gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2018, 06:20:08   #51
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Alles neu, schön und gut, aber hast du die korrekte Funktion tatsächlich überprüft? Abstellen der Ventile, Schwimmerkammerstand (bei angeschraubtem Deckel von aussen mit nem durchsichtigen Schläuchchen und Benzinhahn auf pri)
Du könntest einen Montagefehler gemacht haben, oder ein Sitz eines Schwimmerkammerventils ist verdreckt/ verkratzt. etc...
Neu gemacht ist erst wenn geht wie neu, nicht wenn neue Teile angebaut sind.
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 11:34:16   #52
Pphil321
Benutzer

Standard

Also links und rechts jeweils einen durchsichtigen Schlauch an den Ablass stecken und dann auf pri und schauen ob beide Seiten gleich hoch sind ?

Ich gehe mal nicht davon aus das ein Sitz verkratzt ist, da ja das Problem nun von links nach rechts gewandert ist, daher gehe ich eher von einem internen Bauteil aus... was ich nun vlt von links zu rechts vertauscht hab.
Ich werde mir nochmal alles genau anschauen ... und mir aus einem Laden in der Nähe nochmal neue o-ringe besorgen, der hat mir angeboten mit dem vergaser vorbei zu kommen und die passenden raus zu suchen, hab letzten Endes das Gefühl das es ggfs daran liegt das die Hülse vom nadelventil nicht richtig sitzt bzw der Schwimmer im Sitz, war mit den Ringen aus dem repair Kit ziemlich schwierig die rein zu drücken ohne das diese sich wieder von alleine raus pressen..
Pphil321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 11:49:23   #53
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja genau, zwei Schläuchchen an den Ablauf unten, diese nach oben biegen, sonst siehst Du ja keinen Stand sondern es läuft einfach nur raus, auf PRI stellen (Und das Moped natürlich auf den Hauptständer)
Und die Ablassschrauben beide aufdrehen.
Dann siehst Du nach einiger Zeit deinen genauen Schwimmerstand.
Der muss zum einen gleich sein, und zum anderen natürlich den Werksangaben entsprechen.
Werksangabe hab ich nicht im Kopf, Handbuch schauen oder warten bis es Dir hier jemand sagen kann. Bei mir ist es in etwa auf Höhe der Schwimmerkammerdichtung. Das hat aber nichts zu sagen, das ist individuell bei mir und muss nicht der Angabe im Werkstatthandbuch entsprechen
Das exakte Schwimmerkammerniveau ist sehr wichtig, es beeinflusst alle drei Systeme der Gemischbildung, LL, Teillast, Vollgas.
Zu hoch-zu fett zu niedrig- zu mager
Alt 20.12.2018, 15:13:49   #54
Pphil321
Benutzer

Standard

Werde ich mal testen Danke !
Hab die Einstellungen da eig mehrmals abgemessen aber vlt hab ich ja doch einen Fehler gemacht, ich nehme ich jetzt nochmal auseinander
Alt 20.12.2018, 16:02:46   #55
Pphil321
Benutzer

Standard

Mir ist gerade aufgefallen das mir die oringe am oberen Deckel fehlen die 2 kleinen für den Kanal wo man Schläuche zum synch. Anschließen kann.. könnte das eventuell schon ein Übeltäter sein ?

Habt ihr vlt einen Tipp wie ich die Hülsen für das nadelventil richtig in den Sitz bekomme ? Die drücken sich immer wieder ein wenig raus, hab auch schon verschiedene oringe probiert.
In etwa das gleiche problem hab ich an der Stelle wo der Schwimmer gesteckt wird, den krieg ich such iwie nicht richtig in Position das er gerade und richtig in seinem Sitz ist...
Alt 20.12.2018, 16:28:49   #56
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vinz-Georg

Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

Nimm dir ein bisschen Fett zwischen die Finger und benetze die O-Ringe hauchdünn damit. Dann nochmal reindrücken, das passt dann schon . Du kannst die Schwimmer reinstecken und dann die Schwimmerkammer draufsetzen und die Schrauben gleichmäßig im Wechsel festziehen. Damit drückst du die Schwimmer in die richtige Position. Danach kannst du den wieder abschrauben und schauen ob die Schwimmer richtig drin sitzen. So hab ich das zumindestens gemacht und fahre seit 30Tkm ohne Probleme damit .

Das die O-Ringe beim Sync fehlen hat auf jeden Fall einen negativen Einfluss (Gemisch ist magerer). Ich glaub aber nicht das es die Hauptursache ist, denn das macht sich im Leerlauf stark bemerkbar.

