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Gast
Beiträge: n/a
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Moin-Moin zusammen,
gestern kam ein Kollege mit seiner GS (auffem Hänger) vorbei "Du, die iss mir einfach ausgegangen unterwegs, und jetzt springt se nicht mehr an. Ich glaub die Batterie iss kaputt" Also gut, alles kontrolliert, Bakterie etc ok, Anlasser will zwar, aber kann nicht. Getriebe? Ich frag ihn nach dem Öl. "10W40 aussem Baumarkt, reicht doch, oder?" Hat auch gereicht, exakt 200 Kilometer. So sehet und staunet..... Soviel zum Thema "Datt Öl iss gut genuch dafür....". Übrigens mal wieder das linke Pleuel, sollte einigen GS-Treibern vielelicht zu denken geben. Gruß und schönes Wochenende! Geändert von majestic_morpheus (31.01.2011 um 17:24:53 Uhr) |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
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Zitat:
Informier dich doch einfach vorher mal, bevor du sinnlose Panik verbreitet. Cherry, der endlich mal seinen platten Motor aufmachen und schauen muß, welches Lager bei ihm hin ist. BTW: dieser Motor hat auch regelmäßig Castrol beim Dealer gekriegt. Gestorben ist er letztendlich an Ölmangel, weil er verdammt viel verbraucht hat und ich beim schauen geschlampt habe. Das ist nämlich das größte Problem: der hohe Ölverbrauch vieler GS-Motoren. Meine aktuelle kriegt einmal im Jahr (ca. alle 12 Mm) im Herbst nen Ölwechsel mit Castrol 10W40 ausm Faß, und dann wird bis zum nächsten Mal wechseln mineralisches 15W40 (ok, von ATU und nich ausm Baumarkt) nachgeschüttet und gut.
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
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#3 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Tach auch!
Zitat:
Übrigens, es gibt sehr gute Seminare zum Thema Schmierstoffe bei Hochleistungsverbrennungsmaschinen. Sehr interessant, vor allem der Unterschied zweier spezifikationsgleicher Öle und der krasse Unterschied in der Ölkohlebildung... Live vorgeführt! Aber das ist ja zum Glück erst der 8te GS-Motor mit diesem Schadenbild (Pleuel links und Kurbelwelle), den ich jetzt zuhause habe, wahrscheinlich kenne ich mich deswegen noch nicht so damit aus Sollte auch mehr als kleiner Lacher zum Wochenende dienen - Panik kann man hier sowieso nicht verbreiten... P.S: Man sollte der Fairness halber noch erwähnen, dass der Kollege ein ziemlicher Heizer ist. Allerdings hat er immer schön brav gewartet, bis sein Öl 60°C hatte. Hat trotzdem nix genützt Drittes Edit: Darf ich eine Prognose abgeben? Zylinder und Kolben Über- bzw. Untermaß, Ölabstreifring undicht. Oder Ventilschaftdichtungen Auslaßseitig platt. Oder beides. Und mess mal deine Nockenwellen nach, bei der Laufleistung fehlt sicher schon auf der Einlasseite ein Zehntelchen... |
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#4 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
ist genau das richtige für uns, wo doch die gs die "Hochleistungsverbrennungsmaschine" schlechthin ist |
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#5 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
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Zitat:
Cherry, Rest gesnipt PS: komisch nur, das diverse Tests (grade auch in Hisicht auf die kurzen Wechselintervalle beim Mopped) den 'Billigölen' keine negativen Kritiken ausgestellt haben. Ich kann dich bei Gelegenheiten auch mal mit Texten zum Thema Öl zuspammen, wenn du magst. Ich bleib dabei: die (relativ) hohe Sterblichkeit der Pleuellager liegt an einem sowieso etwas schwächlichen Kurbeltrieb (und das ist ein anerkanntes Problem) in Verbindung mit Schlampigkeit beim Ölstand kontrollieren.
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
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#6 | |
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Gast
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@Cherry:
Zitat:
Nachtrag (ich liebe Diskussionen): Oben schreibst du "einmal im Jahr" und unten was von "kurzen Wechselintervallen". Was denn nun? Ich schmeiß mein Öl spätestens nach 5000 Km raus. |
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#7 |
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Gast
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hmm sagmal hast du das pleuel rausgenommen? Oder was liegt da für Dreck so drin rum?
