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#1 |
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Gast
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Hi zusammen!
Kurz zur Vorgeschichte: Batterie war trotz täglich 50km zur Arbeit und zurück schnell schlapp. Deswegen habe ich eben mal mein Multimeter ausgepackt und dabei folgendes gemessen: Normalspannung an der Batterie: 13,98V Spannung an der Batterie bei laufendem Motor (3k RPM): 17V Spannung an den Kabeln im Leerlauf bei abgeklemmter Batterie: 23V Insgesamt sehr komische Messwerte... Aber der Clou dabei ist: Die Batterie ist furztrocken. Kein Tropfen Säure/Wasser mehr drin. In keiner der 6 Zellen! Das bedeutet doch eigentlich dass meine Batterie nur noch als ein popliger Kondensator mit niedriger Kapazität funktioniert. Aber woher dann a) 14 Volt und b) immer noch die Energie zumindest 5-6 mal zu starten?!?! Danke, Kermit |
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#2 |
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Gast
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a) aus der batterie
b) ebenfalls batterie |
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#3 | |
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Gast
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siehe 1 Satz vorher:
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#4 | ||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.08.2005
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Zu deinen Spannungswerten:
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Desweiteren darfst Du nicht die Spannung mit der Leistung verwechseln. Nimm mal ne leere 1,5V-Batterie, die hat auch noch 1,5V, wenn sie komplett leer gelutscht ist. Kommt aber kein Strom mehr raus und nur zusammen hast Du Leistung=Spannung*Strom. 14 V hat also keinen Aussagewert. Du merkst ja auch, dass deine Betterie nicht mehr wirklich Tinte aufm Füller hat. Natürlich funktioniert die Batterie noch. Die Energie ist ja auch nicht im Elektrolyt gespeichert. Da geht ne ganze Menge komplexer Chemie ab, da sind noch Ladungsträger auf den Platten, da kann Wasserstoff, Sauerstoff, Wasser aus der Luft und sonstiges Zeug reagieren usw. Deine Batterie bleibt nen Kondensator, also hat er auch noch irgendwo Saft. Aber füll trotzdem sofort destilliertes Wasser nach, dann haste zum einen keine leergelutschte Batterie mehr und zum anderen machste Dir deine Batterie auch nicht kaputt. Weitere Infos gibts bei http://www.basytec.de/pbbatterie/Bleibatterie.html Ciao Kai |
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#5 |
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Gast
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Danke erstmal!
Ein paar Dinge sind mir klar (Ich danke Gott für meinen Physik-LK Mein Bruder ist Kfz-Mechatroniker (in Ausbildung). Der hat mal in seinen Unterlagen nachgelesen und dabei ist rausgekommen, dass bei einer Spannung jenseits der 15V eine Batterie anfängt zu gasen. Würde zumindest erklären weshalb die absolut leer ist. 17 Volt an der Batterie sind einfach zuviel. Woher kommt diese hohe Spannung? |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
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Kaputter Regler?
Cherry
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
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#7 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.08.2005
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Zum anderen kann die Erklärung auch darin liegen, dass die Batterie leer ist. Formelmässig: Kapazität=Ladung/Spannung Durch das fehlende Dielektrikum zwischen den Platten hast Du die Kapazität verringert, die Ladung des Kondensators hat sich aber nicht verändert. Stellt man die Formel um, so sieht man: Spannung=Ladung/Kapazität woraus sich bei gleicher Ladung und geringerer Kapazität eine höhere Spannung ergibt. Hast Du die Batterie inzwischen aufgefüllt? Was sagt die Spannung denn dann? Kai |
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#8 |
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Gast
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Hab das Motorrad seit gestern nicht mehr angefasst... Aber was nützt es denn nur Wasser nachzuschütten, wenn nicht mal mehr ein Tropfen Säure mehr vorhanden ist? Das ganze Elektrolytprinzip funktioniert doch gar nicht mehr....
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#9 |
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Gast
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ich frag mich, was du eigentlich willst?
wo ist das problem, zu luise zu gehen und ne neue batterie zu kaufen? aber hey: frag doch mal deinen physik-lk oder deinen mechatroniker, ob es überhaupt etwas nützt an der batterie rumzudoktoren, wenn dein regler 23 volt rausgibt... tuts eignetlich doll weh? |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
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Aber wo soll das Sulfat denn hin?