Nimm bitte die O-Ringe aus dem Reparaturkit und nicht "andere", auch wenn die benzinfest sind.
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 17:14:24   #57
Pphil321
Benutzer

Standard

Die Hülsen sitzen jetzt einigermaßen gut, aber den Schwimmer kriege ich selbst mit deiner Methode absolut nicht rein gedrückt, der lag nach dem zu Schrauben immernoch lose rum, die o ringe sind einfach zu dick. Da werde ich andere brauchen.
Ist es absolut wichtig das die Hülsen 100% Plan sitzen ?

In einer o-ring Tabelle habe ich einen oring für die „gasschieberführung“ gesehen. Wo soll dieser eig sein ? Am gas Schieber finde ich keinen oring
Alt 21.12.2018, 08:58:02   #58
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Pphil321 Beitrag anzeigen
Die Hülsen sitzen jetzt einigermaßen gut, aber den Schwimmer kriege ich selbst mit deiner Methode absolut nicht rein gedrückt, der lag nach dem zu Schrauben immernoch lose rum, die o ringe sind einfach zu dick. Da werde ich andere brauchen.
Ist es absolut wichtig das die Hülsen 100% Plan sitzen ?

In einer o-ring Tabelle habe ich einen oring für die „gasschieberführung“ gesehen. Wo soll dieser eig sein ? Am gas Schieber finde ich keinen oring
Aus dem Kopf heraus,.. ich glaube da ist ein kleiner oring oben an der Dichtfläche zwischen Gleichdruckschieberdeckel und Vergasergehäuse. Zumindest ist das bei den meisten Vergasern mit Gleichdruckschiebern so.
Alt 21.12.2018, 10:23:53   #59
Pphil321
Benutzer

Standard

Ich glaube ich weiß welchen du meinst, aber das meinen die damit glaub ich nicht, vlt waren die auch für einen anderen.
Die oringe unter dem oberen Deckel an der Seite die fehlten bei mir und habe ich jetzt zwischen gelegt...
aus der explosionszeichnung im Service Heft konnte ich auch nur 4 o-Ringe erkennen.

Der besagte kleine am oberen Deckel an der Seite.
Der von der Hülse wo das nadelventil drin läuft.
Der vom Schwimmer wo er mit gesteckt wird.
Und der an der Gemisch Schraube...

Ansonsten habe ich keine gefunden. Die Dichtung am choke ist ja kein ring..

Hab hier nochmal ein Bild von den Gemisch Schrauben angehangen... meint ihr die Spitzen sind noch i.O oder schon zu „platt“ an der Spitze ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E65478BE-C8FC-4971-A34C-04EE4C38A5EF.jpg
Hits:	1075
Größe:	112,6 KB
ID:	28230  
Alt 21.12.2018, 13:32:15   #60
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Spitzen sind ok.
Richtig zusammengesteckt hast du das ganze auch.
Aber das LL System ist wenn Du alles richtig zusammengebaut hast, nihct der Grund dafür dass dir n Zylinder absäuft
Alt 21.12.2018, 15:56:30   #61
Pphil321
Benutzer

Standard

Ja ich bin mir eig ziemlich sicher das ich alles richtig zusammen gebaut hab, da kann man ja eig auch nicht viel falsch machen 😅 jedenfall ist das Problem von links nach rechts zum Zylinder gewandert. Was ich genau getauscht habe weiß ich leider nicht. Auf jedenfall:

1. läuft mir startpilot und ohne Spritt beide Zylinder wunderbar (getrennt)
2. mir fehlten die oringe am oberen Deckel die kleinen die zwischen Gehäuse und Deckel kommen
3. der Sitz vom nadelventil und der Sitz vom Schwimmer war recht schwer Plan zu kriegen und hat nie so 100% gepasst wegen den oringe -> ich tippe darauf
- das dadurch der Schwimmerstand vlt trz richtiger Einstellung nicht passte.

Ansonsten fällt mir nichts ein, alles andere bin ich mehrmals durchgegangen... alle Kanäle mehrmals durchgepustet...
Alt 21.12.2018, 16:49:24   #62
caddy
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2002
Standard

Teste nun endlich den Schwimmerstand bei geöffneten Ablassschrauben mit aufgestecktem Schlauch und auf PRI gestelltem Benzinhahn.
Alt 21.12.2018, 16:56:19   #63
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Nachdem was du alles schon gemacht hast bleibt bald nicht mehr viel übrig....deswegen noch die Frage: Hast du alle Schläuche richtig angeschlossen (Benzinversorgung, Unterdruck und Überlauf frei)? Deine ist BJ 90, oder?

