gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2005, 23:55:35   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reifendruck

Morgen,

Welchen Reifendruck empfielt Ihr bei ausschließlichen Solofahrten?
95er GS 500 E mit Bridgestone 130 70 17 62H und 110 70 17 54H ???

Ich fahr sie mit 2,2 vorne und hinten, aber ein Kumpel fährt seine Ninja mit 3,0...
macht mich nachdenklich...
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 00:17:15   #2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nimm die Hersteller-Angaben als Grundlage und dann kannst Du ja in kleinen Schritten ein bisschen experimentieren...
Ist auch Geschmackssache, bzw. hängt vo´m Fahrstil, Temperatur etc. ab.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 00:34:46   #3
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard Re: Reifendruck

Zitat:
Zitat von Mc Ziemi
Morgen,

Welchen Reifendruck empfielt Ihr bei ausschließlichen Solofahrten?
95er GS 500 E mit Bridgestone 130 70 17 62H und 110 70 17 54H ???

Ich fahr sie mit 2,2 vorne und hinten, aber ein Kumpel fährt seine Ninja mit 3,0...
macht mich nachdenklich...
nimm ma deine sitzbank ab dann siehste nen silbernen aufkleber


das mit der ninja is normal die haben ja auch größere reifen
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 08:06:39   #4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für die netten Info's, aber ist Euer Druck ein Geheimnis?

Ich will auch nicht meine Sitzbank abnehmen und Bridgestone fragen geht natürlich auch, aber das war ja nicht die Frage, ich will ja nicht Euren Kontostand wissen, nur den Druck, dn Ihr fahrt!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 08:35:55   #5
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gib dem Hungernden einen Fisch, und er ist einen Tag satt; lehre ihn fischen, und er wird immer satt sein.


sorry, aber meinst du, dass du nach dem post noch anständige antworten bekommen wirst?

verdi erklärt dir gerade, wo der aufkleber mit der drucktabelle is und das einzige was kommt is "bla bla aber ich will wissen..."


aber ich mache mal den ersten schritt hier:
ich fahre 2,5 vorne und 2,5 hinten auf meinem mofa
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 10:34:00   #6
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard Re: Reifendruck

Zitat:
Zitat von Mc Ziemi
Ich fahr sie mit 2,2 vorne und hinten, aber ein Kumpel fährt seine Ninja mit 3,0...
macht mich nachdenklich... 8O
3.0 auf der Ninja macht mich auch nachdenklich. Kann kein besonders flotter Fahrer sein, daher ist die Aussagekraft seines Luftdrucks auch irgendwo bei Null.
Zum normal Fahren würde ich die GS auf 2,3 und 2,5 (ungefähr) aufpumpen, wenns heiß ist oder flotter gehen soll, eventuell bißchen weniger, wenn du eher gemütlich fährst vielleicht ein bißchen mehr.

Cherry, mit 2,2 / 2,4 in den BT010
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 11:41:15   #7
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Super, danke - hilft weiter.
Also liege ich ja mit 2,2 v+h garnicht so verkehrt.
Ist es eigentlich sinnvoll bei weniger Profil auch weniger Druck zu pumpen?
Die Meinungen gehen hier auch auseinander.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 12:26:34   #8
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Reifendruck

Zitat:
Zitat von Cherry
3.0 auf der Ninja macht mich auch nachdenklich. Kann kein besonders flotter Fahrer sein, daher ist die Aussagekraft seines Luftdrucks auch irgendwo bei Null.
madame breuer fährt auch mit 2,9 durch die weltgeschichte, will der michelin pilot power haben. . .
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 12:29:10   #9
Suzirider
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Suzirider
 
Registriert seit: 21.08.2004
Ort: Reichersbeuern
Alter: 44
Beiträge: 1.060
Standard

Woher kommt das cherry? Weniger schnell, mehr druck und umgekehrt??
__________________
I wanna thank you, mam, I wanna thank you, Dad, for brinning this fucking world to a better end!!

Marylin Manson
Suzirider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 12:34:25   #10
frantiC
Stammtisch Karlsruhe
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Waghäusel
Alter: 41
Beiträge: 1.200
Standard

vorne 2,6 hinten 2,9

hersteller angaben für MPP für die 750er.

Fahr ich mit 2,3 / 2,4 ist die karre total schwerfällig und der reifen walkt ohne ende.
frantiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 17:05:07   #11
Cadfael
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cadfael
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: NRW
Alter: 62
Beiträge: 726
Standard

Hallöli,

wenn ich mit kalten Reifen an der Tanke erscheine 2,25 und 2,5
Wenn ich mit warem Reifen (5km oder mehr) an der Tanke erscheine 2,4 uns 2,7.

Ein paar 1/10 mehr ist auf jeden Fall besser als zu wenig. Aber nicht übertreiben!

