gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.03.2014, 08:47:54   #1
schrubberelli
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von schrubberelli
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 29
Baujahr: 1996
Kilometer: 25.000
Standard Was ist das?

Hallo Ihr lieben.
Ich hätte da mal ne Frage.
Ich habe eine GS 500e und ich kann Sie nicht mehr starten. Jetzt hab ich mal nach der Sicherung geschaut. Die sieht noch gut aus, werde diese aber mal tauschen. Jetzt möchte ich gern wissen was diese 2 schwarzen Halter sind die sie links neben dem Anlasser befinden.
Der eine Stecker hat 2 Kontakte und da steht 12,8 V drauf. Der andere hat 4 Kontakte da steht nix drauf und diese Teil ist auch kleiner.
Schon mal danke für eure Mühe
schrubberelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 08:53:54   #2
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Batterie schon überprüft? Was passiert, wenn du starten willst? Gehen die Lichtanlage oder die Kontrolleuchten noch an? Killschalter auf RUN? Seitenständer drin und Gang raus, Kupplung gezogen?

Bei der Sicherung aufpassen, dass man nicht die Reserve-Sicherung überprüft. Die steckt gut zugänglich in der Hülle, die aktive Sicherung ist aber von außen unsichtbar dahinter untergebracht.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 10:33:27   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Keine Ahnung was du mit "schwarzen Halter" meinst...ein Bild hilft da schon weiter.
Und bezüglich der Startprobleme fehlen Informationen.
Hellsehen können hier nur die wenigsten...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 16:41:36   #4
schrubberelli
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von schrubberelli
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 29
Baujahr: 1996
Kilometer: 25.000
Standard

Also, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe passiert gar nix, kein Leuchten ( Neutral und oil). Ständer hochgeklappt, not schalter da wo er sein soll, batterie ist voll.
Die beiden schwarzen teile sind die relais, hat sich erledigt.
Sicherung neben der Batterie ist ok.
Gibt es noch eine 2 Sicherung? wenn ja wo? gibt davon ein Bild?

Wäre klasse wenn ihr mir helfen könnt. Danke
schrubberelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 16:56:01   #5
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das wird vermutlich einfach nur die Ersatzsicherung sein. Die hat doch gar keinen elektrischen Kontakt in dem Gummi.

Die richtige ist in einem Plastikgehäuse am Starterrelais. Muss man ein bisschen suchen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 18:45:29   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Richtig. Direkt am Relais ist eine rote Abdeckung. Da steht "FUSE" (= Sicherung) drauf.
Aufklappen, Sicherung wechseln und nicht vergessen eine neue Ersatzsicherung zu besorgen
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 10:17:45   #7
schrubberelli
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von schrubberelli
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 29
Baujahr: 1996
Kilometer: 25.000
Standard

Die Sicherung unter der roten Abdeckung ist ok. Sorry bin wohl zu doof aber Ersatzsicherung? Sicherlich habe ich immer eine 2 dabei. Aber ich versteh immer noch nicht ob es nun eine 2 sicherung gibt oder nicht.
Gibt es nicht irgendwo bilder?
schrubberelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 10:28:54   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Die Ersatzsicherung steckt im Gummi, der das Anlasserrelais hält.
Sieht man von außen, die echte Sicherung (davon gibt es in der GS nur eine) sieht man nicht, die sitzt ja unter der roten Abdeckung.

Trotz intakter Sicherung immernoch keine Lämpchen an?
Batteriepole angeschraubt?
Massekabel am Motor dran (auf der Schwingenseite von unten angeschraubt)?

Geht sonst irgendwas (Blinker, Licht, ...)? Vielleicht ist ja nur die Verbindung zum Cockpit unterbrochen...
Klickt es leise, wenn du die Zündung anmachst?
Das Zündschloss bzw. die Kontaktplatte die durch drehen des Zündschlüssels bewegt wird und deren Stecker könnte auch ein Problem haben.