Name:	Verschlauchung.jpg
Hits:	1025
Größe:	54,3 KB
ID:	28231  
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2018, 17:10:33   #64
Pphil321
Benutzer

Standard

Ja Zulauf unten am vergaser direkt mit einer offenen Spritze verbunden zum testen.. Überlauf oben frei liegend...
Unterdruckschlauch ist auch dran. Hab sogar extra einen durchsichtigen genommen damit ich weiß ob vlt die Membran kaputt ist und dort Spritt durch läuft, dem ist aber nicht so.
Nein, sie ist EZ 09.2000 also einer der letzten vom vorfacelift..
und gerade mal 22.000 gelaufen
Alt 21.12.2018, 17:13:01   #65
Pphil321
Benutzer

Standard

Schwimmerstand werde ich gleich mal prüfen. Geht ja auch im ausgebauten Zustand. Packe den vergaser einfach gerade bzw senkrecht in den Schraubstock und Füll mit Schlauch und Trichter unten Spritt rein. Sollte ja genau so funktionieren..
der stand sollte dann auf beiden Seiten ca bis zur Deckel Kante bzw dichtfläche hoch kommen auf beiden Seiten ?
Alt 21.12.2018, 17:14:46   #66
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Jap, ca. Höhe Schwimmerkammerdichtung.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2018, 19:08:12   #67
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ja Zulauf unten am vergaser direkt mit einer offenen Spritze verbunden zum testen.. Überlauf oben frei liegend...
Unterdruckschlauch ist auch dran. Hab sogar extra einen durchsichtigen genommen damit ich weiß ob vlt die Membran kaputt ist und dort Spritt durch läuft, dem ist aber nicht so.
Nein, sie ist EZ 09.2000 also einer der letzten vom vorfacelift..
und gerade mal 22.000 gelaufen
Dann müsste deine auch PAIR und PVLS mit Drosselklappensensor (nur E-04 Version) haben - das wurde 98/99 eingeführt, wird bei deinem Problem aber kaum die Ursache sein.

Du kannst dann nur alles nochmals zurlegen und penibelst prüfen - vor allem Oringe, Membranen und Düsen auf Beschädigungen und Sitz........
Alt 21.12.2018, 22:05:58   #68
Pphil321
Benutzer

Standard

Also... hab das ganze jetzt mal geprüft von außen.
Hab ich das Maß ja jetzt doch ganz gut getroffen wobei eine leichte Abweichung zu sehen ist. Meint ihr die ist noch im Rahmen ?
Sind außen gemessen ca 1-1,5mm an Höhenunterschied.
Wobei die eine Seite ja exakt bündig mit der dichtfläche ist.
So lassen oder die etwas niedriger nochmal nachstellen bevor ich ihn einbaue ?
Ist echt eine fummelsarbeit wenn man nur einen messschieber hat..

Name:	4AE58D7E-9882-40F4-903A-9A8B4A6C778E.jpg
Hits:	1022
Größe:	103,4 KB
ID:	28235   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3956DA48-A078-453E-A864-5D7FDE694EC6.jpg
Hits:	1073
Größe:	103,6 KB
ID:	28236  
Alt 22.12.2018, 05:21:51   #69
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Mh, für mich sieht das so aus, als wären die Vergaser leicht schräg eingespannt. Ich glaube, dass man dann kein genaues Ergebnis bekommt.

Der Toleranzbereich beim Schwimmerstand ist aber auch relativ groß.

Lass es so und probier es aus.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 10:10:23   #70
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Da müsste der Schwimmerstand schon gut 1cm zu hoch sein, um so abzusaufen! Da hat es was ganz anderes. Zerleg die nochmal und prüfe alles genau. Ich habe auch schon Haarisse an den Düsensitzen gesehen, wo der Sprit vorbei gekommen ist. Wenn dir also an einer Stelle was nicht geheuer vorkommt, nimm eine gute Lupe und schau nach.
Wirst du sicher auch schon kontrolliert haben, aber ich frags trotzdem: Sind die Düsennadeln OK? Und sind links und rechts die gleichen eingebaut (Spitzenform) - hab da auch schon seltsames erlebt.
Alt 03.01.2019, 16:42:48   #71
onkelheri
Neuer Benutzer

Baujahr: 1965
Kilometer: 175ooo
Ausrufezeichen

Hallo Phil,

wenn Du nicht weiterkommst melde dich ruhig mal hier ...

Gruß Heri
onkelheri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 19:09:27   #72
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

ist das nicht n Schubkarrenforum? An die GS darf man doch offiziell garkeine Obstkiste dranschrauben!
Alt 05.01.2019, 12:15:35   #73
onkelheri
Neuer Benutzer

Standard

...sagt wer?
Alt 20.01.2019, 19:44:15   #74
Pphil321
Benutzer

Standard

Also, mittlerweile läuft die gute auf beiden Zylindern,
nachdem ich in den letzten Post's den Schwimmerkammerstand richtig angepasst hab, sowie die 2 kleinen Oringe oben unter den Deckeln vom Unterdruckkanal eingelegt hab, die ich zuvor vergessen hatte.

