gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2018, 17:08:30   #1
Pphil321
Benutzer

Standard Rästel: Läuft nur auf einem zylinder trotz funke und spritt

Servus zusammen ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein großes Problem..

Ich habe vor ein paar Tagen eine gs 500 bj 09.00 gekauft aus erster Hand mit nur 20.000 km auf der Uhr.
Sie wurde damals im gedrosselten Zustand ausgeliefert wurde aber nachträglich entdrosselt und eingetragen.
Ich hab die gute mal komplett gewartet, Zündkerzen neu, lufti, vergaser im Ultraschallbad gereinigt, Ventilspiel kontrolliert (ein 0.10 beide und aus 0,06),
Rost entfernt und noch einiges mehr.

Im vergaser war laut gs-info alles richtig umgebaut worden zur offenen Leistung mit 2 115er düsen etc..

Dummerweise hatte ich den gaser zuerst in einer lauge gereinigt weshalb er ein wenig grau wurde, aber danach nochmal im richtigen Reiniger. Zudem hab ich ein rep kit mit neuen Dichtungen verwendet. Synchronisiert mit 2 Lager Kugeln sodass sie synchron durch fallen. Gemisch auf 2 Umdrehungen raus, Schwimmer stand auf 1,46mm also an alles gedacht.

Nun läuft der linke Zylinder aber nicht und ich verstehe nicht wieso.

1. ich habe die Zündung geprüft, linke sowie rechte Kerze raus Schrauben, an den Motor halten. Bei beiden kommen die Funken deutlich zu sehen, auch wenn ich die Kerzen vertausche.

2. es kommt auf dem linken nicht laufendem Zylinder Spritt an denn die Zündkerzen riecht definitiv nach unverbranntem Benzin und ist auch leicht feucht jedes Mal nachdem ich sie wieder raus Schraube und vorher gereinigt hab..

3. falschluft zieht sie auch nicht und die Kompression ist auch da !

Dann hab ich den Vergaser nochmal ausgebaut und vorher Spritt abgelassen an den beiden vergasern. War bei beiden absolut klar und sauber. Am linken gummi stutzen zum Luftfilter vom Vergaser war auf jedenfall deutlich Spritt, auf der rechten seite war keiner.Dann Schwimmerstand geprüft. Links war etwas lockerer als rechts (also der schwimmer gesteckt mit dem o-Ring) also den Stand des Schwimmers auf beiden Seite nochmal angepasst. Führungshülse für das nadelventil am Schwimmer auf richtigen Sitz geprüft und Schwimmer stand wieder auf 1,46mm +- eingestellt also Hauptsache auf beiden Seiten gleich.

Immernoch das gleiche problem. Nur der rechte Zylinder läuft.
Ich verstehe es langsam nicht mehr, was kann das denn bitte noch sein ?
Hat jemand eine Idee ?

Geändert von Pphil321 (23.11.2018 um 17:38:25 Uhr)
Pphil321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 18:14:29   #2
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Düse verstopft.
Alt 23.11.2018, 18:14:48   #3
caddy
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2002
Standard

Ist dein linker Zylinder abgesoffen?
Alt 23.11.2018, 18:18:15   #4
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von caddy Beitrag anzeigen
Ich würd sagen, ja. Denn die Kerze ist ja nass. Lt seinem Text.
Alt 23.11.2018, 19:04:30   #5
Pphil321
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Düse verstopft.
Würde mich eigentlich wundern da ich den gaser ja 2x hintereinander im ultraschallbad hatte. Und die Pilot Jet und Main Jet habe ich nochmal mit einem draht gereinigt, ging durch beide durch. Durch die Kanäle auch mal mit luft durch geblasen...
Alt 23.11.2018, 19:05:20   #6
Pphil321
Benutzer

Standard

Zitat:
Zumindest läuft der linke nicht.
Zündkerze links hat aber ausgebaut einen funken der zu sehen ist.
Zudem ist die kerze jedesmal feucht und riecht nach benzin
Alt 23.11.2018, 19:06:58   #7
Pphil321
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Düse verstopft.
Zumal, wenn die verstopft wäre würde doch kein benzin in den brennraum gelangen ?
Alt 23.11.2018, 19:18:02   #8
caddy
Erfahrener Benutzer

Standard

Im ausgebauten Zustand können nasse Kerzen zünden. Mach deine Brennräume trocken und wieder probieren. Mir sind auch schon paar mal gemachte Vergaser übergelaufen und ein Zylinder ist abgesoffen. Und deine Einlassventile dürften max. 0,08 Spiel haben. Hat aber nichts mit deinem jetzigen Problem zu tun.
Alt 23.11.2018, 19:59:51   #9
Kay73
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Zieh mal den Unterdruckschlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser ab.
Ist der drinnen nass?
Wenn ja, brauchst nen neuen Benzinhahn.

edit: besser ist, ihn am BH abzuziehen und einen neuen dort anzuschließen. Ende in den Mund und saugen...
Schmeckts nach Benzin, ist der BH futsch. Bei nem transparenten Schlauch kann.man es möglicherweise sehen und muß nicht erst auf das Geschmackserlebnis warten.

