![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo liebes Forum!
Ich habe meine GS jetzt auf 34 gedrosselt und zwar mit den 135er Düsen, und den 18 mm Gasschieberanschlägen... Und der Ring ist auf der 4. Kerbe auf der Nadel. So und jetzt bin ich mal gefahren und die beschleunigt einfach nicht so schön, ich muss alle Gänge voll ausfahren und wenn ich dann im dritten bei 10.000 rpm in den 4 Schalte kommt nix mehr bei 120 Kmh.... woran kann das liegen? ist das normal bei den doofen drosseln? danke! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Da wird wohl noch was anderes faul sein.
Tourt sie vielleicht langsamer runter als vorher?
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
ist mir speziel nicht aufgefalle... aber wenn dem so wäre was wäre es denn dann?
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
FAQ: Leerlaufdrehzahl zu hoch / fällt nur langsam. Warum? Leichte Falschluftprobleme lassen sich jedoch mit Leerlaufeinstellung und anderer Düsennadeleinstellung so weit "tarnen", dass das langsame Abtouren weitgehend vermieden wird. Deshalb würde ich dir empfehlen, den Falschlufttest mit Bremsenreiniger durchzuführen (ist in den FAQ beschrieben), auch wenn deine Drehzahlen soweit zu stimmen scheinen.
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
ich hab das problem gefunden! und zwar hab ich den Gasweg reduzierer nicht richtig eingebaut... das heißt nicht hoch genug gesteckt... und so hat der mehr als die 18 mm reduziert...
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
http://alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/06.gif http://alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/33.gif
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Ich tippe mal auf den Vergaserdeckelanschlag.
Der ist aber nicht auf der Zeichnung.
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
aaah, ok, das macht Sinn.
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
Auch wenn der Thread schon älter ist, ich hab das selbe Problem.
Mein Moped ist genauso gedrosselt, allerdings vom Vorbesitzer oder VorVorbestizer. Daher hab ich keine Ahnung was da alles faul ist. Zitat:
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
In den Vergaserdeckeln.
Part #2 Tank muss runter, dann kann man die bequem aufschrauben und nachgucken. Vorsicht vor dem kleinen O-Ring #26. Der macht sich gerne flüchtig. Beim einsetzen darauf achten, dass die Membranlippe nicht gequetscht wird.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ist das diese nase wo die feder drüber kommt?
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jepp !
Am Deckel ist eine NAse und kommt drauf an, auf´s Baujahr hast du bei der gedrosselten Version einen höheren Anschlag aufgesteckt. Dann können die Schieber nicht so weit in die Höhe als ohne. Kann aber auch sein, dass durch kleine Ansaugstutzen gedrosselt wurde. Meine Werkstätte kannte sich z.B. üüüberhaupt nicht aus, als ich mal was wollte diesbezüglich und mach deswegen alles selber.
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also durch ansaugstutzen schließe ich aus. das steht in den papieren:
"LEISTUNGSR.D.GASSCHIEBERANSCHLÄGE HÖHE 18,0MM,HAUPTDÜSEN 135*0" also ist das dieses kerlchen das es verhindert dass ich schneller fahren kann oder wie edit: die antwort hat sich erübrigt. ich hab die grad draussen gehabt und bin mal ne runde gefahren. 140 kein thema
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nur ein Tipp.
Ich schätz jetzt aber mal, dass durch das herauslassen der Anschläge deine Maschine mehr als gedrosselte Leistung hat. Würdest deine Düsen jetzt auch noch tauschen, hast komplett offene Leistung. Jetzt wirst so mittendrin sein. Zwischen 30 und 50 Ps. Wenn du die Anschläge draussen lässt, kannst die Düsen auch noch gleich tauschen, denn ohne Anschläge ist es rein gesetzlich schon egal würd ich mal sagen. In Deutschland sollen sie ja recht streng sein mit Drosselungen, was man so liest.
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
na klar hat die dann mehr als die gedrosselte leistung
ich hab die anschläge natürlich wieder reingebaut, sonst ist die versicherung futsch und darauf hab ich keinen bock.