Allerdings läuft sie dennoch wenn's nun auf beiden ist, nicht richtig.
Also wenn ich sie mit dem Choke starte und den Choke ganz offen hab (Kaltstart) dann steigt die Drehzahl sofort auf ca 4000 U/Min. Dann versuche ich Choke weg zu nehmen bis die Drehzahl sich iwo. in einem normalen Bereich fängt (schwankt aber zu beginn noch stark).
Hab dann während dem warmlaufen versucht immer weiter den Choke weg zu nehmen und zeitgleich immer das Standgas angepasst sodass sie mir nicht ab stirbt. Hab dann am ende als sie ca 7-8 min lief das Standgas so eingestellt, das sie ohne Choke läuft, allerdings obwohl sie warm war, wenn ich den Choke auf mache steigt die Drehzahl wieder stark, statt zu fallen wie es eig sein sollte. Also scheint mit schonmal das Gemisch zu mager zu sein.
Zudem sinkt die Drehzahl bei Gasstößen recht zäh.

Am Vergaser bin ich sicher das ich die Gemischschrauben richtig eingestellt hab (2 Umdrehungen raus) die GS ist BJ 2000.
Die Vergaser hab ich zunächst "Grob" mit 2 identischen Kugeln aus einem Kugellager etwa synchronisiert, sodass beide kugeln zeitgleich durchfallen, beim langsamen öffnen der Drosselklappen.

Hab aber heute das ganze im warmen Zustand nochmal mit einer Schlauchwaage synchronisiert, bis die Drehzahl recht stabil auf 1200 blieb.
Bei Gasstößen hab ich aber immer noch die Symptomatik, dass die Drehahl nur recht "zäh" abfällt. bzw dann ab 2000-1200 nochmal besonders langsam ab fällt.

Für mich deutet das alles auf Falschluft hin, bin mir aber mittlerweile sicher, das der Vergaser eig keine Falschluft mehr ziehen kann, hab eig alle Dichtungen nun getauscht.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Wie ich am besten vor gehe ?
Alt 20.01.2019, 21:03:04   #75
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Standard

Bevor du den Leerlauf einstellst musst du die Kiste warmfahren! Die Betonung liegt auf fahren, mindestens 10km. Das die Drehzahl mit Choke hochgeht ist korrekt und normal. Ich würde dir raten das du erstmal davon ausgehen solltest das im Vergaser alles passt. Tu dir selbst einen Gefallen und dreh nicht weiter einfach an den Einstellschrauben rum.

Lass sie nicht solange im Stand laufen, das ist nicht optimal für den Motor, da die Schmierung der Lager nicht optimal ist.
Außerdem wird der Motor so NICHT warm!

Zu deinem letzten Absatz: kann ein Hinweis auf Falschluft sein oder du musst einfach die Leerlaufeinstellschraube etwas rausdrehen. Was du erst machen solltest wenn du sie warmgefahren hast.
Alt 20.01.2019, 21:11:00   #76
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Damit der Motor wirklich warm ist brauchts midestens 20min bei den Temperaturen und am Stand. Nach 8min ist das Öl höchstens lauwarm.
Wenn tatsächlich keine Falschluft vorhanden ist, dann passen die Gemischregulierschrauben nicht. Da du vermutlich keinen Abgastester hast, kannst du nur durch rein und rausdrehen der beiden Schrauben (immer synchron und in kleinen Schritten) den optimalen Arbeitspunkt suchen. D.h. rein oder rausdrehen - dabei die Richtung suchen bei der die Drehzahl ansteigt - dann immer mit der Standgasschraube nachregeln (Drehzahl runter). Das solange machen, bis die Drehzahl durch das Verstellen der Gemischregulierschrauben nicht mehr ansteigt. Dazwischen immer am Gas "zupfen" und das Abtourverhalten beobachten.
Die Drehzahl muss am Ende 1100 +-100 RPM liegen und nach einem "Gaszupfer" schnell wieder absinken.
Das ist eine etwas mühselige Methode, aber sie funktioniert (auch bei 4-Zylindermaschinen - das ists dann echt heftig). Bitte immer nur kleine Schritte (1/4 Umdrehungen und immer beide Schrauben gleich! Und merke dir die Umdrehungen für die Zukunft, falls du wieder was am Gaser machen musst)
Alt 20.01.2019, 21:58:17   #77
Pphil321
Benutzer