Geändert von Kay73 (23.11.2018 um 20:21:31 Uhr)
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 23:07:35   #10
Pphil321
Benutzer

Standard

Zitat:
Im ausgebauten Zustand können nasse Kerzen zünden. Mach deine Brennräume trocken und wieder probieren. Mir sind auch schon paar mal gemachte Vergaser übergelaufen und ein Zylinder ist abgesoffen. Und deine Einlassventile dürften max. 0,08 Spiel haben. Hat aber nichts mit deinem jetzigen Problem zu tun.
Ich habe jetzt auch nochmal kompressionen geprüft, links 6,1 bar, rechts 6,5 bar (liegt aber wohl daran das rechts natürlich wesentlich wärmer war)
Also das passt auch.
Tatsächlich ist der linke brennraum natürlich optisch wesentlich feuchter als der rechte (nahezu trocken), hatte aber schonmal die kerzen über eine nacht raus gelassen zum verdunsten, das hatte auch nichts gebracht
Alt 23.11.2018, 23:10:41   #11
Pphil321
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73 Beitrag anzeigen
Zieh mal den Unterdruckschlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser ab.
Ist der drinnen nass?
Wenn ja, brauchst nen neuen Benzinhahn.

edit: besser ist, ihn am BH abzuziehen und einen neuen dort anzuschließen. Ende in den Mund und saugen...
Schmeckts nach Benzin, ist der BH futsch. Bei nem transparenten Schlauch kann.man es möglicherweise sehen und muß nicht erst auf das Geschmackserlebnis warten.
Ich hatte den benzinhahn auf manuell umgebaut, daher hatte ich "dummerweise" den unterdruckschlauch weg gelassen und vergessen das der linker vergaser dort nun natürlich falschluft zieht, allerdings ist mir das eben noch aufgefallen und habe die öffnung dort verschlossen und hat das problem leider auch nicht gelöst...
hab eben beim testen gar ohne benzinhahn die karre laufen lassen mit einer spritze direkt zum vergaser von daher kann ich alles hinter dem vergaser ausschließen.

zündspulen auch mal vertauscht, alte zündkerzen ausprobiert, beide zündfunken draußen angeschaut und verglichen, passt alles...
Alt 24.11.2018, 05:21:29   #12
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenn ein Zylinder abgesoffen ist, muss man den erst einmal wieder trocken bekommen.

Du kannst den Zylinder ohne Zündkerze mal ein paar Stunden stehen lassen, dann sollte das ausgelüftet und der überschüssige Sprit verdunstet sein.

Wie alt ist denn das Benzin?

Benzin altert und irgendwann sind die leicht entzündlichen Bestandteile weg, was die Zündung erschwert.

Wann es das nicht ist, sollte man mal an die Zündanlage denken und am betreffenden Zylinder den Zündfunken messen. Wenn der Zündfunke zu schwach ist, kann es auch vorkommen, dass das nicht zündet.

Zuerst einmal den Widerstand der Zündspulen messen. Danach die Funkenstrecke messen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2018, 10:53:17   #13
Pphil321
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Wenn ein Zylinder abgesoffen ist, muss man den erst einmal wieder trocken bekommen.

Du kannst den Zylinder ohne Zündkerze mal ein paar Stunden stehen lassen, dann sollte das ausgelüftet und der überschüssige Sprit verdunstet sein.

Wie alt ist denn das Benzin?

Benzin altert und irgendwann sind die leicht entzündlichen Bestandteile weg, was die Zündung erschwert.

Wann es das nicht ist, sollte man mal an die Zündanlage denken und am betreffenden Zylinder den Zündfunken messen. Wenn der Zündfunke zu schwach ist, kann es auch vorkommen, dass das nicht zündet.

