gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Pflege und Wartung

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.09.2011, 17:04:42   #1
Fabio
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 8
Standard ÖL 5W-40 statt 10W-40??

Hallo Zusammen ich bin neu hier, da ich erst seit 3 monaten im Besitz einer GS500e bin.
Da ich Zum größten Teil nur Kurzstrecken fahre und nur selten eine größere Tour Fahre habe ich mir gedacht ich könnte doch beim nächsten Ölwechsel 5W-40 anstatt 10W-40 einfüllen und damit erreichen dass sie früher auf die richtige Temperatur kommt.Ist das vll gerade im Sommer schlecht oder geht das noch? Sieht da jemand ein Problem was auftreten könnte oder dagegensprechen würde?
Und wo wir gerade beim Öl sind wieviel Öl kommt da denn rein?

Danke im Vorraus
Fabio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 17:17:43   #2
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Prinzipiell gilt:
Je niedriger die Kaltviskosität ist (die Zahl vor dem W), desto besser. Je höher die Heißviskosität ist (die Zahl nach dem W), auch.

Du wirst aber wahrscheinlich kein mineralisches oder halbsyntetisches Öl mit 5W40 finden. Vollsynthetische Öle können die Ölbadkupplung der GS zum Rutschen bringen und schlimmstenfalls die Reibscheiben der Kupplung ruinieren. Sollte man also nicht in der GS verwenden.

Die gesamte Ölmenge der GS liegt bei etwa 3,5 bis 4 Litern.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 17:21:25   #3
Multiman
Stammtisch Franken
 
Benutzerbild von Multiman
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
Standard

10W40
besser
20W50

wenn du nicht im winter fährst, da sich die GS schon mal das ein oder andere Schlücklein Öl gönnt und es mit 20W50 besser wird
__________________
GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000
GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000
Multiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 17:39:25   #4
Fabio
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 8
Standard

Ok danke dann werd ich wohl beim 10W-40 bleiben hatte schon daran gedacht auf vollsyntetisches 5W-40 umzusteigen :P
das ich im Winter fahre kann in schon sein solange kein schnee oder eis liegt.

Fabio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 18:09:48   #5
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Dünneres Öl bewirkt doch nicht, dass sie schneller warm wird.

Es bewirkt nur, dass es im kalten Zustand minimal schneller an den Schmierstellen ist.

Niedrigviskoses Öl kann aber dazu führen, dass der Öldruck nicht erreicht wird, wenn die Ölpumpe für dickeres Öl ausgelegt ist und dass der Ölverbrauch steigt, weil das Öl dünnflüssiger ist und sich schneller an den Ölabstreifringen bzw. den Schaftdichtungen vorbeimogelt.

Ich würde bei dem 10W40 bleiben. Nach 10 km ist der Motor so oder so warm.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 18:17:23   #6
mot-teile-borken
gewerblicher Anbieter
 
Benutzerbild von mot-teile-borken
 
Registriert seit: 11.02.2009
Ort: Borken-HEssen
Alter: 71
Beiträge: 141
Standard

Schau mal in meinen Shop unter wartung, da ist ein Ölangebot (Preis fürs Forum 5,00 € weniger )

Und lass die Finger von vollsint. Öl, dann wirst du u.U. an der Ampel von einer Mofa versägt
__________________
Gruß aus Borken
www.mot-teile-borken.de
mot-teile-borken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 18:31:04   #7
Fabio
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 8
Standard

Was ist denn am vollsyntetischen Öl anders? warum ist das schlechter?
Fabio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 21:01:14   #8
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Schlechter ist das nicht.

Allerdings hat die GS eine Ölbadkupplung, die im selben Öl läuft, das auch für die Schmierung des Motors und des Getriebes dient.

Die Reibwerte der Kupplungsscheiben sind so gewählt, dass es mit mineralischem oder teilsynthetischen Öl funktioniert.