Standard

Also zum Verständnis ->

Ich soll jetzt erstmal an nichts mehr rum drehen, sondern erstmal schauen das ich den Motor warm bekomme ? (fahren geht leider nicht, da noch nicht angemeldet und noch kein tüv). Aber ich überleg mir was, vlt. morgen Vormittag mal um den Block sollte machbar sein

Dann, sofern nachgeprüft mit Bremsenreiniger, keine falsch Luft im Spiel ist den Leerlauf über Gemisch- und Standgas-schraube richtig einstellen ? Momentan bin ich ja bei der Grundeinstellung wie im WH also 2 Umdrehungen raus von ganz geschlossen... also geh ich jetzt mit beiden in die Richtung bei der die Drehzahl steigt, natürlich Gleichmässig auf beiden seiten und zeitgleich regel ich diese wieder mit der Standgasschraube runter bis sie durch die Gemischschrauben nicht mehr steigt und bei ~1200 bleibt ?

Und dann zum Schluss erst die Vergaser synchronisieren mit meiner Schlauchwaage ? Würde die Schlauchwaage nicht auch bei den Gemischschrauben helfen ? Das man damit prüfen kann das man die schrauben auf beiden seiten gleichmäßig verstellt ? Oder hab ich da einen Denkfehler ?

Noch irgendwas vergessen ?

Achja also bedeutet das, das selbst wenn der Motor warm ist, der Leerlauf ansteigt wenn man den Choke auf macht ? Ich kenne das von anderen Mopeds wie z.B. KTM LC4 so, dass der Motor dann ab säuft wegen zu Fettem Gemisch bzw die Drehzahl sinkt statt zu steigen.
Oder ist das jetzt bei mir einfach nur darauf zurück zu führen das der Motor nach 10 min Leerlauf einfach noch nicht warm war ?
Alt 21.01.2019, 08:05:53   #78
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Standard

Zu deiner Choke-Frage: Die Drehzahl erhöht sich weil das Gemisch erstmal fetter wird, wenn es überfettet dann stirbt der Motor auch bei der GS ab. Der Motor war also noch nicht warm .

Okay, das mit dem warmfahren wird dann wohl schwierig, dann machst du es so wie es AmigaHarry vorschlägt.
Alt 21.01.2019, 10:02:51   #79
onkelheri
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen

Zitat:
Also zum Verständnis ->

Ich soll jetzt erstmal an nichts mehr rum drehen, sondern erstmal schauen das ich den Motor warm bekomme ? (fahren geht leider nicht, da noch nicht angemeldet und noch kein tüv). Aber ich überleg mir was, vlt. morgen Vormittag mal um den Block sollte machbar sein

Dann, sofern nachgeprüft mit Bremsenreiniger, keine falsch Luft im Spiel ist den Leerlauf über Gemisch- und Standgas-schraube richtig einstellen ? Momentan bin ich ja bei der Grundeinstellung wie im WH also 2 Umdrehungen raus von ganz geschlossen... also geh ich jetzt mit beiden in die Richtung bei der die Drehzahl steigt, natürlich Gleichmässig auf beiden seiten und zeitgleich regel ich diese wieder mit der Standgasschraube runter bis sie durch die Gemischschrauben nicht mehr steigt und bei ~1200 bleibt ?

Und dann zum Schluss erst die Vergaser synchronisieren mit meiner Schlauchwaage ? Würde die Schlauchwaage nicht auch bei den Gemischschrauben helfen ? Das man damit prüfen kann das man die schrauben auf beiden seiten gleichmäßig verstellt ? Oder hab ich da einen Denkfehler ?

Noch irgendwas vergessen ?

Achja also bedeutet das, das selbst wenn der Motor warm ist, der Leerlauf ansteigt wenn man den Choke auf macht ? Ich kenne das von anderen Mopeds wie z.B. KTM LC4 so, dass der Motor dann ab säuft wegen zu Fettem Gemisch bzw die Drehzahl sinkt statt zu steigen.
Oder ist das jetzt bei mir einfach nur darauf zurück zu führen das der Motor nach 10 min Leerlauf einfach noch nicht warm war ?

... Klappenzentrierung i.o?
Alt 21.01.2019, 10:20:01   #80
Pphil321
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Vinz-Georg Beitrag anzeigen
Zu deiner Choke-Frage: Die Drehzahl erhöht sich weil das Gemisch erstmal fetter wird, wenn es überfettet dann stirbt der Motor auch bei der GS ab. Der Motor war also noch nicht warm .

