gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2004, 09:54:54   #1
Gast

Standard Bremsbelaege wechseln

gruess euch,
bin mir zwar fast sicher dass das thema hier schonmal war aber weder in den faq hab ich etwas passendes gefunden und als ich das topic in die suchfunktion eingab gabs entweder etliche unpassende themen oder gar keine, daher muss ich jetzt leider nochmal fragen.
ich muss also die bremsbelaege vorne wechseln, hingen eigentlichauch aber das kann noch bisschen warten ...
wie meint ihr soll ich das angehen ?
ich will ned in ner werkstatt machen lassen weil ich der meinung bin sowas kann man selber machen, oder ist das ein sehr schwieriges procedere ?
hab sowas noch nie gemacht, und ein richtiger schrauber bin ich auch nicht,
daher bin ich unentschlossen ob ich einfach zur werkstatt fahren soll und es machen lass oder eben mir einfach die neuen bremsbelaege hole und sie selber einbau.
Alt 30.08.2004, 09:57:40   #2
Gast

Standard

um die Bremsbeläge zu tauschen musst du kein großer schrauber sein, das hab ich auch hingekriegt :

Hast du ein Rep. Handbuch ? Find ich ist da ganz einfach erklärt

edit:
Schau auch mal unter http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopi...ght=bremsbelag
Alt 30.08.2004, 10:05:35   #3
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

hab ich letzte woche auch gemacht , is echt kein Ak!
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 10:07:39   #4
Gast

Standard

Obwohl es schon x-mal im Forum steht. Für details bitte die Suche nutzen.

Kurzanleitung:
1)Bremssattel abnehmen
2)Bremsbeläge entfernen
3)Bremszylinder mit einem Holzstück oder den alten Bremsbelägen ganz zurückdrücken. Wenns nicht geht muss die Entlüftung geöffnet werden.
4)Bremsbeläge einbauen
5)Bremssattel einbauen
6)Bremse entlüften und ggf. Bremsflüssigkeit hinzugeben oder komlett tauschen
Alt 30.08.2004, 10:09:24   #5
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Standard

naja , bremse entlüften is natürlich nich so einfach , wenn man sich das nicht zutraut , doch besser in ne Werkstatt geben , bremsen sind immerhin schon ziemlich wichtig

- Tenacious D
Alt 30.08.2004, 10:16:31   #6
Gast

Standard

Ich finde es nicht wirklich schwer und da war ich auch noch Newbie. Rat gibt es hier im Forum aber bestimmt
Alt 30.08.2004, 10:16:54   #7
Gast

Standard

uarg sorry dass ich nochaml nen thread aufmachen musste ;/
op dann hoch ich mich mal auf meien suzi und hol neue belaege
hoffentlich krieg ich das hin ...
Alt 30.08.2004, 10:20:56   #8
Gast

Standard

War ja nicht böse gemeint mit dem Thread.

Kopf hoch das schaffst du schon ich vertraue dir da schon
Alt 30.08.2004, 13:33:51   #9
Gast

Standard

boha meine waren ja total abgewetzt war schon nur noch eisen an einer backe ;/
jetzt hab ich halt ein problem, die neuen sind total riesig ich habs zwar reinbekommen und alles funktioniert, aber auch wenn ich nicht bremse schleifen die neuen belaege jetzt an der scheibe, is das schlimm ?
Alt 30.08.2004, 13:47:55   #10
Gast

Standard

Ist am Anfang eigentlich normal meines Wissens und meiner Erfahrung nach
Alt 30.08.2004, 14:54:42   #11
Gast

Standard

wieso bremse entlüften wenn ich nur die beläge wechsel??? versteh ich jetzt nciht ganz den hintergrund.....hab meine bremse als ich die beläge draußen hatte auch nciht entlüftet...gruß
Alt 30.08.2004, 15:32:16   #12
Gast

