![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
kann mir vielleicht jemand helfen?? Ich habe gerade gelesen, dass an mit einem Turbolader ein besseres ansprechverhalten bekommt und auch ein wenig mehr Leistung. Ist es möglich einen Turbolader für die GS500 zu bekommen? und wenn ja, was kostet das teil?? Würde mich sehr freu'n, wenn jemand etwas darüber weiß. MFG Euer Van *g |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Um es kurz zusammenzufassen:
Vergiss es, schon alleine die Steuerung der Spritzufuhr analog zum Ladedruck wird sich nicht umsetzen lassen, ohne ein Höllengeld auszugeben. Das Ansprechverhalten wird eher schlechter, weil der Turbo erst Druck aufbauen muss, bevor die Leistung kommt. Deshalb hat sich der Turbolader bei Moppeds nicht durchgesetzt. Da du von Ansprechverhalten sprichst, vermute ich fast, dass du dieses 12V Elektrogebläse meinst, dass man sich vor den Luffi schnallen kann: das bringt garnichts. Hier: http://www.kamann-autosport.com/booster.htm
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
|
Kann ich nur zustimmen ...
Ende der 70er sowie bis mitte der 80er wurde mit Turbo-Moppeds experimentiert, doch da die Turbos nur schlecht funktionierten und/oder auch in der Kurve in Schräglage loslegten gabs viele Unfälle und der Erfolg war eher bescheiden. Die einzige die überhaupt gut funktionierte war die Kawasaki Z 750 Turbo (dazu mehr hier: http://www.750turbo.de/geschichte.html ). Kurz gesagt kannst du es vergessen.
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Wobei du noch eine elektronische Einspritzung brauchst da deine Vergaser vom Unterdruck leben!
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Kannst ja mal hier anfragen:
http://acadia-institute.dyndns.org/turbo-hayabusa.com/ Ein GS500 wäre bestimmt eine neue Herausforderung für die |
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Die alte Turbo-XJ hatte auch keine Einspritzung. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#7 | ||
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Turbo zw Vergaser und lufi: An der Düse darf maximal Umgebungsdruck herrschen, da sonst der Kraftstoff nicht hinaus "gesaugt" werden würde. Erreicht wird der Unterdruck durch hohe Luftgeschwindigkeiten im kleiem Querschnitt im Venturirohr. Wenn wir sagen der Turbo "bringt" 2 bar bei Umgebungsdruck von 1 bar muss der Vergaser doch extrem groß werden um die querschnitte zu erreichen um über der Düse wieder maximal 1bar zu erreichen und zudem wird der wiederstand erhöht -> extreme Vergaser und der größte vorteil vom turbolader (wierkungsgraderhöhung der Verbrennung) wird vorher vernichtet. Sinn? turbo zw einlassventil und Vergaser: Bei Kaltstart extreme Wandfilmverluste (Benzin kondensiert an den Wänden)-> extrem hoher Verbrauch und wie du den Motor startest zeigst ma!
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Servus,
kannst Dich ja mal hier an die Jungs von der Amerikanischen GS-Seite wenden: http://www.gstwins.com/forum/viewtopic. ... ight=turbo |
|
|
|
#9 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Aber frag mich nicht nach genauen Einzelheiten, ich hab mit Turbos auch keine praktische Erfahrung. In drm gibts aber jemand, der hat ne Turbo-XJ mit kaputtem Lader gekauft und die ganze Gruppe am Neuaufbau teilhaben lassen. Cherry PS: http://www.xj-ig.de/xj650t.htm Vergasertyp: 4 Mikuni BS30
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
||
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
|