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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.12.2007
Alter: 40
Beiträge: 8
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Hallo Ihrs,
ich habe folgendes Problem: meine Batterie (ca. 2-3 Monate alt) wird nicht mehr geladen, sprich sie fährt sich nach und nach leer bis meine gs irgendwann nicht mehr starten mag. Batterie hat bei laufendem Motor max. 12,8V! Ich hab die Lima nach eurer Anleitung durchgemessen und die funktioniert augenscheinlich ganz gut. Beim Durchgangsmessen der Kabel fiel mir folgendes auf: das schwarzrote kabel das vom gleichrichter kommt und zu einem roten kabel wird, um dann zum Startrelais zu laufen, hat durchgang zum pluspol der batterie. Ist ja auch nicht schlecht denke ich weil´s meiner meinung nach die batterie laden sollte..., tut´s aber nicht denn wenn die zündung an ist hab ich keinen durchgang mehr verzeichnet.? Soll das so? Mir ist unklar wieso der Ladestrom über das Startrelais laufen muss und nicht direkt an der batterie hängt... Ich hatte auch irgendwann mal nen Schaltplan gefunden aber der ist von ner amerikanischen GS und scheint nicht ganz identisch mit der gm-51b zu sein. Wäre schön wenn vielleicht jemand nen ordentlichen Schaltplan für mich hätte und vielleicht so noch ne idee hat was da los ist... zarekon |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 07.05.2008
Alter: 45
Beiträge: 36
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Hi,
hatte auch mal das Problem, da war dann der Gleichrichter hin. Mess doch mal bei laufenden Motor un dien bißchen Gas was dann an den Batteriepolen ankommen ... müßte deutlich über 12 V sein (weiß nicht mehr den genauen Wert, denke so 14,5 V waren es) Gruß Aus Hamburg |
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#4 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Sollte 13,5 bis 15,5 V bei 5000 U/min und eingeschaltetem Licht sein.
Eine Messung im Leerlauf bringt keine verlässlichen Werte, weil die Lichtmaschine da noch zu wenig Leistung bringt.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.12.2007
Alter: 40
Beiträge: 8
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Die Spannungswerte an meiner Batterie ändern sich auch bei höheren Drehzahlen nicht... fallen eher ab. Denke das dürfte ein zeichen dafür sein das Sie dann mehr Strom nimmt... also von der Batterie. und somit wird sie dann auch nicht geladen. Hab aber nächste woche nen termin beim suzuki-mann wegen reifenwechsel und denke mal der wird da mal mit raufschauen. Wenn jemand ne andere tolle Idee hat wäre ich darüber trotzdem dankbar. Und dankeschön für eure bisherigen Antworten.
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#6 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Man kann zwar von der Ferne nicht ausschließen, dass die Lichtmaschine einen Defekt hat, ich denke aber eher, dass es an der Regler/Gleichrichtereinheit hängt.
Die kann man relativ einfach nachmessen. Das sollte die Suzuki-Werkstatt machen können. Aber Achtung, die Regler/Gleichrichtereinheit kostet > 150 € neu, reparieren kann man die nicht. Würd ich mir eher was Gebrauchtes suchen.
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 07.05.2008
Alter: 45
Beiträge: 36
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DAs ist richtig, die Gleichrichtiger sind echt teuer
Vielleicht mal bei eBay und die Motorradhöcker in der Umgebeung abklappern. PS: Habe bei ebay mal geguckt, Suchworte: Gleichrichter GS habe da ein paar gefunden bei denne Du vielleicht Glück haben kannst |
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