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Alt 05.10.2015, 09:56:48   #1
Speedy91
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Standard Rattern im Motor

Hallo erst mal!

Hier kommt mein nächstes Problem

Letztes auf der Autobahn im Stau ist es mir zum ersten mal aufgefallen: Ein leichtes Rattern im Motor das mit der Drehzahl ab/zu nimmt. Sehr gleichmäßig und hört sich nicht "gefährlich" an. Jedoch ist es im laufe der letzten Woche lauter geworden.
Hört sich so an als würde eine trockene Kette über ein Zahnrad laufen, oder zwei trockene Zahnräder ineinander greifen. Wie bei Legotechnik Zahnräder nur lauter
Video ist gemacht, wird heut Abend hochgeladen, upload kommt hier grad nicht durch.
Seit der gleichen Zeit raucht es im Kalten Zustand ordentlich aus dem Auspuff (aber grau), liegt evtl an der Kälte (3-6° in der Nacht)? Sobald sie warm ist hört das auch wieder vollständig auf.

Mein Verdacht war anfangs die Kette/Ritzel: Kette neu eingestellt (~2,5cm) und unter die Ritzelabdeckung geschaut -> auch nichts zu sehn was rattern könnte, auserdem rattert es ja auch wenn ich auskuppel.
Ab ca 6k rpm übertönt der Motor größtenteils das rattern.

Leistungseinbusen hab ich (glaub) ich keine, kein erhöter Benzin/Ölverbrauch (Öl ist auch genügend drin). Einzig der Leerlauf ist abgesackt von ca 2,1k rpm auf 1k rpm.
Ampel Szenario: Ich bleib an der Ampel stehen: Leerlauf ist bei ca 1,5k rpm und sinkt dann in laufe von ca 10s auf 0.9-1.1k rpm ab.

Seit neusten hab ich auch am Schalthebel nach längerer Fahrt (ca 50km) auch etwas Öl - macht sich an den Schuhen bemerkbar, konnte allerdings noch nicht eindeutig identifizieren woher das Öl kommt, da meine Ventildeckeldichtung ab 9k rpm auch etwas saut (Winterbaustelle).

Jetzt ärger ich mich, aber ich hab seit ca. 15000 km kein Ölfilter gewechselt, immer nur nachgeschüttet - Macht der evtl. zu und kommt kein Öl mehr auf irgendwelche Teile?

Irgendwelche Ideen was das sein könnte?


- Letzte größere Arbeiten am Motor: LiMa getauscht, ca. 1 Woche vor dem auftreten des Ratterns.

€: Ich hoffe mal es ist nicht sowas:
Ausgeschlagene Gleitlager - http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=3367
Wie kann ich das überprüfen? Ölablassen und Späne suchen?

Geändert von Speedy91 (05.10.2015 um 10:05:02 Uhr) Grund: Ergänzung
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Alt 05.10.2015, 18:33:16   #2
Speedy91
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Hier das angekündigte Video

https://youtu.be/C0_Sc8dgadQ
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Alt 05.10.2015, 19:36:12   #3
AmigaHarry
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Hört sich wie defekter Steuerkettenspanner oder gebrochene Steuerketten-Führungsschine an.
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Alt 05.10.2015, 19:57:52   #4
Speedy91
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Wie überprüf ich das am besten? Die läuft ja irgendwo untern ventildeckel soweit ich das rauslesen konnte. Das wechseln scheint mir Aufwendig, aber überprüfen dürfte möglich sein? Kann was kaputt gehn wenn man so weiterfährt, wenn es die steuerkette ist?
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Alt 05.10.2015, 21:22:47   #5
Rocky
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Zitat:
Kann was kaputt gehn wenn man so weiterfährt, wenn es von der Steuerkette kommt ?
ja klar
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` `

