![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Kann mir jemand folgendes erklären:
a) unter welchen Umständen verglasen Bremsbeläge? b) Was passiert dabei genau (technisch/chemisch)? Gruß, Sebastian |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: München
Alter: 44
Beiträge: 1.122
|
Das passiert, wenn die Bremsbeläge überhitzen.
Was im Detail dabei passiert, kann ich nicht sagen, ich denke, das ist eine Reaktion mit der Luft/Hitze... Dann kühlt es wieder ab und härtet aus. Die Oberfläche der Beläge wird dadurch sehr hart, wodurch die Beläge einen schlechteren Reibwert haben als vorher und deshalb schlechter zupacken.
__________________
Ich darf das! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Weiss jemand zu dem Thema, warum man ab und zu mal etwas stärker bremsen sollte? Hatt auch was mit dem Belägen zu tun....
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
soweit ich weiß, verglasen die beläge hauptsächlich dann, wenn man sie nicht richtig einfährt, oder die bremse zulange schleifen läßt(serpentinenstraße bergab)!
lieber motorbremse nutzen und ab und zu mal kräftig abbremsen! das verglasen an sich kommt soweit ich weiß daher, daß bestimmte bestandteile im belag schmelzen! wie gesagt, daß ist kein fachwissen! habs auch nur so gehört! und das klingt für mich plausibel! |
|
|
|
#5 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Also stärker bremsen sollte man hin und wieder, damit z.B. Flugrost von der Scheibe verschwindet (musste ich beim Mopped noch niemachen, selbst wenns ein halbes Jahr in rostfreundlicher Umgebung rumstand; beim Auto regelmäßeig)
Die hinteren Beläge an meiner 11er verglasen, weil sich hin und wieder die Bremse nach dem Bremsen nich richtig löst (merkt man bei 150PS nicht). Dadurch wird die extrem heiß (blau-braun-Färbung). Kenne Leute, denen wegen Bremsenüberhitzung die Beläge vom Metall "abgefallen" sind (nur bei denen aus'm Zubehör). |
|
|
|
#6 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zum verglasen:
durch eine schnelle und große überhitzung der bremsscheiben wandelt sich das gittergefüge des stahls der bremsen um, durch eine rasche abkühlung der scheibe wird dieses gefüge größtenteils eingefroren und die bremse wird spröde und hart. passiert dies mehrmals werden durch gitterfehler im gefüge die bremsen noch mehr spröde und das gefüge müsste "rekristallisiert" werden. eine art anlassen... den genauen vorgang kann ich auf wunsch gern genauer beschreiben. allerdings müsste man dann ein gewisses grundwissen in der metallurgie mitbringen... bin studierter maschinenbauer, deshalb mein wissen, soll kein angeben sein!!! |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.02.2005
Ort: Köln
Alter: 45
Beiträge: 115
|
Hallo Torsten,
mit 23 schon fertig studiert? Ich tippe mal auf die Vorlesung: "Grundlage der Werkstoffe" oder so... Ich denke das Problem ist nicht, daß die Scheibe verglast...die ist sicher wärmebehandelt. Was ich viel interessanter finde ist das Verglasen von organischen Belägen. Meiner Meinung nach ist das weniger die Schuld der paar Metallschnipsel da drin... eher die Matrix? Ciao, Christian
__________________
Don't mess with GS! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
@Torsten
Hmm ob beim Bremsen die Scheibe so heiß werden kann, dass das Gitter von Stahl wieder KubischFlächenzentriert wird (Ca. 930°C), wage ich mal zu bezweifeln und nur wenn das KFZ Gitter abgeschreckt wird verspannt sich das gefüge und bildet Martensit. Aber das nur am Rand. Willkommen im MaschbauerClub Gruß Torsten |
|
|
|
#9 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Bin tatsächlich erst im Sommer 05 fertig geworden
Also noch ein Frischling.... |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kann mir jemand bei diesen Teilen weiterhelfen | tRoniC | Allgemeines | 2 | 06.05.2008 15:16:55 |
| Weis jemand wann die nexte Motorrad-Messe.... | ady | Allgemeines | 6 | 18.12.2005 01:49:06 |
| Kann mir bitte mal jemand meine Frage beantworten | Allgemeines | 10 | 29.10.2005 06:42:44 | |
| Kann mir auch jemand helfen BITTE!!! | Fehlerdiagnose | 8 | 08.12.2003 17:08:43 | |