gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.03.2005, 20:35:36   #1
LoveLetterForYou
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LoveLetterForYou
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 148
Standard Fehlzündung-Lufikasten, schlechte Anfahrt

Hey

Muss mal wieder posten, da ich in der Suche nix passendes gefunden habe:

Vielleicht erinnert sich noch wer...
habe damals das prob gehabt, das meine suzi beim anfahren bis 3000 1/min richtig arg geruckelt hat...

nun in der Winterpause habe ich:
Vergaser zerlegt, 2 mal Ultraschallreinigen lassen
Vergaser zusammengebaut und eingestellt
Ventilspiel angepasst
Zündkerzen wie Luftfilter erneuert

nun hab ich heute mal meine erste Runde gedreht...
und siehe da, das problem besteht weiterhin... dachte eigentlich bei diesen kleinen testrunden vor 1nem Monat währe das problem behoben, da sie eigentlich net gemuckt hatte

und nun wieder das gleiche!
Hat eventuell noch jemand Rat, was ich überprüfen kann?

Steuerzeiten und die flucht des Zündgebers unten überprüfen?
weil was anderes fällt mir jetzt nicht ein, da ja Spritsystem komplett i.O. ist

Marcel
LoveLetterForYou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 20:43:55   #2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jup, wenn da vieleicht schon mal jemand dran rumgebastelt hat, würd ich da auch mal nachgucken... Weil wenn die Platte oder so verstellt ist, kann dat auch ganz schön sch..... sein....


Gruß



PsychoRacer
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 20:49:26   #3
chris
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Fehlzündung-Lufikasten, schlechte Anfahrt

Zitat:
Zitat von LoveLetterForYou
Hey

Muss mal wieder posten, da ich in der Suche nix passendes gefunden habe:

Vielleicht erinnert sich noch wer...
habe damals das prob gehabt, das meine suzi beim anfahren bis 3000 1/min richtig arg geruckelt hat...
also bei meiner war das damals wo ich sie gekauft habe, da hat aber der bruder von der verkäuferin einfach die drossel ausgebaut ohne vergasereinstellung anzupassen. war haargenau dasselbe prob, bis 3000 stottern und teilweise kurz vorm absaufen und dann auf einmal dreht sie weiter hoch! hatt sich bei mir mit dem einbau der andern deckel/düsen erledigt gehabt.

aber wenn du sagt die vergaser sind eingestellt....???
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 21:00:23   #4
LoveLetterForYou
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LoveLetterForYou
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 148
Standard

hey

ne der vergaser passt ziemlich sicher! habe neue dichtringe ect beim zusammenbau verwendet...

was auch auffällig ist, sie stinkt extrem nach sprit ausm auspuff...
aber der stand der schwimmer passt zu 100% da ich grade wieder nachgeschaut hatte

was ich bis jetzt nochnet konnte war den gaser mittels den messuhren einstellen, jedoch habe ich im zerlegten zustand die drosselklappen mit nem messschieber ausgerichtet... um wenigstens ne grobe einstellung zu haben
LoveLetterForYou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 21:03:55   #5
chris
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von LoveLetterForYou
was ich bis jetzt nochnet konnte war den gaser mittels den messuhren einstellen, jedoch habe ich im zerlegten zustand die drosselklappen mit nem messschieber ausgerichtet... um wenigstens ne grobe einstellung zu haben
dann geh ich stark davon aus das es daran liegt!! glaube nicht das man mit nem messschieber irgendwas am gaser einstellen kann!

ist deine jetzt gedrosselt oder nicht?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 21:07:19   #6
LoveLetterForYou
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LoveLetterForYou
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 148
Standard

gedrosselt

naja man kann schon ganz gut einstellen... mitm messchieber...
da ja die eine drosselklappe nicht verstellbar ist... nehm ich das maß von ihr...und stell die andere genauso ein

was ich mir net erklären kann... warum sollte sie dann fehlzündungen in den ansaugtrakt haben?

marcel
LoveLetterForYou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 21:13:30   #7
chris
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

was fährst du für n baujahr?? mal ganz kurz was genau meinst du eigentlich mit den drosselklappen. ich hab ja jetzt auch nicht so die ahnung, aber ich denk mir das die beiden teile gar nicht gleich stehen sollen, da ja die vergaser abwechselnd arbeiten, so könnt ich mir das jetzt vorstellen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 18:12:37   #8
LoveLetterForYou
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LoveLetterForYou
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 148
Standard

hat sonst niemand irgendwelche ideen was ich noch testen/überprüfen könnte? oder sollte ich nun endgültig n schild drannhängen...
"schlüssel steckt, nimm mich bitte bitte mit"
LoveLetterForYou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 19:15:29   #9
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Ok, dann ist als nächster Verdächtiger die Zündanlage dran ;-)
Wie alt sind die Kerzen? Mal Stecker/Zündkabel/Zündspule gewechselt?