Wenn Batterien ausgasen, dann ist das in den meisten Fällen Wasserstoff und Wasser. Das Sulfat gast nicht aus sondern ist noch irgendwo da drin, wahrscheinlich als Kruste an den Kammerwänden und an den Elektroden oder sonstewo. Ich würd das einfach auffüllen, Du machst ja sonst auch nix anderes. Wenn Du ne Batterie jahrelang benutzt und immer wieder Wasser nachfüllst, hättest Du bei schwindendem Sulfatanteil irgendwann nur noch homöopathische Mengen da drin. Der Grund, warum Du nur Wasser nachfüllst und nie Säure ist, dass das das Einzige ist, was verschwindet. Wie alt ist denn die Batterie? @Mamma: Ich frag mich, was Du eigentlich willst? Wo ist das Problem, etwas verstehen zu wollen bevor man probiert, es zu reparieren? Kai |
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#11 |
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Gast
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@ gruenkai: Ich weiss leider nicht genau wie alt die Batterie ist. Ich hätte ja auch kein Problem damit eine neue zu kaufen - nur ungerne wenn davon auszugehen ist, dass sie nach 2 Tagen wieder über den Jordan geht.
Was du schreibst leuchtet ein - ich werde es einfach ausprobieren. PS: Bist du Chemiker oder hast in der Schule einfach nur gut aufgepasst? |
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#12 | |
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Gast
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Den Motor ohne Batterie laufen zu lassen ist Gift für den Regler!!! |
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#13 | |
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Gast
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nein, wenn man hier ne anständige frage stellt, dann kriegt man auch anständige antworten. wenn ich oben was von "furztrocken" und "popliger kondensator" lese, dann empfinde ich das nicht mehr als ernstgemeinte frage. und sind wir doch mal ehrlich: wer sich ganz groß mit "physik-lk" rumtönt und "bruder = mechatroniker", von dem hätte ich irgendwie mehr erwartet. aber vielleicht hat er sich noch nie gedanken gemacht, warum man nur wasser nachfüllt (an dieser stelle sei unserem leistungskursler gesagt, dass man DESTILLIERTES WASSER nimmt!) und keine säure. deine beschreibung is echt klasse und der link ist auch sehr interessant, wenn man sich die zeit nimmt, aber solltest du unserem hans nich erst erklären, dass es keinen sinn macht die batterie zu reaktivieren bevor er nicht das problem gelöst hat? cherry hat dann das gesagt, was ich nicht in meinem ersten post geschrieben habe: der regler. solange er das nicht beachtet kann er batterien flicken bis der weltmeister kommt, von daher meine aussage "geh zu luise und kauf dir ne neue" - denn dummheit gehört bestraft. ich für meinen teil hätte die batterie zusammen mit dem regler gewechselt, dann ist da die nächsten jahre ruhe. aber ich war ja nicht im physik-lk und meine schwester is finanzbeamtin :/ |
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#14 | |||||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.08.2005
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Aber trotzdem würd ich mein Moped auch nicht ohne Batterie betreiben. Zitat:
Bis jetzt ist nur bekannt, dass die Batterie leer ist. Also würd ich die Auffüllen. Ist mir früher auch schon mal passiert, dass ich die Batterie ne ganze Weile nicht kontrolliert hab und als ich dann zufällig mal nachsehe ist nur noch nen Tropfen drin. Nachm Auffüllen ging alles wieder super. Zitat:
Zitat:
Kai |
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#15 |
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Gast
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@gruenkai: Soll ich die Batterie nach dem Auffüllen denn schütteln, damit sich das Sulfat wieder im Wasser löst? Oder passiert das von allein?
Danke für die Hilfe, Kermit |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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Hey, wie gesagt, ich bin kein Chemiker. Ich würds einfach reinmachen. Da die Reaktion an den Elektroden abläuft wird sich da auch einiges an Sulfat befinden. Der Rest wird sich schon von alleine wieder lösen. Ich würd das Ding nicht wie wahnsinnig schütteln...
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#17 | |||
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Gast
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okay, bei dem treckermotorrad kann nicht viel kaputtgehen, maximal nen paar relais, ne cdi und 3 birnen... Zitat:
sorry dass ich jetzt was gegen dich schreibe, deine ersten posts waren sehr gut! |
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Wie schon jemand schrieb: die 23Volt ohne Batterie können doch einfach durch den fehlenden Widerstand (der Batterie) zustandekommen.