Bei vollsynthetischem Öl kann es (es muss nicht) zu Kupplungsrutschen kommen.

Außerdem braucht der GS-Motor ein solches Öl nicht.

Da das Öl alle 6000 km gewechselt wird, ist teures Vollsynthetiköl Perlen vor die Säue geworfen.

Nimm 10W40 Motorradmotoröl für Ölbadkupplungen, dann passt alles.

Brauchst auch kein teures von Castrol oder Fuchs oder Motul, die Hausmarke der Zubehörhändler (HG, Louis, POLO) reicht.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 08:56:55   #9
Todde
Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: Bremen
Alter: 56
Beiträge: 61
Baujahr: 1993
Kilometer: 43000
Standard

ich fahr auch überwiegend kurzstrecke und hab die hausmarke von tante louis drinne in 10w40 kostet ca. 25eu und ist echt gut !
__________________
Mfg Todde
Todde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 10:43:59   #10
Fabio
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 8
Standard

ok danke euch dann werd ich mich mal umschauen allerdings warscheinlich erst nach dem Winter oder wärend dessen
Fabio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 11:22:50   #11
Todde
Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: Bremen
Alter: 56
Beiträge: 61
Baujahr: 1993
Kilometer: 43000
Standard

wenn du den hobel über den winter nicht fährst würd ich vorhher nen öl wechsel machen inkl. filter, schau mal auf der tante louis seite bei tips und tricks , ist recht hilfreich.
__________________
Mfg Todde
Todde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 13:40:22   #12
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe
 
Benutzerbild von Knotenfrosch
 
Registriert seit: 03.04.2011
Ort: Flensburg
Alter: 47
Beiträge: 855
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Die gesamte Ölmenge der GS liegt bei etwa 3,5 bis 4 Litern.
Sicher? Ich meine, auf meinem Ölbehälter stehen 2600ml drauf. Ist der Rest im Kreislauf (Filter etc.) wirklich nochmal 1 - 1,5 Liter??
__________________
.
Wenn wir aussterben, trinken wir Scotch
und fahren dabei Muscle Cars!


Liste aller Challenges des Foto-Spiels
Knotenfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 13:44:27   #13
Fabio
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Knotenfrosch Beitrag anzeigen
Sicher? Ich meine, auf meinem Ölbehälter stehen 2600ml drauf. Ist der Rest im Kreislauf (Filter etc.) wirklich nochmal 1 - 1,5 Liter??
jo bei mir steht auch 2600 ml
Fabio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 20:02:24   #14
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen
 
Benutzerbild von suzi-rider-le
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Eig. sind`s doch 3,2L Öl gesamt
(steht zumindest so drin bei motorinstandsetzung)
__________________
www.spezialgeruestbau.de
suzi-rider-le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 21:02:17   #15
Todde
Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: Bremen
Alter: 56
Beiträge: 61
Baujahr: 1993
Kilometer: 43000
Standard

Öl ohne Filter: 2,7 L. SAE 10W40
Öl mit Filter: 2,9 LITER
__________________
Mfg Todde
Todde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 21:18:12   #16
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen
 
Benutzerbild von suzi-rider-le
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Zitat:
Zitat von Todde Beitrag anzeigen
Öl ohne Filter: 2,7 L. SAE 10W40
Öl mit Filter: 2,9 LITER
Hätte ich vllt. auch so ergänzen sollen
__________________
www.spezialgeruestbau.de
suzi-rider-le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 09:03:36   #17
Fabio
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 8
Standard

also:
öl raus-filter raus-neuer filter rein-2,9 l Öl rein?
Fabio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 11:48:09   #18
Patzomat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fabio Beitrag anzeigen
also:
öl raus-filter raus-neuer filter rein-2,9 l Öl rein?
Ja!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 17:58:26   #19
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von suzi-rider-le Beitrag anzeigen
Eig. sind`s doch 3,2L Öl gesamt
(steht zumindest so drin bei motorinstandsetzung)
Wenn der Motor zerlegt war und ganz trocken ist, geht das rein.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 08:05:32   #20
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Knotenfrosch Beitrag anzeigen
Sicher? Ich meine, auf meinem Ölbehälter stehen 2600ml drauf. Ist der Rest im Kreislauf (Filter etc.) wirklich nochmal 1 - 1,5 Liter??
Nö, nicht sicher. Aber auf der sicheren Seite. Und mit Reserven für die Saison.