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Alt 05.10.2015, 22:02:18   #6
John
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
ja klar
...und zwar jede Menge! Wenn die Steuerkette durch fehlenden Gegendruck vom Steuerkettenspanner auf den Ritzeln überspringt wirst du dich im schlimmsten Falle um einen neuen Motor bemühen müssen, weil die Ventile zum falschen Zeitpunkt öffnen und mit hoher Wahrscheinlichkeit mit den Kolben kollidieren...
Also lieber heute als morgen überprüfen, ob der Spanner bzw die Führungsschiene noch intakt sind!
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Alt 05.10.2015, 22:26:05   #7
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Auch wenn ich mich wiederhole:
Wie überprüf ich das am besten?
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Alt 05.10.2015, 22:40:15   #8
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Alt 05.10.2015, 22:42:35   #9
Rocky
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naja , den Steuerkettenspanner kannst du abbauen und austauschen - sind nur zwei schrauben und ne neue Dichtung ist dann halt auch fällig

zusätzlich solltest du am besten noch den Kopfdeckel und die Ölwanne ( zur Kontrolle ) abnehmen , sofern dir dabei nichts ungewöhnliches auffällt , kannst du probieren die kiste mit dem neuen Spanner nochmal zu starten

wenn sie dann immer noch nicht aufhört so übel zu rasseln , mußt du dir die Schiene mal genauer anschauen
__________________
` `

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Alt 06.10.2015, 08:31:02   #10
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Hm probeweiser könnte ich ja den Spanner mal raus schrauben und schaun obs sich noch genauso anhört...? Wenn der kaputt wäre, würde sich der "Sound" ja nicht ändern, weil sowieso nichts gespannt wird. Die frage ist nur: Geht was kaputt wenn ich das Teil ausbaue und das so ausprobier?
Mit dem Arbeiten hab ich unter der Woche leider nicht so viel Zeit zum selber richten, Motor aufschrauben hört sich schon eher nach viel (zeitaufwändiger?) Arbeit an.
Wenn ichs in die Werkstatt gebe, was dürften die eureserachtens max verlangen? (Teile + Arbeitsstunden?)

Geändert von Speedy91 (06.10.2015 um 08:31:52 Uhr) Grund: fixes
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Alt 06.10.2015, 14:54:33   #11
AmigaHarry
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Motor auf keinen Fall weiterlaufen lassen und ohne Spanner schon gar nicht - dann ist er garantiert kaputt!!

Überprüfen: Ventilteckel runternehmen und KW weiterdrehen. Dabei beobachten ob die Kette gespannt bleibt oder locker wird, sodaß die NW "nachschnappen".
Von oben siehst du auf die hintere Spannschiene (Taschenlampe!). Sieh nach ob du wo einen Knick oder Bruch erkennen kannst. Wenn sie knickt, dann genau dort wo der Spanner von hinten daraufdrückt.

Den Spanner selbst kannst du auch ausbauen und auf Gängigkeit prüfen. Ich rate dir das Werkstättenhandbuch von Suzuki zu benutzen. Dort ist alles exakt, und auch für nicht so versierte Schrauber, gut und verständlich beschrieben....

Wenn du da nicht fündig wirst, musst du weiter suchen. Weitere Kandidaten sind die LiMa (Rotor oder Stator vielleicht nach deiner Rep locker geworden?), Starterfreilauf und last but not least die Pleuellager (auch wenn sich die normalerweise anders anhören)......
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Alt 06.10.2015, 15:06:27   #12
berndy
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Würde ich nicht machen.

Da kann die Steuerkette überspringen oder sich verklemmen und reißen. In beiden Fällen wäre ein größerer Motorschaden die Folge.

Was die Werkstatt verlangt, hängt von den Arbeiten ab, die ausgeführt werden.

Eine Arbeitsstunde kostet ca. 50 €. Alleine das Ventilspiel zu kontrollieren (ohne Einstellen) kostet schon ca. 100 € Arbeitszeit. Etwa das Gleiche wird es kosten, wenn nur geschaut wird, ob die Steuerkette auch vom Kettenspanner nachgespannt wird.

Ich habe kürzlich in einer Schlosserei für das Ausbohren von drei abgerissenen Schrauben, Nachschneiden von sechs Gewinden und das Zuschneiden einer kleinen V2A Platte für eine Ofentür 50 € bezahlt. Die Schlosserei hat halt eine Standbohrmaschine und eine Schlagschere, die ich nicht habe. Ein verlaufender Bohrer beim Schraubenausbohren kommt da teurer und für 50 € gibts keine Standbohrmaschine oder Schlagschere.

Wenn du difuse Arbeitsaufträge an eine Werkstatt vergibst, "Schauen sie mal nach, da stimmt etwas nicht" gibst du einen Freibrief und darfst dich dann über horente Rechnungen nicht wundern.