Standard

hab ich auch ned gemacht weil ich ned wusste wies geht ...
jetzt mal was anders, da meine bremsbelaege extrem abgenutzt waren, bzw ganz weg waren,
http://uploads.offtopic.com/files/DSC02150.JPG
hat es die bremszylinder schon total weit rausgedrueckt, soweit dass da so dichtungsringe mit rausgekommen sind ;/
ich hab mal hier nen bild davon gemacht,
http://uploads.offtopic.com/files/DSC02154.JPG
ich denk mal sieht des da ganz gut,
is das ne dichtung die verhindern soll das bremsfluessigkeit rauslaeuft, oder ne dichtung die verhindern soll dass dreck reinkommt. ?
ich habs jetzt mal wieder zusammegebaut, will nur wissen ob ich das jetzt so lassen kann oder ob das ein grosses problem ist.
danke im vorraus
Alt 30.08.2004, 15:37:55   #13
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

An jedem Bremskolben gibts 2 Dichtungen: eine für die Bremsflüssigkeit, eine, die den Dreck am reinkommen hindern soll. Bei dir sinds _nur_ die, die den Dreck am reinkommen hindern sollen, die sich verabschiedet haben. Nichtsdestotrotz ist es extrem leichtsinnig, so weiterzufahren. Besorg dir die Dichtungen, zerleg den Bremssattel, reinige den ordentlich und mach die Dichtungen neu (oder such dir jemand, der das für dich macht)! UND ZWAR SCHNELL!
Achja, und so wie die Bremsbeläge aussehen, kannst du imho fest davon ausgehen, daß du in nächster Zeit auch noch ne neue Bremsscheibe brauchst. Ich würde mal tippen, daß die sowieso schon ziemlich stark verzogen und damit austauschreif ist, wenn ich das Verschleißbild sehe.

Mann, das will mir nicht in den Kopf. Entweder ihr habt Ahnung vom Schrauben, dann laßt die Kisten nicht so runterkommen. Oder ihr habt keine, dann fragt _rechtzeitig_ oder sucht euch jemand, der sich auskennt (im Zweifelsfall ne Werkstatt). Ist euch euer Leben so wenig wert?

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 16:00:26   #14
Gast

Standard

danke cherry fuer die klaren worte,
selbstverstaendlich werde ich nun die dichtungen neu besorgen kosten ja nicht die welt,
und ich hab ja gesagt, dass ich leider kein schrauber bin, aber da es mich reitzt das eine oder andere selber zu machen habe ich ja heute vormittag gefragt ob man das ich als amateur selbst zutrauen kann.

mein motorrad will ich ja eben nicht runterkommen lassen, daher hab ich ja
jetzt nachdem ich komische geraeusche gehoert hab von der bremse, war eben das eisen auf eisen, sofort die bremsbelaege ausgewechselt, hab das motorrad ja erst 2 monate. und davor hatte ich ja keins, is also mein erstes.
Alt 30.08.2004, 16:07:45   #15
Gast

Standard

Also ich habe schon einige abgenutze Bremsbeläge gesehen....aber das ist bisher das extremste....
Kann mich Cherry`s Worten anschließen...die Bremsscheibe hat bei dieser Aktion mit hoher Wahrscheinlichkeit einen wegbekommen.
Im günstigsten Fall nur Riefen und starker Materialabrieb....
Alt 30.08.2004, 16:24:01   #16
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Standard

hab da mal ne Frage ? Meine Bremskolben sehen anders aus , soll heissen , die sind innen hohl ! Ich denk mal nich das da was fehlt , aber is das bei den neuen Bremsen ab 96 immer so ?

