![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo ,
habe gerade eine Adresse hier im Forum gelesen, wo man etwas übers "Einfahren" (engl. : break in) lesen kann. Wollte mal fragen , ob die Leute hier die Meinungen (Argumente) , die dort vertreten werden so bejahen oder doch nach dem "Owners manual " einfahren.... Hier die Adresse : http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm Folgende Ansage wird da gemacht : - 1. Ölwechsel nach ein paar Kilometer ( ca. 50km) - volle "Kanne" beim Einfahren (von wegen bis 800km unter 5000 1/min). Bin mal gespannt, auf die Fachbeiträge.... Summerson |
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Also um es vorweg zu nehmen, ich habe noch keine Maschine eingefahren,
aber zu deinen 2 Fragen würde ich folgendes sagen: Ölwechsel nach 50 km Könnte sinnvoll sein, da sich ja beim Einfahren (zumindest in den ersten Kilometern noch Span und Hobel abreiben kann. Weiß wohl nicht, ob das Handbuch das sagt ... hab ich noch nicht gefunden. "volle Kanne" Quatsch mit Soße. Man soll die Teile sachte einfahren und nicht von Anfang an alles aufs maximum belasten. Gruß Georg
|
|
#3 |
|
Gast
|
Moin Moin,
Zum Öl, nacheine 30 min. fahrt Ölwechsel is Quatsch, eigentlich is der Erste nach 100 drann, wird aber bei der wichtigsten, der ersten 1000Km inspektion gleich mitgemacht! Zum einfahren, die erten paar 100 Km immer sachte angehen lassen, weil sonst verglassungs erscheinungen an Pleul und kolben auftretenkönnen! mfg |
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
den ölwechsel solte man erst bei 1000km machen
in der neuen motorrad stand ne stellungnahme von ktm zu nem motorschaden und die schrieben das der erste ölwechsel bei 150km gemacht wurde. die späne kamen aber erst später. un da war der motor hin gruß jan
|
|
#5 |
|
Gast
|
@summerson
Vergiss die Seite! |
|
|
#6 |
|
Gast
|
man darf aber auch nicht zu untertourig fahren, sonst verglasen die motorteile!
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
von händlern hab ich es aber auch schon gehört. ich meine, die ganzen vorführ-, leihkarren(und autos) überleben es ja auch gut. und die werden bestimmt nicht geschont! arne
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hi,
ich habe mal gelesen, dass man in den ersten 1500 Km nicht über 4000 U/min drehen soll. Dann war da noch eine Km-Zahl bis zu der man nicht über 8000(oder waren es 6000) drehen sollte. Ich weiß es nicht mehr. Im 5. Gang fahre ich bei 4000 U/min 80Km/h. Wenn man lange was von seinem Mopped haben will, kann man das schon in Kauf nehmen finde ich. Gruß Silvio (der niemals über 14000 dreht |
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich habe mal bei Ford/Köln an einer Betriebsbesichtigung teilgenommen und bei dem was ich da gesehen habe, sind mir beinahe die Augen ausgefallen. Nachdem die Autos endmontiert und betankt waren, wurden die Fahrzeuge sehr hochtourig und mit quitschenden Reifen in den Verladebereich gefahren. Sinngemäßer Kommentar des Tour-Moderators: Das müsse so sein. Für mich ist diese Einfahrvorschriftengeschichte nur eine Rückversicherung des Herstellers, um mögliche Folgeschäden aus einer fehlerhaften Produktion gering zu halten. |
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
achso hatte ich vergessen. die händler meinten. im werk werden die motoren eh nochmal auf einen prüfstandgestellt und ne weile bei höchstdrehzahl laufen gelassen. der kommtentar in der anleitung ist jetzt nur dazu gut, sich an das fahrzeug zu gewöhnen und es nicht gleich zu schroten. früher waren die materialen weicher, da war es wichtig(ich hab mal gehört bis so ende '50), jetzt sind sie so fest, dass sich da eh nichts mehr einschleift. PS. so jedenfals die theorie, ich weiß nicht ob ich einem neuen motor gleich qualen möchte (wenns mein eigener ist)....aber naja in absehbarer zeit werde ich wohl kein 0-kilometer fahrzeug haben -> kein Problem... arne
|
|
#11 |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Also ich möchte nicht auf einem Nagelneuen Motorrad durch die Gegend heizen und dann wegen einem defekten Lager oder Ähnlichem einen Abflug machen. Dann lieber langsam einfahren, zwischendurch mal kurz etwas höher drehen und langsam steigern. Die Methode mit dem Hochdrehen ab Kauf finde ich etwas sehr drastisch. Klar sind die Motoren besser und stabiler geworden, aber Fehler sind nicht auszuschließen und die möchte ich lieber bei langsamerer/vorsichtigerer Fahrweise feststellen. Wer von euch hat schon ein neues Motorrad eingefahren? War es so schlimm, das es sich lohnt den Motor oder schlimmstenfalls seinen Knochen zu riskieren? Michael P.S:.: Habe meine 12er neu bekommen und nach Angaben meines Mechaniker eingefahren und kann nicht sagen, das es störend war die erste Zeit vorsichtiger zu fahren. |
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
Das Risiko eventueller Produktionsmängel und der damit verbundenen Unannehmlichkeiten als Zweiradfahrer ohne Knautschzone/Airbag mal aussen vor. Warum sollte summerson diese Seite also vergessen? |
|
|
|
#13 | |||
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Zitat:
Die Seite existiert schon etwas länger, als das Posting in diesem Forum. Trotzdem bin ich immer noch meiner Meinung. Glaubst du alles was im Internet auf irgendeiner Seite geschrieben steht? Zitat:
Zitat:
Michael |
|||
|
|
#14 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Cherry, ders jedenfalls so machen würde, und auch den Vorführer mit gradmal 100 km aufm Tacho ordentlich rangenommen hat, nachdem das Öl warm war. Entweder, der Motor ist ordentlich gebaut. Dann hält er auch. Oder es ist schon am Anfang was defekt, dann wird das nicht durch rumschwuchteln plötzlich wieder ganz.
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
||
|
|
|
|
#15 | |||||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und wie soll ich es beschreiben? Die Karre rennt wie sau Tja, ich habe den Kauf nicht bereut. In punkto Fahrleistungen und Spritverbrauch das Beste, was ich bisher unterm Hintern hatte. Eine Schwalbe macht aber noch keinen Sommer, wie es immer so schön heißt. Ob ein solches Verhalten auf die Motorcharakteristik Allgemeingültigkeit hat, wird sich demnach noch zeigen müssen. Wer aber immer zaudert, zögert, und eine schadet-auf-keinen-Fall-Mentalität an den Tag legt, der wird dann halt nie den Fortschritt der modernen Technik erfahren dürfen Der muss sich dann auch beim nächsten "Wie schnell ist eure GS"-Thread eben auf ein max. 170km/h Posting beschränken. Und um seinen Frust darüber abzubauen, gegen die "schnelleren" stänkern. |
|||||
|
|
#16 |
|
Gast
|
erstmal Danke für die Antworten!
Ich hab' meine GS500 jetzt auf 1000 km.... Bei 700 km den ersten Ölwechsel. So ab 500km hatte ich rein gefühlsmässig das Gefühl, dass der Motor mal ein bisschen mehr fordert. Die ersten 200 km bin ich wirklich ziemlich "sudje" gefahren ( bis 4500 1/min, ab 200km bis 6000 1/min) . Aber so die ersten 100km nach dem ersten Ölwechsel(also 800 km), hab' ich das Gefühl gehabt , ich kann die Karre auch mal richtig hochdrehen ( natürlich sind 7-10 km warmfahren ist obligatorisch....) . Allmählich wirkt "sie", trotz 34 PS, ein bisschen bissig... . Ich glaub' sowieso, dass das Warmfahren das Wichtigste ist - ob neu oder alt!! Wenn noch andere Erfahrungen vorhanden sind - danke im Voraus!! Summerson [/i] |
|
|
#17 | |||
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Ich glaube hier läuft irgendwas falsch... Der Grund warum ich einen neuen Motor einfahren würde, habe ich in meinem zweiten Posting genannt und mein Motorrad wurde nicht nach Handbuch eingefahren! Zitat:
Unter einfahren verstehe ich (wie du auch schon geschrieben hast) den warmen Motor in gewissen Zeitabständen etwas höher zu drehen. Zitat:
Zitat:
Michael |
|||
|
|
#18 |
|
Gast
|
Meine GS habe ich seit November und exakt nach Herstellerangaben eingefahren.
Mag sein, dass das heute nicht mehr nötig ist, ich weiß es nicht. Aber ich weiß auch nicht, ob hier das einige besser wissen als Suzuki und auch nicht, ob irgendeine Interneteite hier kompetent andere Empfehlungen gibt, als alle Hersteller, mit den ich bisher zu tum hatte. Ich weiß aber, dass ich im Falles eines Falles von keinem ausser Suzuki eine Garantie erwarten darf, und deshalb richte ich mich nach deren Empfehlungen. Norbert |
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Gruß Georg
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie wollen die dir nachweisen, dass du sie nicht nach anleitung eingefahren hast?
arne
|
|
#21 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Hab mich mal mit einem Sachverständigen unterhalöten, der das für ein Auto machte. Gruß Georg
|
| Lesezeichen |
|
|