Edit:
http://www.alpha-sports.com/spst/1996%20GS500E/18.gif
Hier sieht man die Gummihalterung vom Relais (da wo "1C" draufzeigt). Ganz Rechts ist die Tasche für die Ersatzsicherung.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 10:41:25   #9
schrubberelli
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von schrubberelli
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 29
Baujahr: 1996
Kilometer: 25.000
Standard

also wenn der schlüssel umgedreht wird passiert nix. kein klicken oder sonst irgendwas. Alles ist soweit angeschlossen. Wir versuchen gleich mal zu überbrücken. Die Batterie zeigt zwar volle leistung aber vielleicht ist die doch schrott Vielen liebn dank für eure Antworten wir werden uns das nun noch mal anschauen
schrubberelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 19:21:13   #10
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

zur Info von wegen Batterie:

Ich bin gestern mit meiner VX800 ausgefahren. Unterwegs musste ich tanken. Danach flackerten beim Einschalten der Zündung noch kurz die Kontrollämpchen auf, und dann gar nichts mehr......die Batterie (Saito, 1 Jahr alt) hatte sich komplett verabschiedet - aus heiterm Himmel heraus. Leider kenne ich das Problem schon, denn das ist mir noch bei jeder Saito-Batterie passiert - ohne die geringste Vorwarnung Kurzschluss in 2 Zellen! Zum Glück ist das jetzt bei meinen Motorrädern der letzte Saito-Mist, den ich eingebaut hatte...

Gut möglich das bei dir auch die Batterie einen Zellenschluss hat......wenn sie tatsächlich einen hat (also ohne Last weniger als 12V anzeigt), dann geht selbst das Überbrücken mit einer Autobatterie schwer. Auf jeden Fall sollte die GS nicht mit einer kurzgeschlossenen Batterie länger laufen - es könnte das Ladesystem ins Jenseits befördern....(wenn sie überhaupt anspringt, kann sie sich vermutlich dann unter 5000-6000rpm gar nicht am Leben halten....)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 08:59:50   #11
schrubberelli
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von schrubberelli
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 29
Baujahr: 1996
Kilometer: 25.000
Standard

Ja und wie es denn so ist. Es lag an der Batterie. Sie zeigt volle 12,4 V an. Wir haben mit dem Auto überbrückt und zack das ging.
Wir haben dann extra ein Ladegerät gekauft und dieses zeigte uns an das die Batterie voll ist.
Die Gel Batterie ist nach 2 Jahren feddisch. Mist naja zum Glück ist es ja dann NUR die Batterie.
Vielen Dank an euch für eure Bemühungen und ein schöes Osterfest
schrubberelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 09:54:27   #12
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Wenn du wirklich eine echte Gelbatterie eingebaut hattest, kannst du von Glück reden, wenn nur die Batterie hinüber ist. Das GS-Ladesystem ist für Gelbatterien absolut ungeeignet!! Es kann dir das Ladesystem komplett himmeln oder im allerschlimmsten Fall kann sogar die Batterie explodieren.

Last die Finger von Gelbatterien in der GS!

Allgemein:

Verlasst da auch nicht auf die Aussagen mancher guter "Freunde" und auch nicht auf manche Händler/Werkstätten - die haben meistens keinen blassen Dunst davon - weder vom Ladesystem, noch wie eine Gelbatterie überhaupt geladen werden muss....... Ihr könnt ja selbst nachlesen wie so eine Batterie geladen werden muss und dann vergleicht mal zum GS-Ladesystem....wers dann noch nicht kapiert, dem ist nicht zu helfen.

Das gilt nicht für wartungsfreie Blei-Säure-Batterien, die ebenfalls verschlossen sind und gerne mit Gelbatterien verwechselt werden.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 18:23:17   #13
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von schrubberelli Beitrag anzeigen
Ja und wie es denn so ist. Es lag an der Batterie. Sie zeigt volle 12,4 V an. Wir haben mit dem Auto überbrückt und zack das ging.
Wir haben dann extra ein Ladegerät gekauft und dieses zeigte uns an das die Batterie voll ist.
Die Gel Batterie ist nach 2 Jahren feddisch. Mist naja zum Glück ist es ja dann NUR die Batterie.
Vielen Dank an euch für eure Bemühungen und ein schöes Osterfest
Bist du der, der auf Facebook kurzfristig ne Batterie suchte?
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.