- Tenacious D
Alt 30.08.2004, 17:34:22   #17
Gast

Standard

hab grad bei meiner nachgesehen....bj '96..die sind auch hohl
gruß
Alt 30.08.2004, 17:39:41   #18
Gast

Standard

@Cherry: Dein Wort in Bikers Ohr. Die Arme GS!
Alt 30.08.2004, 18:54:15   #19
Gast

Standard

ok jetzt hab ich noch paar fragen, werd ja morgen die neuen dichtungen einbauen und den ganzen bremssattel ordentlich reinigen.
und dazu muessen wohl die bremskolben raus ... werd die einfach mit hilfe der bremsfluessigkeit rausdruecken dann die neue dichtung rein und dann die kolben wieder rein ... dazu denk ich werd ich aber ein bisschen fett brauchen,
welches soll ich da denn hernehmen ? braucht man da ein spezielles ?
und die 2 schrauben, mit denen der komplette bremssattel an der gabel befestigt ist, mit welchem drehmoment muss ich die danach wieder hinschrauben ? muss ich die schrauben auswechseln oder kann ich die wieder benutzten ? brauch ich einen schraubensicherheitskleber und wenn ja welchen.

und ich moechte mich nochmal ganz herzlich fuer eure super schnelle hilfe bedanken
ich werd danach ein ausfuehrliches bremsbelaege-wechseln howto schreiben, mit detaillierten fotos, dass kann man dann hier ja evtl posten, so dass sich in zukunft alle trauen koennen die gern mal selber bisschen schrauben. die meisten werden es zwar nicht brauchen hehe aber vielleicht kommen ja wieder mal so anfaenger wie ich
Alt 30.08.2004, 19:59:05   #20
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Ok, wenns vorher nicht dein Mopped war, dann schlag den Vorbesitzer nochmal für die Schlamperei, wenn du ihn mal wieder siehst.
Wegen Bremssattel:
Du kannst die Kolben mit Bremsflüssigkeit rauspumpen. Dabei aber aufpassen, daß sie beide ungefähr gleichweit draußen sind, bevor der erste ganz rausfällt. Wenn die Kolben noch zuweit im Sattel stecken kriegt man sie ohne Druck nur sehr schlecht raus. Und große Schüssel für das Bremsflüssigkeitsgesabber drunterstellen. Alternativ (wenn du hast) mit nem Kompressor und ordentlich Druck die Kolben rausblasen.
Dann den Bremssattel von der Bremsleitung abschrauben, damit du ordentlich hantieren und putzen kannst.
Wenn du die Kolben draußen hast, kannst du dann auch noch den Bremssattel von seiner Führung trennen (einfach ziehen, die Gummis flutschen dann runter und es geht auseinander).
Alles _gründlichst_ reinigen, die Bremskolben mit richtig _feinem_ Schleifpapier wieder polieren außen (die werden wieder schön glänzend).
Die Schwimmsattelführungen (da wo die Gummis drüber waren) mit frischem Fett (am besten etwas hitzefestes) versehen und den Sattel mit seiner Führung wieder zusammensetzen.
Dann die neuen Dichtungen und die Bremskolben wieder einbauen. Hierzu die Gummidichtungen + Bremskolben entweder wie ich einfach mit Bremsflüssigkeit (DOT4, oder wenn du zuviel Kohle hast 5.1, keinesfalls DOT5), oder spezieller Bremsmontagepaste ("ATE-Paste", weiß aber nicht, wo man das kaufen kann) einschmieren und einsetzen.
Dann den Bremssattel wieder an die Leitung montieren (hierbei brauchst du eigentlich 2 neue Kupferquetschdichtungen für die Hohlschraube, ich habs aber letztes Mal mit den alten wieder montiert und es hält auch dicht) und das System mit frischer Bremsflüssigkeit (DOT4, siehe oben) befüllen.
Such dir zum Entlüften nen 2. Mann, der es entweder schonmal gemacht hat, oder zumindest theoretisch weiß, wie es geht. Manche sollen da schon verzweifelt sein, weil sie keinen Druck im System aufbauen konnten, und da ist fachlich kompetente Hilfe oder zumindest moralische Unterstützung manchmal ganz hilfreich :-)
Bei meiner ersten (unfreiwilligen) Bremssattelzerlegung (an ner C4, aber genau derselbe Bremssattel wie an deiner GS) waren wir auch zu zweit, und hatten beide nur theoretische Ahnung, und dann hat die C4 auch noch ne Doppelscheibe vorne, wo die Anlage normalerweise noch schwerer zu entlüften geht. Es hat uns aber zum Glück verblüffend wenig Ärger gemacht, so daß ich mich dann an den Stahlflexeinbau bei meinem Mopped alleine getraut hab.
Die Schrauben hab ich bisher immer wiederverwendet, die werden eigentlich nicht mit soviel Drehmoment angezogen, daß die sich dehnen. Schraubensicherung verwende ich bei mir keine, ich schau aber auch regelmäßig danach. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, montiere sie mit Sicherung, aber maximal mittelfeste. Du willste den Sattel ja auch mal wieder abkriegen. Wegen genauen Drehmo-Werten schau mal ins WHB

