![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Halllo zusammen
Meine suzi treibt mich in den Wahnsinn. Vergaser ist bereits getauscht und dann lief sie Maschine einwandfrei. Seit ein paar Tagen macht sie tolle neue Sachen. Bei Vollgas 5t Umdrehungen geht sie einfach aus. Lampe leuchtet rot komplett tot. Benzinhahn und Schläuche sind auch alle neu genauso wie die Zündkerzen. Also ausgeschlossen. Im stillstand läuft die Maschine einwandfrei genauso wenn sie noch kalt ist. Sobald sie warm ist und ich sie hoch ziehe verreckt sie ohne zu juckeln und wird geht einfach aus was sau gefährlich ist. Hat jemand eine Idee sonst verzweifel ich noch. Kann dies an der zündspule liegen? Sie ruckelt kein Meter so wie es wäre wenn sie kein sprit bekommt sie geht einfach direkt aus.... Fahre ich sie nur bis 4 t Umdrehungen läuft sie einwandfrei... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Teommelfeuer, hört sich nach Zündspulen oder CDI an. Bei Zündspulen müssten aber beide einen Schlag haben, wenn sie tatsächlich sofort tot ist und nicht noch mühselig auf einem Topf weiter läuft.
Am einfachsten wäre ein versuchsweiser Tausch. Gruß, Wolfgang |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Moin,
guck mal im Biete Bereich. JimKnopf hat noch Zündspulen und CDIs zum Verkauf. Ich würde in dem Fall auch auf die CDI tippen. |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Bevor du die teure MPU wechselst (Achtung: die 2000er hat keine CDI sondern bereits die MPU), solltest du auf jeden Fall das Ladesystem messen (siehe FAQ). Manchmal wird die 3 Phasenspannung im Bereich von 5000rpm im Falle eines LIMA/Regler-Defektes stark asysmetrisch - und dann zuckt die MPU aus, weil sie eine zu stark pulsierende Gleichspannung bekommt. Würde auch zum Temperaturverhalten passen. Aus Erfahrung kann ich sagen, das in den seltensten Fällen eine MPU selbst kaputt wird - meist immer nur das drumherum.
Ein weiterer, stark verdächtiger Kandidat, ist der Pickup. Das ist ein Hallkontakt und der kann auch einen temperaturabhängigen Fehler haben. Die Zündspulen hätte ich bei den Fehlersymptomen eher nicht im Verdacht. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Vielen Dank für eure Antworten
Jetzt fällt mir noch ein also sie geht aus das merk weil sie kein Gas annimmt dann halt ich meistens an und dann kommt sie nur ganz schlecht und stottert was doch richtung zündspule spreche würde nach ein paar Meter nimmt sie dann wieder normal gas an und fährt weiter und voll last geht das dann wieder von vorne los. Fahre ich sie niedrig tourig fährt sie ganz normal ohne Aussetzer... Was halt echt gefährlich ist weil sie bei voll Gas dann doch wieder anspringt und das Hinterrad weg schmiert weil der Gang voll rein haut... Hoffe das ist richtig erklärt ich denke da definiv an ein elektro problem Gibt es dazu mess werte die ich prüfen kann? Beim cdi müsste sie das doch dauerhaft machen oder? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Mh, irgendwie hört sich das fast nach dem Benzinhahnproblem an.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Benzinhahn und Schläuche sind nagelneu. Den am Tank hatte ich auch ab alles sauber genauso wie den Tank.....
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na dann stell mal ein Bild ein vom BH!
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Anbei das Bild
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und den Tankbh komplett geöffnet?
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja klar der ist komplett auf.... Also der am Tank meinste
Ich bin zwar weiblich und blond ich bau dir die Kiste am im Schlaf auseinander |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Und deine Schläuche sind nicht geknickt?
|
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich bin 34 komm aus Mittel Hessen und heiße Angela
Nein Schläuche sind nicht geknickt.... Also an benzinhahn denke ich wirklich nicht mehr da ich alles getauscht habe was zu tauchen geht.... |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Soll ich dir Zündspulen und Cdi zum testen schicken?
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
So wie du es jetzt beschrieben hast, schaut's stark nach einem Benzinversorgungsproblem aus. Entweder die Vergaser oder doch was am Benzinhahn+Leitung.
