![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 44000
|
Hallo,
ich hab ein kleines Problem. Und zwar verliere ich ein wenig Öl am rechten Motordeckel, genauer an zwei Schrauben. Es ist jetzt nicht sonderlich viel, also nicht so viel, das es beim fahren auf den Stiefel tropft oder ähnliches. Ebenfalls verlieren ich das Öl nur beim fahren, im Stand bilden sich also keine Ölflecken am Boden (klar, ist ja auch an der Oberseite des Deckels). Das ganze tritt auf, seitdem ich etwas Öl nachgefüllt habe und die Motordeckel-Schrauben nachgezogen habe (mit nem Drehmomentschlüssel auf circa 50Nm). Jetzt ist meine Frage. Habe ich mit dem Festziehen (eigentlich hatte ich wegen dem Drehmoment in der Anleitung nachgeschaut, kann mich da aber auch irren) die Dichtung gehimmelt, sodass das Öl jetzt durchkommt, oder ist was im Motor kaputt? Vielen Dank schonmal Nobody31 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bist du sicher dass das Öl von den beiden Schrauben kommt und nicht vom Einfüll-loch?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hatte ich auch mal.
Bei mir hat der Zahn der Zeit an der Dichtung genagt (halten ja nicht ewig). Besorg' Dir ne neue Dichtung und es sollte wieder OK sein.
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
@ irgendwer 92:
Ja, da bin ich mir sehr sicher. Ich habe ja jetzt schon 2 mal vor dem Fahren das Öl weggewischt und nach dem Fahren geschaut, wo überall Öl ist. Das Öl kommt aus den beiden Schrauben und läuft dann die Kerbe entlang runter. Was wäre denn, wenn es aus der Einfüllschraube kommt? Die ist doch eigentlich sehr fest und undurchlässig. @ ela Wo bekomme ich denn eine solche Dichtung? Dabei muss ich dann ja das komplette Öl ablassen, oder? Dann könnte ich direkt in dem Zusammenhang auch nen komplette Ölwechsel mit Ölfilter machen. Danke Nobody31 |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
auf seitenständer, und hinterrad auf nem stück holz, dürfte es zur not auch gehen ohne öl abzulassen
Geändert von Goo (30.05.2011 um 18:11:30 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Was die gekostet hat, weiß ich allerdings nicht. Ich hatte die Dichtung incl. Ölwechsel mit Filter von meinem Schrauber machen lassen, da mir als "Weib" die Kentnisse gefehlt haben. Teuer kann die aber nicht gewesen sein, da ich "nur" 50€ bezahlt habe incl Öl, Filter, Dichtung und machen. Evtl. mal probieren wie Goo geschrieben hat.
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nur so aus Interesse... welche Schrauben genau hast du denn nachgezogen?
Wenn ich mich nicht irre, gib es nur genau wenige Schrauben am/im Motor, die laut Tabelle 50Nm brauchen. Die Motorbefestigungen brauchen mehr, haben aber nichts mit irgendwelchem Öl zu tun. Die anderen liegen im Motor und man kommt von außen garnicht ran. Daher meine Befürchtung: Du hast zwei Schrauben abgerissen oder zumindest zu arg gedehnt und daher kommt da jetzt Öl durch. Auf dem Bild erkenne ich nichts |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
@ acid88:
Ja, das Bild ist ein wenig unvorteilhaft. Es sind die beiden Schrauben die in der Bildmitte und dadrüber sind, die irgendwie Öl durchlassen. Festgezogen habe ich aber alle rund rum vom Motordeckel. Ich hab mir jetzt schon ne neue Dichtung für 13€ bestellt und werde dann nächste Woche mal sehen ob das Abhilfe schafft. Wenn ich die Schrauben nicht mehr abbekomme wäre das natürlich ziemlich mies, so fest hab ich die aber gar nicht angezogen. Wenn ich die Schrauben doch abbekomme kann ich sie doch vorsichtshalber gegen neue tauschen, oder?
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Klar, ist sogar vorteilhaft!
Vergiss die Kupferpaste nicht. |
|
![]() |
| Lesezeichen |