![]() |
|
|
#51 |
|
Gast
|
Hallo
Habe eine Suzuki Bj.1990 26 tkm Nur weiß ich nich welches Tank Volumen die Suzuki hat. Schätze 12 l Mit res. Wie hoch muss der Reifendruck sein? Vorne 2,3 bar Hinten 2,5? Ab wann ist der richtige Drehmoment?> Jemmand meinte zwischen 6- 8 tausend wäre der Sparsahmste Verbauch, ich fahre bisher immer im Bereich von 3 - 4,5 Umdrehungen Die ist wohl nich richtig eingestellt, da ich trozdem den Choke rausmachen muss, obwohl die Maschine warm gelaufen ist. Wär super wenn ich eine Antwort bekomm. Danke |
|
|
|
#52 | |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Zitat:
wegen reifendruck -> sitzbank abmachen -> dann siehste nen aufkleber auf dem die werte stehen
|
|
|
|
#53 |
|
Gast
|
Seltsam das ich dann nur 11 Liter getankt habe.
Durch die Suche habe ich Erfahren, das es mit einer Luftblase zusammen Hängt. Geb mir mühe Verständlicher zu schreiben, Tipp auch oft zu schnell. Danke für die Antworten. PS: Öl hab ich in der Suche gefunden Castrol grand Prix 4t usw.... |
|
|
|
#54 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Tank hat 14+3 (Baujahr 90)
Das du nur 11 Liter hinzufügen konntest liegt wohl daran, das du nicht auf Reserve umgeschaltet hast http://img95.imageshack.us/img95/1885/tankaw5.jpg Choke brauchst du nur, wenn sie im Winter gestartet werden soll, auf keinen Fall zum Fahren, denn dann ist das Benzingemisch zu fett. Drehmoment : Optimale Ausbeute bei 9.200 U/min, Sparsamste Variante etwa bei 5.000 U/min
|
|
|
#55 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
180 km sind ein bisschen wenig, bei mir schwankts so zwischen 220 und 300, je nach Fahrweise, Strecke, Wetter, Mondphase usw. Ich glaub die Mondphase hat einen sehr großen Einfluss auf den Benzinverbrauch.
|
|
|
#56 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
180km sind kein großes problem, als max reichweit, aber solche dinge wurden zur genüge diskutiert - also wehe das geht wieder los
|
|
|
#57 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
Zitat:
so ist es zumindest beim benziner, nen diesel soll man wohl tatsächlcih beim höchsten drehmoment fahren.
|
|
|
|
#58 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also wenn die auf res ist, kann man (bzw. ich mit nem verbrauch von ca 5,5 bis 6 litern) noch 60 km fahren ... mehr hab ich noch nicht probiert ^^ da wirds dann haarig
und von voll bis res sinds etwa 200 - 250 km bei mir, wenn ich normal/gemütlich fahr (34ps) EDIT: ups - hab wohl die seite 2 und seite 3 übersehen |
|
|
|
|
|
#59 |
|
Gast
|
Ich bin jetzt mit meiner Gedrosselten 200 KM gefahren und dann war ich auf Reserver mit ca. 11 Liter.
Wenn ich richtig gerechnet hab sind das auf 100 km 5,5 l Das ist doch eigentlich ein hoher verbauch! Frage nun: In welchen Drezahl bereich Fährt man am Sparsamsten? 3 - 4 * 1000 pro min. oder 6-8 * 1000 pro minute.? |
|
|
|
#60 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Beschleunigen am besten mit mittleren Drehzahlen (wegen des Wirkungsgrads) und gleichmäßiges Fahren im höchstmöglichen Gang.
Aber ehrlich: wenn ich möglichst wenig verbrauchen will, nehm ich die Bahn
|
|
|
#61 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich fahr sonst mit dem Fahrrad weil Kurzstrecken sind ja nich so gut für die Maschine, wie zb 4 km oder 12 KM. |
|
|
|
|
#62 |
|
Super-Moderator
|
@Ciefer Ein Wert von 5,5 l/100 km ist bei normaler Fahrweise und gedrosselter GS normal. Mein Verbrauch variiert auch so um 4,5 und 6 Liter. Je nach Strecke, Verkehr, Zucken in der Gashand und so.
Ich muss auch meistens so bei 260 km tanken, und krieg dann 12 Liter rein. Die Unterschiede bei der Tankmenge liegen vermutlich an den unterschiedlich langen Röhrchen im Tank. Ich denke mal, dass die Suzuki-Arbeiter mit der Länge recht großzügig umgehen. Die gedrosselte braucht halt etwas mehr, weil die Vergaser etwas fetter abgestimmt sind (je nach Bj), größere Hauptdüsen, höhere Nadelstellung. Die GS braucht soviel wie mein Fiesta.
|
|
|
#63 |
|
Gast
|
Das ist ganz Schön Heftig, ich hab gedacht ich würd günstiger weg kommen, nun gut in der Versicherung trifft es wohl alle male, aber beim Benzin Verbrauch dann nich mehr.
Hätt mir wohl dann auch Polo, Fiesta oder Fiat kaufen könnnen. Das Motorrad ist heut auch nich angesprungen erst nach 1 min oder 2 min Rumprobieren. Liegt wohl vielleicht auch am ÖL, da es auf Low ist. Hab heute schon neues Gekauft bei Polo, jedoch weiß ich nich welches ÖL voher drinn ist, da es sonst verklumpt. Ist ja dann beruhigend, wegen dem Benzin Verbauch, dann ist meine Fahr weise schon ganz Gut. Wie schnell fährt deine Überhaupt? Hab Maximal nur bis 140 bekommen. |
|
|
|
#64 |
|
Super-Moderator
|
Meine läuft laut Tacho 150 - 160 km/h.
Das mit dem schlecht anspringen liegt mit Sicherheit nicht am Motoröl. Wenn du kein Salatöl drinn hast, brauchst du auch keine Angst haben, dass das Öl nach dem Ölwechsel verklumpt. Die Motorenöle sind alle untereinander mischbar. Ausnahmen gibts nur bei absolut exotischen Spezialölen. Wenn du ein freigegebenes Motorenöl der richtigen Viscositätsklasse und der richtigen Spezifikation nimmst, kannst du nix falsch machen. Wichtig ist, dass immer genug Öl in der Ölwanne ist, darf aber auch nicht zu viel sein. Am besten immer zwischen FULL und LOW.
|
|
|
#65 |
|
Gast
|
Ist ja das Problem weiß ja nich was voher drinn war. Hm ich weiß nich ob ich schonma etwas rein füllen soll...
Ansonsten werd ich es Morgen komplett Auslaufen lassen und neu einfüllen. Ich weiß nich warum dann meine so Lame ist, ab 120 km/h geht der tacho nur langsam hoch |
|
|
|
#66 |
|
Super-Moderator
|
Ich könnt mir eigentlich nur vorstellen, dass das Motoröl größeren Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit hat, wenn es zu dick ist, so ab SAE 20 aufwärts. Für die GS ist SAE 10 W 40 API SE oder mindestens SF vorgeschrieben.
Ich tippe eher auf den Vergaser. Ist da eine 34-PS-Drossel oder eine 27-PS-Drossel drinn? Mit 27-PS wären 140 normal. Oder dein Motor ist schon ziemlich ausgelutscht. Aber ein richtiges Problem ist das nicht.
|
|
|
#67 |
|
Gast
|
34 PS Drossel, hab ich laut Rbay gekauft und laut TüV Prüfer.
Motor ÖL wie gesagt auf LOW werde es erstma aus tauschen morgen. Hat nur 26 000 km auf den buckel |
|
|
|
#68 |
|
Stammtisch Franken
Kilometer: 64000
|
Hast du auch nen neuen Ölfilter und nen neuen Kupferring für die Ölablassschraube besorgt? Solltest du unbedingt mitwechseln
|
|
|
|
|
|
#69 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Bei 9.200/min ist die norminell max. Leistung (kW/PS) bei der offenen GS, optimale Ausbeute des Drehmoments (Nm) liegt bei der offenen GS bei 7400/min, die gedrosselte bei 4400 U/min (40,0/33,5 Nm) Zitat:
Erklärung: bei 7400/min reagiert die GS deutlich empfindlicher auf minimales Gasgeben, bzw. Gaswegnahme, gegenüber der GS mit 4500/min. Somit ist ist in den Augenblicken, wo der Fahrer (unnötigerweise) etwas mehr Gas gibt der Verbrauch höher, bzw in den Augenblicken, in denen der Fahrer (unnötigerweise) etwas zu wenig Gas gibt, die Bremswirkung des Motors höher. Eine "Konstante Geschwindigkeit (Vx)" hat in der Praxis immer eine sinusförmige Verlaufsform um Vx. Je besser der Fahrer diese (Geschwindigkeits-)Schwingung dämpfen kann, desto geringer ist sein Spritverbrauch. Letztendlich kann ein derart unter Valium gesetzter Fahrer wirklich spritsparender unterwegs sein. Gruß Chris
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
||
|
|
|
|
|
#70 |
|
Erfahrener Benutzer
|
individuelle unterschiede kann es schon geben.