Wichtig ist: Nicht die Ölmenge entscheidet, sondern der Peilstab. Also nicht blind einfüllen, sondern ab ca. 2 Litern immer wieder mit dem Stab kontrollieren. Wie schon geschrieben wurde, verbleibt einiges an Öl im Motor. Zuviel Öl ist genauso schädlich wie zu wenig.

Und nicht vergessen, nach ein paar Kilometern den Ölstand nochmal zu kontrollieren und ggf. nachfüllen.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 10:00:08   #21
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe
 
Benutzerbild von Knotenfrosch
 
Registriert seit: 03.04.2011
Ort: Flensburg
Alter: 47
Beiträge: 855
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
Standard

Hab seit vorhin das Suzuki-Werkstattbuch hier (pdf) und da steht drin:

2600mL bei Ölwechsel
2900mL bei Öl- & Filterwechsel
3200mL wenn der Motor komplett trocken ist


Aber klar. An ner Peilstabkontrolle kommt man nicht vorbei.
__________________
.
Wenn wir aussterben, trinken wir Scotch
und fahren dabei Muscle Cars!


Liste aller Challenges des Foto-Spiels
Knotenfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2014, 10:51:04   #22
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von Hindiklatscha Beitrag anzeigen
Scheint soweit voll synthetisch zu sein. Kann ich damit ohne Probleme fahren?
Nein, geht nicht!

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10281
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2014, 13:34:00   #23
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

bei mir war das immer problemlos , bin selbst 2 Jahre und 12000 km mit vollsynthetischem Öl gefahren (5W40) da ich das damals sehr günstig bekommen habe - das Mopped sprang damit auch bei Minustemperaturen sofort an - und Nachteiliges gab es nicht zu berichten

meine Kupplung hat inzwischen 120.000 runter und ich hab schon alle möglichen Öle ( außer Castrol und Delo ) ausprobiert , und es ist hierbei nie zu Kupplungsrutschen gekommen ( selbst als ich mal einen MoS² Zusatz von LM verwendet habe nicht )

was allerdings passieren kann ist dass bei bestimmten Schmiermitteln die Dichtungen am Gehäuse stärker zu schwitzen beginnen

war bei mir bei einem JMC 20W50 in Jaso 2 Spezifikation zumindest so

nachdem ich auf das oben erwähnte vollsynthetisches Autoöl umgestiegen bin blieb der Motor trocken , mit dem Motorradöl hab ich zuvor überall Flecken gemacht
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 16:34:31   #24
Arimeus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2014
Beiträge: 17
Standard

Hmm..habe mir gerade den FAQ zum Öl durchgelesen.

Ich habe zwar keine GS500 sondern eine XJ600...aber das Prinzip ist ja identisch.
Ich habe PKW-Öl in meinem Mopped...allerdings hat meines beide Spezifikationen die gefordert werden.(und es war halb so teuer wie Procycle)

Ich kann euch aber auch sagen, das die Motorräder meiner Fahrschule alle mit PKW-Öl betrieben werden....irgendwas von Ravenol.

Scheint zu funktionieren...und hat noch nicht einmal die geforderten Spezifikationen( zumindest habe ich sie nicht gesehen).

LG
Arimeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 12:38:34   #25
Yash
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2015
Beiträge: 19
Standard

Hallo Suzifans!

Ich möchte einen Ölwechsel vornehmen und habe in diesem Thread gelesen, das 10W-40 ratsam wäre für meine Suzi.

