gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.08.2004, 11:23:58   #1
Gast

Standard Neue EU-Führerscheinklassen wurde vorgeschlagen

hi zusammen,

ich habe mal ein wenig gegoogled und folgendes gefunden.
Quelle: http://www.gsx750f.com/allgemeine%20Inf ... lassen.htm
Zitat:
EU-Kommission schlägt neue Führerscheinklassen vor

Die Europäische Kommission hat diese Woche eine Änderung der europäischen Rechtsvorschriften für den Führerschein vorgeschlagen. Hauptsächlich geht es darum, Betrug zu verhindern und Freizügigkeit für die EU-Fahrer zu gewährleisten, so die für Energie und Verkehr zuständige Vizepräsidentin Loyola de Palacio. Aber auch für Motorrad-Fahranfänger würde sich einiges ändern, wenn der Vorschlag in ein Gesetz mündet: Mit dem "kleinen Lappen" dürften dann 35 kW (47,6 PS) statt, wie bisher, 25 kW (34 PS) bewegt werden .
Andererseits soll die "Bewährungszeit" vor dem unbeschränkten Führerschein von zwei auf drei Jahre erhöht und mit einer praktischen Prüfung abgeschlossen werden. Die Bikes für den eingeschränkten Führerschein, den man wie bisher ab 18 erwerben darf, dürfen ein Leistungsgewicht von 0,2 kW/kg nicht überschreiten; ein 35-kW-Motorrad müsste also mindestens 175 Kilo wiegen. Außerdem soll das Drosseln von großen Maschinen um mehr als die Hälfte der ursprünglichen Leistung für diese Führerscheinklasse nicht mehr zulässig sein.

Der Direkteinstieg für ältere Biker soll bleiben, ist dann aber erst mit 24 statt mit 21 - die zur Zeit in Deutschland nötigen 25 Jahre sind eine nationale Sonderregelung - möglich.
Freuen dürften sich 125er Fahrer: Wenn sie mit 18 ihren Führerschein A1 gegen den Motorradführerschein A2 tauschen, bliebe ihnen zumindest die theoretische Prüfung erspart. Eine Anrechnung der 125er Jahre auf die Wartezeit bis zum vollwertigen A-Führerschein ist im Vorschlag ebenso Fehlanzeige wie eine EU-einheitliche Integration des 125er-Führerscheins A1 in den Autoführerschein (B).
Für Mopedfahrer sieht die neue, EU-einheitliche Führerscheinklasse M nur noch eine theoretische Prüfung vor. Nichts ändern soll sich für die 50er-Piloten an der praxisfernen 45 km/h-Beschränkung.
Die vorgeschlagenen neuen Führerscheinklassen

Am Mopeds, bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 45 km/h, weniger als 50 cm³ oder Leistung kleiner als 4kW, Mindestalter 16 Jahre, Theoretische Prüfung (14 Jahre möglich, nur auf nationalem Hoheitsgebiet )

A1: Leichtkrafträder, bis 125cm³, Leistung bis 11 kW mit Verhältnis Leistung/Gewicht höchstens 0,1kW/kg, Mindestalter 16 Jahre, theoretische und praktische Prüfung

A2: Krafträder, Leistung bis 35kW mit Verhältnis Leistung/Gewicht bis 0,2 kW/kg, keine Abwandlung einer Fahrzeugausführung, deren Motorleistung mehr als doppelt so hoch ist, Mindestalter 18 Jahre, theoretische und praktische Prüfung (keine Theorie für Inhaber der Klasse A1)

A: Krafträder ohne Leistungsbeschränkung, Mindestalter 21 Jahre für stufenweisen Zugang mit mindestens dreijähriger Erfahrung mit einem Fahrzeug der Klasse A2, nur beschränkte praktische Prüfung, oder Mindestalter 24 Jahre für unmittelbaren Zugang, theoretische und praktische Prüfung
Was haltet ihr davon? Ich finde es okay, aber das liegt auch daran das ich meinen Führerschein schon habe. Hier entstehen wieder zusätzliche Kosten für den Neuling und die abschließende Prüfung. Was ist wenn man durchrasselt. Kriegt er dann die Fahrerlaubnis entzogen?