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Ich darf das! |
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#19 | ||
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Hier heisst das: Er hat nicht 17 V an der Batterie gemessen, sondern 17 V an der Batteriekontakten bei laufendem Motor. Das halte ich für überhaupt nichts ungewöhnliches, den die Lichtmaschine erzeugt doch Energie, mit der die Batterie geladen wird. (Ohne, dass das was mit der Energie zu tun hat, aber Um wirklich rauszufinden, ob da jetzt mehr kaputt ist als nur fehlendes Wasser müsste man immer noch jemanden haben, der dir sagt, wie groß die Spannungen normalerweise sind. Denn ich weiß das nicht, und ich halt es auch nicht für üblich, diese Werte zu messen. Und da die Werte hier niemand kennt, darf man sich auch eigentlich nicht wundern, dass sie nicht so sind, wie man erwartet hat. (Denn was erwartest Du denn, und wieso?) Vielleicht hat ja jemand nix zu tun und ruft aus Langeweile einfach mal bei Suzuki an? Wär gespannt, was die dazu sagen... Kai |
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#20 | |
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Gast
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(Aber nur Spannungsspitzen) |
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#21 | |
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#22 | |
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Gast
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ich meine 325v rms aus einer steckdose in deinem haus, gespeist von dem öffentlichen netz und ohne selbstgebauten krams drin [auch gruenkai, ich meine nicht die spannung der lima, die müsste irgendwo bei 80v sein hab ich mal irgendwo gehört]. und wenn ich mich recht erinnere, ist deine 'spannungsspitze' die normale amplitudenspannung. ob jetzt spannungsspitze mit scheitelwert gleichzusetzen ist, weiß ich nicht. denn: Ueff. = U0 / √2 | → 325V / √2 = 229,8v. das thema is relativ lange her, ich werde mich da nochmal schlau lesen. irgendwann hatte ich mal gelesen, dass für einen pc irgendwie -10 und +15v im rahmen des erträglichen sind. sollten nun aber wirklich 90v über eine längere zeit (ich meinte 1/120 sek oder sowas?) zuviel da sein, dann frage ich mich, warum mein rechner schon 2 jahre läuft? leider wird nicht geklärt, wie lange eine spannungsspitze dauern darf, aber wenn sie wirklich eine (oder mehr) periode(n) dauert kann ich nicht mehr vorstellen, dass das nicht ungesund wäre! ich werd mich da nochmal hinterklemmen und das klären, falls ich dran denke poste ich hier das "ergebnis". grüße, marco |
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#23 | |||
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Erfahrener Benutzer
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Oder möchtest Du wirklich wissen, wie und warum effektive und maximale Spannung zusammenhängen? Verwirrt, Kai |
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#24 |
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Gast
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rms = das, was wirklich über bleibt, also ohne spannungsspitzen etc..
weiß momentan nicht ausm kopf was das heißt übersetzt und wie ich das erklären soll, aber normalerweise kennt man das von lautsprechern... hmm, die beiden worte "steckdose" und "230V" sind doch recht eindeutig dachte ich? es ging nicht um eine lichtmaschine, vor allem nicht weil ich da mit ner steckdose nichts anfangen könnte... ich wollte dir damit nahelegen, dass 17v sich zu 12v verhalten wie 325 zu 230. ergo: wenn deine kaffemaschine mit 325v läuft, dann wirds die GS auch ohne probleme mit 17 statt 12 tun. zum 3. wollte ich kermit nur damit zeigen, dass die effektivspannung bei 230v liegt und die amplitudenspannung 325v betragen. somit ist für mich unklar, ob eine spannungsspitze (U0) 460v erreichen kann, um einen Ueff von 325v zu bekommen. hat nicht mehr viel mit dem thema zu tun, ich halte jedoch weiter daran fest: regler im arsch, batterie reppen ist zwar schön, löst aber das problem nicht. |
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#25 |
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Gast
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Ok, also wennd er Regler tatsächlich dahin sein sollte weiss ich echt nicht was ich machen soll. Maschine ist nicht mehr soviel wert als dass ich nochmal 130€ für neuen Regler plus X für neue Batterie ausgeben will. Naja, muss mal sehen Aufgefüllt ist die Batterie jedenfalls.