Zuerst einmal den Widerstand der Zündspulen messen. Danach die Funkenstrecke messen.
Benzin ist nichtmal eine Woche alt !
Hatte zuvor bereits einmal über eine nacht die kerzen raus gelassen damit die brennräume ausdünsten können, das hatte aber auch nichts gebracht oder die eine nacht war zu wenig, keine ahnung ...

die spulen hatte ich auch schonmal von links nach rechts getauscht sowie mehrmals die kerzen aber das ändert auch nichtss, der linke zylinder will einfach nicht, also an den spulen kann es auch nicht liegen, beide funktionieren am rechten zylinder.

Den Elektrodenabstand der kerze hab ich auch richtig eingestellt und mit den alten kerzen auch schon was rumexperimentiert, hat alles nichts gebracht... Jedes mal das gleiche, Zündfunke ist da, und die kerze ist jedes mal feucht aber der zylinder will nicht.

Kompression auf beiden gleich, etwas über 6 Bar.

Schieber vom linken mal in den rechten vergaser getauscht, auch keine änderung
Alt 24.11.2018, 11:39:16   #14
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Die Kompression misst man bei warmen Motor und voll offenen Drosselklappen.
Wenn sie da auch nur 6 Bar beträgt, kannst du schon anfangen den Motor zu zerlegen! Sie soll zwischen 10und 14 Bar liegen mit max. 2 Bar Unterschied zw. den Zylindern. Absolute Verschleissgrenze ist 8 Bar.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2018, 12:13:02   #15
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Müssten dann nicht beide Zylinder den Dienst verweigern, wenn die Kompression so niedrig ist? Ich gehe allerdings von einem Anwendungsfehler aus. Es ist zwar nicht unmöglich, aber bei nur 20.000km mMn recht unwahrscheinlich, dass fast keine Kompression mehr vorhanden ist.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2018, 12:38:36   #16
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ich würde mal die Spritzufuhr komplett kappen, Vergaser leeren und die Brennräume ausdünsten lassen. Luftfilter ausbauen und das ganze mit Startpilot probieren. Zuerst am linken Zylinder, zündet der, liegts vermutlich an der Spritzufuhr. Zündet der nicht, könnte es doch an der Zündung liegen. Danach beim anderen Zylinder probieren.

Es wäre auch noch denkbar, dass die Ventile nicht richtig schließen. Aber dann wäre vermutlich auch noch etwas anderes am Motor kaputt.

Alt 24.11.2018, 13:02:19   #17
Pphil321
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Die Kompression misst man bei warmen Motor und voll offenen Drosselklappen.
Wenn sie da auch nur 6 Bar beträgt, kannst du schon anfangen den Motor zu zerlegen! Sie soll zwischen 10und 14 Bar liegen mit max. 2 Bar Unterschied zw. den Zylindern. Absolute Verschleissgrenze ist 8 Bar.
Ich hab einfach beide Kerzen raus gedreht und dann einmal am linken mit der Messuhr gemessen, und einmal am rechten, der, der lief. Ansonsten hab ich nichts beachtet. d.H. die 6 bar liegen bei "kaltem" motor und geschlossener drosselklappe an, ist der unterschied dann zu warm und offenen drosselklappen so groß das ich mit den kompressionen dann wieder hin komme ? die differenz von links nach rechts war nämlich sehr gering (0,2 bar ca).

Auf dem rechten Zylinder läuft sie aber 1A...

Im warmen Zustand kann ich ja schlecht messen wenn nur ein Zylinder läuft

Geändert von Pphil321 (24.11.2018 um 13:40:55 Uhr)
Alt 24.11.2018, 13:05:13   #18
Pphil321
Benutzer

Standard

Zitat:
Ich würde mal die Spritzufuhr komplett kappen, Vergaser leeren und die Brennräume ausdünsten lassen. Luftfilter ausbauen und das ganze mit Startpilot probieren. Zuerst am linken Zylinder, zündet der, liegts vermutlich an der Spritzufuhr. Zündet der nicht, könnte es doch an der Zündung liegen. Danach beim anderen Zylinder probieren.

Es wäre auch noch denkbar, dass die Ventile nicht richtig schließen. Aber dann wäre vermutlich auch noch etwas anderes am Motor kaputt.
Werde ich mal machen,

Aber wenn die Ventile nicht mehr richtig schließen hätte ich das nicht beim Ventilspiel messen gemerkt ? Das Ventilspiel ist nämlich i.O und links zu rechts gleich
Alt 24.11.2018, 14:31:46   #19
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Pphil321 Beitrag anzeigen
I............ist der unterschied dann zu warm und offenen drosselklappen so groß das ich mit den kompressionen dann wieder hin komme ? die differenz von links nach rechts war nämlich sehr gering (0,2 bar ca).

Auf dem rechten Zylinder läuft sie aber 1A...