Ne Ne was die EU nicht alles machen möchte.
Alt 06.08.2004, 11:31:11   #2
Gamble
Gast

Standard

Als ob man nicht einfach mal alles einfach so lassen könnte wie es ist
Alt 06.08.2004, 11:33:36   #3
Gast

Standard

Da hast du recht, aber vielleicht kriegen wir so unser 'schlechtes Image' als Raser und unvernünftige Jugend endlich weg.

Diese neue Regelung wird einige Neulinge abschrecken und sie machen erst gar keinen Führerschein oder warten bis zum 24 Lebensjahr.
Alt 06.08.2004, 11:48:06   #4
Gast

Standard

Servus,

meiner Meinung nach sind diese Anordnungen noch nicht drastisch genug.

Da sollte die Altersgrenze noch weiter nach oben geschraubt werden.

Auch die Probezeit gehört auf 5 Jahre rauf gesetzt.
Alt 06.08.2004, 11:56:40   #5
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf
Da sollte die Altersgrenze noch weiter nach oben geschraubt werden.
Auch die Probezeit gehört auf 5 Jahre rauf gesetzt.
Also Altergrenze fürs beschränke fahren finde ich ja noch okay, aber die Probezeit ist im moment, du hast recht etwas kurz, aber 5 jahre sind schon heftig
Alt 06.08.2004, 12:10:35   #6
Gamble
Gast

Standard

das positive was ich darin sehe, ist ganz klar, dass man dann eine offene gs besser an den mann oder die frau bringen kann.
Alt 06.08.2004, 12:28:15   #7
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

insgesamt mal wieder alles subventionen für die fahrschulverbände und die mopedhersteller

mit den altersklassen ist mir rel. wurscht kann man gut heißen oder nicht

aber das man den a2 nur mit ungedrosselten fahrzeugen erfüllt ist in meinen augen schwachsinn

und noch ne prüfung mehr dient doch auch nur den schulen

genauso wie die jetztigen 16 führerscheinklassen
Alt 06.08.2004, 12:58:05   #8
Gast

Standard

Ich finds sau dumm. Ich musste damals 80 fahren mit A1 und jetzt 34PS fahren. Argh. Dann hätte ich beide fahrzeuge nicht drosseln brauchen nach den neuen gesetzten
Alt 06.08.2004, 13:03:53   #9
Gast

Standard

Naja, für den Aspekt Sicherheit ist es schon besser. Andererseits sehe ich da nur Abzocke! Einer der von Natur aus raßt, der wird auch in der Probezeit nicht gerade viel langsamer fahren. Der läßt es halt drauf ankommen....
Alt 06.08.2004, 13:16:03   #10
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

naja bei den 80er kann ich die argumentation der motorrad schon nachvollziehen , das 100 auch nciht schlimmer ist, da kaum unfälle bei highspeed passieren und wenn man wirklich mit 80 über ne autobahn fährt ist das echt nicht der hit bei lkw die 89 fahren
Alt 06.08.2004, 14:34:07   #11
Gast

Standard

Die Politiker haben viel zu viel Freizeit!
Alt 06.08.2004, 14:53:15   #12
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Dier in Brüssel haben einen "Ratsch im Kappes"

Wir sind fast 100 Jahr mit einem Führerschein (den grauen) ausgekommen und nun wollen die innerhalb der letzten 10 Jahre den 3. neuen ...

Wie würde unser Berliner Obelix jetzt sagen : Die spinen die Brüsseler

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 06:45:21   #13
Gast

Standard

Ich halte es für sehr gefährlich,wenn die 16jährigen rollerfahrer nurnoch theorieprüfung ablegen müssen und keine praxisprüfung. passieren doch genug sachen mit den dingern, eindeutig die falsche richtung.
Auch finde ich den A2 lappen besser beschränkt als unbeschränkt in der geschwindigkeit, was die teile teilweise fahren... und ich weiss nicht,ich denke es ist nicht davon auszugehen,dass alle 16jährigen vernünftig genug etc sind, um verantwortungsvoll damit umzugehen.
Alt 07.08.2004, 08:32:06   #14
Gast