Bin auf dieses Öl hier gestoßen. Ist das okay? Ist halt sehr günstig aber günstig heißt ja nicht immer gleich schlecht.

Danke schonmal!

http://www.tirendo.de/high-performer...-34274317.html
Yash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 12:45:32   #26
geko4711
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von geko4711
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Diese Öl würde ich nicht nehmen, das ist doch für PKW.

Nimm das Procycle von der Tante, das ist mineralisch und auch preiswert und tut bei mir schon viele Jahre gute Dienste.

Öl-Freds gab es hier eigentlich zur Genüge -bitte nicht noch einer
__________________
Grüße vom geko4711

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 13:13:29   #27
DonArcturus
Stammtisch München
 
Benutzerbild von DonArcturus
 
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

@Yash:
Man verwendet allgemein geltend keine PKW-Öle bei Motorrädern, da die Zusätze, die für Autos sinnvoll sind, bei Motorrädern eher nachteilhaft sind. Z.B. drehen Motorrad-Motoren eher höher, auf die Kupplung rastet nicht soviel Last usw. Mögliche Folgen vom falschen Öl sind dann z.B. nicht korrekt geschmierte Motorteile oder rutschende Kupplung etc.

10W40 ist allgemein gesagt das korrekte Öl für die GS500 (eher streiten kann man sich bei Rennstreckeneinsätzen und hochgezüchteten Motoren). Ich würde mich schlicht daran halten. Spar nicht am falschen Ende.
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson
DonArcturus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 15:19:08   #28
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

5 W 40 ist viel zu dünn, das ist schon für Auto-Motoren in unseren Breiten fast zu dünn.

Allgemein gilt, je höher die Temperatur um so höher darf auch die Viskosität sein, die nimmt ja bei steigender Temperatur ab.

Zum Nachfüllen geht auch 5 W 40, wenn man sonst nichts anderes hat.

Einige verschleiß- und reibungsmindernde Additive in Autoölen können auch Probleme mit der Ölbadkupplung verursachen.

Pkw haben üblicherweise Trockenkupplungen und Motorräder, bis auf einige Marken (z.B. Ducati, BMW u.a.) überwiegend Ölbadkupplungen, die im Motoröl laufen.

Dem Motor wird auch Autoöl mit Additiven nicht schaden, nützen aber auch nichts, es könnten aber Probleme mit der Kupplung auftreten.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 09:38:30   #29
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

vollsynthetisches 5w40 Autoöl hatte ich mal 12000 km am Stück drin ( ohne Wechsel - nur Nachfüllen )

startet leichter im Winter - und bietet theoretisch eine schnellere Durchölung nach dem Kaltstart

kann nichts nachteiliges berichten

braucht man nicht unbedingt - aber wenn mans günstig bekommt - warum nicht
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 12:05:41   #30
Kay73
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Vollsynthetisches würde ich nur nehmen, wenn der Motor relativ neu gedichtet ist. Es gab schon Fälle, in denen das dünnflüssigere sichWege durch die Dichtungen gesucht haben, wo das dickere teilsynthetische nicht durchpasste.

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 19:31:59   #31
Hansa1600
Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Ort: Schrozberg
Beiträge: 46
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
Standard

ich verwende seit längerem nur noch das Silkolene Pro 4 Plus SAE 5W40
meine XT ist sehr dankbar für den hochwertigen Schmierstoff, beim letzten Ölwechsel habe ich ein gutes 10W40 in die GS gekippt, das Motorgeräusch ist seitdem nicht mehr so ruhig, mehr tickern und rasseln, ich werde vorzeitig wieder auf das Silk umsteigen.
Zur Frage ob Synthetiköl besser ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Synthetisches_öl
lesen macht kluuch......
__________________
Ich hab es genau beobachtet. Rot: stehenbleiben, Grün: fahren und Gelb: schneller fahren
Hansa1600 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 16:43:41   #32
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Es geht nicht darum ob es besser oder schlechter ist, sondern ob es für Ölbadkupplungen geeignet ist. Bei einigen Synthetikölen ist das nicht der Fall, da sie Stoffe enthalten, welche zu Kupplungsrutschen führen.
Der Indikator dafür ist die API - Bezeichnung. Suzuki schreibt API SE oder SF vor.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 19:39:20   #33
Motorradverrückter
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2016
Ort: München
Alter: 31
Beiträge: 336
Baujahr: 1990
Kilometer: 59150
Standard