Entweder du beißt in den sauren Apfel und guckst/reparierst selber oder du musst die Rechnung bezahlen.

Da hier niemand genau weiß, was es ist, können die Kosten von ca. 100 € bis ? sein.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 07.10.2015, 13:13:27   #13
Speedy91
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Ok ich werds doch selber machen... Werkstatt meinte 250€ aufwärts wenns NUR der Kettenspanner ist...
Ich hab mir gleich noch ne neue Ventildeckeldichtung geholt, dann schau ich mal ob ich das dieses Wochenende soweit schon mal analysieren kann woher das Geräusch kommt, das ich nächstes Wochenende dann (hoffentlich) reparieren kann.
KW = Kurbelwelle?
NW = Nockenwelle? An denen hängen die Zahnräder über die die Steuerkette läuft?
Wenn ich ne neue Ventildeckeldichtung reinmach dürfte es kein Problem sein den Deckel eine Woche später nochmal abzumachen ohne das die Dichtung kaputt geht denk ich. Sonst bau ich die neue Dichtung erst ein wenn ich das Ding nächstes Wochenende repariere.
Am Donnerstag schau ich nochmal unter den LiMa Deckel ob sich da was gelockert hat.

€: Alternativ könnte ich doch den Steuerkettenspanner mal ausbauen, und schaun ob der rausfedert? Wenn ich das richtig verstanden hab muss ich diesen nur spannen (in demontage position schrauben), ausbauen, im ausgebauten Zustand kucken ob das ding ausfedert wenn ich ihn entspanne, wieder spannen und wieder einbaun? Auf Motorstellung muss ich in diesem Fall der Überprüfung nicht achten?

Geändert von Speedy91 (07.10.2015 um 14:11:50 Uhr)
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Alt 07.10.2015, 16:13:51   #14
berndy
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Die Ventildeckeldichtung ist meistens nicht das Problem. Die ist eigentlich auch für den Dauergebrauch gemacht. Was bei meiner immer einreißt ist die Dichtung des Gehäuseentlüfters oben auf dem Ventildeckel.

Denk dran auch die O-Ringe unter den Schrauben zu ersetzen. Das sind Bundschrauben, die lassen sich nicht weiter eindrehen als bis sie am Bund anliegen. Danach reißen die Dinger ab. Nicht fester anziehen als vorgeschrieben! Drehmomentschlüssel verwenden oder mit viel Gefühl dran gehen. Lieber zu locker als abgerissen.
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Alt 07.10.2015, 16:37:57   #15
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Ventildeckeldichtung sifft ja bei mir, die tausch ich wenn ich den Deckel demontiere eben gleich mit aus
Zitat:
Alternativ könnte ich doch den Steuerkettenspanner mal ausbauen, und schaun ob der rausfedert? Wenn ich das richtig verstanden hab muss ich diesen nur spannen (in demontage position schrauben), ausbauen, im ausgebauten Zustand kucken ob das ding ausfedert wenn ich ihn entspanne, wieder spannen und wieder einbaun? Auf Motorstellung muss ich in diesem Fall der Überprüfung nicht achten?
Das Vorgehen würde so passen?

€: O Ringe kann ich x beliebige (für die Schraube passende) nehmen?
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Alt 07.10.2015, 18:11:22   #16
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Zitat:
Zitat von Speedy91 Beitrag anzeigen
Ventildeckeldichtung sifft ja bei mir, die tausch ich wenn ich den Deckel demontiere eben gleich mit aus

Das Vorgehen würde so passen?
Nachsehen warum diese Dichtung nicht dicht ist! Das ist eine Gummi-Dauerdichtung, die nur bei gröberer Beschädigung undicht wird und normalerweise niemals zu tauschen ist......
Zitat:
Zitat von Speedy91 Beitrag anzeigen
€: O Ringe kann ich x beliebige (für die Schraube passende) nehmen?
Sie dürfen auch etwas dicker sein als die originalen (max. +0,5mm). keine besonderen Anforderungen an Beständigkeit (logischerweise ölfest) und Temperatur.
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Alt 17.10.2015, 15:31:17   #17
Speedy91
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Kettenspanner ist i.o.
Lichtmaschiene is auch nix locker geworden.
Aber im Öl hab ich das auf dem Bild gefunden:
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...9qm2xod6i4.jpg
Schaut aus wie Kugeln von nem Lager?? Sind aber nicht 100% rund, verschieden groß und bronzefarben.
Ölaustrittstelle hab ich auch gefunden: Neben dem Antriebsritzel kommt ja so n länglicher Stefften raus, wenn man an dem rumwackelt (sollte der nicht fest sein?) kann man das Öl sehen, dass es da rausbatzt.
Was ist das für ein Teil, und woher kommen die Kügelchen?
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Alt 17.10.2015, 19:27:08   #18
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Scheint sich ein Kugellager verabschiedet zu haben. Die Getriebewellen sind kugelgelagert und wenn beim Ritzel Öl rauskommt, ist das Lager wohl der heisseste Kandidat.

Motor ausbauen, umdrehen und obere Getriebkastenhälfte abnehmen (Servicemanual ist da sehr hilfreich um alle nötigen Verbindungsschrauben zu finden...!) Dann kommt man an alle Getriebewellen gut ran....
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Alt 19.10.2015, 07:28:25   #19
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Nach Lagerkugeln sieht mir das aber nicht aus...
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Alt 19.10.2015, 11:04:09   #20
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Das große Kügelchen könnte schon der Rest einer Kugel eines Wellenlagers sein.....
Die kleineren Teile könnten vom Drucklager der Kupplung stammen.....
Auf jeden Fall muss man da reinsehen was los it.....
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Alt 16.03.2016, 12:27:55   #21
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Hatte meine GS in der Werkstatt. Es kam raus dass es ein Pleulagerschaden ist. Danke für eure Hilfe!
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Alt 16.03.2016, 13:35:06   #22
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Seltsam - diese Bruchstücke hätte ich nicht dem Pleuellager zugeordnet.....

Irgendwo oben hast du geschrieben das deine Leerlaufdrehzahl von 2100 rpm auf 1000rpm zurückgefallen ist - 2100 ist sowieso viel zu viel!! 1000-1200 würde passen.
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Alt 16.03.2016, 13:54:44   #23
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Da könntest du recht haben. Aber nachdem ich Sie direkt bei einer Suzukiwerkstatt hatte, hätte ich mich jetzt eigentlich auf deren Einschätzung verlassen. Ich selber hab leider keine Zeit und auch keine eigene Garage wo ich lange am Motor rumdoktorn könnte, sonst würd ich ja selber mal reinschaun.
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Alt 16.03.2016, 18:48:23   #24
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Hmm, diese Bruchstücke sehen wie geschmolzen aus. Geschmolzene Lagermaterialien sind leider ein üblicher Anblick bei Lagern, die mit irgendwas relativ leicht schmelzbarem ausgekleidet sind - ein Weißmetall- und das sind die meisten Pleuellager.

Ich hab genau den Schrott erst vor kurzem bei einem Industriediesel in 10 mal schlimmer gesehen. Ziemlich uncoole Sache.
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Alt 17.03.2016, 17:25:10   #25
DonArcturus
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Zitat:
Zitat von Knoz Beitrag anzeigen
Ziemlich uncoole Sache.
Gute Wortwahl bei Geschmolzenem
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Alt 21.03.2016, 08:07:36   #26
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Zitat:
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Ich hab genau den Schrott erst vor kurzem bei einem Industriediesel in 10 mal schlimmer gesehen. Ziemlich uncoole Sache.
Da würden mich mal Bilder interessieren....
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Alt 21.03.2016, 10:45:30   #27
Knoz
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Leider nicht, war auch kein großer, also nix irgendwie Schiff, 3000Ps. Sorry.

Aber hier kann man es schön sehen:
http://www.mtfca.com/discus/messages...tml?1448134051

und hier

http://www.machinerylubrication.com/...ne-lube-system

leider sehr kleine Bilder. Aber so sieht das aus. Lagermetall ist ja meistens was mit Blei/Zinn/Antimon, heute wohl auch noch Aluminium und andere. Aber alles relativ leicht schmelzbar. So,und wenn da was frisst und heiss läuft, dann schmilzt das halt, verschmiert, wird herumgesprüht und zu Pulver und kleinen Tropfen.

Geändert von Knoz (22.03.2016 um 08:35:32 Uhr)
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Alt 22.03.2016, 07:59:47   #28
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Schon interessant, was etwas nicht vorhandenes anrichten kann....
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