Standard

Na ja die Praxisprüfung für Rollerfahrer ist ja eh nicht wirklich ernst. Sie machen 5 Praxisstunden und das wars dann. Praxis mit dem Roller ist zu einfach gewesen
Alt 07.08.2004, 08:52:34   #15
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Tommi
Auch finde ich den A2 lappen besser beschränkt als unbeschränkt in der geschwindigkeit, was die teile teilweise fahren... und ich weiss nicht,ich denke es ist nicht davon auszugehen,dass alle 16jährigen vernünftig genug etc sind, um verantwortungsvoll damit umzugehen.
A2 geschwindigkeitsbeschränkt? Hallo, gehts noch? Das ist derselbe Schein, mit dem du heute die 34 PS fahren darfst, nur auf knapp 48 PS erweitert. Ne offene GS ist also ziemlich genau das Maximum, was du damit fahren darfst. Wo willst du da noch Geschwindigkeit beschränken?
Oder hast du da A2 (Motorrad, leistungsbegrenzt) und A1 (125er) verwechselt?
Ansonsten ist aber auch die momentane Beschränkung bei den 125ern für die 16/17jährigen imho absolut sinnlos.
Ne 15PS-125er fährt sowieso nicht schneller als 110 (wenn sie sehr gut läuft vielleicht auch knapp 120 km/h), die 30 km/h obenraus machens auch nicht gefährlicher, sondern eher sicher, denn man kann deutlich besser im Verkehr mitschwimmen als sich mit den 80 zum Hindernis zu machen.
Zu den 45 km/h sag ich lieber garnix. Meine Schwalli lief von Haus aus 60 (und wie die meisten Simsons mit bißchen Nachhilfe auch etwas mehr), aber damit konnte man jedenfalls vernünftig im Stadtverkehr mithalten. Mit 45 km/h durch die Großstadt ist imho lebensgefährlich, aber das sehen die Damen+Herren Politiker natürlich nicht ein. Die sollte man alle mal 2-3 Wochen auf nem Fuffi-Roller durch ihre Hauptstädte schicken.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 00:17:41   #16
Gast

Standard

ja,ich meinte die 125er.
Alt 08.08.2004, 07:10:46   #17
Gast

Standard

was mich halt nur sehr stört ist, dass rollerfahrer nur 45 kmh fahren dürfen.

das ist eine UNNÖTIGE und GEFÄHRLICHE VERKEHRSBEHINDERUNG, und das wissen die 'Jungs' auch!

50 kmh wären schon sehr angemessen, das war früher auf jeden fall besser. gestern kam auch im radio sowas mit 'führerschein ab 16', da dürfen 16-jährige dann autos fahren, die EBENFALLS 45 kmh fahren. wie schwachsinnig ist das denn?
Alt 08.08.2004, 15:49:21   #18
Gast

Standard

45 fahren ist doch ne Krankheit, zum Glück sind diese Dinger nicht so häufig, meist werden so Roller ja von älteren Semester gefahren, die dürfen ja 125er fahren, kaufen sich dann ne offene 50er oder gleich einen 125er.

Das mit den Autos ist doch schwachsinn, wenn man mit 45 rumfährt, lernt man doch gar nichts...werden dann bei dem auto auch die letzten beiden Gänge geblockt?
Alt 08.08.2004, 18:22:56   #19
Gast

Standard

Also ich finde generell Roller fahren Schwachsinn. Sind laut, stinken und langsam.... Ich sehe da eher eine Verkehrsbehinderung, wenn die auf der Landstraße 50 fahren... (-->verleitet zum gefährlichen Überholen)...
Alt 09.08.2004, 00:18:36   #20
Gast

Standard Re: Neue EU-Führerscheinklassen wurde vorgeschlagen

Zitat:
Zitat von Silencer
A2: Krafträder, Leistung bis 35kW mit Verhältnis Leistung/Gewicht bis 0,2 kW/kg, keine Abwandlung einer Fahrzeugausführung, deren Motorleistung mehr als doppelt so hoch ist , Mindestalter 18 Jahre, theoretische und praktische Prüfung (keine Theorie für Inhaber der Klasse A1)
SEHR gut, und offener Einstieg gehört imho ganz abgeschafft.
Alt 09.08.2004, 03:59:22   #21
Gast

Standard Simme ueber 45Km/h

oh ja der offene ist echt der hammer oder glaubt ihr wenn ich den mit 25 jahren gemacht haette wuerde ich vorsichtiger mit der Haya faheren wenn ich das Geld haette? nun also wirklich und schon wieder eine neue klasse A2 so ein humbuck, ich finde den alten fuererschein eigendlcih besser (ROSA) aber nun ja, ach gibt es denn auch bald ein fuererschein fuer die Kleintranporter 3,5 Tonnen? die sollten echt ein machen ich finde das ist fast wie Anhaenger fahren wenn nicht sogar aetwas einfacher aber wie soll man da was ausrichten zum Glueck bin ich einer von den die den Neuen B schein bekommen haben mit der alten Pruefung (oder auch cnicht zum glueck) und den neuen A beschreankt bekommen haben bevor der scheiss rauskommt aber wie auch immer alle schnick schnack.

