gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2003, 23:38:04   #1
Gast

Standard Neue Reifen gekauft!

Hallo, habe mir neue Reifen für die GS besorgt und zwar den "BRIDGESTONE BT45" für vone und hinten. Werden am Freitag montiert, muß man bei neuen Reifen irgendwas beachten.
Hatte bisher "BRIDGESTONE EXEDRA" vorne und hinten.
Alt 28.05.2003, 23:39:42   #2
Gast

Standard

du musst die reifen langsam einfahren die sind im neu zustand meistens etwas schmierig
Alt 30.05.2003, 04:06:51   #3
Gast

Standard Neue Reifen

Die Oberfläche eines fabrikneuen Reifens ist durch die Vulkanisation nicht griffig. Die »Backform« muss bei der Produktion wie beim Kuchenbacken eingefettet werden. Erkennbar an der glänzenden Oberfläche - dadurch hat der Reifen noch keine normale Haftung. Während des Einfahrens (ca. 200 km) sollte man nur langsam die Schräglage steigern. Tipp: Abkürzen lässt sich die Sache durch die Behandlung mit Schmirgelpapier.

Übrigens, noch ein Wort zur Ventilkappe: Niemals ohne fahren! Die Ventilkappe verhindert, dass es bei hohem Tempo zu Druckverlust kommt — die extreme Fliehkraft bei der Radumdrehung kann nämlich das Ventil öffnen. Und: Die Reifenhersteller markieren mit einem gelben/roten Punkt die Stelle am Reifen, die am leichtesten ist (Serienstreuung). Dort sollte nach der Montage das Ventil sitzen. Auf diese Weise wird das Mindergewicht durch das Ventil kompensiert.
Alt 30.05.2003, 04:20:07   #4
Gast

Standard Ist nicht dein ernst, oder?

Das ist wohl nicht ernst gemeint, daß man seinen Reifen mit Schmirgelpapier bearbeiten soll. Oder etwa doch?
Alt 30.05.2003, 08:31:41   #5
Gast

Standard

Salve,

das mit dem Schmirgelpapier hört sich logisch an.
Kannst ja mal den Händler fragen.

Kann Dir nur sagen das das Fahrgefühl am Anfang richtig gewöhnungsbedürftig ist.
Ich habe auch erste ein paar Tage und etliche Kilometer gebraucht bis ich mich an die BT45 gewöhnt hatte.
Mit denen fährt man wie auf Schienen.

Also lieber langsam angehen lassen und kontinuierlich steigern.

Gruß X-Trem
Alt 30.05.2003, 08:54:38   #6
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Schmirgelpapier ist schwachsinn. Ich geb doch nix von meinem teuer bezahlten Profil einfach so wieder her.
Reifen einfahren ist keine Kunst. Richtig kritisch sind nur die ersten paar Meter gradeaus, mich hats einmal in der Hofausfahrt vom Händler fast gelegt, weil ich vor ner Dose wegfahren wollte und zu heftig am Gas gedreht hab. Also die ersten 100-200 m wirklich vorsichtig am Gas. Danach ist die Mitte des Reifens schon nichtmehr so glatt und baut so etwas wie Grip auf. Als nächstes gemütlich aus dem Ort raus, und eine 10-15 km lange, schöne kurvige Strecke suchen. Hier die Schräglage von Kurve zu Kurve immer etwas steigern. Zum Schluß solltest du dann deutlich sehen können, wie weit du in der Kurve gelegen hast: Der klassische Schißrand :-) Wenns weniger als 2 cm rechts und links sind, die noch glatt sind, brauchst du dir um den Reifen keine Sorgen zu machen, der restliche Rand stört beim Kurven fahren dann nichtmehr und kann einfach mit weggefahren werden. Wenn du nach ner schönen kurvigen Strecke noch deutlich mehr als 2 cm rechts und links hast, warst du zu langsam ;-)

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2003, 08:57:43   #7
Gast

Standard

Salve,

man soll den Reifen auch nicht mit 60er Schmirgelpapier bis zum Stahlgürtel runterschleifen sondern nur mit feinem Paier kurz anrauhen

