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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.11.2012
Ort: 1140 Wien
Beiträge: 173
Baujahr: 2003
Kilometer: 31.500
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Liebe Leute!
Ich hab mich nun nach langem hin und her überlegen endlich dazu entschlossen ein Wilbers Federbein (530) anzuschaffen und es auch schon eingebaut und ausgiebige Proberunden gedreht. Funktioniert soweit super. Man merkt Überland wirklich deutliche Unterschiede und ich denke ich habe nun im Kombination mit den progressiven Federn vorne auch so ziemlich das Maximum des Fahrwerks herausgeholt. Bei manchen längeren Kurven und Fahrbahnunebenheiten bei Tacho 120 km/h merkt man halt noch immer eine gewisse Unruhe im Fahrwerk. Beim Nachmessen des (dynamischen) Negativfederweges komme ich aber etwa auf 45 mm. Bei einem Gesamtfederweg von 115 mm wäre der Zielwert ja knapp 40 mm. Das heißt hier habe ich eine Abweichung von immerhin gut 10 %. Die Firma Wilbers hat das extra auf mein Gewicht etc. abgestimmt. Nun stellt sich mir die Frage ob die das vielleicht bewusst um 10 % höher gemacht haben (was hätte ein größerer Negativfederweg für Vorteile bzw. bei welchem Fahrprofil macht das Sinn?) oder ob das ein Fehler ist. Zuerst wollte ich gleich die Federvorspannung mittels Hakenschlüssel verändern. Das ist jedoch im eingebauten Zustand auch mit deutlichem Kraftaufwand nicht möglich. Ich schätze die haben das maschinell einfach richtig fest drangeklatscht ^^ Gibt's da nen Trick? LG Michi |
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#2 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Hast du die Kontermutter gelöst?
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.11.2012
Ort: 1140 Wien
Beiträge: 173
Baujahr: 2003
Kilometer: 31.500
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klar,
also da sind ja 2 muttern drauf. hab natürlich zuerst versucht die obere zu lösen. ich schätze ich müsste das Federbein nochmals ausbauen und dann im ausgebauten Zustand daran werken. Aber es stellt sich halt die Frage ob die nicht vielleicht bewusst die 4,4 mm Negativfederweg genommen haben. LG |
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#4 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.916
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
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Zitat:
Gruß Ric
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder: www.vergaseronkel.de Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458 |
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#5 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.11.2012
Ort: 1140 Wien
Beiträge: 173
Baujahr: 2003
Kilometer: 31.500
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Zitat:
Ein Freund von mir hatte eine Kawasaki ER-5 und dasselbe "Problem": Auf Autobahnen wird's einfach ab einer Geschwindigkeit von etwa Tacho 140 km/h unruhig am Motorrad. ==> das ist ja soweit kein Thema, das Tempo ist dauerhaft ohnehin viel zu hoch für die Maschine und den luftgekühlten Motor. Und in langgezogenen Kurven bei unterschiedlichem Fahrbahnbelag ists schon bei Tacho 120 km/h etwas unruhig. ==> Kommt an sich bei meinem Fahrprofil auch nicht allzu oft vor. Bin zumeist kein Schnellfahrer. LG |
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#6 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Die Unruhe kann auch von der Kleidung kommen.
Auch das Lenkkopflager ist dafür ein Kandidat. Wenn du die Federvorspannung nicht geändert vekommst: evtl falsche Richtung? Ich denke aber eher, dass du dort einfach nicht gut rankommst, da das Gewinde oberhalb der Feder ist und nicht wie original unterhalb.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#7 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.11.2012
Ort: 1140 Wien
Beiträge: 173
Baujahr: 2003
Kilometer: 31.500
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Zitat:
Ich vermute auch, dass man einfach zu schlecht rankommt. Wird mal bei Gelegenheit das Bein nochmal ausbauen und das korrigieren. Soviel Arbeit ist's ja nicht und im Winter freut man sich einen Grund zu finden am Bike herumzuschrauben. LG |
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