Okay, das mit dem warmfahren wird dann wohl schwierig, dann machst du es so wie es AmigaHarry vorschlägt.
Okay, angenommen es ist jetzt aber falsch Luft im Spiel, dann wäre es doch theoretisch möglich das die Karre dann auch im warmen Zustand hoch dreht mit choke, da durch die fälschluft das Gemisch ja dann sowieso tendenziell dauerhaft zu mager wäre oder ?

Ich prüfe das heute nochmal mit der falsch Luft um sicher zu gehen, und dann gehen ich nach den Schritten oben vor !
Alt 21.01.2019, 10:20:55   #81
Pphil321
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von onkelheri Beitrag anzeigen
... Klappenzentrierung i.o?
Was ist denn die klappenzentrierung ? Von welchem „klappen“ sprichst du ?
Alt 21.01.2019, 11:37:55   #82
Pphil321
Benutzer

Standard

Ist es denn möglich das das Moped überhitzen kann im leerlauf ? Gibt ja keinen konventionellen Kühlkreislauf.
Nur um sicher zu gehen...
Wobei, heute haben wir hier nur 1-2 Grad, also gehe ich mal eher nicht davon aus ...
Alt 21.01.2019, 11:47:54   #83
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ist es denn möglich das das Moped überhitzen kann im leerlauf ? Gibt ja keinen konventionellen Kühlkreislauf.
Nur um sicher zu gehen...
Wobei, heute haben wir hier nur 1-2 Grad, also gehe ich mal eher nicht davon aus ...
Nein, das überhitzt heute sicher nicht.
Klappenzentrierung, - Drosselklappen, aber die hast Du ja nicht von der Welle geschraubt oder? Dann werden die auch noch passen.
Kann man aber einfach überprüfen: Leerlaufschraube ganz raus , dann müssen die beide sauber schliessen. Was sein kann, ist , dass die Drosselklappenwellen ausgeschagen sind, dann kreigst Du auch keine gescheites Standgas hin.
Das passiert aber nicht von heute auf morgen.....und erst bei Laufleistungen 100000+++
Alt 21.01.2019, 17:15:49   #84
Pphil321
Benutzer

Standard

Die hat gerade mal 23.000 gelaufen und nein die vergaser hatte ich nicht getrennt hab nur die Synchronisierung über die Schraube wie angepasst mittels Kugeln wie beschrieben .. und dann nochmal mit der Schlauch Waage
Alt 21.01.2019, 17:23:20   #85
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Die hat gerade mal 23.000 gelaufen und nein die vergaser hatte ich nicht getrennt hab nur die Synchronisierung über die Schraube wie angepasst mittels Kugeln wie beschrieben .. und dann nochmal mit der Schlauch Waage
Und Du meinst die Versager sind sauber, ja dann such mal deinen Zündfunken
Alt 21.01.2019, 17:49:48   #86
Pphil321
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Und Du meinst die Versager sind sauber, ja dann such mal deinen Zündfunken
Ja ich hatte sie 2x im Ultraschall Bad und mit bremsenreiniger und Pressluft durch die Kanäle geblasen.
Zündfunken sind auf beiden Seiten gegeben, Kerzen sind neu.
Die Spulen haben 20k und 27k Ohm.
Zündgeber ist auch i.O.
Alt 21.01.2019, 18:08:21   #87
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ja ich hatte sie 2x im Ultraschall Bad und mit bremsenreiniger und Pressluft durch die Kanäle geblasen.
Zündfunken sind auf beiden Seiten gegeben, Kerzen sind neu.
Die Spulen haben 20k und 27k Ohm.
Zündgeber ist auch i.O.
und mit Bremsenreiniger hast du beide Zylinder zum laufen gebracht?
Wenn deine Leerlaufdüsen und Kanäle sauber sich( die sind am schnellsten verdreckt normalerweise, weil die so filigran sind)
dein Schwimmerkammerniveau in etwa stimmt, die LL Gemischschraube 2 Umdrehungen raus ist und sie keine Falschluft zieht, dann muss sie laufen wenn Du vernünftige Zündfunken hast.
Mir fällt sonst echt nichts ein....

Geändert von 3y3joe (21.01.2019 um 18:26:24 Uhr)
Alt 21.01.2019, 21:46:28   #88
Pphil321
Benutzer

Standard

Alles ausprobiert.
Hab extra Start Pilot gekauft. So läuft sie problemlos auf beiden Zylindern.
Wie gesagt, vergaser war mehrmals im Bad und Druck Luft im Einsatz.
Widerstände und Funke sind da.
Schwimmerstand mittels Schläuchen auch genau geprüft.
Gemisch Schraube 2 raus.
Sie läuft ja jetzt auch auf beiden Zylindern, nur halt nicht sehr sauber wie ich finde
Alt 22.01.2019, 07:49:50   #89
Mumpfel
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mumpfel

Baujahr: 1992
Kilometer: 59153
Standard

Düsennadeln gleich eingestellt, sprich in der gleichen Kerbe eingehängt?

Gruß Michael
Alt 22.01.2019, 09:16:49   #90
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Hast du die Falschluft noch kontrolliert?
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 09:27:01   #91
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, und was ich noch anfügen will, kontrollier mal ob der Motor auf änderungen an der LL Gemischschraube reagiert.
Wenn Du Dir nicht sicher bist oder einfach nicht das Gefühl hast ob, und was da passiert, dann stell die LL Drehzahl auf 1500 und lass die Mühle abwechselnd auf einem Zylinder laufen (bei 1500 mit Beiden Zylindern sollte sie auf einem dann mit ca 1000 laufen). dann merkst Du sofort am entsprechenden Zylinder ob das LL Gemischsystem in Ordnung ist.
Wenn ein Zylinder nicht reagiert, oder kaum, dann ist da trotz zweimal schallen noch Dreck drin.
Alt 22.01.2019, 10:48:11   #92
Pphil321
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mumpfel Beitrag anzeigen
Düsennadeln gleich eingestellt, sprich in der gleichen Kerbe eingehängt?

Gruß Michael
Hab hab mehrfach geprüft, ja !

Die anderen Vorschläge gehe ich gleich an, also falschluft und mal jeweils auf einem Zylinder laufen lassen wenn die langsam warm wird.
Wenn ich die beiden Dinge ausschließen kann dann mach ich mich an die Gemisch Schrauben um den richtigen Leerlauf zu finden so wie oben beschrieben.
Alt 22.01.2019, 13:30:00   #93
Pphil321
Benutzer

Standard

Ich hab hinten unten am ESD zu ziemlich am Ende ein kleines Loch gefunden, gehört das da hin ? Sieht wie eine Art Ablauf aus ... oder soll das da nicht sein ? Vlt ist das ja auch ein Übeltäter ...

Name:	E3EE24C3-C9C6-4360-AB52-DA0C65197C90.jpg
Hits:	1010
Größe:	76,1 KB
ID:	28267  
Alt 22.01.2019, 14:06:51   #94
Pphil321
Benutzer

Standard

Also wenn sie nur auf dem rechten läuft ist die Drehzahl ca bei 900-950
Nur auf dem Linke Zylinder bei ca 7-800 Umdrehungen.

Beide Zündkerzen sind recht dunkel nun nach ca 22 min Laufzeit im Stand, also deutet eher auf ein etwas zu fettes Gemisch hin.

Hab mal die LL Gemisch Schrauben jeweils 1/4 raus gedreht, an der Drehzahl hat sich dabei aber nicht wirklich bemerkbar viel getan, vlt maximal wenn überhaupt 100 mehr.

Nach 22 min Lauf Zeit und ich denke der Motor war da recht warm, zumindest hab ich mir am Blick fast die flossen verbrannt, geht die Drehzahl immer noch auf gut 4000 hoch wenn ich den choke auf mache..

Zu Beginn wo sie noch ganz kalt war es sehr schwer die richtige choke Position zu finden, weil sie immer von alleine hoch gedreht hat und wieder abgefallen ist, das Verhalten wies sie etwa 3-4 min auf. Dann war die Drehzahl plötzlich schön konstant. Choke brauche ich also nur ca 1/4 bis 1/3 auf machen ansonsten ist die Drehzahl viel zu hoch.

Das Bild mit der Kerze (2) welche gerade runter zeigt ist die vom rechten Zylinder, beide Kerzen weisen auf einer Seite allerdings eine weiße nicht von Russ bedeckte Fläche auf.
Die Kerze die leicht abgewinkelt ist auf dem Bild ist aus dem linken Zylinder.

Name:	9A9313E5-9C88-46F8-9F9D-D1C3F569EA75.jpg
Hits:	958
Größe:	101,0 KB
ID:	28268   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3E85989B-23D9-4652-9B53-2CED9535D5D4.jpg
Hits:	990
Größe:	100,2 KB
ID:	28269   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7C2FE6D5-FE52-4642-8F1B-01FA9A1D1F77.jpg
Hits:	1004
Größe:	91,8 KB
ID:	28270  
Alt 22.01.2019, 14:26:11   #95
Pphil321
Benutzer

Standard

Hier mal ein paar Videos zum verdeutlichen :

Kaltstart mit choke, hab den choke leicht angepasst und plötzlich steigt und fällt die Drehzahl von alleine :

https://youtu.be/jxF1JCNvpJU

Dann nach ca 5-6 min warm laufen, choke ist noch ein Stück geöffnet ca 1/4, abtourverhalten scheint sauber zu sein (schnell genug) würde ich sagen :

https://youtu.be/jovcliWNmGQ

Nach ca 22 min warm laufen ohne choke, abtourverhalten scheint sich etwas verschlechtert zu haben, bleibt immer kurz vor LL ein kleines Stück hängen kurz zudem steigt die Drehzahl immer noch stark bis 4000 wenn ich den choke voll auf drehe :

https://youtu.be/uyquXGSDu9Y
Alt 22.01.2019, 14:54:11   #96
Pphil321
Benutzer

Standard

Hab nochmal die LL Schrauben jeweils ein Stück raus gedreht, ist dadurch doch tatsächlich etwas besser geworden.

