gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.07.2005, 10:23:23   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 1. Gang beschleunigen

Hallo,

hab mal eine Frage zum Beschleunigen im ersten Gang. Mir hat mal jemand erzählt, dass man den ersten Gang nicht unbedingt so hoch ziehen sollte (darunter verstehe ich bis ca. 9000 u/min, 50 km/h), weil das irgendwie zu belastend für das Getriebe sei. Ist da was dran, und sollte man wirklich erst ab dem zweiten Gang richtig Gas geben, oder macht das der Suzi garnichts aus?
Mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 10:34:27   #2
Waldi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Waldi
 
Registriert seit: 08.10.2004
Alter: 39
Beiträge: 558
Standard

Warum sollte man das nicht dürfen? Also schneller als 70 km/h fahre ich im ersten Gang eigendlich nie! (istr übrigens ganz knapp vor rotem Berreich) (Selbstverständlich erst dann wenn das Öl 80 Grad erreicht hat)!
Aber wenn es dir Spaß macht kannste auch im 2. Gang anfahren.

MFG

Waldi
Waldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 11:31:03   #3
Robs
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Robs
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: München
Alter: 43
Beiträge: 222
Standard

Wie Waldi schon sagte, wichtig ist eigentlich nur, dass der Motor warmgefahren ist. Dann kannst du mit der Kleinen hochdrehen, wie du grad lustig bist, egal in welchem Gang. Und dich eventuell auch nicht sooo lange im roten Bereich aufhalten, aber deswegen isser ja auch rot gekennzeichnet
__________________
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Robs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 11:56:51   #4
PatrickEnemy
Benutzer
 
Benutzerbild von PatrickEnemy
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Beiträge: 35
Standard

hi,
mein maschinenelemente prof. sagt immer, dass in der regel, bei allen fahrzeugen der erste gang so ausgelegt ist, dass nach einer halben stunde volllast alles im arsch sei. nun ist es aber so, dass eine halbe stunde volllast schon als "dauerbelastung" gilt und diese nun viel heftiger für die ermüdung des getriebes ist. die anderen gänge sind etwas höher ausgelegt, so dass ihr verschleiss bei dauerbelastungen geringer ist.
also würd ich mal sagen, du kannst ohne probleme den ersten gang hochdrehen (ohne in den roten bereich zu gehen), wenn du dann nicht längere zeit weiter mit 50 im ersten rumfährst....
hoffe das is soweit richtig so, bitte korrigiert mich, wenn nicht,
lg
der p
PatrickEnemy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 13:31:04   #5
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi
Ich hab das auch mal gelesen, dass der 1. Gang nur für ganz wenig km ausgelegt ist. Ist mir aber eignetlich egal. Wenn der holbel warm ist, zieh ich den ersten immer bis 10000upm beim losfahren. da kommt ja die meiste beschleunigung und das macht spaß. wenns mal kaputt geht muss halt n neuer motor rein...
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 17:54:27   #6
flo85
Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: Lennestadt
Alter: 40
Beiträge: 76
Standard

@NightDriver

Hast du zu viel Geld?
Ich such grad nen Motor und kann dir sagen, die sind nicht grad günstig....
flo85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 18:38:36   #7
Cadfael
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cadfael
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: NRW
Alter: 62
Beiträge: 726
Standard

Hallöli,

ich mach mal wieder den Spielverderber!

Natürlich schadet es dem Motor. Bei warmem Motor wird Dir die Kiste bestimmt nicht sofort kaputt gehen, aber im Laufe der Jahre dürfte man es trotzdem merken.

Die andere Frage ist: Wo beschleunigst Du im 1. Gang auf 9000 u/min? Doch wohl nicht auf der Autobahn oder in der Wüste? Also eher in bewohnten Gebieten? Da ist es kein Wunder, wenn irgendwann Nachbarn und Autofahrer Hass auf Dich bekommen (siehe anderen Thread)!

Klar; Beschleunigung ist geil!
Aber Freiheit ist auch immer die Freiheit des anderen. Also ist die Frage ob man beim Anfahren innerhalb geschlossener Ortschaften und Erholungsgebieten nicht bei 5000 bis max. 7000 schaltet und sich die 9000 für seltene überlegte Gelegenheiten vorbehält.