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hätt sie gleich entdrosselt *ggggg* .... naja ... anderes Thema !
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
meine GS ist gedrosselt mit verengten Ansaugstutzen, größeren Düsen und eigentlich dem Clip in Kerbe 4. Und ich muss sagen, dass die auch gedrosselt ganz gut geht und ich schwer am überlegen bin, ob sich das Entdrosseln überhaupt lohnt, sollte ich das Motorrad nach den 2 Jahren vielleicht glatt noch eine Weile behalten. BTW: Die 2 Jahre gedrosselt gönne ich mir auch nur, weil ich halt eine Fahrschule gewählt hatte, wo es nur den gedrosselten Schein gab und der hierzulande auch einen Tick billiger ist. Möglich, dass ich das anders sehen würde, wenn ich mit anderen Leuten zusammen durch die Gegend ballern würde und immer der letzte wäre, aber da ich alleine umherfahre habe ich kein Problem mit einem gedrosselten Motorrad. Außerdem bin ich mit meinen 28 Jahren wohl auch schon alt im Vergleich zum Board-Durchschnitt und habe andere Prioritäten für mein Restleben gesetzt. Aber wie auch immer, 120 km/h ist bissel wenig, bei mir waren es neulich laut on-Board-Tacho 170, da ist also noch was anderes abgesehen von der Gasschieberanschlag-Drossel im Argen. Ich würde mal gucken, ob nicht doch in den Ansaugstutzen entweder eine Verengung zusätzlich drin ist (so wie eine Unterlegscheibe) oder aber obs die verengten Stutzen sind. Dazu musste nur die vier Schellen beim Vergaser lose schrauben und die Airbox abschrauben und nach hinten wegziehen, dann kannste die Vergaser mal abziehen und gucken. Vielleicht reicht es auch, nur die Airbox abzumachen und bei aufgedrehtem Gas (Damit die Drosselklappen nicht den Blick versperren.) von hinten, wo die Airbox war, durch die Vergaser durchgucken und nach Verengungen zu spähen. Oder, was auch eine Möglichkeit ist, die Vergaser sind verdreckt oder falsch bedüst oder die Leerlaufgemisch-Schraube ist verstellt... da hilft nur ausbauen, reinigen, entsprechend Drossel-Anleitung in den FAQs prüfen/neu einstellen. Gruß, Stephan
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also wenn die düsen und der anschalg eingetragen sind dann wird wohl auch so stimmen oder?
na gut das teil hat 5 vorbesitzer also kann es doch sein das da was drin ist.
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Warum wurde sie dir eigentlich verkauft? Solange du selber erstmal nix verstellst sondern nur abbaust und guckst und prüfst, kannste nicht viel falsch machen. Ich bin Informatiker und ich hasste es schon, am Fahrrad zu reparieren. Aber nach knapp einem Jahr mit der GS habe ich schon in alle normal bei der Wartung zugänglichen Öffnungen meine Finger drin gehabt und daran herumgefingert. Und die Karre fährt tatsächlich immer besser. Nur eins ist wichtig, sich viel Zeit nehmen. Ich habe allerhand zweimal gemacht, weil ich zu fuschig war und in Eile. Ja, also es ist schon schwer zu glauben, was alles so an einem Motorrad "komisch" sein kann. Mein Highlight waren die Unterlegscheiben hinter dem unpassenden (weil da gibts ja zwei Arten, je nach Baujahr) Ritzel. Viele Vorbesitzer machen eine selbst durchgeführte Wartung ungeheuer spannend. Mit neuem und passendem Kettensatz rasselts nun auch gleich viel weniger. Nochmal zurück zum Vergaser. Gucke dir mal die Vergaser-FAQs an, insbesondere die für dein Baujahr passende Drossel-/Entdrossel-FAQ. Wenn du die abarbeitest, kannste nix falsch machen und dann weißt du vielleicht auch schon, was verstellt ist. Viel schlimmer als 120 Vmax kanns ja kaum werden. Als nächstes käme dann höchgstens noch der ungewollte Umbau zum Laufrad. Gruß, Stephan
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
die stand zum verkauf weil sie die letzen 5 jahre abgemeldet unter ner plane in der garage stand.
entweder die hatten damals keine zeit mehr zum fahren oder da war auch schon was faul. ich werd mal die faq´s durchgehen
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn die so lange gestanden ist, solltest du deine Vergaser reinigen, ausser du hast schon alles gesäubert an deinen Innereien !
5 Jahre stillstand ist ne verdammt lange Zeit und da gibt es einige Ablagerungen an den und in den Vergasern. @dev: fühlt sich hier jemand alt?! *ggg* bin um ein Jahr jünger wie du, aber gedrosselt würd ich nie herum fahren *gggggg*. Aber diese Woche wird sie sowie eingewintert .. bei unter 0 Grad macht´s keinen Spaß mehr.
|
|
|
#22 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, fünf Jahre erscheinen mir auch seeehr lang. Meine rostet schon nach paar Tagen am Rahmen.
Da könntest bei dir auch mal reinleuchten und spaßeshalber gucken. Ich habe mir für solche Untersuchungen aus so einer ansonsten zu nichts nützen Schwanenhals-USB-LED-Lampe und einem ollen USB-Kabel + Batteriekasten eine praktische Inspektionslampe gebastelt, die man auch gut in den Tank hängen kann. Zitat:
Bei 0 Grad würde ich mir über die Lederkombi noch eine olle Jacke drüberziehen und dickere Handschuhe nehmen, aber dann sollte es (wenn kein Eis auf der Straße liegt) trotzdem Spaß machen. Vielleicht nervt mich die Drossel in einem Jahr ja doch, nur bisher habe ich selten das Verlangen, über 6000 U/min zu drehen und erst da wird doch die Drossel so langsam interessant. Normal ist mir die GS schon bei 4000U/min zu laut. Das macht wohl das jahrelange Autofahren und der späte Einstieg bei den Zweigeräderten. Aber dazu muss ich sagen, dass ich meistens in der Stadt umhergurke, da überdröhnt der Fahrtwind meines - na sagen wir mal preiswerten Helmes (Caberg Rhyno) den Motor noch nicht. Gruß, Stephan
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
|
Es kann doch aber auch sein, das sein Tacho falsch anzeigt weil die Welle sich irgendwo reibt. Ist ja schon oft genug vorgekommen.
Nimm zur Probe ein Fahrradtacho oder ein Navi und vergleich die geschwindigkeiten. |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
mh da kann er auch gleich kucken ob se bei 120 noch höher dreht oder net
ist wohl einfacher alsn fahrradtacho dran zumachen bzw. ein navi zu besorgen wenn man keins hat
|
|
|
#25 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei einer kleinen Roststelle und bereits gereinigten Vergasern dürfte das nicht das Problem sein. Sonst würde meine GS ja gar nicht ausm Knick kommen oder in einer Tour verstopfte Düsen haben. Wenn ich da mal auf Reserve schalten sollte, dann käme da eine widerliche Brühe raus (merkt man gut beim Abbauen des Tanks inkl. Schläuche leerlaufen lassen, ich nehme das dann immer nur noch zum Putzen, wieder in Tank will ich das gar nicht kippen).
Also 1,5x1,5 cm Rostfleck machen da sicherlich nix. Und, was macht die vermutlich zielführendere Untersuchung der Drosselung? Alles laut Anleitung? Gruß, Stephan
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hat sich erledigt !
|
|
|
#28 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Gruß, Stephan
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
|
Ja, wäre interessant wie du dein Problem gelöst hast, für die Menschen mit dem selben Problem.
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hatte eine Frage, welche parallel in einem anderen thread behandelt wurde.
Nach Abgabe meines Komentars, hab ich den anderen thread gelesen und damit es nicht für Unruhe sorgt, hab ich den Text wieder gelöscht. Es ging wegen Winterpause .....
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|