Und dann ist immer noch die frage, was verstehst du unter "ruckelt arg" ich fahre in der Regel auch nicht unterhalb von 3 krpm. Ist halt nen Zweizylinder mit nicht allzuviel Schwungmasse, in nem großen Gang kann man sie auch mal bis 2,5 krpm absacken lassen, aber wirklich sinnvoll fahren kann man in dem Drehzahlbereich nicht.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 19:22:22   #10
LoveLetterForYou
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LoveLetterForYou
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 148
Standard

hey

naja es ist blöd zum beschreiben, aber wenn ich halt in diesem drehzahlbereich fahre... und gas gebe zieht sie, sackt ab... das mein ich mit ruckeln
oder wenn ich mit 2000 fahre...mit leicht gehaltenem gas... dann fängt se an richtig zu ruckeln... also gas weg... kommt wieder. gas weg... ect



kerzen sind neu

kabel/stecker ect hab ich nochnicht gewechselt

was meinst du mit wechseln der zs? einfach mal austauschen? oder gegen welche von nem anderen bike ersetzen?

marcel
LoveLetterForYou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 20:19:05   #11
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Naja, sinnvollerweise mal gegen welche Tauschen, von denen du weißt, daß sie sicher funktionieren. Nen kumpel mit GS, der sich mal nen Nachmittag zum Schrauben bei dir einfindet und dir mal für paar Stunden seine ZS borgt wäre praktisch :-)
Aber ich probier morgen erstmal aus, wie sich meine GS bei diesen Drehzahlen anfühlt.
Was ich dir aber mit Sicherheit sagen kann: wenn du bei 2k nicht _SUPERVORSICHTIG_ Gas gibst, wird so ziemlich jeder 2Zylinder anfangen mit der Kette zu schlagen und zu ruckeln. Das ist einfach prinzipbedingt.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 20:28:29   #12
LoveLetterForYou
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LoveLetterForYou
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 148
Standard

ja aber selbst damals... die eine maschine wassi mal gefahren hatte wo bei dem linken zylinder 90% kompression fehlten... lies sie sich super sanft in den unteren drehzahlen fahren

der einzigste... der mir so in den sinn kommt währe chris hier ausm forum...
oder eben jemand... den mal zufällig durch meine mum kennen gelernt habe...
aber der will seine gs verkaufen... wenn er es nicht schon hat
und glaub kaum das er se zerrupfen will... da er damals auch ziemliche schwierigkeiten mit ihr hatte


greetz, marcel
LoveLetterForYou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 20:34:18   #13
chris
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also ich geh jetzt wieder mal hier rein vielleicht weiß hier jemand rat bzw kanns erklären!

wenn aus nem mopped die drossel ein-bzw ausgebaut wird, müssen doch die vergaser angepasst werden! wie bzw was wird dabei gemacht??
hab irgendwas im kopf das da irgenwelche schrauben dran sind die verstellt werden!?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 20:45:06   #14
LoveLetterForYou
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LoveLetterForYou
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 148
Standard

mhhhhm sehr komisch

hab heute n 20iger blättchen zum ventilspiel druntergebracht, obwohl ich es damals richtig gestellt hatte!
wie kann sowas nach 100 km kommen?

jetzt ist der motorlauf auch besser... nur leider kommen teilweise immernoch fehlzündungen ausm gaser,...bzw lufikasten

auch das ruckeln ist jetzt weggegangen, ok gasannahme bis 3000 ist immernoch beschissen...
aber hab die gaser nochnet synchronisiert, da ich die drehzahl net auf 1750 bekomme

also max auf 1500
oder dann wenni nurnoch n bissi dran dreh, schießt se hoch

hab heute mal zündung kontroliert, also die sekundär und primärwicklung liegen alle im grünen bereich! auch kein starker unterschied

n kumpel meinte, schau mal deine zündkerzenkabel an...bzw erneuer sie... da wenn deine benzinschläuche schon porös waren, könnten gut die zündkerzenkabel im sack sein

auch waren heut wieder die zündkerzen total schwarz
... obwohl der vergaser eingestellt ist!

aber woher bekommt sie dann zuviel sprit?


marcel
LoveLetterForYou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 17:56:51   #15
LoveLetterForYou
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LoveLetterForYou
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 148
Standard

so langsam packt mich die wut!

hab am samstag oder so ventilspiel kontroliert... siehe da, passt nicht (obwohl ichs vor 120 km richtig gestellt hatte)
hab ichs angepasst... naja bin am samstag vielleicht 2-3 km gefahren... weil se halt total assi aufs gas reagiert

heute sschau ich ventilspiel nach... PASST WIEDER NET
an manchen zylindern isses strammer geworden... und an einem größer

ich versteh die welt nimmer
naja hab ichs halt wieder angepasst... und lass an: ah wieder schön ruhig... fahr an
siehe da, kein geruckel mehr
saubere gasannahme

aber dann... nach 2 -3 mal straße hoch und runterfahren (drehzahl nicht über 4000) das gleiche beim anfahren

und ich nehm schwer an das spiel hat sich bestimmt wieder verstellt... aber warum?