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 17:19:12   #12
Speedfreak
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedfreak
 
Registriert seit: 02.04.2004
Ort: 36088
Alter: 39
Beiträge: 222
Standard

Pirelli SportDemon

v. 2,2
h. 2,5

War heut mit fahren, ging recht gut. Ma guckn ob ich das Onboard-Vid nomma ranbekomm.
__________________
SpeedzBlog mit den restlichen Bikes

"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Speedfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 18:07:15   #13
Mick81
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mick81
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: Hannover
Alter: 44
Beiträge: 870
Standard

2,5 Bar hinten ist Standard. Wenn du weniger aufpumpst erhöht sich deine Haftung, allerdings verschleißt der Reifen schneller und wird schneller eckig.
Bei längeren Autobahnfahrten pump ich den Hinterreifen schon mal bis 2,9 Bar auf, bei zügigen Landstraßenfahrten eher 2,3-2,4 Bar.

Der Reifendruck wird aber vom Reifenhersteller bestimmt. Manche Reifen brauchen mehr Druck als andere und umgekehrt.
__________________
The Grim Reaper
Mick81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 05:26:28   #14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hmmm ich bin eigentlich immer auf Soziusbetrieb eingestellt... heisst, für soziusbetrieb stehen ja 2,8 hinten unter der sitzbank. Hau da so 2,7 rauf. Ihr habt anscheinend weniger alle. Was könnnt ihr zu Erfahrungen mit mehr Reifendruck sagen ? so rein vom Gefühl her ? Warum pumpt ihr eure Reifen schwächer auf ? Vorne hab ich uebrigens auch die 2.5, die in der Tabelle stehen...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 07:28:41   #15
Patzomat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Den Reifendruck immer auf der jeweiligen Hompage der Hersteller für den gefahrenen Reifen raussuchen.
Die Angabe von Suzuki is mehr nen Anhalt, die Angabe der Reifenhersteller kann da schon deutlich abweichen und die wissen es mit Sicherheit besser!

Patzo der mit seiner Bandit 2,5v 2,5h hinten fährt, dabei egal ob Solo- oder Soziusbetrieb.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 11:56:39   #16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von BaerndME
Ihr habt anscheinend weniger alle. Was könnnt ihr zu Erfahrungen mit mehr Reifendruck sagen ? so rein vom Gefühl her ? Warum pumpt ihr eure Reifen schwächer auf ?
Die zwei entscheidenden dinge bei der Wahl des Reifendrucks sind 1.Gewicht fahrer 2.Temperatur Asphalt. Natürlich auch was für ein Reifen gefahren wird und vorallem wie dieser gefahren wird.

Ich erkläre mal anhand von meiner CBR 600.

(Vorgegeben bei Originalbereifung ist vorne 2,5 und hinten 2,9.)

Ich habe momentan Pirelli Diabolo drauf (als nächstes wieder Supercorsas und für die zählt das wie auch für die meisten anderen Supersportreifen genauso).
Ich wiege ca 65kg. Bei einer Aussentemperatur von ca 20grad und sportlicher fahrweise (hockenheimring im Mai diesen Jahres nehme ich gerade als beispiel weil ich dort bißchen mit dem Luftdruck rumprobiert habe) fahre ich vorne 2,2 und hinten 2,4. So kriege ich die Reifen schneller warm und hab mehr auflagefläche auf dem Asphalt , trotzdem ist das noch nicht zu wenig das der reifen schmierig wird oder sogar überhitzt (erkennt man daran das das gummi bläulich schimmert , passiert bei Slicks des öfteres mal).

Im Sommer diesen Jahres hab ich dann den Reifendruck um je 0,1 Bar erhöht , da die Temperaturen deutlich höher lagen (gewicht gleich).
Wenn ich denn mal das andere Heck drauf hab und ne Sozia mitm aufm mopped sitzt dann erhöhe ich den Reifendruck wiederrum , dh fast Original auf 2,4 vorne und 2,8 hinten (hinten unverhältnissmäßig mehr weil nun auf dem hinterreifen mehr Gewicht lastet was Prozentual auch mehr ist als das mehrgewicht das jetzt auf dem Vorderreifen ist).
Dazu kommt das ich im Sozia betriebt natürlich ne ganz andere , ruhigere Fahrweise an den Tag lege und die Reifen so nur "relativ" warm sein müssen um Grip zu haben. Dazu kommt das je höher das Gewicht und die Kraft ist die auf den Reifen geht , desto schneller wird der Reifen warm.

So ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich ausdrücken wie man das normalerweise mit dem Reifendruck so Handhabt.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reifendruck teaG-maxS Räder, Reifen und Bremsen 10 07.11.2009 13:13:14
Reifendruck mazdamax Räder, Reifen und Bremsen 10 09.06.2008 18:56:47
Reifendruck hurricane Räder, Reifen und Bremsen 4 07.04.2008 15:22:34
Reifendruck Räder, Reifen und Bremsen 8 21.04.2003 18:16:36
reifendruck Räder, Reifen und Bremsen 1 03.06.2002 20:22:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.