Auch alle anderen Anschlüsse (Unterdruck) am Vergaser geprüft? Jetzt fällt mir noch ein also sie geht aus das merk weil sie kein Gas annimmt dann halt ich meistens an und dann kommt sie nur ganz schlecht und stottert was doch richtung zündspule spreche würde nach ein paar Meter nimmt sie dann wieder normal gas an und fährt weiter und voll last geht das dann wieder von vorne los. Fahre ich sie niedrig tourig fährt sie ganz normal ohne Aussetzer... Das ist ziemlich sicher kein Symptom eines Zündungsproblems sondern der Spritversorgung. Entweder zieht sie wo gewaltig Falschluft, oder sie kriegt zu wenig Sprit. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
Hab gerade mal meinen Bruder gefragt der hatte den vergaser eingebaut und meinte der Schwimmer hing hätte er aber beseitigt...
Bei zu hohem Schwimmerstand kommt zu viel Benzin in die Schwimmerkammer. Der betreffende Zylinder läuft zu fett, was auch zum Ausfall des Zylinders führen kann. Es kann auch zu Startschwierigkeiten kommen. Bei starkem Bremsen kann es auch passieren, dass der Motor überfettet, weil das Benzin in der Schwimmerkammer überschwappt und der Motor ausgeht. Dass hab ich hier im forum gefunden tatsächlich glaube ich auch Ja nach starken bremsen geht sie mir auch aus... Hab Ich nicht drauf geachtet aber kommt hin... Muss also nochmal der vergaser auf 😑 |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
Achso die ersten 300 im nach Vergaser Tausch lief sie einwandfrei.... Das wundert mich halt ein bisschen...
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Neuer Benutzer
|
Der hier geht bei mir unten irgendwie bei der fuss raste raus wenn man auf dem bike sitzt rechts...
Alle anderen laufen wie in der Abbildung im forum Vergaserentlüftung Geht vom oberen T-Stück zwischen den Vergasern über die Airbox nach hinten zwischen Airbox und Batterie, und endet dort im Leeren. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 24000
|
Das liegt an den Schläuchen!
Die ziehen sich unter Vollast zusammen und lassen dann keinen Sprit mehr durch. Vernünftige Benzinschläuche ran und das Problem ist erledigt! |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Super-Moderator
|
Da ich beim Benzinhahn immer noch nicht so recht an eine verhärtende Membran glaube, sondern das Problem auf ungünstige Strömungsverhältnisse im Vergaser zurückführe, sollten wir das Benzinhahnproblem versuchen auszuschließen.
Es hat sich schon ein paar Mal gezeigt, dass das Problem trotz neuen Benzinhahns nicht weg war. Wenn es am Unterdruckbenzinhahn liegt, und du vor Vollgasfahrt/Fahrt unter hoher Last den Benzinhahn auf PRI stellst, sollte das Symptom nicht auftreten. Genauso, wenn der Motor während der Fahrt zickt und du auf PRI umstellst. Dann solltest du Vollgas fahren können bis der Tank leer ist. Aber unbedingt nach dem Testen/Abstellen des Motors wieder auf ON oder RES stellen. Sonst kann dir unter ungünstigen Voraussetzungen Benzin ins Motoröl laufen.
|
|
|
#22 |
|
Super-Moderator
|
@MCFadden Glaube ich nicht. Da liegt während der Fahrt kein Unterdruck an. Warum sollten sich die Schläuche zusammen ziehen.
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das sehe ich auch so. Vernüftige Schläuche dran und gut.
|
|
|
|
#24 |
|
Neuer Benutzer
|
Anbei es sind neue Schläuche dran....
wenn ich sie auf pri stelle macht sie die gleichen mucken.... Der benzinhahn ist neu.... Ich kann ihn noch auf Manuel umbauen vielleicht hilft das ja aber ich glaube es nicht. . Wenn das schon wieder ein vergaser Problem ist flipp ich bald aus.... |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Neuer Benutzer
|
Den vergaser hab ich privat gekauft sollte einwandfrei funktionieren. Erstes Problem war Schwimmer nadel hing das hat mein Bruder dann irgendwie behoben aber ob das richtig war gute frage. 2 problem aus dem t Stück kam sprit raus die dichtung im arsch. Also vom alten vergaser der auch net lief die dichtung raus in den neuen vergaser der angeblich richtig läuft eingebaut.... Wie ihr seht ist die Fehlersuche eine Meister Aufgabe....