Irgendwie seh ich an dem BIld net soviel sorry :P Naja aber Recht hast du. Baumarktöl passt meistens nichtmal richtig in die Spezifikationen rein, zB geeignet für Ölbadkupplung. Zudem ist der GS Motor im Gegensatz zu nem Auto Motor ja ein Hochleistungsmotor. Alleine die Drehzahlen die fast doppelt so hoch sind wie die eines Standard Benziners. Da muss das auch mehr aushalten. Ich bleib dabei, vernünftiges Öl, wenigstens DELO ausm Louis oder sowas, und nicht ATU oder Baumarkt Öl, und alle 4 000km neues Öl .. Bei 12 000km Ölwechsel. Lol sorry selbst schuld, dass da der Motor frack geht. |
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#8 |
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Gast
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sorry vergessen:
60° Ölthemperatur reichen nicht aus. Ersrt ab 80°C und mehr hat das Öl die voll Schmierfähigkeit |
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#9 |
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Gast
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Hallo Gast,
nö, das links oben ist der Kolbenbolzen und ein Rest vom Kolben (das Teil, was so quer in der Bohrung hängt.) Der Kolben hängt 80° verdreht im Zylinder.... Ist schon entsorgt Braucht jemand eine fast komplette GS Baujahr 1995? Nur für den Fall, dass er doch keinen neuen Motor mehr einbaut |
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#10 |
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Gast
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naja ich weiss ja nicht in welchem baumarkt ihr einkauftet aber ich hab da auch schon motorrad castroll liquimolly und so was gesehen ?
aber jenachdem in welchem outback man wohnt und wo man einkauft ... onkel erichs hakken und schippenladen umme ecke ... gibbet da halt nicht das beste öl ... oder ??? ich denk doch das castroll 10w40 mopped oder das gleiche von liquimolly vom aTu auch moppedöl ist das gleiche dass ich auch bei der suzuki apotheke für 100EUR das gramm holen kann ???? mahlzeit ... es ist nicht wichtig WO sondern WAS man holt |
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#11 | |
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Gast
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Zitat:
Das sah mir erst danach aus, aber dann hörte sich dein TExt so an als ob nur das Pleullager gefetzt ist!??! |
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#12 |
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Gast
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Hi Ihrs
Im allgemeinen finde ich, dass Öl eine der wichtigsten Aufgaben im Motor erfüllen muss. Daher lege ich persönlich Wert darauf, ein hochwertiges Öl durch die Schläuche meiner GS zu jagen. Sicher ist jedem selbst überlassen, was er für ein Öl verwendet. Aber ich glaube, dass der jährliche oder auch alle zwei Jahre durchgeführte Ölwechsel nicht der richtige Punkt am Motorrad ist, an dem man sparen sollte. Ich persönlich verwende für meine GS Shell Öl, das mich doch einiges an Geld gekostet hat. Ich glaube aber, dass ich dafür optimale Leistung aus einem Erstraffinat bekommen habe. Dies ist ämlich neben der Klassifizierung von Öl ein wichtiges Merkmal. Ich finde, dass in Motoren, die höhere Drehzahlbereiche nutzen keine Zweitraffinate (aufbereitetes Öl) hereingehören. Greetings Stefan |
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#13 |
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Gast
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Ich nehm normale 10 W40 vom Auto und fahre damit sehr gut.
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#14 | |
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Gast
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Hallo,
@Gast: Zitat:
So sieht übrigens ein Pleuel aus, wenn es "nur" auf der Kurbelwelle gefressen hat und nicht abgerissen ist. Oben Original, unten leicht modifiziert durch Hitzeeinwirkung. Kann man nicht so gut sehen, aber das untere ist blau/schwarz, es hat also geglüht! http://www.fluggeil.de/motorrad/imag...ngos_gs_56.JPG |
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#15 |
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Gast
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Ich habe zu hause nen 60 Liter Fass Öl,von keine Ahnung (habe kein Bock jetzt zum nachschauen
Syntetisches 10W40 habe ich für Auto (Nissan Primera 2L Turbo) auch und ist ganz gut... Das Fass hat glaube ich(übelegen) 200 Euro gekostet für 60 Liter... André |
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#16 | ||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.10.2002
Ort: Aachen
Alter: 44
Beiträge: 661
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Zitat:
~Idefix~ |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2003
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Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
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uhh, sieht nicht gut aus, aber denke es wär falsch zu sagen, das das der einzige grund ist.
ich fahr auch 5w-40 vom auto (weils mcih ncihts kostet) und bis jetzt gings einwandfrei, also kein kupplungsrutschen ect. allerdings bin ich tatsächlcih am überlegen, ob ich jetzt net nen moppedöl reinmache.
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anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten |
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#18 |
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Gast
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ich hab den DELO von louis....güstig und der reicht 10w40...Synthetik
ist nichts für eine Ölbadkuplung egal was für ein Öl man drin hat ...hauptsache genug ... |
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#19 |
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Gast
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Denke das wir beim Thema TopSpeed noch eher auf nen gemeinsamen Nenner kommen
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