der Indikator ist die JASO MA Freigabe API Se besagt da nichts
Motorradverrückter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 22:00:36   #34
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von GSist Beitrag anzeigen
der Indikator ist die JASO MA Freigabe API Se besagt da nichts
Stimmt!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 18:57:34   #35
Hansa1600
Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Ort: Schrozberg
Beiträge: 46
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
Standard

Sorry bin davon ausgegangen das sich das inzwischen rumgesprochen hat.


Silkolene hat die JASO MA2
__________________
Ich hab es genau beobachtet. Rot: stehenbleiben, Grün: fahren und Gelb: schneller fahren
Hansa1600 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2016, 14:22:44   #36
Gasp0de
Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2015
Ort: Aachen
Alter: 33
Beiträge: 36
Baujahr: 2000
Kilometer: 17.500
Standard

Dieses hier von Louis ist ebenfalls 5w40, teilsynthetisch, erfüllt jaso-ma2 und enthält angeblich additive die ein Kupplungsrutschen verhindern. Werde ich womöglich mal ausprobieren im nächsten Winter.
https://www.louis.de/artikel/procycl...list=265088062
Gasp0de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 11:00:01   #37
Coyote
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Coyote
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Olpe / Sauerland
Beiträge: 162
Baujahr: 1997
Kilometer: 39500
Standard

Hi,
meines Wissens sind die japanischen JASO MA - MA1 - MA 2 (MA = Motorcycle Application) Spezifikationen speziell für Motorradmotoren mit Ölbadkupplung herausgegeben worden. Sie bescheinigen dem Öl aber eben nur dass es für
Ölbadkupplungen und integrierte Getriebe geeignet ist - sonst nix.

Das heißt im Umkehrschluß aber, dass auch amerikanische API (PKW/LKW) oder europäische ACEA (PKW/LKW) Normen auf der Verpackung sein sollten (ist es ja auch immer), denn der eigentliche Motorradmotor (Kurbelwelle, Kolben, Nockenwelle, Ventiltrieb etc.) ist mit einem Viertakt-Automotor funktionsgleich.

Das bei einem Motorradmotor durch die integrierte Kupplung-/Getriebeeinheit ein Öl besonderen Belastungen im Hinblick auf die Lebensdauer ( z.Bsp. das "zerhacken" von Molekülketten ) ausgesetzt ist spiegelt sich ja in den geringeren Ölwechselintervallen gegenüber Automotoren wieder.

Wenn man nach dieser Definition an die Auswahl geht, scheiden Öle nur mit JASO MA oder nur mit API/ACEA aus. Man wählt die Öle die beides haben aus und macht somit nichts falsch.
Man sollte sich trotzdem gut überlegen welche Visko-Klasse und Öltype (Mineralöl, Teilsynthetisch, Synthetisch) man einsetzt.
Coyote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 22:06:48   #38
CustomRider
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CustomRider
 
Registriert seit: 30.03.2014
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 267
Baujahr: 1999
Kilometer: 25000
Standard