Ja, der Unterschied ist groß.
Alt 24.11.2018, 14:43:10   #20
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Aber du kannst richtig messen
Also beide Kerzen raus, Vollgas, drehen lassen, bis sie nicht mehr höher geht.
Alt 24.11.2018, 15:11:59   #21
Pphil321
Benutzer

Standard

Naja, jedenfalls würde ich jetzt mal behaupten das die kompressionen schon stimmen und im motor selbst denke ich nichts beschädigt ist.
auf dem einen zylinder läuft sie super ruhig im leerlauf, man hört kein klappern oder rasseln und die ventil spiele waren auch i.O.
Ich werde dennoc später nochmal mit offenen Drosselklappen messen, wenn dann die Kompressionen stimmen, kann ich dann defekte Ventile ausschließen ?

Kann es vlt noch sein das die zündzeitpunkte am linken nicht stimmen oder sowas ? ggfs der imuplsgeber am rechten motordeckel, könnte da irgendwas nicht stimmen vlt ?

das einzige was mir momentan noch einfällt, wäre halt eben das, oder einen neuen vergaser besorgen und mal komplett gegen meinen jetzigen tauschen...

Achja, und die Idee mal ohne Spritt mit mit bremsenreiniger eine Zündung erzeugen, kann ich da dann über die unterdruck Öffnung am linken vergaser gehen die zum Benzinhahn führt oder lieber durch den Filter Kasten zum linken vergaser hin sprühen ? Falls der Zylinder dann 1-2x zündet kann ich ja vlt doch die Zündung ausschließen
Alt 24.11.2018, 15:23:49   #22
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Zitat:
Naja, jedenfalls würde ich jetzt mal behaupten das die kompressionen schon stimmen und im motor selbst denke ich nichts beschädigt ist.
Kannst du behaupten, ja. Aber WISSEN kannst du das erst, wenn du richtig misst.
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2018, 16:44:11   #23
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
auf dem einen zylinder läuft sie super ruhig im leerlauf, man hört kein klappern oder rasseln und die ventil spiele waren auch i.O.
Ich werde dennoc später nochmal mit offenen Drosselklappen messen, wenn dann die Kompressionen stimmen, kann ich dann defekte Ventile ausschließen ?

Kann es vlt noch sein das die zündzeitpunkte am linken nicht stimmen oder sowas ? ggfs der imuplsgeber am rechten motordeckel, könnte da irgendwas nicht stimmen vlt ?

das einzige was mir momentan noch einfällt, wäre halt eben das, oder einen neuen vergaser besorgen und mal komplett gegen meinen jetzigen tauschen...

Achja, und die Idee mal ohne Spritt mit mit bremsenreiniger eine Zündung erzeugen, kann ich da dann über die unterdruck Öffnung am linken vergaser gehen die zum Benzinhahn führt oder lieber durch den Filter Kasten zum linken vergaser hin sprühen ? Falls der Zylinder dann 1-2x zündet kann ich ja vlt doch die Zündung ausschließen

Luftfilter ausbauen, habe ich doch oben schon geschrieben und dann, wenn es geht, durch den LuFi-Kasten direkt in den linken Vergaser etwas sprühen, braucht nicht sehr viel.

Wenn du über die Schwimmerkammer gehst, musst du die erst komplett fluten.

Naja, auschließen kann man nichts, aber mit 20000 km denke ich eher nicht an größere Schäden am Motor.

Kann es sein, dass du Wasser in den linken Vergaser bebracht hast, z.B. durch den Unterdruckanschluss beim Putzen? Wasser hat eine relativ große Oberflächenspannung und bleibt gerne in den Düsen "hängen".

Alt 24.11.2018, 16:51:55   #24
Pphil321
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von takoda Beitrag anzeigen
Kannst du behaupten, ja. Aber WISSEN kannst du das erst, wenn du richtig misst.
Mache ich morgen !
Geht halt nur kalt aber das sollte ja annähernd passen dann.

Für sonstige Vorschläge wäre ich offen was zb Zündung betrifft.
Ob vlt die pickups die Ursache sein können ?
Alt 24.11.2018, 16:56:12   #25
Pphil321
Benutzer

Standard

Zitat:
Luftfilter ausbauen, habe ich doch oben schon geschrieben und dann, wenn es geht, durch den LuFi-Kasten direkt in den linken Vergaser etwas sprühen, braucht nicht sehr viel.

Wenn du über die Schwimmerkammer gehst, musst du die erst komplett fluten.

Naja, auschließen kann man nichts, aber mit 20000 km denke ich eher nicht an größere Schäden am Motor.

