![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
hab mal eine Frage zum Beschleunigen im ersten Gang. Mir hat mal jemand erzählt, dass man den ersten Gang nicht unbedingt so hoch ziehen sollte (darunter verstehe ich bis ca. 9000 u/min, 50 km/h), weil das irgendwie zu belastend für das Getriebe sei. Ist da was dran, und sollte man wirklich erst ab dem zweiten Gang richtig Gas geben, oder macht das der Suzi garnichts aus? Mfg |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Warum sollte man das nicht dürfen? Also schneller als 70 km/h fahre ich im ersten Gang eigendlich nie! (istr übrigens ganz knapp vor rotem Berreich)
Aber wenn es dir Spaß macht kannste auch im 2. Gang anfahren. MFG Waldi |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie Waldi schon sagte, wichtig ist eigentlich nur, dass der Motor warmgefahren ist. Dann kannst du mit der Kleinen hochdrehen, wie du grad lustig bist, egal in welchem Gang. Und dich eventuell auch nicht sooo lange im roten Bereich aufhalten, aber deswegen isser ja auch rot gekennzeichnet
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
hi,
mein maschinenelemente prof. sagt immer, dass in der regel, bei allen fahrzeugen der erste gang so ausgelegt ist, dass nach einer halben stunde volllast alles im arsch sei. nun ist es aber so, dass eine halbe stunde volllast schon als "dauerbelastung" gilt und diese nun viel heftiger für die ermüdung des getriebes ist. die anderen gänge sind etwas höher ausgelegt, so dass ihr verschleiss bei dauerbelastungen geringer ist. also würd ich mal sagen, du kannst ohne probleme den ersten gang hochdrehen (ohne in den roten bereich zu gehen), wenn du dann nicht längere zeit weiter mit 50 im ersten rumfährst.... hoffe das is soweit richtig so, bitte korrigiert mich, wenn nicht, lg der p |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hi
Ich hab das auch mal gelesen, dass der 1. Gang nur für ganz wenig km ausgelegt ist. Ist mir aber eignetlich egal. Wenn der holbel warm ist, zieh ich den ersten immer bis 10000upm beim losfahren. da kommt ja die meiste beschleunigung und das macht spaß. wenns mal kaputt geht muss halt n neuer motor rein... |
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
@NightDriver
Hast du zu viel Geld? Ich such grad nen Motor und kann dir sagen, die sind nicht grad günstig.... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallöli,
ich mach mal wieder den Spielverderber! Natürlich schadet es dem Motor. Bei warmem Motor wird Dir die Kiste bestimmt nicht sofort kaputt gehen, aber im Laufe der Jahre dürfte man es trotzdem merken. Die andere Frage ist: Wo beschleunigst Du im 1. Gang auf 9000 u/min? Doch wohl nicht auf der Autobahn oder in der Wüste? Also eher in bewohnten Gebieten? Da ist es kein Wunder, wenn irgendwann Nachbarn und Autofahrer Hass auf Dich bekommen (siehe anderen Thread)! Klar; Beschleunigung ist geil! Aber Freiheit ist auch immer die Freiheit des anderen. Also ist die Frage ob man beim Anfahren innerhalb geschlossener Ortschaften und Erholungsgebieten nicht bei 5000 bis max. 7000 schaltet und sich die 9000 für seltene überlegte Gelegenheiten vorbehält. Abgesehen davon scheinst Du viel Geld für Reifen und Benzin zu haben! Wehe, ich höre Dich über Sprit- oder Riefenpreise meckern! Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Juhu, Moralpredigt
Wenn ich irgendwo auf eine Landstraße einbiege und frei ist, dreh ich auch die ersten zwei Gänge aus. Wenns das nicht mag, hätts kein Motorrad werden sollen Man muss ja jemanden nicht gleich für nen Wohngebietsraser halten, wenn er mal kräftig beschleunigt. In den Wohngebieten bin ich ja auch brav (ebenfalls siehe anderer Thread)
|
|
|
#9 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
MFG Waldi |
||
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Also cih fahr auch öfter so rum. Die Stadt hier is so angelegt das an den Hauptstraßen eh nur selten Wohnhäuser stehen - sind eher Geschäfte oder Firmen oder son Schrott. So laut wird die GS ja nich (Cherrys und einiges andere jetzt mal nicht eingerechnet
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
dann bin ich ja beruhigt, weil die beschleunigung im ersten gang wollte ich dann doch nicht missen. hab eben nur gehört, dass das irgendwie schädlich für das getriebe ist, weil der unterschied zwischen ersten und zweiten gang so groß ist oder so....kA.
@cadfael: ich ziehe den ersten gang natürlich nicht in den roten bereich, wenn ich aus der Garage fahre (erstens ist Moped dann noch kalt, zweitens laufen da dauernd kleine Kinder rum). Aber an Ampeln außerorts macht das schonmal Spaß! mfg |
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
|
|
|
|
|
|
#14 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Nö ... ich nicht ... Klar macht mir Beschleunigung ab und zu auch Spaß, aber meine beiden Estrellas haben ungefähr die selbe Beschleunigung wie ein VW Polo! Und von 0 auf 100 brauche ich ca. 20 Sekunden. Selbstverständlih nur bei warmem Motor! Wenn der Motor noch kalt ist auf keinen Fall schneller als 80 km/h! Die Endgeschwindigkeit von 115 km/h erreicht sie ja auch nur wenn sie will! Mit der F geht's natürlich einiges flotter voran; aber ob ich deswegen Motorrad fahre? Gruß Andreas |
||
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hehe, nagut, bei der Estrella gehts dann eher ums "feeling"
Das is wie Ente fahren: das Ding beschleunigt wie ein Felsbrocken, aber Spass machts trotzdem
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
jau; das trifft's ziemlich genau! Und in Kurven merkt man den Gewichtsunterschied (vollgetankt ca. 50kg zur GS500!) und die niedrigere Sitzhöhe enorm. Apropos Feeling: Filmtipp: Heute um 22 Uhr kommt auf VOX "Made of Steel" mit Charly Sheen. Sehr amerikanisch, nur Harleys ( Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
jo, den kenn ich, aber der is gut !
|
|
|
#18 | |
|
Gast
|
Zitat:
Hab die Haltbarkeit meines Reifens um ca 1,5tKm verlängert indem ich mich beim Beschleunigen in den ersten beiden Gängen öfter mal zurückgehalten hab. |
|
|
|
|
#19 | |
|
Gast
|
Zitat:
Im Wohngebiet fahr ich natürlich nicht so. Ich fahre das Motorrad ja auch so gut wie nur zum Spaß. Dabei fahre ich natürlich meistens Landstraße. Da sind halt öfter mal Kreuzung an denen man abbiegt - das allerdings meistens im 2. Gang - und Stopschilder und Ampeln an denen man im ersten gut losziehen kann. Meine GS verbrauch immer so um die 5 Liter. Wenn ich nen Tank langsamer fahre verbraucht sie das auch. Der Reifen (BT45) ist jetzt seit ca. 6000km drauf. Ich denke 1000km packt er noch, dann ist er ab. Gruß Jan |
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Ein nagelneuer BT 45 steht in meinem Zimmer! Dann kann die Motorrad Tour nach Süddeutschland ja losgehen...
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|