Wo hier der Wurm drin ist.... Zündspule schließen wir komplett aus und elektronisches Problem?? |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Schläuche sind nicht das Problem.
Die sind steif genug, zudem der Sprit nicht vom Vergaser aus dem Tank gesaugt, sondern durch die Schwerkraft vom Tank in den Vergaser gedrückt wird. Wenn es der BH nicht ist (Problem tritt auch bei PRI auf), es der Tank-BH nicht ist, weil komplett geöffnet... Tankentlüftung? Test: Tank fast "leer" (nicht, daß oben was rausschwappt), dann Tankdeckel auf lassen- und auf PRI fahren. (Vorsicht, gerade beim Bremsen drückt es das Benzin komplett nach vorne- und da der Tank vorne flach aus, bei zuviel aus dem Tankdeckel raus) Tankdeckel revidieren |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
delete
Geändert von Kay73 (11.04.2020 um 11:16:50 Uhr) |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Neuer Benutzer
|
So Freunde
ich denke sie läuft Ich habe noch mal alle Schläuche neu gelegt und den letzten vom t Stück auch neu gemacht..... Alle so verlegt wie im plan weil das waren sie natürlich nicht. benzinhahn auf manuell umgebaut.... Die Airbox war mein ich auch nicht richtig dicht.... Jetzt ist se 50 km schotten ring gefahren und läuft.... Ich hoffe es bleibt so Danke euch |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Zusammen,
leider gehts weiter nach 40 km ist die Maschine mit wieder verreckt. Der linke Zylinder ist komplett kalt. Ich habe eine gebrauchte Zündspule besorgt in der Hoffnung dass diese auch Funktioniert und werde die heute tauschen. War es dass nicht muss ich alles durchmessen. Definitiv kein Benzinhahn oder Schlauch Problem. Ich hab noch die Schwimmernadel im verdacht die habe ich auch mal neu bestellt. Ich erinnere mich als wir den Vergaser einbauten das dieser hing und Sprit raus lief. Bruder hat es beseitigt nunja wie auch immer..... Denke wirklich nicht dass hier ein Benzinhahnproblem vorliegt. Sonst lief sie wie gesagt immer so 40 km und verreckte dann seit gestern verreckt sie direkt schon im Dorf. Wollte sie in die Scheune fahren da bin ich nicht mal angekommen und musste schieben....Ja schieben Kann hoffen das der Bock dann nachher läuft ansonsten ist Eskalation mit viel Bier angesagt. Für die Schwimmkammer muss ich den Vergaser wieder komplett abbauen richtig ??? Achso Fehlzündungen habe ich keine ....Die linke Kerze is schwarz aber naß .... Es ist un bleibt ein Zickiges Weib .... |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zündspule kann sich merkwürdig verhalten,
mit dem Multimeter durchgemessen ist alles in Ordnung, aber wenn sie warm wird oder ab einer bestimmten Drehzahl muckt sie dann trotzdem. Ich habe in solchen Fällen immer versucht, Teile von links nach rechts zu tauschen und zu sehen, ob der Fehler mitwandert. Ist natürlich doof, wenn Fehler erst während der Fahrt auftritt und dann Schieben angesagt ist. Kette Zündfunke ist: Hall-Geber/Pick-up -> MPU -> Zündspule -> Zündkerzenkabel -> Zündkerze und natürlich alle Kabel dazwischen. Zündkerzenkabel wird mit dem Alter auch schlecht. Vielleicht auch rechts/links tauschen und sehen, was passiert. Obwohl ich ehrlich gesagt nach den letzten Posts auch eher beim Thema Spritmangel war ??? Viel Erfolg, Wolfgang |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Neuer Benutzer
|
Gut ich bin ehrlich dass der Zylinder kalt ist hätte mir vielleicht einfach auch mal vorher auffallen müssen. Ich bin viel beim kalten gefahren 4 Grad da lief die bin ja net weiter als mal max. 40 km gefahren.