Kann es sein, dass du Wasser in den linken Vergaser bebracht hast, z.B. durch den Unterdruckanschluss beim Putzen? Wasser hat eine relativ große Oberflächenspannung und bleibt gerne in den Düsen "hängen".

Okay danke, werde ich probieren !

Wenn ich morgen nochmal die Kompressionen geprüft habe werde ich es wissen aber ich gehe auch nicht davon aus das die Ventile hinüber sind.

Schwer zu sagen. Hatte den gaser wie gesagt im ultraschallbad und hab ihn danach nochmal mit Wasser kurz abgespült, und ganz zum Schluss nochmal mit Waschbenzin ausgepinselt. Also wirklich schwer zu beurteilen.
Es gibt halt so viele mögliche Ursachen vorallem was den vergaser betrifft da weiß ich garnicht genau wo ich anfangen soll ��
Zum Schluss hatte ich auch nochmal mit Druckluft durch gepustet, also den vergaser aber ich glaube nicht durch jeden Kanal...
Aber wie gesagt, Verstopfungen können es eig nicht sein da die Kerze feucht ist und nach Benzin riecht..
Alt 24.11.2018, 17:31:53   #26
caddy
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte vor kurzem auch den Motor gewechselt wegen Nockenwellen Lagerschale gerissen. Der neue gebrauchte Motor hatte im kalten Zustand ohne Vergaser die Uhr auf 12,5bar gedrückt. Denke mal du hast zu kurz und mit geschlossener Klappe gemessen. Mach endlich den scheiß Vergaser ab und teste ob die Basis funktioniert. Wie Berndy schrieb links einsprühen. Wenns dann funkt, gut.
Alt 24.11.2018, 21:27:45   #27
Pphil321
Benutzer

Standard

Zitat:
Ich hatte vor kurzem auch den Motor gewechselt wegen Nockenwellen Lagerschale gerissen. Der neue gebrauchte Motor hatte im kalten Zustand ohne Vergaser die Uhr auf 12,5bar gedrückt. Denke mal du hast zu kurz und mit geschlossener Klappe gemessen. Mach endlich den scheiß Vergaser ab und teste ob die Basis funktioniert. Wie Berndy schrieb links einsprühen. Wenns dann funkt, gut.
Wird morgen gemacht ! Dann kann ich nämlich die Zündung ausschließen wenn er 1-2x zündet. Dann muss ich mich nochmal an den gaser machen
Alt 25.11.2018, 15:47:52   #28
Pphil321
Benutzer

Standard

Also, vergaser ist ab.
Jetzt wird es aber wichtig seltsam.

Gestern wie gesagt, mit vergaser und geschlossenen Drosselklappen 6 bar auf beiden Seiten mit 0,2 Differenz (zurückzuführen da rechts wärmer als links)
Heute ohne vergaser und komplett kalt auf beiden Seiten wieder nur maximal 6 bzw eher 5,8 bar !!
Das macht doch absolut keinen Sinn. Keinen Unterschied zu geschlossenen klappen und garkeine klappen ? Und dann beide Seiten auch noch synchron gleich wenig Druck ? Aber der rechte Zylinder läuft tadellos ...
das wäre denke ich ein zu großer Zufall und ich tendiere mal eher dahin das der Prüfer defekt ist und besorge mir mal eine anderen...
Alt 25.11.2018, 16:13:50   #29
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Es gibt verschiedene Tester, die in unterschiedlichen Einheiten messen.

Was steht denn drauf? Bar oder was anderes?

Alt 25.11.2018, 16:47:18   #30
Pphil321
Benutzer

Standard

Zitat:
Es gibt verschiedene Tester, die in unterschiedlichen Einheiten messen.

Was steht denn drauf? Bar oder was anderes?
War schon in bar da hab ich drauf geachtet, aber kann ja nicht sein das der keine Differenz zu geschlossenen Drosselklappen und ganz ohne misst..

Steuerzeitem eben nochmal geprüft, ist im soll !
Ventilspiel nochmal geprüft. Beide Einlässe identisch (etwas Zuviel mit 0,10 aber denke kein Problem diesen Ausmaßes) beide auslässe sind bei ~0,06 !
Zylinderkopfmuttern nachgezogen, waren alle fest !
Krümmer Schrauben waren ziemlich locker sind aber jetzt auch wieder fest.
Nockenbeschichtung glänzt wie neu.