@Adingo:
Die Bremskolben bei den alten Sätteln sind an sich auch hohl, haben aber Plasteeinsätze drinne. Bei den neuen Sätteln habens diese Einsätze weggelassen. Warum weiß ich nicht, es funktioniert ja offensichtlich auch so.

Cherry
PS: kann auch sein, daß du erst den Sattel und die Führung zerlegen mußt und danach die Kolben rausgehen, daß weiß ich nimmer so genau. Das siehst ja dann aber.

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Alt 30.08.2004, 22:40:07   #21
Gast

Standard

ah super, besten dank fuer deine anleitung
freu mich schon auf morgen mal bisschen werklen ...
hoffentlich krieg ich alles wieder so hin wies war.
werd bescheid geben
Alt 30.08.2004, 23:33:23   #22
Bluebyrd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bluebyrd

Standard

neue Handschuhe brauchst Du auch
GSF 600S Kult Bj.99
Bluebyrd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 10:10:12   #23
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von the.parrot
jetzt hab ich halt ein problem, die neuen sind total riesig ich habs zwar reinbekommen und alles funktioniert, aber auch wenn ich nicht bremse schleifen die neuen belaege jetzt an der scheibe, is das schlimm ?
Das hat wahrscheinlich mit den Staubdichtungen zu tun. Die behindern ja das Zurückdrücken der Kolben, damit bleibt immer noch eine relativ grosse Kraft auf den Bremsbelägen.

Aber wie schon gesagt, das solltest Du auch aus anderen Gründen schnellstens revidieren.
Alt 31.08.2004, 13:11:04   #24
Gast

Standard

so alles jetzt repariert ein motorradmechaniker und rennfahrer hat es mir repariert, hat alles genaus gemacht wie cherry beschrieben hat und das fuer 10 euro allein haett ich das wohl ned hinbekommen. jetzt hab ich neue bremsfluessigkeit drinnen, kolben sind wieder blitzeblank gereinigt dichtung wieder da wo sie sein soll alles bestens, jetzt bremst die auch wieder hehe.
und die bremssscheibe is noch ok.
nachteil : weil ichs ned selber gemacht habe kann ich keine photodokumentation machen.
maximal wie man mann die scheiben allein auswechseln soll.
besteht da bedarf cherry ?
das poste ich nen schritt fuer schritt erklaerung wie man die bremsbelaege wechselt.
summa summarum besten dank an auch alle dass ihr mir geholfen habt
Alt 31.08.2004, 13:13:33   #25
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Mit Bremsbeläge wechseln ist wahrscheinlich schon vielen geholfen :-)
Zu Arbeiten am Hydrauliksystem der Bremse sollte man sich dann sicherheitshalber doch lieber noch jemand beiholen, der bißchen mehr Ahnung hat, da braucht man dann die Photos nicht so unbedingt.

Aber gut zu hören, daß bei deiner Bremse jetzt wieder alles fit ist, und mein Gedächtnis mich noch nicht im Stich gelassen hat :-)

Cherry

Alt 01.09.2004, 16:01:58   #26
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Standard

Hat eigentlich jemand ne Ahnung wie ich ne 2-Scheiben-Bremse entlüfte ?

- Tenacious D
Alt 01.09.2004, 19:39:57   #27
Memme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Memme

Standard

Erst eine Seite, dann die andere? Würd ich einfach mal so sagen.
Alt 01.09.2004, 20:34:09   #28
akki
Gast

Standard

Genau so wie mit einer einscheibenbremse
Alt 01.09.2004, 20:53:36   #29
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Standard

naja , mal sehen, werd ich nächste woche mal ausprobieren !

- Tenacious D
Alt 05.09.2004, 14:35:15   #30
Gast

Standard

sorry dass es jetzt laenger gedauert hat aber hier nun eine kleine photodokumentaton zum thema bremsbelaege wechseln, fuer alle die das noch nie gemacht haben und es gerne visuell sehen wollen.
also hier darum geht es, dass ist euer bremssattel,
http://uploads.offtopic.com/files/DSC02141.JPG
nun einfach mit einem passenden schluessel oder einem imbus diese zwei schrauben loesen, achtung sie sind wahrscheinlich sehr fest
http://uploads.offtopic.com/files/DSC02142.JPG
nun kann man ganz leicht den kompletten bremssattel nach oben von der bremsscheibe wegziehen.
nun gilt es diese zwei bremsbelaege vom bremssattel zu entfernen:
http://uploads.offtopic.com/files/DSC02144.JPG
dazu einfach den unteren bremsbelag etwas nach oben druecken
http://uploads.offtopic.com/files/DSC02145.JPG
und anschliessend einfach nach vorne rausziehen:
http://uploads.offtopic.com/files/DSC02146.JPG
der groessere bremsbelag geht etwas schwieriger raus, fand ich zumindest aber es geht einfach die markierten zylinder fest zusammendruecken, und dann am oberen ende den bremsbelag herunternehmen.
http://uploads.offtopic.com/files/DSC02149.JPG
nun die beiden bremskoleb wieder kraetig zurueckdruecken, und falls sie so dreckig ausschauen wie bei mir auch gleich mit feinem schleifpapier saeubern, falls die dichtugen bei euch auch so kaputt sind muss man den gaznen bremssattel zerlegen, aber ich will euch jetzt nur zeigen wie man die bremsbelaege wechselt, nachdem iihr nun die alten entfernt habt und die kolben zurueckgedrueckt habt den kleine wieder einsetzen
http://uploads.offtopic.com/files/DSC02155.JPG
dann wieder den grossen daraufsetzen, ( hab leider kein photo davon )
und den ganzen sattel wieder einsetzen:
http://uploads.offtopic.com/files/DSC02156.JPG
dann einfach wieder die 2 schruaben fest anziehen, wenn du schraubensicherheitskleber zur hand hast bisschen was schadet nicht aber nicht zuviel, soll ja wieder mal aufgehen.
so bin jetzt extrem ein eile, simmerringe wolleng ewechselt werden hehe
ich hoffe diese bilder helfen euch ein bisschen, und ermutigen euch diesen einfach schritt selber durchzufuehren !
Alt 05.09.2004, 19:01:10   #31
Gast

Standard

Gute Doku. Schreib noch was dazu wegen Kupferpaste von hinten auf die Beläge und stell's dann in die FAQ
Alt 05.09.2004, 20:21:29   #32
Gast

Standard

werd das auch so machen mit den simmeringen wird sicher dem einen oder anderen helfen.
hab gar keine kuperpaste drauf, wo solln die hin.
werd auch noch paar phots zum reinigen der bremskolben , entlueften usw machenwar ja nur bremsbelaege wechseln.
Alt 05.09.2004, 21:56:28   #33
Gast

Standard

Kupferpaste soll man von hinten auf die Bremsbeläge machen, wo die aufliegen, evtl. auch an den Kanten wo die Anti-Quietschbleche aufliegen.