Jetzt wo es als wärmer wird verreckt sie mir mit jedem Grad mehr draußen. Dass kann kein Sprit Problem sein. Maximal das der Schwimmer hängt. Aber dann müsst die Kerze ja trocken sein. Ich hab ja 2 gebrauchte Spulen mit Stecker und Kabel da. Die werden eingebaut nachher. Irgendwas muss jetzt mal funktionieren. Soll ich mal bemerken dass der Bock vorher von einem 2 Rad Mechaniker gefahren wurde und es dass schlechtest gewartete Motorrad ist was ich je gesehen habe. Aber gut ich liebe se trotzdem alles hat ein Ende auch Corona Bleibt noch die Lima und die Pickups was ich nicht hoffe weil dann hab ich langsam keine Lust mehr .... Das bedeutet nur noch mehr Geld und noch mehr Arbeit.... Ich halt euch am laufenden |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Super-Moderator
|
Also, die Schwimmernadel kann sowohl auf "dicht" hängen wie auch auf "auf", also nicht richtig schließen. Überlaufender Vergaser. Wenn dein Bruder die gängig gemacht hat, kann sie trotzdem nicht ganz schließen.
Das führt dazu, dass der betreffende Zylinder absäuft. Dafür würde die nasse Kerze sprechen. Eine nasse Kerze kann dann auch ihren Dienst verweigern, dann gibt es da auch keinen Zündfunken, bis die Kerze wieder trocken ist. Würde also auch passen. Ich würde es nochmal mit einem neuen Schwimmernadelventil versuchen. Nicht nur die Nadel tauschen, sondern auch den Nadelsitz. Wenn der linke Zylinder seinen Dienst verweigert, Zündkerze herausschrauben und die vom rechten Zylinder in den Kerzenstecker stecken und gucken ob ein Zündfunke kommt. Dann weißt du ob es an der Zündung oder am Absaufen liegt. Nur die Kerzen im warmem Motor nicht fest anziehen, sonst sitzen die u.U. so fest, dass die bei kaltem Motor nicht mehr aufzuschrauben gehen. Nur handfest und 1/8 Umdrehung anziehen.
|
|
|
#33 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#34 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja den Grund weiß ich heute auch warum er die Abgegeben hat.
Wie kontrolliere ich ob der Schwimmer richtig arbeitet ??? |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Wie wäre es wenn du den ganzen Vergaser mal rausholst und selbst überholst, mit neuen Dichtsatz?
Da scheint doch was schief gelaufen zu sein. Was mir gerade noch auffällt. Wenn sie in dem niedrigen Drehzahlbereich ist. Tourt sie da sauber ab und hoch? Ich hatte mal den effekt das meine Maschine immer hoch tourte und sich dann verschluckte an Falschluft. Sie wurde so Mager das sie abstarb. Da lag es an den Dichtungsringen an den Ansaugstutzen Motorseitig. Dazu einen neuen Benzinhahn für 50Euro und gefühlt 100ter von Symptomen waren verschwunden. Seit dem läuft sie echt gut.
|
|
|
#36 |
|
Super-Moderator
|
Guck jetzt erst einmal, ob es überhaupt am Vergaser oder vll. doch an der Zündung hängt.
Ich denke nicht, dass der Schwimmer das Problem ist, ich denke eher, dass das Schwimmernadelventil nicht sauber schließt. Das kann man schlecht kontrollieren. Ist aber häufig so, dass die Dinger irgendwo Ablagerungen angesetzt haben und entweder nicht richtig öffnen oder nicht sauber abdichten. Der Schwimmer muss sich frei und ganz leicht bewegen lassen. Bei der Gelegenheit sollte man auch mal den Schwimmerstand kontrollieren. Wenn der linke Zylinder nicht mehr will, guck ob mit einer anderen Kerze ein Funke kommt. Wenn ja, dann liegt es wahrscheinlich am Schwimmernadelventil. Guck auch häufig mal nach dem Ölstand. Wenn der steigt und das Motoröl nach Benzin riecht, liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an undichten Schwimmernadeln. Denk auch dran, wenn du den Benzinhahn auf manuell umgebaut hast, immer den Benzinhahn abzustellen, wenn du den Motor abgestellt hast.
|
|
|
#37 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
|
Zitat:
Dann stellst du den Benzinhahn auf Pri und machst die Ablässe auf.. An den Schläuchen kannst du dann den Benzinstand in der Schwimmerkammer sehen. Dieser sollte etwa auf Höhe der Trennlinie zwischen Vergaserkörper und Schwimmerkammer liegen.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|