Hab mal die Einlass Ventile beim drehen beobachtet und nichts auffälliges bemerkt.
Hier ein Video zum Ventillauf falls da jemand was ungewöhnliches erkennen kann :
https://youtu.be/SN4i2jUQlEI
Alt 25.11.2018, 17:14:59   #31
Pphil321
Benutzer

Standard

Hier nochmal der Vergleich der Ventile offen und geschlossen.
Man sieht deutlich wie verschmandet der linke brennraum (Boden Auslass Ventil) und das Einlass Ventil selbst ist. Voll mit Russ / Benzin was überall klebt.
Im Vergleich zur rechten Seite, schön silbern und klar.

1. links zu
2. links offen
3. rechts zu
4. rechts offen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6E00363A-8451-4F69-A95D-6D0876A0F3D8.jpg
Hits:	1175
Größe:	50,7 KB
ID:	28185   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6F9BFF89-8B34-42D0-8957-4FB713BC2331.jpg
Hits:	1208
Größe:	46,4 KB
ID:	28186   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CD9D3BED-E2BE-4D6E-AF80-E711AB8F7621.jpg
Hits:	1187
Größe:	59,6 KB
ID:	28187   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3D57A8CE-E8AC-45D8-95CD-5C00D71FAB9F.jpg
Hits:	1228
Größe:	54,1 KB
ID:	28188  
Alt 25.11.2018, 19:30:37   #32
caddy
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja gut, hats denn nun gezündet oder nicht? Darum gehts doch erstmal und nicht ums Ventile schauen. Wenn du mehr sehen willst besorg dir ne Endoskopkamera. Kannste überall anschließen und mit dem Spiegel kannste die Ventile auch von unten betrachten
Alt 25.11.2018, 19:38:47   #33
Pphil321
Benutzer

Standard

Zitat:
Ja gut, hats denn nun gezündet oder nicht? Darum gehts doch erstmal und nicht ums Ventile schauen. Wenn du mehr sehen willst besorg dir ne Endoskopkamera. Kannste überall anschließen und mit dem Spiegel kannste die Ventile auch von unten betrachten
Hab so ein Teil aber der Spiegel ist zu groß leider.
Brennraum sind normal aus, ferrust halt und links feucht im Benzin..
Ich werde es die Tage dann nochmal mit dem bremsen Reiniger versuchen
Alt 25.11.2018, 20:40:13   #34
caddy
Erfahrener Benutzer

Standard

Mal eine Basisfrage: ist das Ding vor deiner Revision gelaufen?
Und warum ist der noch immer feucht? Ist da vielleicht wie bei der HollandGS Wasser bis in den Zylinder gelaufen?
Alt 25.11.2018, 20:56:41   #35
Pphil321
Benutzer

Standard

Zitat:
Mal eine Basisfrage: ist das Ding vor deiner Revision gelaufen?
Und warum ist der noch immer feucht? Ist da vielleicht wie bei der HollandGS Wasser bis in den Zylinder gelaufen?
Am Motor hab ich ja nichts gemacht also Revisionstechnisch, nur von außen.
Ich hatte sie ganz am Anfang versucht zu starten aber da tat sich nichts, denke mal weil der vergaser verschmandet war. Die stand seid 2014.

Also bei mir bzw nach der Revision war da kein Wasser am Spiel.
Hatte die Kerzen schon draußen die letzte Nacht und auch paar mal rein gepustet mit Druckluft, aber richtig trocken ist es da nicht. Wirkt so feucht / schmierig, Russ Benzin Gemisch, kein Plan.
Vlt ist der linke Zylinder wirklich durch das ganze laufen auf dem einen Zylinder total abgesoffen, und das ganze rumgeorgel.
Ich besorge mir morgen einen richtigen Startpilot und schau mal ob er so zündet. Dann brennt sich die Feuchtigkeit ja erstmal weg.
Alt 25.11.2018, 21:17:06   #36
caddy
Erfahrener Benutzer

Standard

Dann erstmal bissl Bremsenreiniger und Druckluft in den Brennraum ohne Kerze. Kannst auch bissl Brennspiritus nehmen, das bindet Wasser. Und wieder ausblasen. Und du brauchst keinen Startpilot kaufen, Bremsenreiniger geht für alles auch zum BBQ anmachen
Alt 25.11.2018, 21:28:43   #37
Pphil321
Benutzer

Standard

Zitat:
Dann erstmal bissl Bremsenreiniger und Druckluft in den Brennraum ohne Kerze. Kannst auch bissl Brennspiritus nehmen, das bindet Wasser. Und wieder ausblasen. Und du brauchst keinen Startpilot kaufen, Bremsenreiniger geht für alles auch zum BBQ anmachen
Das hatte ich mir auch überlegt aber ich war nicht sicher ob das so okay ist mit dem brems Reiniger im brennraum aber gut, dann werde ich das so machen

Ich dachte nur an den Startpilot weil der besser zerstäubt, den bremsenreiniger den ich nutze der schießt eher einen Strahl als das er zerstäubt 😂
Alt 26.11.2018, 12:55:46   #38
Pphil321
Benutzer

Standard

Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht um die Dichtigkeit der Ventile zu prüfen.
Bevor ich jetzt versuche den Zylinder mit bremsenreiniger zu starten.

Also ich hab den linken Zylinder auf den zündzeitpunkt gestellt wo beide Ventile geschlossen sind und mit Druckluft in die Kerzenöffnung geblasen.
Zeitgleich hab ich eine Feuerzeugflamme an den Flansch vom Verfasser gehalten und geschaut ob die Flamme sich bewegt bzw ausgeblasen wird. Das gleiche nochmal am Auspuff um das Auslassventil zu prüfen und dann nochmal auf der rechten Seite.

In beiden Fällen positiv. Die Flamme hat sich nicht bewegt.
Ventile sind also absolut auszuschließen.

Blauer Rauch bzw verbranntes Öl war ebenfalls nicht zu erkennen als der rechte Zylinder lief also würde ich mal die Kolbenringe ebenso ausschließen. Hätte sich ja auch wahrscheinlich beim Ölwechsel sonst bemerkbar gemacht durch Benzin im Öl was auch nicht der Fall war.

Also werde ich die Tage den Test mit bremsenreiniger starten und das Ergebnis berichten.

Das linke Ventil und der brennraum ist auch wieder nahezu sauber und trocken durch den bremsenreiniger und der Druckluft.
Alt 26.11.2018, 18:28:22   #39
caddy
Erfahrener Benutzer

Standard

Dann mach doch einen anderen Sprühkopf rauf. Sprühnebel ist besser zum zünden als ein Strahl. Und auch nicht den Brennraum fluten. Starter betätigen und kurze Sprühstöße in den linken Ansaugkanal geben und dabei die Dosis erhöhen. Brauchst auch nicht am Kabel ziehen, das hat keine Funktion.
Und stell dich endlich mal vor. Vielleicht hättest du schon viel mehr Hilfe erfahren wenn man den guten Ton hier im Forum respektiert.

Geändert von caddy (26.11.2018 um 18:38:54 Uhr)
caddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 07:49:52   #40
Mike the Bike
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Phil,
hast Du schon mal die Zündkerze getauscht. Ich hatte mich schon mal dumm und dämlich gesucht, am Ende hatte die neue Zündkerze einen Schuss. Funke war außerhalb des Brennraums da, wurde aber unter Kompression unterdrückt. Nach Tausch der Kerze war alles paletti.
Gruß Micha
Mike the Bike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 09:09:28   #41
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Hat er
Zitat:
zündspulen auch mal vertauscht, alte zündkerzen ausprobiert, beide zündfunken draußen angeschaut und verglichen, passt alles...
Zitat:
die spulen hatte ich auch schonmal von links nach rechts getauscht sowie mehrmals die kerzen aber das ändert auch nichtss
[...]
Den Elektrodenabstand der kerze hab ich auch richtig eingestellt und mit den alten kerzen auch schon was rumexperimentiert, hat alles nichts gebracht... Jedes mal das gleiche, Zündfunke ist da, und die kerze ist jedes mal feucht aber der zylinder will nicht.
PS: Mike aus dem Banditforum?
Alt 27.11.2018, 10:04:04   #42
Pphil321
Benutzer

Standard

Ich werde mir heute aus der Werkstatt neben an mal einen richtigen komp. prüfer leihen... mittlerweile bin ich leider doch auf den verdacht der kolbenringe gekommen, was ich mir zwar eig. nicht vorstellen kann, weil die Laufleistung laut Verkäufer und Tacho bei "22.000km" liegt und da ein auf beiden Zylindern identischer Verschleiß der Kolbenringe doch eig. sehr merkwürdig wäre...
Aber mal sehen was die Ergebnisse liefern.

Momentan bin ich mit dem Prüfer den ich zuhause hab, nach wie vor im kalten Zustand ohne Vergaser bei nur 5,8 bar auf beiden seiten. Aber das scheint mir nur so ein billig ebay ding zu sein mit digitaler anzeige, der auch nach und nach immer ein wenig druck von alleine verliert... nach ca 10-20 sek waren 0,2 bar weniger auf der uhr, daher hab ich noch ein wenig Hoffnung ...
Alt 27.11.2018, 12:17:39   #43
Pphil321
Benutzer

Standard

Update !

Kompressionen passen ! Hab mir einen Tester aus einer Werkstatt nebenan geliehen.

Ich hab nun kalt ohne vergaser:

Rechts 12 bar
Links 11,5 bar

Dann geht es nun wieder an das zusammen bauen.
Der linke brennraum ist nun trocken !

Hab die widerstände der impulsgeber gemessen. Beide 300 Ohm.
Die spulen liefern jeweils ~5 Ohm an den beiden kleinen klemmen.

Eine Spule hat von Klemme zu Kerzenkontakt 21k Ohm
Die andere hat 27k Ohm.

Soweit ich weiß sollten die Werte auch stimmen.
Vegaser sollte jetzt definitiv auch passen.

Ich berichte ob sie gleich rund läuft

Geändert von Pphil321 (27.11.2018 um 14:15:34 Uhr)
Alt 29.11.2018, 10:39:38   #44
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Und? Schraubst du noch oder fährst du schon?
Alt 29.11.2018, 20:03:46   #45
Pphil321
Benutzer

Standard

Problem ist wohl behoben !!

Hab eben den linken Zylinder mit startpilot 1x kurz zünden lassen, sprang auch direkt unmittelbar nach dem Sprüher an (hab extra rechts den Stecker von der Kerze gelassen).
Sie stand jetzt 3-4 Tage mit offenen Kerzen rum und hatte sie mit bremsenreiniger und Pressluft getrocknet. Ich denke links war einfach total abgesoffen so feuchr wie das Ventil und der Kolben Boden aussah.
Am WE Versuch ich es dann mal mit dem gasoline ��
Auf jedenfall hab ich nun einiges über die Kiste gelernt und verstanden wie ein vergaser Arbeit, einfach positiv sehen ��

Danke an alle für die Tipps und Ideen !
Alt 19.12.2018, 12:11:41   #46
Pphil321
Benutzer

Standard

Komischerweise läuft jetzt der linke Zylinder, der rechte aber nicht mehr (mit Spritt). Das Moped ist mir echt ein Rätsel...
Alt 19.12.2018, 14:16:02   #47
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Muhaha! Wenn du rechts den Kerzenstecker abgezogen hast und die Kiste links gelaufen ist, ist sie jetzt rechts komplett abgesoffen.
Schraube beide Kerzen raus, orgel einmal durch und lass sie ein paar Stunden austrocknen. Kerzen reinigen (Drahtbürste) und dann wieder versuchen.
Alt 19.12.2018, 19:00:50   #48
Pphil321
Benutzer

Standard

Ich glaube mittlerweile bzw bin eig fest überzeugt das iwas mit meinem vergaser nicht stimmt. Ich hatte ihn jetzt 3x auseinander und konnte eig nichts defektes feststellen bzw einen Unterschied von links zu rechts aber was ich sagen kann ist das die oringe vom repair set für den Schwimmer (da wo er gesteckt wird) und für die Hülse wo das nadelventil drin läuft ziemlich eng bemessen waren, soll heißen das ich die nicht ganz in ihren sitzt gedrückt bekommen hab ohne das sie sich wieder leicht raus pressten, vlt liegt es daran und jetzt sitzt es auf der einen Seite besser als auf der anderen 🤷🏻*♂️...

Jedenfall komme ich da drauf weil ich nun jeweils beide Zylinder einzeln (also einmal links und einmal rechts Stecker ab) mit dem startpilot spray durch den lufti Kasten problemlos starten konnte für 3-4 zündungen, auf beiden seiten, getrennt gleich gut. Also scheinen ja alle Gegebenheiten zu stimmen, außer die Einspritzung über Benzin ... und es kann eig nur an zu viel Spritt liegen da am nicht laufendem Zylinder, diesmal der rechte auch wieder Spritt an der Zündkerze hing...

Ich denke ich werde mir mal einen neuen gebrauchten besorgen, bzw falls hier noch jemand einen rum fliegen hat, bitte mal bei mir melden
Alt 19.12.2018, 19:03:44   #49
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

hab das nicht so komplett verfolgt... vielleicht kam die Anregung auch schon...
Dei Schwimmerkammerventile stellen sauber ab wenn Du den Schwimmer anhebst?
Und das Spritniveau in den Schwimmerkammern stimmt?
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 23:00:23   #50
Pphil321
Benutzer

Standard

Hab die nadelventile auch gegen neue ersetzt und die Bemaßung nach Handbuch mittels der kleinen Metalllippe auch richtig eingestellt, und anschließend wieder die alten eingesetzt und nochmal die Einstellungen geprüft, würde ich also dementsprechend eher ausschließen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen