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Alt 05.03.2006, 16:53:59   #1
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Standard Felgen reinigen

Hi @ all!

Meld` mich auch nochmal zu Wort und möchte ein leidiges (jedenfalls für mich) Thema anschneiden:

Eines meiner "lieblings" Hobbies: Die weissen Felgen meiner GS-500 zu reinigen ! Bremsstaub und Kettenspray, immer wieder schön anzusehen *grummel*

Folgende Tips hätte ich:

1.) ARAL" Felgenreiniger intensiv draufhauen, einwirken lassen (mit Hilfe einer weichen Bürste). Spätestens bei der zweiten "Runde" hast Du das Zeug zu 95% unten, der Reiniger kostet allerdings um die 10-12 Euro pro Flasche.

2.) Mit Bremsenreiniger habe ich teilweise gute erfahrungen gemacht

3.) Mit ganz billigem "badreiniger" (gelbe sprühflasche) geht`s auch!
Einsprühen, einwirken lassen, nochmals einsprühen und dann mit nasser Bürste abwaschen.

4.) BACKOFENSPRAY (ca 2 euro) 5 min einwirken lassen. Aber auf die Reifen acht geben, die mögen das nicht so gerne

Weiss einer ein besseres "Allround"-Reinigungsmittel???

LG und stets eine gute Fahrt!
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Alt 05.03.2006, 17:01:08   #2
vorstopper
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WD 40 ist Top dafür. Groben Dreck vorher mit Wasser abspülen, dann etwas auf einen Lappen und mal drüberwischen. Kettenfett und Bremsstaub geht damit super weg

EDIT: Ist zwar auch nicht ganz günstig, man braucht aber nur wenig davon und man kann es eben auch noch für 4654343 andere Sachen verwenden
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Alt 05.03.2006, 17:09:46   #3
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Auch keine schlechte Idee!

Und was sagen die Reifen dazu, wenn man mal was "zuviel" aufträgt" ?

Gibt bestimmt Klasse Haltungsnoten in der nächsten Kurve, oder !?

Viele Grüße und eine schöne Saison 06!
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Alt 05.03.2006, 17:12:10   #4
vorstopper
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Deshalb ja nur auf den Lappen, nicht nen halben Liter auf die Felge sprühen

Auf den Reifen sollte man dabei dann schon aupassen.
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Alt 06.03.2006, 01:29:35   #5
baiker
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also erstmal gibbet inner suche ja so richtich super nützliche antworten. . .

GUCKST DU

mitllerweile nehm ich immer so nen reiniger hier
jünstich, biologisch abbaubar, no prob. mit den reifen . .

einfach aufsprühen, warten, mit warm essigwasser und weichem schwamm abschrubben. . . .anschliessend felgewachs . . . sehr geiles zeuchs
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Alt 06.03.2006, 13:19:53   #6
meisterJäger
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Felgen polieren dann wird der Lack nicht mehr dreckig :P

Zum saubermachen nehm ich auch immer WD40 und bislang auch nie probleme mit rutschenden Reifen gehabt (zumindestens lag es net am WD40 )
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Alt 06.03.2006, 17:15:30   #7
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Teerentferner.....damit läuft der Dreck schon fast ohne wischen runter.
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Alt 06.03.2006, 17:43:38   #8
AmigaHarry
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Am einfachsten gehts immer noch mit einem Putzlappen und ganz normalem Benzin (Roz91 ). Stinkt zwar, wird aber perfekt sauber....
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Alt 06.03.2006, 19:39:38   #9
meisterJäger
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und damit keine Reste überbleiben einfach Zigarette dranhalten

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Alt 06.03.2006, 20:57:15   #10
Patr0ck
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Zitat:
Zitat von Verbali
wenn die Dreckkruste dick genug ist,bröckelt se irgendwann von alleine ab
Oder dunkel lackierte Felgen besorgen, dann fällts nicht so auf.
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Alt 06.03.2006, 21:48:37   #11
sven
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Am einfachsten gehts immer noch mit einem Putzlappen und ganz normalem Benzin (Roz91 ). Stinkt zwar, wird aber perfekt sauber....
Ich nehm' für sowas Diesel, ist nicht ganz so unangenehm wie Benzin und hat denselben Effekt wie wd40...
Gruß
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Alt 06.03.2006, 23:08:52   #12
KriegsJunkie
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Zitat:
Zitat von sven
Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Am einfachsten gehts immer noch mit einem Putzlappen und ganz normalem Benzin (Roz91 ). Stinkt zwar, wird aber perfekt sauber....
Ich nehm' für sowas Diesel, ist nicht ganz so unangenehm wie Benzin und hat denselben Effekt wie wd40...
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Auch wenn ich manchmal das Gefühl habe als würde ich mein Möp mit Pils reinigen .

Hab mal gehört das Zeug würde die Reifen angreifen, was ich aber bezweifle
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Alt 07.03.2006, 11:37:29   #13
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Wenn man die Felgen lange genug nicht putzt, dann hat man irgendwann komplett schwarze und spart sich die Kosten und Mühe für ne Lackierung!
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Alt 07.03.2006, 14:47:05   #14
Drunken Master
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jetzt stellt euch mal nich so an ! Ich hab dieses Jahr die hier sauber zu halten :

http://www.geonosis.de/Umbau/BiotecFelge.jpg
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Alt 07.03.2006, 15:00:15   #15
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Hehe viel Spass für den Fall dass Du auch im Winter fahren solltest

Da kannste entweder nach jeder Tour mitm Lappen drüber gehen oder im Frühjahr nochmal das Schmiergelpapier und die Schwabbelscheiben rausholen und nachpolieren (so wie ich es durfte.... bis jetzt aber erst hinten fertig vorne muss noch)