Anmerkung: mir ist noch aufgefallen das über die unterdruck Anschlüsse oben am Deckel die Anschlüsse von meiner Schlauchwaage nach Benzin gerochen haben, also hat er da etwas Benzin rausgedrückt.. kein Plan ob das auch normal ist ?
Alt 22.01.2019, 15:00:12   #97
Pphil321
Benutzer

Standard

Und noch eine Anmerkung:

Hab den Unterdruckschlauch vom benzinhahn extra gegen einen durchsichtigen getauscht, da liefen jetzt auch ein paar Tropfen Benzin raus, nur ganz ganz wenig, sah eher aus wie Kondenswasser, ist aber leicht Sprit,
Also ist mein benzinhahn auch leicht undicht ? ... was wohl nicht sein sollte nehme ich an..
Alt 22.01.2019, 15:05:52   #98
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ich hab hinten unten am ESD zu ziemlich am Ende ein kleines Loch gefunden, gehört das da hin ? Sieht wie eine Art Ablauf aus ... oder soll das da nicht sein ? Vlt ist das ja auch ein Übeltäter ...
Nein sicher nicht, ich weiss nicht wo das Loch bei Dir ist aber es gibt am EDS ein offizielles unten, da soll das Kondensat rauslaufen
Alt 22.01.2019, 15:09:40   #99
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Und noch eine Anmerkung:

Hab den Unterdruckschlauch vom benzinhahn extra gegen einen durchsichtigen getauscht, da liefen jetzt auch ein paar Tropfen Benzin raus, nur ganz ganz wenig, sah eher aus wie Kondenswasser, ist aber leicht Sprit,
Also ist mein benzinhahn auch leicht undicht ? ... was wohl nicht sein sollte nehme ich an..
Dann ist deine Membrane am Benzinhahn wohll undicht, wenn Sprit vom Hahn Richtung Ansaug läuft. Könnte ein Übeltäter sein, je nach Menge..
Genauer nachschauen und ggfs reparieren würde ich das auf jeden Fall
Alt 22.01.2019, 15:14:09   #100
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Also wenn sie nur auf dem rechten läuft ist die Drehzahl ca bei 900-950
Nur auf dem Linke Zylinder bei ca 7-800 Umdrehungen.
Und auf den linken geht der Unterdruckschlauch vom Benzinhahn wenn ich mich nicht irre.

Beide Zündkerzen sind recht dunkel nun nach ca 22 min Laufzeit im Stand, also deutet eher auf ein etwas zu fettes Gemisch hin.
Stimmt, aber im Standgas läuft sie fett. also normal

Hab mal die LL Gemisch Schrauben jeweils 1/4 raus gedreht, an der Drehzahl hat sich dabei aber nicht wirklich bemerkbar viel getan, vlt maximal wenn überhaupt 100 mehr.
Da wird sie fetter, da müsste die Leerlaufdrehzahl eher abfallen...

Nach 22 min Lauf Zeit und ich denke der Motor war da recht warm, zumindest hab ich mir am Blick fast die flossen verbrannt, geht die Drehzahl immer noch auf gut 4000 hoch wenn ich den choke auf mache..

Normal, bis sie dann irgendwann vielleicht absäuft

Zu Beginn wo sie noch ganz kalt war es sehr schwer die richtige choke Position zu finden, weil sie immer von alleine hoch gedreht hat und wieder abgefallen ist, das Verhalten wies sie etwa 3-4 min auf. Dann war die Drehzahl plötzlich schön konstant. Choke brauche ich also nur ca 1/4 bis 1/3 auf machen ansonsten ist die Drehzahl viel zu hoch.

Kenne ich so bei der kleinen

Das Bild mit der Kerze (2) welche gerade runter zeigt ist die vom rechten Zylinder, beide Kerzen weisen auf einer Seite allerdings eine weiße nicht von Russ bedeckte Fläche auf.
Die Kerze die leicht abgewinkelt ist auf dem Bild ist aus dem linken Zylinder.
...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen