![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 77.777
|
Hallöchen Freunde,
Leider hab ich schon wieder ein Problem. Hab gerade meine GS500E ('99 78.000km) von der Werkstatt geholt. Sollte ein neuer Hinterreifen drauf. Jetzt wurde vorne auch getauscht, weil er sich ungleichmäßig abgefahren hat.. (ein bisschen hatte ich es gesehen, aber es für nicht all zu schlimm empfunden). Restprofil war schätzungsweise 30-40%. 8000km hatte er ca. drauf. Mir wurde jetzt gesagt das käme von einer kaputten bzw zu weichen Gabel. Allerdings ist die doch schon bei der Auslieferung damals als zu weich kritisiert worden?! Mir ist beim fahren nie was aufgefallen. Die GS500f die ich schon 2000km gefahren bin fand ich evtl etwas stabiler was Bodenwellen in Schräglage betrifft. Aber die ist auch 5-6 Jahre jünger. Nun wurde mir empfohlen eine progressive Feder einzubauen. Daher die Frage: Kann das der Grund sein und reicht es eine neue Feder zu verbauen? Eine komplette Gabel auf Ersatz habe ich auch noch, aber keine Ahnung wie alt die ist und ob die ok ist. Dicht scheint sie zu sein, mehr kann ich nicht beurteilen. Die jetzt verbaute Feder ist dicht bzw sifft nur minimalst. Was würdet ihr raten? Progressive Federn und gut? Neue Gabel? Mir wurde gesagt das wird 3-4 Arbeitsstunden brauchen + ~100€ für die Feder. Die würde ich denke ich selber besorgen damit ich eine kaufe die ihr für gut empfindet. Schonmal danke an euch, ich bin echt froh dass die GS500 so eine super Gemeinde+Forum hat. Bevor ich da nochmals viel Geld lasse möchte ich erst mal eure Einschätzung dazu hören. Fotos vom alten Vorderreifen habe ich leider nicht. Was würdet ihr jetzt empfehlen? Grüße Seppi |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
3-4 Stunden Arbeit?! Federn alleine tauschst du selbst (mit Anleitung von uns) innerhalb von 10 Minuten aus!
Progressive Federn verbessern das Fahrgefühl der GS ungemein. Die Standard-Federn kannst du ja mit Muskelkraft bis zum Anschlag drücken. Es empfiehlt sich, beim Tausch der Federn auch gleich das Gabelöl zu wechseln. Dieses ist für die eigentliche Dämpfung verantwortlich und verliert mit der (langen) Zeit seine Wirkung. Aber wenn man das Öl raus saugt und nicht die ganze Gabel demontiert um es auszukippen, ist auch diese Arbeit in maximal einer Stunde erledigt. PS: Es ist richtig, dass die Federung einen Einfluss auf den Verschleißt der Reifen hat. Die Frage ist, was hier mit ungleichmäßigen Verschleiß gemeint ist.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Ok, mir kams auch viel zu lange vor. Keine Ahnung was der meinte. Vielleicht warens auch Arbeitseinheiten?! Oder der wusste es einfach nicht. War nicht der Mechaniker der für 2-Räder bei denen zuständig ist.
Ja das wurde mir gesagt. Gabelöl dann auf den richtigen Stand bringen etc. Habe dem auch gesagt dass die in der Serie/Neuzustand ja auch so weich ist dass man die auf Block bringen kann. Er meinte das könne nicht sein und die ist daher auf jeden Fall im Eimer so wie sie jetzt ist. Also besorge ich mir so eine Feder und Gabelöl und brauche kein Spezialwerkzeug? Ich kenns nur vom Auto, da braucht man ja einen Federspanner. Ich selbst bilde mir ein vor wenigen Tagen vorne eine leichte Sägezahnbildung oder sowas in der Art gesehen zu haben. Leider ist der Reifen schon entsorgt. Es ist zumindest mal nicht so dramatisch gewesen dass er mir empfohlen hat gar nicht mehr zu fahren. Aber eben das es gemacht werden sollte. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch München
|
Hier eine super Anleitung mit Bildern:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26828 In dieser Anleitung wird die Gabel komplett demontiert. Man kann das Gabelöl aber auch einfach aus der Gabel raus saugen mit einem langen Schlauch und ner Kuchenspritze. Ist zwar keine so gründliche Arbeit wie das Zerlegen, dafür aber unkomplizierter. Die alten Federn kann man mit einem Kleiderbügel, dessen Ende man zu einem kleinen Haken biegt, herausfischen. Können das auch gerne wieder bei mir machen
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 10000
|
hi Seppi
einfach ein Reifen zu wechseln ohne das mit Dir vorher abzusprechen finde ich schon seltsam... Grundsätzlich bewirkt eine Progressive Feder ein besseres fahrverhalten. Ob du das brauchst musst du selbst entscheiden. Mit einem anderen Öl kann man aber auch schon einiges bewirken Gruß Michael |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch München
|
Ein anderes Öl würde ich nicht so schnell empfehlen, denn das ändert das Dämpfverhalten gravierend!
Man kann erstmal damit beginnen, den Luftpolster zu verändern. Konkrete Vorschläge kann ich dir hierbei aber keine geben.
|
|
|
#7 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ist es ein leichter Fahrer der sehr gemühtlich durch die Lande fährt oder ein etwas schwerer der auch mal ne flotte Runde dreht... |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Was für einen Vorderreifen hast bzw. hattest du drauf?
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Es wäre besser, wenn man den Reifen sehen könnte.
Alleine wegen einer weichen Gabel kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein Reifen ungleich abfahren würde. Die Gabel ist ja immer weich, egal wie der Reifen gerade steht, sollte also keinen gravierenden Unterschied machen. Es gibt bei Vielfahrern den Effekt, dass sich die Reifen bei Rechtsverkehr auf der linken Seite mehr abfahren. Das liegt aber an der Krümmung der Fahrbahnoberfläche. Die beschreibt einen Bogen, mit der höchsten Stelle in der Fahrbahnmitte, abfallend zu den Seiten hin, damit das Wasser besser abläuft. Der Reifen steht dann bei Geradeausfahrt links etwas mehr auf. Bei Linksverkehr ist es umgekehrt. Wenn sich ein Reifen am Umfang an einigen Stellen mehr abreibt als an anderen liegt das meist an einer Unwucht, Reifenschaden, Fertigungsfehler oder falscher Montage. Es wäre denkbar, bei großem Unterschied der beiden Gabelfedern, dass die Gabel einseitg einfedert und das Rad kippt. Das halte ich aber für relativ unwahrscheinlich, dazu ist die Achse meiner Meinung nach zu starr. Aber ausschließen will ich das nicht. Als letzte Möglichkeit wäre noch ein Verzug im Fahrwerk möglich. Einige Experten halten auch den Einfluss einer längs liegenden Kurbelwelle für möglich.
|
|
|
#10 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Kann es sein dass auch einfach zu wenig Öl drin ist? Aber ich denke dann mache ich die Feder dennoch gleich mit. Was könnt ihr empfehlen? Ich wiege zur Zeit glaube ich um die 95kg also leicht bin ich nicht. Dann kommt oft noch ein großer Tankrucksack samt Einkauf und hin und wieder beladenes großes Topcase dazu. Ich fahre meiner Meinung nach vernünftig aber durchaus auch mal zügiger wenn es die Situation zulässt und ich die Strecke kenne. Ich fand das Fahrwerk der GS500f von meinem Bruder auch besser. Hab das aber (ausschließlich) auf die unterschiedlichen Baujahre geschoben. Da der Vorbesitzer öfter etwas gepfuscht hat (der hatte sie neu aufgebaut) kann ich mir auch vorstellen dass er zu wenig Öl rein hat, falls das zu einem ungleichmäßigem Reifenverschleiß führen kann. Und vielen Dank für das Angebot DonArcturus. Deshalb bin ich froh eine GS500 zu haben. Ihr seid einfach die Geilsten. Was ist denn das richtige Öl und die beste Feder? Wirth, Wilbers und was es da so alles gibt.. Gruß |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Ich gebe keine Prognose, ohne den Reifen gesehen zu haben.
Der BT45 ist für "Sägezahnbildung" bekannt. Das kann durchaus auch mal falsch als "Auswaschung" deklariert werden. Während die Sägezahnbildung aber leider normal ist beim BT, sind Auswaschungen, wenn es wirklich welche sind, ein Indiz für fehlende Dämpfung. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Und zu weiche Federung fällt aber auch unter fehlende Dämpfung, also ergäbe das schon Sinn oder?
Also mir wurde gesagt der Reifen sei unterschiedlich abgefahren. An manchen Stellen mehr Profil an anderen weniger. Dass Sägezahnbildung beim BT45 "normal" (bzw keine Seltenheit) ist hatte ich schonmal gelesen, daher mir nicht mehr viel gedacht. Allerdings kann ich mir vorstellen dass es schon doch etwas heftiger war, wenn selbst ich erkannt habe dass da zumindest irgendwas dran ist. Schaden wirds ja nicht, mir ist die schließlich schon zu weich, es steht jetzt zusätzlich noch der dringende Verdacht im Raum, dass es noch schlimmer/weicher ist als es sein sollte. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Laß mal die Kühe im Raum. Nein, auf der Weide.
Wie ich schon sagte, Sägezahn ist LEIDER NORMAL, da kannst Du an der Gabel verbessern oder auch nur verschlimmbessern, wenn es schon optimal ist. Den Sägezahn hast Du beim BT45 auch bei optimal eingestellter Gabel mit progressiven Federn oder Federn mit auf Dich angepaßter Federrate. Definiere mal "Federung". Federrate? Oder ist das echt bei Dir gleichbedeutend Dämpfung? Ohne Ahnung etwas ändern zu wollen,bringt nur mit Zufall was besseres hervor. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch München
|
Selbst wenn mit der (Standard) Federung alles in Ordnung wäre, ist die Verwendung von progressiven Federn ratsam. Als Seppi das letzte Mal bei mir war, machte das Bike einen guten Gesamt-Eindruck, ich glaube also nicht, dass Fahrwerksschäden vorhanden sind.
Ich kann mir vorstellen, dass das Gabel-Öl seit Bau der Maschine nicht gewechselt wurde. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Mechaniker das von Grund auf zu weiche Fahrwerk als Mangel sahen. Ich würde tatsächlich vorschlagen, dass du einfach mal bei mir vorbeischaust. Ich kann dann zumindest schonmal eine erste Analyse ziehen. Wir können das schnell einfach so erledigen oder zusammen mit anderen wieder mit einem Grillabend verbinden. Geb am besten im bereits vorhandenen Fred bescheid.
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
Wenn man nicht weis was vorher war sollte man immer auf Anfang gehen.
D.h. vorgeschriebenes Öl in der Vorgeschriebenen menge, Simmerringe dicht und dann testen. Dann immer nur eine Komponete ändern ( das was am preiswertesten und einfachsten geht ) z.B Ölviskosität ändern von 10er auf 7,5er oder 12,5er. Dann wieder testen. So findet man sein Optimum ( und immer allses schön aufschreiben )Wenn du dir vorne eine härtere Feder einbaust muss die hintere Feder darauf abgestimmt werden. Ne Progressivere Feder bei gleicher Federrate sollte an der hinteren nichts ausmachen. Gruß Michael |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 100000
|
Falls du dich dazu entschließen solltest die Gabel zu überholen / ÖL + Feder und das selbst machen willst (oder mit Hilfe) dann sag mir bescheid.... das fehlt noch auf meiner Kompetenzliste und ich würds mir gern mit angucken.
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
Das wäre sehr cool, genaueres könnten wir ja dann im alten Thema besprechen sobald ich die Sachen bestellt und bekommen habe.
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 100000
|
was brauchst du alles für nen kompletten Service?
Simmerringe, Öl, Federn Fehlt noch was?
|
|
|
#19 | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
Richtig erkannt, ich habe keine Ahnung, sonst hätte ich ja auch nicht das Thema eröffnet und Fragen gestellt. Verstehe jetzt deinen Einwand nicht. Wenn die Fragen zu dumm sind möchte ich mich entschuldigen. Dass man nicht verlässlich sagen kann ob das Fahrwerk für den ungleichmäßig verschlissenen Reifen verantwortlich ist (von dem ich nicht mal ein Bild habe) ist mir durchaus bewusst, ich wollte eigentlich eher wissen ob das theoretisch der Grund sein könnte und welche Feder was taugt bevor ich Mist bestelle. Aktuell hätte ich da Wirth auf dem Radar. Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
Hi Seppi
ich kann dir nur davon abraten irgendwelche Federn zu bestellen. Zuerst musst du wissen was geraden in deiner Gabel los ist. Ich würde folgendermaßen vorgehen: 1.) neue Simmeringe und Staubschutzkappen 2.) neues Gabelöl ( genau derType und menge der lt Handbuch reingehört ) wurde das Öl schon ewig nicht gewechselt die Gabel innen auswaschen ist bis jetzt auch nicht schwer. Auf You tube gibts auch jede menge Anleitungen. Oden nimm das Angebot von Acturus an kosten bis jetzt ca. 40€ Dann mal fahren und testen wie es sich anfühlt. Dann meldest du dich wieder und wir schauen dann .. Gruß Michael |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Naja wenn er Standard Federn hat, lohnt sich immer der Kauf von progressiven Federn. Wenn er die Gabel einmal auf hat. Da würde ich nicht erst gucken, sondern ohne wenn und aber tauschen.
|
|
|
#22 |
|
Stammtisch München
|
Federn kann man auch ganz spontan bei Louis erhalten, sind in Pasing auch vorrätig. Öl gibts dort sowieso.
Aber (@gsslider): wie bereits geschrieben macht man mit dem Wechsel von den normalen zu progressiven Feder sowieso nichts falsch. Du hast schon recht, dass man eigentlich auch das Federbein mit verändern müsste, jedoch ist die Gabel der GS die hauptsächliche Schwachstelle an dieser. Die progressiven Federn einzubauen verbessert jedoch das Fahrverhalten schon erheblich, selbst ohne Änderungen am Federbein.
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
|
Danke für die Antwort. Wann das gewechselt wurde weiß ich leider nicht. Nur dass der Vorbesitzer vor ca. 1 Jahr (bei 68.000km) aus zwei eine fahrbereite gemacht hat. Angeblich hat er alle Flüssigkeiten gewechseln, sämtliche Schläuche erneuert etc. Von Campino wurde mir aber anhand einiger Beispiele gezeigt dass der relativ gepfuscht hat dafür dass er KFZ'ler ist. Und die Schläuche waren auch nicht neu, einer ist mir sogar mal gerissen.
Ansonsten soll der Zustand für die Laufleistung aber gut sein. Belege habe ich aber halt absolut gar keine, da er alles selber gemacht hat. Man hätte den Arbeitsaufwand dann halt zwei mal, oder ist nur Federn wechseln dann schneller gemacht? Eine Progressive Feder soll ja auch wenn man keine Probleme hat empfehlenswert sein. Und so eine einzubauen wurde mir auch von unserer Stamwerkstatt empfohlen. Einer der Mitarbeiter ist da für Zweiräder zuständig und die hatten da früher auch deutlich mehr. Also der hatte sicher schon mehrere GS500 vor sich. Ist jetzt schwierig für mich zu entscheiden ob man die Feder gleich mit wechseln soll oder nicht, da muss ich euren Rat befolgen. Rein theoretisch könnte sogar schon eine progressive Feder verbaut sein. (Und nur mit dem Öl oder der Menge was nicht stimmen?!). Auch wenn ich vermute dass er mir das gesagt hätte so wie er mir Ahnungslosen das Ding angepriesen hat. Gruß Edit: Da war ich wohl zu langsam. Federn dann vor Ort bei Louis kaufen wäre natürlich auch eine Option. Ich schau mal was die haben und was sie kosten. Tendiere aber dazu sie gleich zu bestellen, schaden wird es wie gesagt nicht, davon gehe ich auch aus nachdem was ich über die progressiven Federn bei der GS500 gelesen habe. Bei meinem Auto habe ich auch progressive Federn verbaut. Auch wenn das natürlich zwei verschiedene Sachen sind. So vom Prinzip her halte ich das ganze für sinnvoll. |
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Stammtisch München
|
Wo kann man denn stärkere Federn erhalten? Hast du einen Link?
Streng genommen wäre dann wirklich auch ein anderes Federbein von Nöten, aber diese sind teuer. Federn von Louis: 99€ Ich würde sie wirklich vor Ort kaufen, dann kannst du sie ggf. auch dort zurück geben. Online musst ja schließlich Versand mitzahlen.
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 59150
|
also hinten ist bei mir die GS ganz ok vom Fahrwerk her auch mit Sozia kein Problem. Aber vorne kanns bei starkem Ankern und Schlaglöchern passieren, dass die Gabel auf Block geht. Ich denke zumindest Gabelöl wechseln sollte man bei mir auch wechseln. Wurde meine GS eigentlich mit Bremsenreiniger eingesprüht um auf Falschluft zu prüfen? Ansonsten. Campino denk an dein Sychronisator wenn wir dann schonmal eine Schrauberpartie machen.
Hat noch jemand etwas um die Bremsscheiben zu vermessen? Bremsflüssigkeit wechseln wäre auch keine schlechte Idee und wenn wir grad dabei sind. Destilliertes Wasser für die Batterie. Ich glaube wir machen eine Liste wer was braucht und dann können wir ja wenn es beide brauchen zusammenlegen und müssen so z.B. Gabelöl nicht doppelt kaufen |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|