Abgesehen davon scheinst Du viel Geld für Reifen und Benzin zu haben! Wehe, ich höre Dich über Sprit- oder Riefenpreise meckern!

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 18:42:42   #8
ricky2000
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ricky2000
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: München
Alter: 44
Beiträge: 1.122
Standard

Juhu, Moralpredigt

Wenn ich irgendwo auf eine Landstraße einbiege und frei ist, dreh ich auch die ersten zwei Gänge aus.
Wenns das nicht mag, hätts kein Motorrad werden sollen .
Man muss ja jemanden nicht gleich für nen Wohngebietsraser halten, wenn er mal kräftig beschleunigt.
In den Wohngebieten bin ich ja auch brav (ebenfalls siehe anderer Thread)
__________________
Ich darf das!
ricky2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 18:58:30   #9
Waldi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Waldi
 
Registriert seit: 08.10.2004
Alter: 39
Beiträge: 558
Standard

Zitat:
Zitat von Cadfael
Wo beschleunigst Du im 1. Gang auf 9000 u/min?
Ganz klar: Landstraße stehst anner roten Ampel ganz vorne, Motor ist warm also warum nicht...

Zitat:
Zitat von Cadfael
Abgesehen davon scheinst Du viel Geld für Reifen und Benzin zu haben! Wehe, ich höre Dich über Sprit- oder Riefenpreise meckern!
Man muss doch auch Spaß haben, beim fahren. Da interessiert mich der Liter mehr an Sprit auch nicht. Und Reifen??? Wieso Reifen??? Ich fahre doch nicht mit durchdrehendem Reifen los und ob man in 1. Gang mit 6000 Touren 40 km/h fährt oder im 2. mit 4000 Touren interessiert den Reifen ungemein wenig!

MFG

Waldi
Waldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 19:15:23   #10
Revenge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also cih fahr auch öfter so rum. Die Stadt hier is so angelegt das an den Hauptstraßen eh nur selten Wohnhäuser stehen - sind eher Geschäfte oder Firmen oder son Schrott. So laut wird die GS ja nich (Cherrys und einiges andere jetzt mal nicht eingerechnet ). Von daher empfinde ich das nich als so schlimm...
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 14:18:23   #11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

dann bin ich ja beruhigt, weil die beschleunigung im ersten gang wollte ich dann doch nicht missen. hab eben nur gehört, dass das irgendwie schädlich für das getriebe ist, weil der unterschied zwischen ersten und zweiten gang so groß ist oder so....kA.

@cadfael: ich ziehe den ersten gang natürlich nicht in den roten bereich, wenn ich aus der Garage fahre (erstens ist Moped dann noch kalt, zweitens laufen da dauernd kleine Kinder rum). Aber an Ampeln außerorts macht das schonmal Spaß!

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 14:29:11   #12
Robs
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Robs
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: München
Alter: 43
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Zitat von digger
Aber an Ampeln außerorts macht das schonmal Spaß!
Genau deswegen fahrn wir alle Mopped
__________________
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Robs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 14:29:40   #13
frantiC
Stammtisch Karlsruhe
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Waghäusel
Alter: 41
Beiträge: 1.200
Standard

frantiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 17:41:10   #14
Cadfael
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cadfael
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: NRW
Alter: 62
Beiträge: 726
Standard

Zitat:
Zitat von Robs
Zitat:
Zitat von digger
Aber an Ampeln außerorts macht das schonmal Spaß!
Genau deswegen fahrn wir alle Mopped

Nö ... ich nicht ...
Klar macht mir Beschleunigung ab und zu auch Spaß, aber meine beiden Estrellas haben ungefähr die selbe Beschleunigung wie ein VW Polo!
Und von 0 auf 100 brauche ich ca. 20 Sekunden. Selbstverständlih nur bei warmem Motor! Wenn der Motor noch kalt ist auf keinen Fall schneller als 80 km/h! Die Endgeschwindigkeit von 115 km/h erreicht sie ja auch nur wenn sie will!