Von Motorrad ermittelter verbrauch: 4 l landstraße, 4 l bei 100 km/h, 5,6 l bei 130 km/h!. Wobei der vebrauch wegen der drehmomentschwankungen und dem luftwiderstand nicht liniear ansteigt. Beim verbrauch wird fast noch mehr geschwindelt als bei der topspeed. 160 km/h bei 4l schafft nichtmal eine bwm.... |
|
|
|
|
|
#71 |
|
Gast
|
So wie ich die Aussage jetzt verstanden habe ist es am besten, bei einer gedrosselten GS im Drehmoment von 4400 - 5000 rpm zu fahren?
|
|
|
|
#72 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ja logo. Die größte Effizienz heisst ja nicht "der geringste Verbrauch" absolut. Für konstantes Fahren ist die Drehzahl am besten, in der der Motor absolut am wenigsten verbraucht. Also möglichst niedrige Drehzahl. Beim Beschleunigen ist der Wirkungsgrad aber schon entscheidend. Naja, aber die Verbrauchsmessungen bei dem Mini-Benzinfass der GS und der immer etwas unterschiedlichen Füllung nachm Tanken sind eh ziemlich für Hintern.
|
|
|
|
#73 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Ricky,
sorry, aber die größte Effizienz (die Drehzahl bei max. Drehmoment) heisst auch der geringste Verbrauch. Nachvollziehbares Beispiel: die beiden von mir schon erwähnten GS´en fahren 100km lang eine absolut gerade, schiefe Ebene hoch. Steigung dieser Strasse: 8% Erkenntnisse am Vergaser: die GS mit konstant 4500/min muss um die benötigte Kraft aufzubringen deutlich weiter die Drosselklappen öffnen, als die GS mit konstant 7400/min. Dieses "deutlich" überwiegt so sehr, dass im Extremfall davon sprechen kann, dass die eine GS mit "Vollgas" so grade eben ihre 4500/min halten kann, wärend die 7400er GS bequem im Teillastbetrieb den Berg hocheiert.
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#74 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok, wenn es um eine bestimmte mit Leistung verbundene Arbeit geht, also eben einen Berg hoch oder von 0-100 beschleunigen, ist der Verbrauch im Effizienzmaximum definitiv am niedrigsten.
Aber bei konstanter Fahrt, beispielsweise 60 km/h denke ich doch, dass man mitt niedriger Drehzahl spart. Denn die Drehmomentkurve und die daraus abgelesene Effizienz gilt ja für Volllast. Wenn man aber gleichmäßig rollt und nur wenig Luftwiderstand überwinden muss, denk ich dass höhere Drehzahlen nachteilig sind. Schliesslich wird bei 60 kaum Drehmoment abgerufen. Da reicht sowohl im 2 als auch im 4. der scharf angeguckte Gashahn, um das Tempo zu halten. Die höheren Drehzahlen bedeuten aber mehr Zündungen in der gleichen Zeit, also wird mehr Sprit angesaugt. Denn wie gesagt, höchste Effizienz ist nicht der niedrigste Momentanverbrauch. Und bei gleicher Geschwindigkeit macht weniger Momentanverbrauch auch weniger Gesamtverbrauch. Drauf schwören würd ich nich, aber bin mir recht sicher. Vielleicht fällt mir noch ne bessere Erklärung ein Gruß
|
|
|
#75 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Darf ich?
Die Drehmomentkurven gelten immer für voll geöffnete drosselklappen. Bei teilgeöffneten drosselklappen gibt es mehr pumpverluste und die ganzen kurven sind nicht mehr richtig zu gebrauchen. Vollgas heißt also erstmal nur, dass der motor weniger pumpverluste hat und effizienter läuft. Reißt man nun bei 5000 U/min den gashahn auf hat man wenig pumpverluste und moderate leistung, wenig unterdruck, wenig angesaugten sprit. bei 7400 hat man maximale effizienz und leistung. Leistung kostet nun mal sprit. Klar, man bekommt eine ordentliches leistungsplus für einen vertretbaren mehrverbrauch. Aber bei der nicht allzu steilen drehomentkurve der GS wirkt sich das nicht so krass aus, dass man mit vollgas-beschleunigen aus 5000/U mehr verbrauchen würde. Schlecht wäre mit hoher drehzahl und fast geschlossenen drosselklappen auf niveau des 5000 /U-Vollgas zu beschleunigen. Der hohe wirkungsgrad ist nur theoretisch und wird durch die pumpverluste gemindert. Diesel hat keine pumpverluste. Benziner dagegen sollen mit vollgas beschleinigt werden. |
|
|
|
|
|
#76 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Verdammt!..