Zitat:
Zitat von Hansa1600 Beitrag anzeigen
beim letzten Ölwechsel habe ich ein gutes 10W40 in die GS gekippt, das Motorgeräusch ist seitdem nicht mehr so ruhig, mehr tickern und rasseln, ich werde vorzeitig wieder auf das Silk umsteigen.
Zur Frage ob Synthetiköl besser ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Synthetisches_öl
lesen macht kluuch......
Schon mal dran gedacht, dass das alte Öl sich eventuell durch mögliche Rußpartikel und Abgasstoffen verfestigt haben könnte? Öl wird ebenfalls mit der Zeit zäh und so werden Schwingungen schlechter übertragen bzw. vermindert.(Massedämpfer etc.)
Weil du frisches,weiches Öl drin hattest floß alles viel besser und auch Schwingungen wurden besser über tragen. meine Erklärung zu deinem Phänomen. Mit dem Öl hat das erstmal nichts zu tun.
__________________
Abfahrt....
CustomRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 12:39:09   #39
Coyote
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Coyote
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Olpe / Sauerland
Beiträge: 162
Baujahr: 1997
Kilometer: 39500
Standard

Schwingungen werden in dichteren Medien besser übertragen (Physik-Grundkenntnisse), somit bedeutet zäheres Öl = dichter als flüssigeres Öl = bessere Schallübertragung.
Coyote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 14:13:50   #40
CustomRider
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CustomRider
 
Registriert seit: 30.03.2014
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 267
Baujahr: 1999
Kilometer: 25000
Standard

Zitat:
Zitat von Coyote Beitrag anzeigen
Schwingungen werden in dichteren Medien besser übertragen (Physik-Grundkenntnisse), somit bedeutet zäheres Öl = dichter als flüssigeres Öl = bessere Schallübertragung.

Muss nichts heißen, trotz meiner vermeintlich fehlenden Grundkenntnisse. Schon allein durch die Verzerrung der Schallwellen durch dichteres Öl ( trotz der besseren Übetragung) kann es zu einer subjektiven Verminderung oder Erhöhung der Geräusche in einem Motor kommen. Die Schwingungen werden tiefer oder höher und können für einen persönlich abnehmen oder zu nehmen.
In der Theorie alles schön und gut. Nur in der Praxis sieht alles nochmal anders aus.
__________________
Abfahrt....
CustomRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 20:58:06   #41
Paincookie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Paincookie
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
Standard

Zitat:
Zitat von Gasp0de Beitrag anzeigen
Dieses hier von Louis ist ebenfalls 5w40, teilsynthetisch, erfüllt jaso-ma2 und enthält angeblich additive die ein Kupplungsrutschen verhindern. Werde ich womöglich mal ausprobieren im nächsten Winter.
https://www.louis.de/artikel/procycl...list=265088062
Ich grab mal den Thread aus.

das HC Synthese hab ich jetzt ein Jahr drin. Ich fahr auch bei kalten Temperaturen (bis so -10 Grad herum) und hab bis jetzt keine Probleme feststellen können, ausser dass wohl mein Steuerkettenspanner nun mehr "saftelt" als vorher. Wird sich mit einer neuen Dichtung aber legen

Kupplungsrutschen wär mir vielleicht 2mal minimalst falls überhaupt aufgefallen.
Aber nur in einem gewissen Geschwindigkeits/Drehzahl/Temperaturbereich ^^
__________________
Freu mich über Likes : MJ Photography
Paincookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 17:54:54   #42
3y3joe
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
bei mir war das immer problemlos , bin selbst 2 Jahre und 12000 km mit vollsynthetischem Öl gefahren (5W40) da ich das damals sehr günstig bekommen habe - das Mopped sprang damit auch bei Minustemperaturen sofort an - und Nachteiliges gab es nicht zu berichten

meine Kupplung hat inzwischen 120.000 runter und ich hab schon alle möglichen Öle ( außer Castrol und Delo ) ausprobiert , und es ist hierbei nie zu Kupplungsrutschen gekommen ( selbst als ich mal einen MoS² Zusatz von LM verwendet habe nicht )

was allerdings passieren kann ist dass bei bestimmten Schmiermitteln die Dichtungen am Gehäuse stärker zu schwitzen beginnen