Das hilft gegen Bremsenquietschen.

ACHTUNG: Kupferpaste darf nicht auf den eigentlichen Belag kommen.
Alt 06.09.2004, 07:38:50   #34
Gast

Standard

Ahh wie sehen denn deine Felgen aus. Die sind ja fast schwarz. Du dreckspatz
Alt 06.09.2004, 09:05:53   #35
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Pfff... wenn Gott gewollt hätte, das Moppeds sauber sind, wäre Spüli im Regen.
Nur gut, daß meine Felgen eh anzthrazitfarben sind :-)

Cherry, fährt lieber als zu putzen.

Alt 06.09.2004, 09:22:41   #36
Gast

Standard

Ja schon, aber bissel xtrem dreckig find ich die schon. Nicht bös gemeind

Mopped putzen kann auch mal schön sein
Alt 06.09.2004, 20:12:44   #37
maddihn
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von maddihn

Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
Standard

Ich danke mal einfach ganz dreisst fuer diesen Thread, denn anchdem Wenosch mir geraten hat meine mal zu reinigen wusst ich trotz guter Anleitung seinerseits, noch nicht wie ich mir das vorstellen musste

Ich glaube ich wage mich nun auch mal daran und hoffe das das nur einen Abend benoetigt, sonst reisst mir mein Chef alles ab was baumelt

gruß

maddihn
maddihn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 01:26:26   #38
Gast

Standard

also ich habs auch zum ersten mal gemacht und hatte null ahnung davon klaptt aber super ! trau dich ruhig, kann man echt selber machen !!
ja putz sie ja auch gern, aber ich krieg den dreck vorne an der felge ums verrecken nicht weg ;/
hinten hab ich ewig geputzt bis sie blitzeweiss war, kette noch eingesprayt schon. ne runte geheitzt und zack war die hintere felge wieder schwarz /
Alt 07.09.2004, 07:26:53   #39
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von the.parrot
ja putz sie ja auch gern, aber ich krieg den dreck vorne an der felge ums verrecken nicht weg
Falls du die Felge wirklich putzen willst: WD40 z.b. oder ordinärer Bremsenreiniger sollten z.b. gut helfen.
Oder anthrazit lackieren, die sehen egal ob sauber oder dreckig immer gleich aus.

Zitat:
hinten hab ich ewig geputzt bis sie blitzeweiss war, kette noch eingesprayt schon. ne runte geheitzt und zack war die hintere felge wieder schwarz
Du bist _direkt_ nach'm Einsprühen losgefahren? Dann brauchst dich auch nicht wundern, wenn die Felge gleich wieder aussieht wie d'Sau. In dem Kettenspray sind Lösungsmittel, damit's in der Dose flüssig bleibt und dann an der Kette an die interessanten Stellen kriechen kann. Solange diese Lösungsmittel noch im Spray sind, hälts quasi nicht besonders gut (voll normal, oder?) Du mußt schon noch min. 30 min, besser ne Stunde Zeit geben, damit sich die Lösungsmittel verflüchtigen können und das Spray ordentlich haftet. Ich fette meine Kette meist am Abend, so daß es bis zum nächsten Morgen 'einziehen' kann.
Und: nicht soviel Spray dran, daß du vor lauter Fett die Kette nimmer siehst.

Cherry

Alt 07.09.2004, 07:42:56   #40
Gast

Standard

Die vordere Felge kriege ich auch nicth mehr ganz sauber. Hinten ist besser, weil da beim Dreck immer etwas Fett dabei ist, das löst sich irgendwann. Aber der Bremsstaub... Das frisst sich richtig rein.