Gruß X-Trem
Alt 30.05.2003, 08:59:38   #8
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von X-Trem
man soll den Reifen auch nicht mit 60er Schmirgelpapier bis zum Stahlgürtel runterschleifen sondern nur mit feinem Paier kurz anrauhen
Ich weiß... braucht man trotzdem nich :-)

Cherry
zur Reifenvernichtung ist nur Asphalt zugelassen, sonst nix *g*

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Alt 31.05.2003, 23:07:22   #9
Gast

Standard

Habe die Reifen jetz drauf, habe sie auch schon eingefahren. Etwas gewöhnungsbedürftig waren sie schon, aber man gewöhnt sich doch relativ schnell dran. Sind meiner Meinung nach deutlich besser als die Exedra´s.
Alt 05.06.2003, 17:43:30   #10
Gast

Standard Metzeler M1

Ich glaube so heißt der Reifen der immer als der beste für unsere GS sein soll.

Gibt es von Euch Erfahrungen welcher Reifgen am besten passt?

MfG

Artur
Alt 05.06.2003, 17:49:34   #11
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard Re: Metzeler M1

Zitat:
Zitat von Anonymous
Ich glaube so heißt der Reifen der immer als der beste für unsere GS sein soll.
Gibt es von Euch Erfahrungen welcher Reifgen am besten passt?
Häh? Kann man das auch ohne Glaskugel verstehen?
Welcher Reifen? Was meinst du mit 'passen'?

Cherry

Alt 05.06.2003, 18:02:04   #12
Gast

Standard

Erst mal sorry, habe vergessen mich anzumelden.

Das kann man durchaus ohne Glaskugel verstehen wenn man den Titel mitliest.

Klar?
Alt 05.06.2003, 18:12:12   #13
Gast

Standard

hi!

ok! einer der es noch nicht weiss:

die mehrzahl der leute hier empfiehlt wärmstens den BT 45.

ansonsten einfach mal die suchfunktion benutzen. das wurde oft genug diskutiert.

gruss vom moppedman!

p.s. komme mit conti avenue sehr gut zurecht und die halten schon seit 6tkm...
Alt 05.06.2003, 18:16:13   #14
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Artur
Das kann man durchaus ohne Glaskugel verstehen wenn man den Titel mitliest.
Ahh.. jetze :-)
Mit sowas rechnet doch keiner *gg* Bitte das nächste mal sowas mit in den Post reinschreiben, ok?
Ansonsten: Der Metzeler heißt ME1, und ist meiner Meinung nach nicht soo toll. Sicher, Grip ist da auch vorhanden, und besser als nen Exedra ist er auch. Aber hält bei mir z.b. deutlich kürzer als der BT45, ohne dafür mehr Grip zu bieten. Außerdem finde ich den BT45 vom Fahrverhalten her harmonischer.

Cherry

Alt 05.06.2003, 18:59:13   #15
Gast

Standard

OK! Danke Euch!

Ich kann Euch im Moment gar nicht sagen welchen ich fahre, aber immerhin schon fast 10Tkm, und ich bin Zweitbesitzer!

Bin bei 28000km.

MfG

Artur
Alt 05.06.2003, 19:54:11   #16
MacKnight
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MacKnight

Standard

Hallo mich würde interessieren was du bezahlt hast für die Reifen (montage und wuchten)?
THX macknight
Alt 05.06.2003, 22:04:51   #17
Gast

Standard Was bezahlt

Habe die Reifen bestellt.(Online)

Vorne : 76,- Euro
Hinten : 85,- Euro
Lieferung war frei.

Räder selber ausgebaut und mit Auto zum Reifenhändler.

Habe dort 20,- Euro bezahlt.

Gesamtpreis : 181,- Euro

Das beste Angebot von einem Händler, waren 209,- Euro.(Hätten nur das Bike dort abstellen müssen und er hätte alles gemacht.)Ich werde mir aber beim nächsten mal, nicht mehr die Arbeit machen die Reifen selber zu bestellen.Wie ich später gehört habe, hätte ich die Räder auch beim Reifenhändler selber ausbauen können und hätte dann 189,- Euro bezahlt.
Antwort

Lesezeichen