![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallöchen,
bin heute tatsächlich mal bei gutem Wetter gefahren, prompt waren auch andere Moppedler (zu schnell) unterwegs, und dann kam auch noch so eine mobile Gechwindigkeitskontrolle an der ich unbehellig vorbeigeflogen bin (zeigte halt von mir weg). Als mir gleich darauf völlig überraschend ein anderer 2-Radler entgegenkam will ich zeigen sachtesachte, also so mit Hand nach unten Bremszeichen geben... ich fürchte aber er oder sie hats als Gruss missdeutet. Gibt es da eigentlich eine Konvention? Hab mir hinterher überlegt Lichthupe wär vielleicht angemessener gewesen.. hab mir vorher noch nie drüber Gedanken gemacht, war sozusagen mein erstes Mal. GruBu |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hi,
also ich kenne es aus Kroatien, das sich alle mit der Lichthupe warnen. Was in Deutschland so üblich ist, kein Plan. Greedz BladeF |
|
|
|
#3 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
ich kenns so:
man hält die hand waagerecht und bewegt sie von oben nach unten so als würde man irgendwas immer wieder richtung boden drücken ... weiss nicht wie ich das sonst beschreiben soll ... halt so beschwichtigendes zeichen mit der hand was man auch für sein mal ruhiger etc macht
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#5 |
|
Administrator
|
evtl. dabei noch das ganze recht weit unten also bischen zur seite lehnen und arm nach unten damits nicht wie nen lässiges grüssen neben dem lenker aussieht
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
das hat mich mal davor bewahrt in ne frohnleichnahmsprozession reinzurauschen
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
|
Hi bei uns Harzi´s ist es genau so wie es Verdi beschrieben hat, teilweise wird auch Lichthupe gemacht.
Aber da gab es mal die Diskussion, dass es verboten werden sollte, elektrische Warnzeichen (für Blitzer) (mit den Händen kann man ja nicht verbieten) zu geben. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Stephan: ich bin ja auch nur ausversehen auf die Lichthupe gekommen, eigentlich wollte ich doch einen Blinker setzen... oder so...
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Stephan,
sehe ich genauso. Lichthupe könnten die Jungens und Mädels vom Trachtenverein evtl. beanstanden. Unmotiviertes bewegen der Hände ist da schwieriger zu beanstanden. Die Frage ist, ob man da ein Motorrad voll unter Kontrolle hat (wie die StVO es vorschreibt). Ich weiß nicht ob ich jeden hirnlosen Raser warnen würden. Irgendwo machen Polizeikontrollen auch Sinn. JA DAS TUN SIE! Ich warne ab trotzdem ... Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wenn die Spaß dran haben, können die einem dafür auch jetzt schon nen Zehner oder so abnehmen...
|
|
|
|
#11 |
|
Administrator
|
naja hirnloses rasen is immer ansichtssache ... hab hier ne ganze menge abschnitte auf meiner stammstrecke nordenham - wilhelmshaven wo man ALLES einsehen kann weil hier aufm flachen land nur felder und wiesen sind, dazu top strasse da können durchaus mal 180 auf der landstrasse rauskommen damit man die kurven wirklich geniessen kann
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Verdi,
hirnloses Rasen ... Wenn sich alle Verkehrsteilnehmer korrekt und fehlerfrei verhalten könnte man durchaus auf mancher Landstraße 180km/h fahren - oder auf der Dortmunder Flughafenumgehung 100km/h statt 50km/h. Aber auf Windis schönen "Ich fahre mit der GS durch den Niederrhein" Video sieht man, dass ein entgegenkommender PKW vollkommen falsch reagiert hat. Wäre Windi nicht in die Eisen gegangen um den Fehler des PKW Fahrers auszubügeln hätte er einen Fahrradfahrer gebügelt. Mit 180km/h hätte er nicht mehr stoppen können. Und dann? Wir haben auch Teilverantwortung für schwächere Verkehrsteilnehmer. Sorry; ich glaube ich bin abgeschwiffen! Oder habe ich abschweifen getan? Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Administrator
|
auf unseren strassen is genug platz für 2 lkws und 1 mopped ... musste ich mal testen dank eines lkw fahrers der im dunkeln ohne licht fuhr ... war abe rnoch zu gs zeiten
