hohen Kolbengeschwindigkeiten und für das Getriebe.
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#44 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Kilometer: 158000
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Wäre ja mal interessant zu sehen, wie der Zustand eines in Autoöl gelaufenen Getriebe nach 50.000km ist.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#45 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.08.2015
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Kilometer: 105000
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Zitat:
Synthetisches Autoöl ist, sofern die Kupplung nicht rutscht in allen Eigenschaften besser. Hohe Kolbengeschwindigkeiten???? na klar, aber Du weisst schon was eine Druckölschmierstelle ist? Sowas hat die GS an den Pleueln unten |
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#46 |
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Erfahrener Benutzer
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Oh, ein Ölthread
#popcorn# |
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#47 |
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Erfahrener Benutzer
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Auch wenns nur Popkorn ist, du wirst langsam Fett
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Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist, solange ich Angel geht mir hier keiner übers Wasser!
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#48 |
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Erfahrener Benutzer
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Nee, aber das können wr doch in einem Fett-thread ausdiskutieren (lassen)
Muß es eigentlich lithium-verseift sein? P.S. ich finde es unsinig, beim Öl der GS einmal imJahr 5€ sparen zu müssen. Zumal, wenn man das Klopapier beidseitig benutzt, kann man im Jahr noch viel mehr sparen.
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#49 |
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Erfahrener Benutzer
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Hab gerade Kopfkino und stelle mir die Möglichkeiten bei 3 bis 6 lagigem Papier vor
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Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist, solange ich Angel geht mir hier keiner übers Wasser!
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#50 |
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Stammtisch München
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