[offtopic]Zu RMS: RMS heisst Root Mean Square und beschreibt diejenige Leistung, die über den relevanten Frequenzbereich abrufbar ist. Ist aber sehr schwer zu messen. PS: Spannungsspitze ist das Maximum der Spannungsamplitude. Also Uo - daraus ergibt sich die Effektivspannung von 230V...[/offtopic] |
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#26 | ||||
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Erfahrener Benutzer
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Kai |
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#27 | |
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Gast
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#28 | |
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Gast
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ist schon richtig. ich rede von U EFFEKTIV. wie erklärst du mir jetzt aber folgendes: http://www.gallowaymusic.org/gs/P9200633.JPG http://www.gallowaymusic.org/gs/P9200634.JPG http://www.gallowaymusic.org/gs/P9200635.JPG sorry dass meine kenntnisse in der elektrotechnik nicht so ausreichend ist, ich hätte ja zumindest auf mind. -325 oder +325v messen müssen? höhere gewalt? sorry, aber langsam ist es mir zu blöd. wir haben bei der gs eine überspannung von 41%. ich vergleiche nun diese überspannung mit einer anderen überspannung um aufzuzeigen, dass es zu viel ist. darauf wird mir aber erklärt dass ich die amplitudenspannung in einer fünzigstel sekunde messen kann wenn ich will. wo ist da der bezug? aber okay, vielleicht ist das wirklich zu hoch für mich und ich raff die komplexen zusammenhänge nicht. marco |
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#29 |
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Gast
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Hallo,
also ich würd so vorgehen wie es im Werkstatthandbuch bzw. in der orangen Reperaturanleitung beschrieben ist (gibts im Downloadbereich zum runterladen). 1.) Batterie mit destilliertem Wasser auffüllen und laden. Wenn leicht möglich Säuredichte messen lassen (Tankstelle, Werkstätte, etc.). 2.) Batterie anschließen und bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie messen. Sollte lt. Reperaturanleitung bei 5000 U/min 13,5 bis 15,5 V betragen. 17 V (Achtung bei aufgeladener Batterie!) sind zu viel, d.h. Batterie nicht geladen oder Regler defekt. 3.) Generator kontrollieren ohne Last. Details siehe Reperaturanleitung. Die vom Generator bei 5000 U/min gelieferte Wechselspannung muß über 75V betragen. Direkt am Generator messen, nicht nach dem Regler! Also die theoretischen Diskussionen find ich ja recht lustig, bringen dich aber in der Praxis kaum weiter. lg GSHeini Edit: sorry, habe gerade gesehen, dass es die Reperaturanleitung bzw. das Werkstatthandbuch im Downloadbereich nicht mehr gibt. Sollte aber trotzdem kein Problem sein sich das übers Forum zu beschaffen. |
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#30 | |
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Gast
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Mit einem Oszilloskop könntest du auch die 325V sehen. Gruß, Kermit |
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#31 | |
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Gast
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nö, da: http://www.gallowaymusic.org/gs/P9210636.JPG kommt kein leuchtstrahl mehr finds aber schon lustig, dass wir jetzt schon über oszilloskope reden. es geht um eine gs mit überspannung ;D kermit: moment - wenn mein messgerät ueff anzeigt - dann habe ich doch seit anfang an recht gehabt? versteh ich net. |
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#32 | |
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Gast
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PS: Das Oszilloskop ist dann kaputt oder du die Ablenkung/Verschiebung nach oben/unten ist zu groß. |
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#33 |
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Erfahrener Benutzer
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íhr nervt!
als erstes würd ich jetzt mal kucken, was passiert wenn man die bat wieder mit dest. wasser auffüllt ( wirkt bei mir jeden winter wieder wunder ) und wenn das nichts wird kann man über ne andere bat oder nen neuen regler nachdenken
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gruß jan |
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#34 | |
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Erfahrener Benutzer
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Y-Ampl: 100 V/cm ,sonst kannst Du niemals irgendwas jenseits der 200 V messen. Direkt an der Steckdose abgreifen und bei 50 mV/cm messen macht keinen Sinn. Y-Pos: 0 ,verschieben solltest Du das auch nicht, wie willst Du sonst nen vernünftigen Sinus sehen? Input: DC ,sonst kannst Du niemals ne Amplitude sehen, AC integriert doch über die Periodenlänge. Timebase: 20 ms ,da 50 Hz, bei 0.1 ms bekommst du ein 200stel der Welle aufn Schirm, wie willste da was sehn? X-Magn: 1x ,sonst macht die Timebase keinen Sinn. Das Problem ist, dass dein Scope keine 100V/cm schafft. Du musst dir also nen Spannungsteiler bauen, sonst wird das nicht funktionieren. Ciao, Kai |
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#35 |
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Gast
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Also:
Die neuen Messwerte mit wiederaufgefüllter Batterie sind leider exakt die gleichen wie vorher. Dann scheint es doch der Regler zu sein.... SUUUUUPER
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#36 |
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hast du wasser aufgefüllt und dann die bat geladen oder nur gemessen?