also ich hab meine ja noch nicht so lang ( noch nicht mal ein jahr ) und bei dem baby ist der benzinhahn kaputt, also keine reserve. ich komm, wenn ich langsam fahre 200 km raus, da ich aber meist aus spaß fahre, also ein wenig agressiver muss ich teilweise bei 150 tanken, musste sie einmal bis zur tanke schieben, als der sprit bei 150 km alle war. Mein Glück, tanke war 600m vor mir. |
|
|
|
|
|
#77 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#78 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also wenn sich die meinungen so spalten, dann hab ich aber ne sehr spritfressende fahrweise .. *g*
|
|
|
|
|
|
#79 |
|
Gast
|
ich fahre ca 200 km und dann muss auf reserve geschaltet werden
rasante fahrt, stadt, landstraße alles ist mit drin |
|
|
|
#80 | |
|
Administrator
|
Zitat:
|
|
|
|
#81 | ||
|
Gast
|
Zitat:
|
||
|
|
|
#82 |
|
Gast
|
kann vernünftig tanken!!!!!
amliebsten bier in die kinnlade |
|
|
|
#83 |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja, ich tank bis zum rand des stutzens, hab kein bock an der tanke noch dreimal meine maschiene zu schütteln, das die luft raus geht und der sprit rein..
|
|
|
|
|
|
#84 |
|
Administrator
|
siehste dann haste nur 15 L drin
3L Reserve ab sind 12 L da können 180 bei flotter fahrweise schon hinkommen
|
|
|
#85 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn die GS so richtig schluckt lohnt es sich vielleicht die Vergaser mal zu Ueberhohlen... Mit zunehmen des km-standes geht die immer fetter laufen, -> mehr saufen. Wenn du die GS laenger faehsrt wirst du auch bemerken das sie bei 10.000km laufleistung irgendwie happiger ist (erst ab 7000 rpm geht sie los) und bei 40.000 lauft sie viel runder... so wars bei mir jedemfalls...
jetzt bei 40.000 schaffe ich auch nur 180 km bis Tanken... das sind dann immer so +/- 11 Liter... kann nicht Tanken und habe auch noch zwei Dellen im Tank
|
|
|
#86 |
|
Super-Moderator
|
Der Verbrauch ist überwiegend von der Fahrweise und der Stecke abhängig. Ich musste schon bei 200 auf Reserve schalten und bin schon 300 km weit gekommen ohne Reserve.
Also was solls. Würds nur mal beobachten.
|
|
|
#87 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hab sie gebraucht gekauft.
glaube es sind jetzt gute 42000km runter |
|
|
|
|
|
#88 |
|
Benutzer
Kilometer: 27000
|
Hallo liebe GS-Freunde,
eine kurze Frage an euch. Normalerweiße konnte man immer gut merken, wenn die kleine (Bj. 94) auf Reserve wollte, dh. es hat ordentlich geruckelt und man hatte genug Zeit auf Res umzustellen. Seit einiger Zeit merkt man aber fast kein ruckeln und sie geht einfach aus. Wenn man dann auf Res stellt springt sie wieder an und dreht wieder schön. Leider ist das nicht ganz so lustig wenn man gerade mit 160 auf der linken Spur ist und sie einfach ausgeht. PS: das passiert nicht nur bei Vollgasfahrten |
|
|
|
|
|
#89 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 30000
|
Meine ist Baujahr 2001, und 300km sind sich bis jetzt noch immer (ohne Reserve) ausgegangen...
|
|
|
|
|
|
#90 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
|
du hast ja auch nen größeren tank als die alten modelle
|
|
|
|
|
|
#91 |
|
Super-Moderator
|
Der Tankinhalt bezieht sich auf den kompletten Tank.
Konsruktionsbedingt, durch das kurze Rohrstück im Einfüllstutzen, bleibt fast immer eine Luftblase über dem Benzin. Kommt auch darauf an, wie die Zapfpistole im Tank hängt und wann die abschaltet. Reel gehen beim 17 Liter Tank so ca. 15 bis 15,5 Liter in den Tank. Man muss aber noch gut 3,5 bis 3,8 Liter Reserve abziehen, so dass man dann auf eine nutzbare Benzinmenge auf "ON" von etwa 11-12 Liter kommt. Wenn mans krachen lässt, kommt man dann halt nur knapp 200 km weit. Bei sparsamer Fahrt gehen etwa 250 bis 280 km bevor man auf "RES" umschalten muss. Um den Tank wirklich voll zu tanken braucht man Zeit. Die letzten 1,5 Liter gehen fast nur tröpfchenweise und man läuft Gefahr, dass einem ein halber Liter ausläuft, wenn sich das Benzin im Tank durch die Wärmeausdehung ausdehnt. Jede GS hat ihr Eigenleben. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, kann man ganz gut damit zurecht kommen. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|