war bei mir bei einem JMC 20W50 in Jaso 2 Spezifikation zumindest so

nachdem ich auf das oben erwähnte vollsynthetisches Autoöl umgestiegen bin blieb der Motor trocken , mit dem Motorradöl hab ich zuvor überall Flecken gemacht
Dito, ich fahre seit Jahren 5W40 Autoöl vollsynthetik, kein Jaso, aus genau den Gründen mit der kalten Temperatur, bei mir hielt die Kupplung, so dass ich bis jetzt (77tkm) kein jaso Öl brauche
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 21:45:44   #43
-BW-
Benutzer
 
Benutzerbild von -BW-
 
Registriert seit: 01.02.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 72
Standard

Auch wenn die Kupplung mit Autoölen nicht rutscht:
Es fehlen Additive für die Scherstabilität und Hochdruck-Additive.
Wichtig für die bei Motorrädern üblichen, hohen Kolbengeschwindigkeiten und für das Getriebe.

-BW- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 04:46:21   #44
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Wäre ja mal interessant zu sehen, wie der Zustand eines in Autoöl gelaufenen Getriebe nach 50.000km ist.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 08:36:16   #45
3y3joe
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Zitat:
Zitat von -BW- Beitrag anzeigen
Auch wenn die Kupplung mit Autoölen nicht rutscht:
Es fehlen Additive für die Scherstabilität und Hochdruck-Additive.
Wichtig für die bei Motorrädern üblichen, hohen Kolbengeschwindigkeiten und für das Getriebe.

Na dann schau dir mal an was in deinem Handbuch steht, bzgl. Öl.
Synthetisches Autoöl ist, sofern die Kupplung nicht rutscht in allen Eigenschaften besser.
Hohe Kolbengeschwindigkeiten???? na klar, aber Du weisst schon was eine Druckölschmierstelle ist? Sowas hat die GS an den Pleueln unten
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 20:46:25   #46
Kay73
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Oh, ein Ölthread

#popcorn#
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 21:31:21   #47
caddy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Berlin
Alter: 61
Beiträge: 376
Baujahr: 2002
Standard

Auch wenns nur Popkorn ist, du wirst langsam Fett
__________________
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist, solange ich Angel geht mir hier keiner übers Wasser!
caddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 22:34:18   #48
Kay73
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Nee, aber das können wr doch in einem Fett-thread ausdiskutieren (lassen)
Muß es eigentlich lithium-verseift sein?



P.S. ich finde es unsinig, beim Öl der GS einmal imJahr 5€ sparen zu müssen.
Zumal, wenn man das Klopapier beidseitig benutzt, kann man im Jahr noch viel mehr sparen.
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 08:10:53   #49
caddy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Berlin
Alter: 61
Beiträge: 376
Baujahr: 2002
Standard

Hab gerade Kopfkino und stelle mir die Möglichkeiten bei 3 bis 6 lagigem Papier vor
__________________
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist, solange ich Angel geht mir hier keiner übers Wasser!
caddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 10:21:21   #50
DonArcturus
Stammtisch München
 
Benutzerbild von DonArcturus
 
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Zitat:
Zitat von Kay73 Beitrag anzeigen
#popcorn#
Verwechslungsgefahr!

Popcorn ≠ Cockporn
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson
DonArcturus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterdruckpumpe statt Benzinhahn nossak Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 5 29.09.2010 08:44:44
Stummel statt Suberbike? devil55 Allgemeines 57 23.05.2008 10:02:15
Navi statt DZM :-) dan-ke84 Allgemeines 14 20.03.2008 00:17:55
Bremsscheibe erneuern statt austauschen? ricky2000 Räder, Reifen und Bremsen 4 29.07.2005 01:03:11
NiCd-Akku statt Blei??? Allgemeines 19 03.02.2004 14:36:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.