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Alt 11.01.2007, 17:14:41   #1
raihdo
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Beiträge: n/a
Standard frage über ein paar kosten

hello there,
da ich ja noch recht neu im motorradgeschäft bin, hätt ich mal ein paar fragen zu werkstattkosten, die früher oder später auf mich zukommen werden. ich werd wohl das meiste was anfällt in einer werkstatt machen lassen müssen, da mir 1. das know how, 2. die werkzeuge und 3. einfach der platz fehlt um selbst schrauben zu können.
also fangen wir mal an:

hab das problem, das bei geschwindigkeiten ab ca 80 km beim bremsen der lenker stark vibriert, ich nehme an da ist was mit der bremsscheibe nicht in ordnung (wohlgemerkt ists so das wirklich bis kurz vor diese 80 schwelle nichts beim bremsen zu spüren ist...) . was wird mich das ungefähr kosten, wenn ichs richten lass?

dann mal "kleinzeug", was wird mich ein ölwechsel (mit ölfilter) kosten?
was werden mich neue reifen kosten, bzw das aufziehen?

was kostet eine neue kette bzw. die montage ans motorrad dieser?

ich hoffe ihr könnt mir ein paar erfahrungen mitteilen, auch wenn ich mir bewusst bin das die preise von werkstatt zu werkstatt schwanken.
 
Alt 11.01.2007, 17:26:50   #2
Gyroscope
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Beiträge: n/a
Standard

Also bei den Reifen musst du so ca 110€ pro reifen rechnen.
(Bei mir hat der Hinterreifen mit aufziehen und wuchten 116€ gekostet)
Denke das der Vorderreifen auch in diesem Bereich liegen wird.

Zum Ölwechsel, da brauchst du echt nicht viel Platz für und an werkzeug nur nen 18er Maul (soweit ich mich recht errinner), ne 10er Nuss mit Knarre und nen Eimer edit: achso, nen Ölfilter für die GS kostet bei Polo 4,50€

dafür würd ich kein Geld bezahlen, selbst wenn du es noch nicht gemacht hast wird die Sache in 15-20 minuten erledigt sein.
Kette kostet ab 70€ wenn du was vernünftiges haben willst, zu den Montagekosten kann ich dir leider nix sagen.
 
Alt 11.01.2007, 18:11:51   #3
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Beiträge: n/a
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Hier findeste ne beschreibung wie man des macht! Ich finde se sehr gut und werde die Tage auch mal mein Glück dran versuchen
 
Alt 11.01.2007, 19:16:30   #4
BlackTalon
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Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
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Zu den einzelnen Kosten kann ich nichts sagen, aber die komplette 1000km Inspektion hat mich bei meiner GS 170€ gekostet (Nur mal so als Anhaltspunkt). Ölwechsel machen und Ventile KONTROLLIEREN kann man aber echt selber, und das sind schon so ziemlich die anspruchsvollsten Arbeiten. Wenn bei den Ventilen irgendwas nicht stimmen sollte, kannst du deine Maschine ja immer noch in die Werkstatt bringen. Das ist schon recht kniffelig.

Ich hätte die Inspektion auch lieber selber gemacht, leider geht dann meine Garantie flöten.
BlackTalon ist offline  
Alt 11.01.2007, 20:01:26   #5
Eleven7
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Benutzerbild von Eleven7
 
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Alter: 40
Beiträge: 866
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wegen des vibrierens: Schau doch mal ob das Lenkkopflager ok ist.


Aufbocken, jemanden hinten raufsetzen lassen, dann in Fahrtrichtung an der Gabel zerren, wenn sich bewegen lässt, oder sogar klack macht, dann isses das.
Eleven7 ist offline  
Alt 11.01.2007, 23:24:39   #6
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Beiträge: n/a
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Zitat:
Zitat von Eleven7
wegen des vibrierens: Schau doch mal ob das Lenkkopflager ok ist.


Aufbocken, jemanden hinten raufsetzen lassen, dann in Fahrtrichtung an der Gabel zerren, wenn sich bewegen lässt, oder sogar klack macht, dann isses das.
Kannst aber auch den lenker (wenn das vorderrad in der luft hängt einfach von rechts nach links bewegen wenns nicht gleichmässig und frei geht ist es kaputt oder zu fesst.
 
Alt 12.01.2007, 16:40:11   #7
raihdo
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ah ja, interessant...
danke schon mal. werd ich mal ausprobieren.

edit:
ach ja, wegen ölwechsel: was mich stört ist das das öl so teuer ist wenn ichs
irgendwo bei einem polo o.ä. kauf. in der werkstatt ists doch sicher billiger?
frage mich ob das dann vieleicht mit den zuätzlichen kosten wieder dein preis eines polo-öles ein- oder überholt.
 
Alt 12.01.2007, 16:41:23   #8
verdi
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wenn du nett fragst hilft dir vielleicht auch jemand aus deiner nähe bei den standard arbeiten
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verdi ist offline  
Alt 12.01.2007, 18:49:07   #9
BlackTalon
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Ort: Erding
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in der Werkstatt kriegst du nur teures Markenöl, zum Apothekenpreis. Die Materialkosten zahlst ja du, und wenn sie billiges Öl nehmen und irgendwas kaputt geht, müssten sie den Schadenersatz selbst bezahlen.

Wenn du sparen willst, schau mal bei louis nach dem PROCYCLE - Motoröl, da kosten 4 Liter 20W-40 12,95€. Für die Suzi ist zwar 10W-40 vorgeschrieben, aber wenn du die maschine nicht bei 15 Grad Minus startest und sie einigermaßen schonend warmfährst, dürfte das kaum einen Unterschied machen. 10W-40 gibt´s natürlich auch, ist halt 2 oder 3€ teurer.
BlackTalon ist offline  
Alt 12.01.2007, 19:35:06   #10
HBMännchen
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Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Bremen
Alter: 42
Beiträge: 102
Standard

Zitat:
Zitat von Gyroscope
Also bei den Reifen musst du so ca 110€ pro reifen rechnen.
(Bei mir hat der Hinterreifen mit aufziehen und wuchten 116€ gekostet)
Denke das der Vorderreifen auch in diesem Bereich liegen wird.
Ich hab für beide insgesammt 190€ bezahlt (ohne Aus- und Einbau)
__________________
"Und mag mein Strom der Liebe in Unwegsames stürzen!
Wie sollte ein Strom nicht endlich den Weg zum Meere finden! Wohl ist ein See in mir, ein einsiedlerischer, selbstgenügsamer; aber mein Strom der Liebe reißt ihn mit sich hinab - zum Meere!"

Friedrich Nietzsche (1844-1900)
HBMännchen ist offline  
Alt 12.01.2007, 19:46:49   #11
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Zitat:
Zitat von HBPeter
Zitat:
Zitat von Gyroscope
Also bei den Reifen musst du so ca 110€ pro reifen rechnen.
(Bei mir hat der Hinterreifen mit aufziehen und wuchten 116€ gekostet)
Denke das der Vorderreifen auch in diesem Bereich liegen wird.
Ich hab für beide insgesammt 190€ bezahlt (ohne Aus- und Einbau)
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