Aber dafür siehts echt geil aus und ist die arbeit auf jedenfall wert!
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Alt 07.03.2006, 17:17:49   #16
killed2
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Drunken fährt im Winter nicht, da wird doch geschraubt
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Alt 07.03.2006, 22:50:34   #17
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hm, gibt es den kein spezial lack für sowat ??
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Alt 08.03.2006, 00:13:01   #18
KriegsJunkie
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ich hab vorhin ein paar polierte Teile mit Hammerit Klarlack vollgemacht.
Sieht nicht mehr annährend so schön aus,(Sind leider ein paar Bläschen & Haare im Lack geblieben)
Aber ich find's immernoch besser als ein polierter Tankdeckel der 2-3 Tage im Regen gefahren wurde.
Inwiefern der haften wird ist ne andere Sache.
Mein Dad meinte man müsse auch nen klaren haftvermittler besorgen, aber hamemrit sind ja eh Metallacke, die dann ja auch so halten müssen
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Alt 08.03.2006, 00:18:28   #19
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also wenn ich teile polier hau ich doch keinen klarlack mehr drauf, will doch das blanke metall haben !!

btw. nach ner regenfahrt kurz mit nevrdull oder p21s nachpolieren und die teile sehen aus wie neu !
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Alt 08.03.2006, 00:20:23   #20
knut
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der lack wird vorallem auch nich wirklich lange halten, hat ja auf blankem metall keinerlei haftgrund ...
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Alt 08.03.2006, 00:23:19   #21
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Zitat:
Zitat von Verbali
kann er ja vorher anschleifen

genial !!!
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Alt 08.03.2006, 00:24:04   #22
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Zitat:
Zitat von Verbali
kann er ja vorher anschleifen
gäb nen ganz neuen effekt
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Alt 08.03.2006, 00:36:38   #23
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Zitat:
Zitat von Drunken Master
Zitat:
Zitat von Verbali
kann er ja vorher anschleifen

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Alt 09.03.2006, 10:29:24   #24
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Ich habe durch Zufall mal eine Entdeckung gemacht:

Bei einem RC-Auto mit Verbrenner hatte ich immer das Problem, das Dreck von der Piste (wohl durch mischen mit den leicht öligen Abgasen) sich sehr fest auf der Grundplatte (Alu) festsetzte. Einmal war ich dabei eine Motorhaube von einem Modellflugzeug zu lackieren und zwar mit 2-K Klarlack. Da ich etwas zuviel von dem Lack angemischt hatte, habe ich (mehr aus Gag) eine Chassisplatte von einem RC-Auto damit lackiert.
Ergebnis: Egal wieviel Dreck-Öl-Sonstwas-Gemisch auf der Grundplatte hängt, es lässt sich ohne Reinigungsmittel, einfach mit einem trockenen Tuch abwischen!

Da ich auch zur "Weis-Felgen-Fraktion" gehöre, habe ich bereits den Lack gekauft und sobald es wärmer wird kommt er auch drauf.

EDIT: Achso, wollt ja eigentlich noch schreiben das ich bisher immer recht erfolgreich S100 von HG eingesetzt habe.
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Alt 09.03.2006, 11:40:46   #25
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Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
ich hab vorhin ein paar polierte Teile mit Hammerit Klarlack vollgemacht.
Hatte ich auch gemacht und bin wieder davon abgekommen!

Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
Sieht nicht mehr annährend so schön aus
Stimmt! Hält auch nicht wiklich, im ausgetrocknetem Zustand kannst du den Klarlack mit dem Fingernagel abkratzen.

Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
Aber ich find's immernoch besser als ein polierter Tankdeckel der 2-3 Tage im Regen gefahren wurde.
Die Probleme habe ich nicht, ab und zu wird der Deckel poliert und sie steht auch öfters im Regen. Ich habe das Gefühl das die Polierpaste (ganz Normale für Chrom aus der Tube) eine Art Schutzschicht bildet.
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Alt 09.03.2006, 16:43:01   #26
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Zitat:
Zitat von Yadi
Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
ich hab vorhin ein paar polierte Teile mit Hammerit Klarlack vollgemacht.
Hatte ich auch gemacht und bin wieder davon abgekommen!

Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
Sieht nicht mehr annährend so schön aus
Stimmt! Hält auch nicht wiklich, im ausgetrocknetem Zustand kannst du den Klarlack mit dem Fingernagel abkratzen.

Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
Aber ich find's immernoch besser als ein polierter Tankdeckel der 2-3 Tage im Regen gefahren wurde.
Die Probleme habe ich nicht, ab und zu wird der Deckel poliert und sie steht auch öfters im Regen. Ich habe das Gefühl das die Polierpaste (ganz Normale für Chrom aus der Tube) eine Art Schutzschicht bildet.
Dass sich was ablöst habe ich vorhin auch gemerkt
Naja dann werde ich's demnächst mal mit Hartwachs oder nem anderen Hausmittel probieren müssen
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Alt 17.03.2006, 00:01:45   #27
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Zitat von KriegsJunkie
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Hab mal gehört das Zeug würde die Reifen angreifen, was ich aber bezweifle
Diesel greift die Reifen nicht an und hat den angenehmen Nebeneffekt, dass man im Nassen gern mal auf die Schnauze fliegt, wenn mans aus Versehen auf die Bremsscheibe bekommt.....
Keine Nässe auf der Scheibe, kein verzögertes ansprechen im Regen, meist dann auch keine Haftung mehr zwischen (stehendem) Rad und nassem Asphalt..... (oder schreibt man das nu Asfalt? )
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Greetz,
der Horst
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