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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 31.05.2010
Ort: Allgäu
Beiträge: 25
Baujahr: 1989
Kilometer: 60000
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Hallo Zusammen,
heute bei der Fahrt zur Arbeit ist auf einmal die Tachoanzeige inkl. Tageszähler und Gesamtkilometerzähler nicht mehr gegangen. Ist mir unter der Fahrt die Tachowelle einfach kaputt gegangen ? Wie kann ich das überprüfen ohne mir gleich eine neue zu kaufen ? Kann da evtl. noch mehr hin sein ? *edit* achja der Drehzahlmesser funktioniert ohne Probleme! gruß helmi |
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#2 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: Leverkusen
Alter: 61
Beiträge: 601
Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
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Das kannste ganz einfach überprüfen :
Schraub die Tachowelle vom Tacho ab und zieh mal an der Welle . Wenn die gebrochen ist wirst du das mit Sicherheit sehen können Ist ne sache von nichtmal 3 Minuten und 2-3 Handgriffen . lg Prost
__________________
Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt : Präzision und Gestammel. Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus. |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 31.05.2010
Ort: Allgäu
Beiträge: 25
Baujahr: 1989
Kilometer: 60000
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alles klar, dann werd ich das mal abchecken
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Vielleicht ist auch nur die Welle lose.
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#5 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Zitat:
Kann man überprüfen. Einfach die Welle ausbauen und an beiden Enden ziehen. Hat man dann zwei Stücke der Seele ist sie wohl gerissen. Wahlweise kann man auch ein Ende festhalten und das andere drehen, wenn sich die Drehung nicht auf das andere Ende überträgt ... Theoretisch kann auch der Antrieb im Rad oder der Tacho selber kaputt sein. Das ist aber selten. Da der Tacho und der Drehzahlmesser getrennt sind und verschiedene Antriebe haben, wäre es Zufall, wenn beide gleichzeitig ausfielen. |
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 31.05.2010
Ort: Allgäu
Beiträge: 25
Baujahr: 1989
Kilometer: 60000
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Guten Morgen,
danke für die Erklärung! Also ich hatte gestern endlich Zeit das zu prüfen und hab oben die Tachowelle abgeschraubt und an der Seele gezogen. Naja und jedenfalls hatte ich dann ein viel zu kurzes Stück in der Hand und an einer Stelle war deutlich erkennbar, dass die Seele abgerissen ist. Hab schon eine neue bestellt, jetzt stellt sich mir aber die Frage: Muss ich das Vorderrad ausbauen um die Tachowelle zu wechseln? Hab gesehen, das an der Schnecke eine Schraube ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich komplett die Gabel lösen muss nur um die Welle zu wechseln. gruß helmi |
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#7 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Nein, du brauchst nicht die Gabel ausbauen.
Die Schraube an der Tachoschnecke fixiert nur die Welle in der Schnecke. Also nur Schraube herausdrehen und die Welle abziehen. Fertig. Denk dran die Welle wieder so zu verlegen wie sie vorher auch war. |
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#8 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 31.05.2010
Ort: Allgäu
Beiträge: 25
Baujahr: 1989
Kilometer: 60000
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Perfekt , Danke!
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#9 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 31.05.2010
Ort: Allgäu
Beiträge: 25
Baujahr: 1989
Kilometer: 60000
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So Welle habe ich vorhin getauscht. Hat keine 5 Minuten gedauert. Vielen Dank nochmal für die Hilfe
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#10 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 11.06.2019
Ort: Greven
Alter: 29
Beiträge: 5
Baujahr: 1992
Kilometer: 58750
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Und zwar wollte ich das VR demontieren und hab ein schlaues Buch als Reparaturleitfaden. Da stand drin für den Ausbau der VA muss die Tachowelle ab, gesagt getan. Jedoch dreh ich die Mutter und das Seil kommt nicht los bzw bekomme die nicht raus. Beim weiteren aussehen ist der ummantelnde Draht der im die Seele meist mitgekommen und nun hab ich ein Überhang von ca. 7-10 cm.
Meine Frage ist, wie kriege ich am besten die alte raus um eine neue zu montieren. |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
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Welche Mutter und welches Seil?
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Duracell ist Scheiße
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#12 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Vorn schraubst du die Befestigung lose und ziehst die Tachowelle einfach nach hinten aus dem Antrieb.
Die Schraube hält die Welle nur an Ort und Stelle.
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Dein schlaues Buch ist nicht sehr schlau und taugt wenig: Um das VR auszubauen braucht man keinesfalls die Tachowelle von der Antriebseinheit demontieren.
Welches Buch ist den das? |
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