![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.06.2011
Beiträge: 130
|
moin community
hab ne frische Batterie gekauf - jetzt füll ich das Ding mit Saeure. Dann häng ich sie an das LADEGERAET. Frage; was muss ich noch beachten - beim LADEN. by the way: Der Raum in dem ich die Batterie lade, ist gut belueftet, Kann ich denn die Ladung auch morgen früh fortsetzen - wenn ich ins Büro geh. So dass sie morgen Abend voll geladen (sein) sollte?! Freue mich von Euch zu hoeren vg |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Das kommt sehr auf dein Ladegerät an. Wenn es ein ordentliches automatisches mit genügend Power ist, dauert die Ladung nicht lange und du kannst es unbesorgt dran lassen.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.06.2011
Beiträge: 130
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.412
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Ich gehe mal von einer "normalen" Batterie aus: Verschlußstöpsel der Zellen entfernen bzw. gar nicht erst draufstecken, dafür quer drüberlegen, damit nichts reinfallen kann.
Ansonsten so wie geko schrieb, bei einem automatischen Ladegerät kannst du theoretisch die Batterie auch über Wochen am Gerät hängen lassen.
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::. ~*~ Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.06.2017
Ort: Dishley
Alter: 53
Beiträge: 155
Baujahr: 1997
Kilometer: 69666
|
Vor allem VOR dem Laden ein paar Stündchen mit der frischen Säure stehen lassen! Die Platten sind porös und müssen die Säure erst mal komplett aufnehmen, bevor man den Ladestrom anlegt.
Startet man die Ladung zu schnell, dann bilden sich sofort Sulfatkristalle auf den Platten, die noch nicht komplett penetriert sind. Da gast die Batterie dann auch ganz schnell, ohne daß wirklich schon Ladung drin ist. 2-3h sind ausreichend, aber mit früherem Ladebeginn schädigt man die neue Batterie schon mal gründlich vor - egal ob Automatiklader oder Trafo+Gleichrichter. Gruß Roman |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.07.2016
Ort: Glauchau
Beiträge: 189
Baujahr: 1998
Kilometer: 60.000
|
Standart Batterien sind heut zu Tage vorgeladen. Säure einfüllen, zwei,drei Stunden stehen lassen, einbauen und los fahren... Mehr brauchts da nicht!
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 1.175
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
|
Zitat:
Und bei der ersten Fahrt ruhig ein Stückchen weiter fahren und noch zwei bis drei Umwege machen dann ist sie voll!
__________________
Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch München
Registriert seit: 01.01.2006
Ort: Frauenvils bei Taufkirchen
Alter: 60
Beiträge: 1.566
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
|
Vorgeladen ja, aber nur zu ca. 70 - 75 %. Daher sollte man, wenn man nicht gleich fährt, der Bakterie eine vollständige Ladung gönnen. Und das mit dem erst mal offen stehen lassen, kann ich auch nur empfehlen!
__________________
Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich! Greetz, der Horst |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
Registriert seit: 27.02.2015
Ort: Friedberg (Hessen)
Beiträge: 34
Baujahr: 1998
Kilometer: 29700
|
Habe letztens auch eine neue Säurebatterie gekauft und habe es wie folgt gemacht:
- Säure bis zur Max-Markierung einfüllen - 30 min offen stehen lassen ggf. Säure nachfüllen falls der Stand abgefallen ist - Ladegerät anschließen und Batterie (weiterhin offen) vollständig laden - ist der Säurestand nach dem Laden erneut abgefallen nicht mehr mit Säure sondern diesmal mit destiliertem Wasser bis Max nachfüllen. - Batterie verschließen und einbauen Beim Säure einfüllen am besten extrem aufpassen oder noch besser Handschuhe tragen Grüße, patty92 |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
So ist es richtig. Da aber noch kein Wasser fehlt, auch das letzte Mal vor dem verschließen mit Säure auffüllen.
Wasser verkocht/verdunstet, Säure nicht. |
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.563
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
@Thom, falsch.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Behauptest du...
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.563
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Weil ich Recht habe
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Ist ja schön, wenn alle immer Recht haben und die anderen keinen Plan von gar nichts.
Kannst du das vielleicht auch mal begründen? So ist keinem geholfen. Das nimmt langsam komische Züge an...
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.563
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Es fehlt Wasser. Batteriesäure ist zumindest bei Louis auf der Homepage 37,5%ige Schwefelsäure. Die restlichen % sind keine Luft....
Geändert von Kay73 (19.09.2017 um 20:05:23 Uhr) |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Aber nicht bei einer neuen Batterie. Wenn nach dem 1. Vollladen der Stand abgesackt ist, hat sich die Säure in die Platten gezogen. Also wird wieder mit Säure aufgefüllt, bis der Füllstand überall gleich ist! Wobei das bei den 2 ml egal ist ob VE-Wasser oder Säure. Dadurch wird keine Batterie sterben. Eine ältere Batterie wird nur mit VE-Wasser aufgefüllt, da die Säure ja nicht verdunstet, aber das Wasser!
Aber so wie jeder meint... VE-Wasser = vollentsalztes oder destilliertes Wasser |
|
|
|
#17 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: Leverkusen
Alter: 61
Beiträge: 601
Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
|
Zitat:
Ich würde mal behaupten, die Wahrheit liegt da in der Mitte. Ja, die Bleiplatten nehmen noch was Säure auf. Beim Laden findet aber auch gleichzeitig eine Elektrolyse statt, auch wenn die Gasblasen dabei möglicherweise nicht wirklich zu sehen sind. Diese Elektrolyse sorgt dafür, das die Säure aufkonzentriert wird. Das hat mit Verdunsten eher wenig bis Garnichts zu tun, dabei wird das vorhanden Wasser in H2 und O2 aufgespalten und dadurch aus den System entfernt. Somit dürfte da beim oben genannten Vorgehen sowohl das Aufnehmen der Säure durch die Platten, als auch das Abnehmen des Wassergehaltes durch die Elektrolyse stattfinden. Allerdings dürfte der Einfluss ob nun Säure oder Wasser zum Auffüllen genommen wird bei der angenommenen Menge von 2-5 ml in der Tat vernachlässigbar sein.
__________________
Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt : Präzision und Gestammel. Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus. |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Was muss ich beachten | AudiSammler | Offtopic | 4 | 25.04.2011 09:47:43 |
| Was muss ich beim Ölwechsel Beachten??? | Aldimilch | Pflege und Wartung | 6 | 29.06.2008 19:10:50 |
| Superbike Lenkerumbau! Was muss ich beachten? | Suse | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 3 | 17.01.2008 19:38:42 |
| Wen oder was muss man denn beachten? | Allgemeines | 6 | 09.04.2007 12:14:42 | |
| Entdrosseln - Was muss ich da beachten??? | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 0 | 17.11.2003 17:31:30 | |