hab ja auch nach dem eisetzen der neuen plättchen mit starter orgeln lassen... so das se auch wirklich richtig sitzen udn dann nochma kontroliert
hat alles gepasst

kann mir jemand weiters zu meinem prob sagen?
LoveLetterForYou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 23:33:22   #16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie hast du das denn eingestellt. Manchmal müssen sich die Plättchen noch ein bisschen setzen bis das passt. Als mal ne minute mit ner knarre die kolben drehen und nochmal messen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 09:50:43   #17
LoveLetterForYou
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LoveLetterForYou
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 148
Standard

Auslass links war 07
Auslass rechts war 06
Einlass links war 05
Einlass rechts war 06

habe den motor auch mit der knarre komplett durchgedreht... damit sich die plättchen setzen... aber da war ja das spiel dann genauso...
bis auf Einlass links, da hab ich dann mit müh und not 06 drunter gebracht...

Dann am anfang... lieg die Maschine echt sauber
und nach 2 - 3 runden, wenn der Zylinder ansatzweise heiß wird... lief se genauso bescheiden wie am anfang des threads...:
schlechtere Gasannahme
Ruckeln bis 3000 U/min... (eventuell durch die scheiß Gasannahme, da sie ab 3000 dann bei gleicher stellung des Gashahns losschießt)

werd etz nochmal das Ventilspiel ansehn
Was auch assi ist: Gestern als die Maschine richtig lief... hatte ich ein Kerzenbild, das ansatzweise braun war...
und dann als se wieder so bescheiden lief... pechschwarz!

marcel
LoveLetterForYou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 11:04:46   #18
thel0rd
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hab von sowas keine ahnung, aber könnten deine Nockwenwellen n spiel haben?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 20:56:48   #19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi

Also ich glaube ich kenne das Problem ziemlich gut.
Meine ließ sich wenn sie kalt war nur sehr schwer anfahren.
musste immer mit dem Gas spielen das ich überhaubt mal in höhere Drehzahlen gekommen bin. Und beim Anfahren ist sie mir dann auch immer fast abgesoffen und dann auf ein Schlag losgedonnert.
Sie hat also geruckelt wie die S...

Als ich dann die Drossel rausgenommen hab wars schon einiges besser.

Da meine Bj. 91 ist hatte ich orginal noch kein Verbindungsrohr zwischen den Krümmern.
Ich hab jetzt aber ne neue Edelstahanlage mit Verbindungsrohr und seitdem ist das Prob behoben.
Es heißt ja das das die Verwirbelungen das Abgases beruhigt und somit gerade auch in den niedrigen Drehzahlen für besseres Ansprechvehalten sorgt.

Aber ich weiß ja nich ob du das eh schon orginal hast, dann nützt dir der Tipp ja leider nichts.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 08:03:41   #20
DR.BOOM
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DR.BOOM
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: 47918 Tönisvorst (Nähe Krefeld)
Alter: 53
Beiträge: 647
Standard

@LoveLetterForYou
zum Ventilspielproblem:
andauerndes ändern der Maße ist oft ein Anzeichen für eine eingelaufene
Nockenwelle. Wie sieht deine Nockenwelle aus?

zum Ruckelproblem:
du sagst, du hast alle O-Ringe getauscht. Hast du auch die ganz kleinen
unter den Schieberdeckeln getauscht, bzw. waren da überhaupt welche
drin?
__________________
Gruß
DR.BOOM

94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff,
Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz.
DR.BOOM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 09:35:47   #21
LoveLetterForYou
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LoveLetterForYou
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 148
Standard

hey

jepp die kleinen unter den deckeln waren drinn... bzw wurden getauscht
die unterdruckkappen wo die uhren angeschlossen werden hab ich auch erneuert, da die kleine risse hatten

naja die nockenwelle hab ich etz net gemessen oder so... aber sah eigentlich jetzt net besonders ... auffällig aus oder so

außerdem hat sie ja erst 11000 drauf...

marcel
LoveLetterForYou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 09:37:57   #22
LoveLetterForYou
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LoveLetterForYou
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 148
Standard

http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=2488


war beim ersten ventilspiel messen bzw anpassen
LoveLetterForYou ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
k&n/schläuche vom lufikasten/kosten gaserabstim alfajor Motor, Getriebe, Kettensatz 6 17.01.2009 17:48:02
Benzin im Lufikasten usw.. Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 12 10.11.2005 20:26:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.