Mit der F geht's natürlich einiges flotter voran; aber ob ich deswegen Motorrad fahre?

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 17:46:43   #15
Robs
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Robs
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: München
Alter: 43
Beiträge: 222
Standard

Hehe, nagut, bei der Estrella gehts dann eher ums "feeling"

Das is wie Ente fahren:
das Ding beschleunigt wie ein Felsbrocken, aber Spass machts trotzdem
__________________
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Robs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 18:44:13   #16
Cadfael
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cadfael
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: NRW
Alter: 62
Beiträge: 726
Standard

Zitat:
Zitat von Robs
Hehe, nagut, bei der Estrella gehts dann eher ums "feeling"

Das is wie Ente fahren:
das Ding beschleunigt wie ein Felsbrocken, aber Spass machts trotzdem
Hallo Robs,
jau; das trifft's ziemlich genau! Und in Kurven merkt man den Gewichtsunterschied (vollgetankt ca. 50kg zur GS500!) und die niedrigere Sitzhöhe enorm.

Apropos Feeling: Filmtipp: Heute um 22 Uhr kommt auf VOX "Made of Steel" mit Charly Sheen. Sehr amerikanisch, nur Harleys ( ), aber trotzdem sehr gut (und das will was heißen!). Ist allerdings die Xte Wiederholung. Viele dürften den Film also kennen ...

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 18:59:43   #17
Drunken Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Drunken Master
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 4.559
Standard

jo, den kenn ich, aber der is gut !
__________________
No one can destroy the metal
The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know


- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 20:50:04   #18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Waldi
Und Reifen??? Wieso Reifen??? Ich fahre doch nicht mit durchdrehendem Reifen los und ob man in 1. Gang mit 6000 Touren 40 km/h fährt oder im 2. mit 4000 Touren interessiert den Reifen ungemein wenig!

MFG

Waldi
naja auch nicht ganz richtig, wenn man den 1. Gang immer mit Vollgas ganz ausdreht geht der Reifenverschleiß sichtbar nach oben, oder wo soll denn der Verschleiß sonst herkommen? Vom Rollen im Leerlauf???

Hab die Haltbarkeit meines Reifens um ca 1,5tKm verlängert indem ich mich beim Beschleunigen in den ersten beiden Gängen öfter mal zurückgehalten hab.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 22:50:12   #19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cadfael
Die andere Frage ist: Wo beschleunigst Du im 1. Gang auf 9000 u/min? Doch wohl nicht auf der Autobahn oder in der Wüste? Also eher in bewohnten Gebieten? Da ist es kein Wunder, wenn irgendwann Nachbarn und Autofahrer Hass auf Dich bekommen (siehe anderen Thread)!
HI
Im Wohngebiet fahr ich natürlich nicht so. Ich fahre das Motorrad ja auch so gut wie nur zum Spaß. Dabei fahre ich natürlich meistens Landstraße. Da sind halt öfter mal Kreuzung an denen man abbiegt - das allerdings meistens im 2. Gang - und Stopschilder und Ampeln an denen man im ersten gut losziehen kann. Meine GS verbrauch immer so um die 5 Liter. Wenn ich nen Tank langsamer fahre verbraucht sie das auch. Der Reifen (BT45) ist jetzt seit ca. 6000km drauf. Ich denke 1000km packt er noch, dann ist er ab.


Gruß Jan
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 19:33:57   #20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein nagelneuer BT 45 steht in meinem Zimmer! Dann kann die Motorrad Tour nach Süddeutschland ja losgehen...
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ruckeln beim Beschleunigen Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 32 27.05.2015 15:37:17
Meine GS stirbt beim beschleunigen aus dem Stand ab! digger Fehlerdiagnose 10 08.05.2008 11:31:48
grackt beim beschleunigen im getriebe bloodangel Fehlerdiagnose 0 22.11.2006 17:11:06
Rattern beim Beschleunigen Fehlerdiagnose 12 13.09.2006 16:13:12
Tank vibriert beim beschleunigen Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 7 03.09.2006 14:15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.