PS: gibt immer noch ne lueck im Gesetz, schaut zwar scheise aus aber sie heist S51 Simson Mokick die duerfen 60kmh laut Gesetz fahren.

Also man muss nicht behinter sein bzw behindert durch die gegend fahren, nur behindert aussehn wenn man wie ein affe auf den schleifstein seine runden dreht

Ach noch was kann man mir das mal erklaeren?
Zitat:
Zitat von Silencer
Der Direkteinstieg für ältere Biker soll bleiben, ist dann aber erst mit 24 statt mit 21 - die zur Zeit in Deutschland nötigen 25 Jahre sind eine nationale Sonderregelung - möglich.
Git es dann die regulung nicht mehr und ich darf dann naestes jahr schon offen fahren?

Also bis danne euer Lookooloo
Alt 09.08.2004, 16:55:52   #22
Gast

Standard

Da es ein EU-Führerschein ist, dürfen alle, AUßER wir schon direkt offen fahren, wenn wir den Führereschein ab 21 machen. Richtig?!
Alt 09.08.2004, 17:05:23   #23
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Noch darf niemand garnix, daß ist lediglich ein Vorschlag, mit dem sich diverse Politiker die Sommerlangeweile totschlagen.
Aber es ist ja auch jetzt schon so, daß in einigen Ländern wohl Direkteinstieg ab 21 möglich ist, nur Dtld in der Hinsicht nationales Sonderrecht hat und 25 als Untergrenze für den Direkteinstieg festlegt. Und die Grenze soll jetzt EU-weit auf 24 angehoben werden.

cherry, der das jedenfalls so verstanden hat

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 17:16:01   #24
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Also ich finde die 25Km/h Autos wesentlich gefährlicher als jedes noch so krepelige Moped. Du tuckerst gemütlich mit 100 die Landstraße lang und in einer Senke "steht" so`ne Möhre mit 25Km/h rum...das kann sicherlich übel enden...genauso Kutschen die`s hier in der Gegend recht oft auf die Straße verschlägt...an nem Moped is man ja schnell vorbeigefahren, trotz Gegenverkehr, aber so`n Krankenfahrstuhl is doch n bissel breiter...

Alles was keine 60 fahren kann sollte meiner Meinung nach außerorts ne orange Rundumleuchte an nem 2 Meter Stiel dranhaben müssen !

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 17:20:14   #25
Gast

Standard

Oder sollen ganz weg von der Landstaße, sollen dann nen extrafeldweg oder sowas bekommen.....
Alt 10.08.2004, 08:36:37   #26
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Tomek
Die Politiker haben viel zu viel Freizeit!
Nicht nur das, das sind allesamt weltfremde Spinner!
Ich sag nur Rechtschreibreform, Hartz IV ....
Nene, wo soll das bloß noch enden.
Alt 10.08.2004, 09:17:56   #27
XPulse
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von XPulse

Standard

Das neue Krankenkassensystem inkl. der geplanten Bürgerversicherung ist einfach nur lächerlich. Hartz IV ist eine Frechheit wenn die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung nicht angepasst werden. Klar muss sich der Stadt finanziell kurieren aber nicht so. Über die EU-Osterweiterung Rede ich ja garnicht - wenn man keine Probleme hat schafft man sich eben neue.

Ich war ja früher sogar politisch interessiert aber langsam kann ich nachvollziehen woher diese Politikverdrossenheit kommt.
XPulse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 17:40:36   #28
Gast

Standard

Also wenn ich Politiker wäre, dann würd ich auch nichts tun. Die brauchen ja nur 1 oder 2 Amtsperioden, können sich dann in Ruhe zurücklehnen und dann ihre Rente kassieren. Und die ist nicht gerade wenig. Ich finde die sollen erstmal selber bei sich sparen, bevor sie irgendwelche Sparmaßnahmen fürs Volk sich ausdenken....!!!!
Alt 21.08.2005, 21:11:14   #29
Gast

Standard update

Der Stufenführerschein bleibt.
Update auf der quellseite

gruss
Antwort

Lesezeichen