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gruß jan |
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#37 | |
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Cherry
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#38 | |
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Gast
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Spannung an der Batterie ohne Motor: 14V " " " " mit Motor: 17V Also muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir irgendwo her einen neuen Regler besorgen.... |
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#39 | |
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Gast
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#40 | ||
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Erfahrener Benutzer
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Ich geb ja zu, dass hier viel Geschwafel war, was ich aber eigentlich nicht schlimm finde, da ja ziemlich fix raus war, dass die Batterie aufgefüllt werden muss und man erst dann nach erneutem Messen sagen kann, ob ein neuer Regler rein muss oder nicht. Aber um nochmal einen neuen Schwafelanstoß zu geben: Zitat:
Kai, in echter Batterielaune... |
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Stammtisch Karlsruhe
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ich glaube, weiteres spare ich mir mal, haltet ihr mich mal für blöd ihr wisst ja nicht, dass das gerät älter ist als ich und seit 10 jahren probleme hat mit der röhre... marco |
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#42 |
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@Mamma: räum mal auf
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Kai |
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Stammtisch Karlsruhe
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schau dir die drehknöpfe an. siehst du den staub? wenn ja: wie hab ich bereits was eingestellt, wenn noch staub drauf ist? wenn nein: betrachte diesen post als gegenstandslos. falls ja: besteht evtl die möglichkeit, dass ich noch garnicht angefangen habe was dran zumrustellen, weil ich testen will obs überhaupt noch läuft? grüße, marco |
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#45 | ||
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Ich hab auch schon öfter mal Blödsinn erzählt und mich dann von anderen aufklären lassen. So funktioniert ein Forum, hier muss niemand von vornherein die Wahrheit mit Löffeln gefressen haben. Dann diskutiert man drüber und am Ende weiß man mehr. Alles, was ich von Dir bis jetzt (hier und in anderen Threads) gelesen habe, sind entweder Beleidigungen oder wilde Ausreden. Für mich funkioniert mit Dir das Prinzip Forum nicht. Ich hab keine Lust mehr. Kai |
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#46 |
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Stammtisch Karlsruhe
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das ist auch nicht das rosarote vom ei....
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#47 |
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Erfahrener Benutzer
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Sieht man doch auf den ersten Blick, dass dass Ding auf ein paar Millivolt/cm eingestelt ist, wer schliesst das an 230V an?
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Ich darf das! |
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#48 |
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Hey Kermit, ich hab das auch mal gemessen. Bei mir kommt folgendes raus:
Batterie ohne Motor: 12,5 V Batterie mit Motor: 16,5 V Allerdings hab ich noch nie Probleme mit der Batterie gehabt. Alle 2-3 Monate hab ich mal ein bisschen Wasser nachgefüllt, das war's. Läuft alles normal. Da ich allerdings auch über den hier besprochenen 15V liege und keine Probleme habe, würde ich Dir mal raten, die Spannung direkt am Regler zu messen. Gibt bestimmt mehr Aufschluss als an der Batterie zu messen. Wie lange ist es eigentlich her, dass Du da mal Wasser nachgefüllt hattest? Vor'm Winter? Gruß, Kai |
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#49 |
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Gast
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Ich hab die GS vor ca. einem Monat gebraucht gekauft - aber den Füllstand der Batterie nicht überprüft. Deshalb kann ich leider nicht sagen seit wann ich mit "nichts" in der Batterie gefahren bin. Aber ich werde morgen mal direkt am Regler messen, vielleicht ergibt sich ja etwas neues. Aber es beruhigt mich schon sehr dass es bei dir auch über dem angeblichen Normwert ist.
Schönen Samstag noch, Kermit |
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