Frage mich, ob die Flecken vom Papagei evtl. Bremsflüssigkeit sind. Habe so einen Lackschaden von Glykol noch nie gesehen, aber denkbar ist das ja an der Stelle.
Alt 10.09.2004, 18:22:29   #41
Gast

Standard

hab heute mal so eben schnell und nebenbei die Bremsbeläge wechseln wollen, aber nu muss ich doch tatsächlich das ganze WE Auto fahren!!!!!

Der eine Zylinder vorne bewegt sich nicht richtig mit, und das wo die Maschine angeblich im März, bevor ich sie gekauft habe, überprüft worden ist!!!!

Dank dieses Forums hab ich dann heute erstmal die Dichtringe bestellt weil die Dichtung schon rausquoll und der "Bolzen" der durch die Beläge gesteckt wird, der ist total abgeschert.

Wenn ich so an den Zustand der Bremse denke möchte ich mal behaupten das dies Forum hier Leben retten kann

Gibts´s beim Einbau der Dichtungen irgendwas zu beachten? Damit ich nicht vergesse was wohin gehört, hab ich den Bremssattel noch nciht ausgebaut und werde mich dann am Dienstagabend überraschen lassen.
Alt 10.09.2004, 18:27:41   #42
Suzirider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suzirider

Standard

woran sieht man, des Belag am Ende ist? muss ich die dazu ausbauen?

Marylin Manson
Suzirider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 18:32:52   #43
Gast

Standard

siehst du doch am letzten bild :

wenn die Beläge :

http://www.gs-500.de/modules/mx_albu...hp?pic_id=2114

so ausschauen (also nix mehr oder wenig drauf ist) :

http://uploads.offtopic.com/files/DSC02146.JPG

dann wechseln
Alt 10.09.2004, 18:33:59   #44
Suzirider
Erfahrener Benutzer

Standard

oi...

Marylin Manson
Alt 10.09.2004, 20:41:27   #45
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Man sollte sie nicht ganz runterfahren, weil sie sich sonst bei einer Vollbremsung spontan verabschieden können.
Mir fliegt irgendein Wert von 2mm Restbelag im Kopf rum, aber ich bin nicht sicher, ob der stimmt.

Die Beläge besitzen in radialer Richtung Kerben. Ist auf dem Foto zu erkennen. Solange die noch zu sehen sind ist alles in Ordnung. Sonst lieber wechseln.
Man kann die Kerben übrigens im eingebauten Zustand erkennen.

Gruß
~Idefix~
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 20:49:30   #46
Suzirider
Erfahrener Benutzer

Standard

und nochmal.. OI...

2mm .. huihuihui..

Marylin Manson
Alt 17.09.2004, 18:34:51   #47
Gast

Standard

hat sich alles erledigt bin letzten samstag mit 150 aus der kurve mehrfach ueberschlagen ..
lieg jetzt im krankenhaus ...
nie wieder fahr ich motorrad
Alt 18.09.2004, 07:27:32   #48
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von the.parrot
hat sich alles erledigt bin letzten samstag mit 150 aus der kurve mehrfach ueberschlagen ..
lieg jetzt im krankenhaus ...
nie wieder fahr ich motorrad
Um SR zu zitieren: OI!

Aber korrigier doch Deine Aussage von oben zu:

"Nie wieder fahr ich über meine Verhältnisse Motorrad!"

Das klingt besser.
Alt 18.09.2004, 08:51:48   #49
Gast

Standard

ja du hast recht, aber da mir das nichts bringt wenn ich langsam fahre und immer voll aufdrehen muss und weiss dass ich ned vernuenftig fahren kann zieh ich die konsequenz und haeng das nun alles an den nagel. am mittwoch haben die 8h an meiner hand rumgedoktort, und naechste woche muessen die nochmal rumschrauben :/ wirbel gebrochen und sonst jeden knochen geprellt.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen