![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo alles zusammen,
hoffe das mir von euch jemand helfen kann. Freitag Abend bin ich ca 26km von Trier nach Bitburg zu nem Kumpel gefahren, da ging mir kurz bevor ich da war die Oelkontrolleuchte an. Da es geregnet hat aus Eimern und auch recht kalt war, haben wir die Maschine erstmal über Nacht stehen lassen. Am nächsten Morgen hab ich dann mal den Ölstand kontrolliert und es war kein öl am meßstab. Erstmal, mehr hatten wir nicht da nen Halben Litter Öl eingefüllt. Bin dann vorsichtig nach Saarburg gefahren und hab die Maschine über nacht bei meinem Pap in der Garage hingestellt. Am nächsten Morgen dann mal Ölstand Kontrolliert, Stand knapp unter L! Bin zur Tankstelle, hab nen Liter Öl gekauft und eingefüllt und bin 20 km nach Trier gefahren. Ölkontrollleuchte hat die ganze Zeit geleuchtet. Vor ner Stunde hab ich dann noch mal den Ölstand überprüft. -> ca. 0,5cm über F. Hab das Mopped dann mal ein wenig laufen lassen, aber die Kontrolleuchte bleibt an. Am Fahrverhalten ist absolut nichts festzustellen, läuft ruhig, zieht gut und spring selbst bei -8 Grad noch gut an. Ist es schlecht für den Motor wenn ich ein wenig zu viel Öl drin hab? Woran kann es liegen das die Kontrolleuchte nicht ausgeht und was kann ich machen das sie dies wieder tut? Hoffe schnelle und hilfreiche Antworten, wie ich das von euch gewöhnt bin. Viele Grüße aus dem heute mal ausnahmsweise sonnigen Trier, Jan |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
die leuchte zeigt ja nur an, ob der öldruck ausreichend is. kann also sein, dass da an der ölpumpe oder am sensor für den öldruck was kaputt is. aber mal abwarten, was die experten dazu sagen ...
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Bin kein Experte aber vielleicht hilft dir das:
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.p ... ht=leuchte |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
danke, aber den Beitrag hab ich schon gelesen bevor ich diesen eröffnet habe. Ich weiß ja schon wie so ne Suche funktioniert
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#6 | ||
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
Zitat:
zuviel is auch nich so toll, deswegen gibbet ja nen min. und nen max. am ölpeilstab Zitat:
)schon mal inner suche nach kontrollleuchte geguckt ?? bist du sicher, dass du ölstand richtig gemessen hast ?? |
||
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
ölstand hab ich au jeden fall ichtig gemessen. zum einen ist das ja im Handbuch ausgiebig bechrieben und im Forum ebenfalls unzählige Male erwähnt.
Das das mit der Ölkontrolleuchte auch am Öldruck liegen kann ist mir auch klar. Aber ich habe nichts gefunden, woran ich das genau feststellen und wie ich das beheben kann. |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
wenn der motor zuviel öl hat verbrennt er aber doch das was zu viel ist au jeden fall früher oder später, wenn ich das als Techniklaie mal so behaupten kann.
Ihr solltet euch meiner Meinung nach, sorry falls ich das anders sehe als ihr, ab und zu vielleicht mal überlegen ob es nicht einfacher wäre manchmal eine produktive Antwort zu schreiben, als immer zu Kritisieren und es darzustellen als seie man zu doof die Suche zu benutzen. |
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
Zitat:
war auch der meinung, so etwas schon mal gelesen zu haben . . |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@adam du bist hier neu, benimm dich auch so. also nich gleich motzen.
zum thema suchfunktion: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=13703 http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=13070 http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9783 http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2530 das kam bei mir raus, viel spaß beim schmökern, vielleicht ist ja was passendes für dein problem dabei. über sinn und zweck mancher beträge von manchen usern hier lässt sich streiten - hilfsbereit waren trotzdem bisher alle.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Na wenn du sonst keine Antwort findest, dann hilft dir das villeicht.........
Wenn die Kontrolle trotz richtigem Ölstand nicht ausgeht gibts im Wesentlichen 3 Möglichkeiten: 1. Nässeschluß in einem der Speisekabel der Leuchte (unwarscheinlich)! 2. Hängengebliebener Öldruckschalter (auch eher selten) 3. Ölpumpe defekt oder verstopft oder kavitiert (gefährlich - kein Öldruck)!! Überprüfen kannst du es mit einem Manometer (anschließen an der Schraube genau unter dem Zündgeberdeckel). Der Druck soll bei 3000U/min und gut 60°C Öltemp zwischen 200kPa und 500kPa liegen. Würde das Manometer aber sofort anschließen (nicht erst wenn der Motor warm ist), denn wenn du dort gar keinen Druck hast -> sofort abstellen - schwerer Motorschaden droht!!! zu 2.: Der Öldruckschalter befindet ich hinter dem Deckel für den Zündgeber genau unter der Platte mit den Hallgebern...... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|