welches video meinste ? gib ma link
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Verdi,
jetzt müsste ich ja mal den Spruch mit der Suchfunktion bringen! Sorry! Ich kann verstehn wie euch immer wieder gestellte Fragen nerven ... Wenn ich mich recht erinnere lief das vor ein paar Monaten unter "Off Topic". Ich weiß auch nicht, ob er das Video noch auf seinem Server hat. War 5:53 Minuten lang. Theradthema könnte "Monatge einer Videokammera auf GS" - oder ähnlich - sein. Es war übrigens eine Kolonne Fahrradfahrer die regelwidrig auf der Straße fuhren und "eben mal schnell" von einem Auto überholt wurden. Er wäre also mit 180 in das Auto geknallt, das (ebenfalls vorschriftswidrig) überholte. Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
|
Das mit dem Rasen ist ja auch gut und schön und sicher haben die Geschwindigkeitskontrollen auch ihren Sinn, nur sollten die Grünen dort stehen wo z.B. Fußgängerzonen, Schulen verengte Strßen... sind und nicht dort, wo man breite, einsichtige Straßen hat (wo man auch etwas schneller fahren kann) und dort "zufällig" jedes WE Motorradtreffen sind.
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
sowohl auto als auch motorrad:
lichthupe, schnelle intervalle und nicht nur 2x aufblinken, das könnte als gruß gedeutet werden.... mach ich übrigens auch ab und zu mal wenn mir einer entgegengebrettert kommt, die gehen dann doch recht schnell auffe bremse |
|
|
|
#17 |
|
Administrator
|
achso yo das video hab ich gesehen konnte mit windi nix anfangen
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
UPS!!!
Ärsche auf mein Haupt! Oder war's Asche? Natürlich Waldi! Habe da was mit den Nicknames durcheinander gebracht! Der nette Junge Mann mit der schönen blauen F aus Mönchengladbach der mit "W" anfängt - soviel wüsste ich definitiv ... Noch mal SORRY Waldi! Andreas |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
geschwindigkeitskontrollen haben immer sinn. sei es vor einer schule, oder 20 meter hinterm ortsschild. auch wenn das manche als 'geldschneiderei' bezeichnen wollen - die regel besagt klar "... ab dem ortsschild..." und nicht etwa "... so ungefähr ab dem ortsschild...". wer meint, er müsse regeln 'aufweichen' oder brechen, der sollte auch dazu stehen und seine strafe zahlen.
warnen braucht man vor geschwindigkeitskontrollen daher garnicht. auf einer 70-km/h-begrenzten landstrasse wird ab ca 76 km/h geblitzt + 3 km/h toleranz macht 79 km/h = 12% (!) zu viel. ich denke, das ist 'ne strafe wert. ich warne trotzdem. warum? weil jeder mal 'n bisschen schneller fährt. wenn mir aber einer auf der landstraße mit 180 entgegenkommt - sorry, aber der hat's dann nicht anders verdient und der verlust seines führerscheins auf zeit oder dauer dient der sicherheit der übrigen verkehrsteilnehmer. bitte jetzt nicht gleich hauen, wollt nur mal 'ne lanze für kontrollen brechen... übrigens, wenn es nich so viele hirnlose verkehrsteilnehmer gäbe, wären viele kontrollen garnicht nötig.
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
habt ihr die anti mmotorrad reportage am sonntag auf zdf gesehn?
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Also ich kenn das mit dem Warnen sowohl mit dem Handzeichen als auch mit der Lichthupe. Besonderst aufpassen sollte man, wenn ein LKW einem entgegenkommenden LKW die Lichthupe gibt, da kann man ziemlich sicher mit ner Blitze rechnen.
|
|
|
|
#22 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
#24 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Genau ich war's mit dem Fahrradfahrer
Zitat:
MFG Waldi |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
er meinte, dass man die ja auch noch schneller fahren kann. Ich rechne auch immer so.
|
|
|
#26 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
MFG Waldi edit: Habe mich übrigens nochmal genau infoermiert bis 100 km/h werden 3 km/h abgezogen! Und über 100 km/h werden 3 % abgezogen! |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|